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ist halt Rahmengröße S.... wie schief !P.S.: Jetzt sind wir uns auch sicher das scyllas 301mk8 einen verzogenen Rahmen oder Hinterbau hat. Beide Dämpfer ließen sich bei meinen 301 problemlos einbauen, bei ihren 301 dagegen nur verkantet.
Das gleichen die Radiallager beim DT aus ...
Bei dem hat scheinbar die so sagenumwobene QS von Liteville wohl ein paar Tomaten auf den Augen gehabt.
Habe vorgestern einen Lord Helmchen getunten Monarch 4.2 HV und Monarch 4.2 LV in meinem 301mk9/160 getestet.
Beide taugen mir, Unterschied ist die Federwegsausnutzung. Diese ist beim HV größer.
Ein Traum verglichen mit den DT210L.
Damit tut der Hinterbau des 301 endlich was er soll.
KickBack, was war das?
nur ein kurzes feedback
Lord super leistung. MK8 tune LH Monarch.
passt.
die ersten tests sind sehr positiv ausgefallen. durch den neuen kolben mit zusätzlicher highspeed zugstufe fühlt sich der dämpfer erheblich lebendiger an.Hallo,
nachdem ich mich ebenfalls mit einem Update meines Mk8 beschäftige, wollte ich wissen, ob es schon neues von MarioJaneiro gibt? Wollte er nicht den allseits beliebten Standartdämpfer ein wenig mehr Performance einhauchen? Weiß zufällig einer wie der Stand ist?
Gruß
Passt eigentlich ein FOX RP23 mit Rebound und Compression: M
Boostvalve 200 und großer Luftkammer in ein MK8 XL mit 160er Hebeln?
habe jetzt ein RP23 eingebaut und jetzt funktioniert das Bike schon so das es für mich pers. voll und ganz ausreicht und das schon ohne TFT-Tuning. Zum DT sage ich somit nichts mehr, das hat sich für mich erledigt. Finde es lediglich schade, dass Liteville nicht schon beim MK8 auf FOX umgeschwenkt hat, da der Dämpfer m.M. nach schon seit Anfang an in dem MK8 Suboptimal war und somit schade das ich dafür jetzt extra nochmal viel Geld ausgeben musste.
Jetzt bin ich wieder Happy mit meinem MK8 und es macht wieder Spass zum Biken.Wenn das schon sehr gut passt, wie wird das wenn ich den mal anstatt zum Toxoholics Service zu TFT sende?
meine Daten 85kg
Fox RP23 Bosst Valve mit XV1 Kammer
Bauj. 2010
Rebound M
Compression M
Boost Valve 175Psi
Huberbushings Buchsen mit Hülsen
Auf diese Maße habe ich mir die Buchsen anfertigen lassen
26,4 + 22,2x10
SAG habe ich PIN auf PIN eingestellt (sind am Dämpfer ca. 20%) und gestest habe ich es Bergab auf Wurzel- und Felsentrails und das Bike war schon ruhig und wirkt für mehr sehr ausgeglichen und nicht Bockig. Der Federweg wird schön freigegeben es sackt aber nichts weg. Hintenraus spürt man schon die Progression, meiner Meinung nach aktzeptabel. Beim Uphill ohne PP nahezu Wippfrei (Wippfrei möchte ich nicht sagen, habe aber nichts Wippen gesehen). Für mich ganz wichtig, die Traktion war beim Uphill über Wurzel- und Felsenpassagen sehr schön vorhanden, so das ich nahezu immer Grip hatte.
So jetzt muss ich erst mal Bike putzen gehen![]()
Für mittler Fahrrgewichte würde ich folgende Tunes empfehlen:
Rebound "M"
Druckstufe/ velocity "L" (!)
Luftkammer XV1
Boostdruck 175- 200psi (nur ab Bj. 2010, vorher gab es noch kein BoostValve)
Huberbuchsen
Das BoostValve ist ein lageabhängiges Ventil.
I. d. R. sind HSC/ LSC & HSR/ LSR über Sims gesteuert.
Sprechen also auf die Einfedergeschwindigkeit (Schaftgeschwindigkeit) an.
Darüber hinaus kommt dann das BoostValve ins Spiel, welches nicht nach der Geschwindigkeit, sondern nach dem Einfederweg eingreift.
Es erhöht die Dämpfung erst im letzten Drittel des federwegs und ist so eine Art Durchschlagschutz.
Daher kann der Dämpfer zu Beginn des Federweges soft ansprechen, wird aber im Laufe des Federwegs härter.
(Im Prinzip hat man den Ausgleichsbehälter eines DHX einfach integriert)
Wie stark der Durchschlagschutz duch das BoostValve ist, hängt vom Druck in der Stickstoffkammer ab.
Der ist am Gehäuse vermerkt und liegt zwischen 175psi und 400psi.
Push entfernt das BoostValve und verwendet eine rein geschwindigkeitabhängige Dämpfung.
Dabei verwendet man ein Face mit deutlich mehr Ölfluss.
Der Dämpfer kann so besser auf harte schnelle Schläge reagieren.
Es macht daher also wenig Sinn, einen neuwertigen RP zu suchen, der dann nach England geht!
Die Innereien kommen sowieso in einer Tüte zurück!
Wo genau kann ich denn das Buchsenset bestellen, das ich für den Fox RP23 brauche?
[THM]ThomasS;9458877 schrieb:Wenn du hier Buchsen & Gleitlager bestellst, kannst du auf das Nadellagerkit verzichten und die Original-Bolzen mit 10mm weiter verwenden.
Wo genau kann ich denn das Buchsenset bestellen, das ich für den Fox RP23 brauche?
Ich hab langsam keine Lust mehr, auf das Liteville-Set zu warten. Vor 4 Wochen hieß es am Telefon zu mir "innerhalb der nächsten 2 Woche stellen wir ein Set (RP23+Lager+Buchsen für ca. 400 ) online", aber bisher kam nix.
RP23 von Push, Nadellagerset von LV und Buchsen kommen mich zwar deutlich teurer, aber ich warte nicht die ganze Saison auf das LV Angebot.
Diese Info hatt mir der H. Graetz ,am Telefon, auch vor 14 Tagen gegeben.....![]()