Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

Was würdet Ihr denn generell sagen, ist die Felge überhaupt für mich ca. 90 Kg geeignet?

Wie gesagt fahre ich eine DT Swiss ZTR Crest mit 240s Naben und Aerolite Speichen... ich habe extra schon auf die Keramik Naben verzichtet...
 
Was würdet Ihr denn generell sagen, ist die Felge überhaupt für mich ca. 90 Kg geeignet?

Mir hatte man abgeraten.

Soweit ich Felix verstanden habe verbaut er die Crest bis max. 90 kg auch nur
in Ausnahmefällen für Strasse und Forstweg ohne "CC Geeier" ...


... ich habe extra schon auf die Keramik Naben verzichtet...

Gute Wahl - ist für so langsam drehende Anwendungen wie Fahrradfahren eh
Perlen vor Säue geworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

bei 90kg ist das schon recht grenzwertig. Da muss schon extrem genau gebaut werden, weil das Speichengerüst nicht unendlich viel Reserven für Fahrergewicht und Toleranzen bei den Spannungen hat.

Hast du dich denn zu den Laufrädern nicht beraten lassen? Wenn solche Fragen erst auftauchen, wenn das Kind schon im Brunnen liegt...

Felix
 
Ich habe aus dem damaligen Angebot 100 Kg als Maximalgewicht (Fahrer inkl. Kleidung) entnommen und Rücksprache mit einem Mitarbeiter per Telefon gehalten...

Edit: Was würdest Du mir empfehlen? Einsatzgebiet Marathon, CC.
Bist Du evtl. an einem Tausch interessiert? Ich habe den LRS erst ca. 100 km im Einsatz gehabt, ansonsten nagelneu inkl. original Rechnung versteht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aus dem damaligen Angebot 100 Kg als Maximalgewicht (Fahrer inkl. Kleidung) entnommen und Rücksprache mit einem Mitarbeiter per Telefon gehalten...

Edit: Was würdest Du mir empfehlen? Einsatzgebiet Marathon, CC.
Bist Du evtl. an einem Tausch interessiert? Ich habe den LRS erst ca. 100 km im Einsatz gehabt, ansonsten nagelneu inkl. original Rechnung versteht sich.

Hi

na dann schick denen den LRS von dem sie meinen, er wäre für 100kg geeignet, einfach mal mit der Bitte ums Nachzentrieren zurück.
Ich verbaue ich die Felge selten über 80kg. Mit deiner Einsatzbeschreibung definitiv nicht über 80kg.
Dass die Felgen offenbar nicht richtig für dich und deinen Einsatzbereich geeignet sind, siehst du ja selbst, wenn nach 100km schon nachzentriert werden muss, stimmt definitiv etwas nicht.
Fahrer wie du werden mit der Arch EX (nichts anderes als eine verstärkte Crest) eher glücklich.

Felix
 
hi,
ich brauch mal wieder nen bisschen input von den laufradexperten.
ich ~90kg will mir nen schnellen leichten disc monstercrosser (sprich mit 29 x 2.0 furious fred) aufbauen.

welche naben würdet ihr empfehlen?
konusgelagerte(xtr) oder gute industriegelagerte?

speichenzahl 32, oder geht auch weniger?

crest oder bor/frm? carbon china dinger? clincher bitte.

speichen bei den leichten felgen eher steifer?

na denn mal los mit tipps/meinungen! bitte
 
und noch ein paar anforderungen:

der lrs soll auch mit 35er cross oder slicks fahrbar sein, dann eben mit mehr druck.
wieviel druck hält sone crest/bor mit nem 35kojak aus?

oder stans alpha? geht da auch nen 2.0er rauf? und gibs die ohne bremsflanken?
 
Die Felge die ich kenne die nennenswerte Drücke mit so schmalen Reifen erlaubt ist die Mavic TN 317, die kannst bis 7 bar aufpumpen laut Hersteller und mit 622x17c sollte sie sowohl für den FF als auch für Kojaks geeignet sein.

Die Alpha ist auch für Cyclocross freigegeben, also sollte die die Belastungen abkönnen, aber da hast immer das Problem wenn mal was kaputt geht, das dir der Hersteller sagen kann, das du sie nicht Einsatzgerecht benutzt hast. Mit 17 er Innenbreite dürften aber der 2,0er FF kein Problem sein.

Bei den anderen ist im allgemeinen bei 3-4 bar Schluß mit Garantie/Gewährleistung, und so ein schöner Riss in einer Felge wirkt sich im allgemeinen nicht so toll auf die Fahreigenschaften aus.

Wie sagt Felix immer so schön: Bei schwereren Fahrern immer lieber stabile Felgen und leichtere Speichen, um die Dauerhaltbarkeit zu erhöhen.
 
ok, die tn 719 ist sogar noch etwas leichter aber immernoch 510g schwer.
aber 19 breit. max. druck hier?

der kojak ist ja für 4-6,5bar ausgelegt?

aber ich will das gern sehr leicht???

weiß einer den max. druck für die alpha?
 
Je kleiner der Durchmesser des Reifens, desto geringer die Kraft die auf die Reifeninnenwand/Felge wirkt. Die Kraft geht über R quadrat. Bei kleinen Durchmesser wenig Kraft mehr Druck möglich.
 
So, nach 51 Seiten und etlichen Stunden Lesezeit dieses wirklich interessanten Threads bin nun glaube ich entschieden wie meine neuen Laufräder sein sollen. Danke an alle! :daumen:

Naben Tune Prince hinten und Cannonball vorne
Notubes Arch EX Felgen (die Crest ist wohl zu schwach?)
DT Comp Speichen

Sollte doch gehen mit max. 85 kg und einem Einsatzbereich der eher Marathons und ein wenig Crosscountry umfasst, oder?

Grüße
 
Mir wurde mal gesagt das Comp eine bessere Kraft Aufnahme haben als die Aerolite und CX-Ray !
Durch die Konifizierung sollen sie die Kraftspitzen besser aufnehmen können.

Happy trails !

Steve
 
Für Marathons und cc und bei deinem Gewicht, vor allem teuren prince wuerde ich klar zu den aerolite/cx Ray tendieren
Da die zu den stabileren Felgen tendierst bekräftigt nur meine Aussage
 
Warum? Da liegen Welten dazwischen vom Gewicht her.

Wenn er aber leichte Naben nehmen kann und dank seines Gewichtes stabile Speichen braucht dann ist das eben so.

Wobei ich mit 85kg noch problemlos CX Rays gefahren bin ohne auch nur die geringesten Steifigkeits einbußen.
 
Die Competition kann aufgrund ihrer höheren Querschnittsfläche durchaus eine größere, statische* Kraft vertragen.

ABER statische Kräfte kommen am Fahrrad so gut wie NIE vor. Die meisten Naben wie auch Felgen halten die von der Speiche maximal ertragbare Kraft nicht aus. Die Dauerhaltbarkeit des Laufradsatzes wir durch dehnbare Speichen bei steifen Felgen gesteigert. Insofern ist es genau der falsche Ansatz durch stärkere/steifere Speichen mangelnde Steifigkeit der Felge ausgleichen zu wollen. Richtig wäre:
Mehr dünne Speichen und / oder eine steifere Felge und in selteneren Fällen Naben mit einer besseren Flanschgeometrie (trifft hier nicht zu).


Es gibt Laufradbauer alter Schule, die jedoch nach wie vor stärkerer Speichen als Allheilmittel ansehen und nutzen, nur leider leider trifft das auf moderne, steife, leichte Alufelgen (und Carbon) nicht mehr sorecht zu.


Was die Felgenwahl angeht, da ist die Auffassung was Marathon und was "ein bisschen Cross Country" darstellt nicht immer die Selbe. Es gibt Leute, denen könnte man mit 85kg und dieser Nennung fast noch eine Race 29" Felge verbauen und anderen lieber gleich eine Flow... Je nach Ausprägung wird aber na Arch kein schlechter Griff sein.

*ändert sich NIE weder der Betrag noch die Richtung der Kraft
 
Mir wurde mal gesagt das Comp eine bessere Kraft Aufnahme haben als die Aerolite und CX-Ray !
Durch die Konifizierung sollen sie die Kraftspitzen besser aufnehmen können.

besser als durchgehend dicke speichen, ja. aber nicht besser als die aerospeichen, die aus einer konifizierten speiche geschmiedet werden.
 
Zurück
Oben Unten