301 MK8 - Alternative Dämpfer

Passt eigentlich ein FOX RP23 mit Rebound und Compression: M
Boostvalve 200 und großer Luftkammer in ein MK8 XL mit 160er Hebeln?
 
Habe vorgestern einen Lord Helmchen getunten Monarch 4.2 HV und Monarch 4.2 LV in meinem 301mk9/160 getestet.
Beide taugen mir, Unterschied ist die Federwegsausnutzung. Diese ist beim HV größer.

Ein Traum verglichen mit den DT210L. :love:
Damit tut der Hinterbau des 301 endlich was er soll.
KickBack, was war das?

Erster Fahreindruck ist in der IG von Lord Helmchen zu finden.

ray

P.S.: Jetzt sind wir uns auch sicher das scyllas 301mk8 einen verzogenen Rahmen oder Hinterbau hat. Beide Dämpfer ließen sich bei meinen 301 problemlos einbauen, bei ihren 301 dagegen nur verkantet.
Das gleichen die Radiallager beim DT aus ...
 
na bitte, schön zu hören
jetzt müssen die Monarchen nur noch standfest sein


P.S.: Jetzt sind wir uns auch sicher das scyllas 301mk8 einen verzogenen Rahmen oder Hinterbau hat. Beide Dämpfer ließen sich bei meinen 301 problemlos einbauen, bei ihren 301 dagegen nur verkantet.
Das gleichen die Radiallager beim DT aus ...
ist halt Rahmengröße S.... wie schief ! ;)
trotz Radiallager würde das aber auch die ungewöhnlichen Probleme mit dem Dämpfer erklären, zumindest teilweise
schickt ihr den Rahmen zu LV zum richten lassen ?
aber da hat sie echt den Montagsrahmen schlechthin erwischt (Bremssockel zu hoch, Dämpferprobleme, schief,...)
Bei dem hat scheinbar die so sagenumwobene QS von Liteville wohl ein paar Tomaten auf den Augen gehabt.

btw. ich kann am WE auch endlich mal wieder das 301 bewegen, der neue LRS ist da
wink.gif
love.gif
 
Habe vorgestern einen Lord Helmchen getunten Monarch 4.2 HV und Monarch 4.2 LV in meinem 301mk9/160 getestet.
Beide taugen mir, Unterschied ist die Federwegsausnutzung. Diese ist beim HV größer.

Ein Traum verglichen mit den DT210L. :love:
Damit tut der Hinterbau des 301 endlich was er soll.
KickBack, was war das?

nur ein kurzes feedback;)

Lord super leistung. MK8 tune LH Monarch.

passt.
 
Hallo,

nachdem ich mich ebenfalls mit einem Update meines Mk8 beschäftige, wollte ich wissen, ob es schon neues von MarioJaneiro gibt? Wollte er nicht den allseits beliebten Standartdämpfer ein wenig mehr Performance einhauchen? Weiß zufällig einer wie der Stand ist?

Gruß
die ersten tests sind sehr positiv ausgefallen. durch den neuen kolben mit zusätzlicher highspeed zugstufe fühlt sich der dämpfer erheblich lebendiger an.
auch die druckstufe arbeitet sehr unauffällig, der dämpfer wippt nur minimal und die federwegsausnutzung ist wesentlich besser als zuvor.

den druck in der stickstoffkammer und die tiefe des trennkolbens hab ich auch neue angepasst, dadurch hat der dämpfer weniger endprogression, so das der komplette federweg gut genutzt werden kann.

leider muss ich ihn aber nochmal zerlegen da der lockout nicht 100%ig dicht macht, aber das sehe ich jetzt eher als kleinigkeit an, die sich leicht beheben lässt.
 
Ich bin gespannt was du aus dem DT raus holst. Fraglich nur ob sich das lohnt, die haben momentan ja diverse Qualitätsprobleme mit den Federbeinen (Toleranzen, Dichtungen, Beschichtung)

Meiner Erfahrung nach hat er IFP Druck nur einen geringen Einfluss auf die Progression, da macht die Kammergröße mehr. Versprich dir nicht zuviel davon.

MfG
Stefan
 
das mit der beschichtung der kolbenstange stimmt schon, wobei scheinbar nicht alle dämpfer gleich von diesem problem betroffen sind. alternativ könnte man diese auch neu beschichten lassen, dann wären auch andere farben als schwarz möglich. bei einer 888 hab ich die standrohre auch schon mal in gold beschichten lassen.

bei den dichtungen sehe ich kein problem, es ist halt auch sehr wichtig das man das richtig fett verwendet. bei whizz wheels bekommt man sogar einen dichtsatz für die luftkammer.

toleranzen?

das die trennkolbentiefe für die endprogression sehr wichtig ist ist mir schon klar. hab ja auch geschrieben das ich neben dem druck auch die trennkolbentiefe neu angepasst habe.
hab sogar zusätzlich eine bohrung zum entlüften an dem dämpfer angebracht.

wie gesagt, unterm strich funktioniert der dämpfer ja schon sehr gut, ich muss nur nochmal den lockout überarbeiten.

hatte ja ca. vor einem jahr einen manitou swinger 4way air für das 301 angepasst, da war die funktion schon sehr gut. nur ist halt der dt swiss um einiges leichter, ansonsten würde ich mir bei dem dämpfer gar nicht die arbeit machen.
 
@Mario:

Gibts so einen angepassten Dämpfer dann zu kaufen bzw. nimmst du Umbauten an zugesandten DT-Dämpfern vor. ?

Mein teuflicher 4+ Jahre alter DT muss ja auch irgendwann mal kaputt gehen :-), wenn man die ganzen Horrorgeschichten so liest.
 
@Mario

Vielen Dank für Dein Feedback. Falls Du wieder vor hast in „Großserie“ mit Deinen Updates zu gehen, würde ich ebenfalls Interesse anmelden.
 
@mariojaneiro

sehr interessantes projekt.
"eigenbau kolben"... heißt das, dass du quasi die gesamte dämpfung rausgeschmissen hast und durch was eigenes ersetzt hast? also das leidige elastomer auch entfernt/ersetzt?
 
Stell deine Frage mal klarer...meinst du von der Geometrie oder vom Fahrverhalten...?

Von der Geometrie her würde ich mir keine Sorgen machen.Habe einen Roco Air mit großer Luftkammer im MK8 XL 160mm. Der ist mal richtig dick. Da wird der FOX wohl auch passen...
 
das haettest mit ein bissl suchen aber auch selber finden koennen. das hab allein ich schon mindestens 2 mal geschrieben.
 
man kann doch nicht vom Monarch auf den Fox schließen :confused:

irgendwo hat mal einer eine Empfehlung seitens LV gepostet, welchen Tune man fürs 301 nehmen sollte. Wenn ich mich recht erinnere war das sowas wie Rebound M, Compression L, Boostvalve 175 PSI, XV1 Kammer... aber ohne Garantie auf mein Gedächtnis. Mit der SuFu und ein bisschen Geduld sollte sich das ausgraben lassen. Evtl auch mal in Helmchens Hinterbau-Tuning IG schauen, da steht auch was über den Fox.
 
habe jetzt ein RP23 eingebaut und jetzt funktioniert das Bike schon so das es für mich pers. voll und ganz ausreicht und das schon ohne TFT-Tuning. Zum DT sage ich somit nichts mehr, das hat sich für mich erledigt. Finde es lediglich schade, dass Liteville nicht schon beim MK8 auf FOX umgeschwenkt hat, da der Dämpfer m.M. nach schon seit Anfang an in dem MK8 Suboptimal war und somit schade das ich dafür jetzt extra nochmal viel Geld ausgeben musste.

Jetzt bin ich wieder Happy mit meinem MK8 und es macht wieder Spass zum Biken. :) Wenn das schon sehr gut passt, wie wird das wenn ich den mal anstatt zum Toxoholics Service zu TFT sende?



meine Daten 85kg
Fox RP23 Bosst Valve mit XV1 Kammer
Bauj. 2010
Rebound M
Compression M
Boost Valve 175Psi
Huberbushings Buchsen mit Hülsen

Auf diese Maße habe ich mir die Buchsen anfertigen lassen
26,4 + 22,2x10

SAG habe ich PIN auf PIN eingestellt (sind am Dämpfer ca. 20%) und gestest habe ich es Bergab auf Wurzel- und Felsentrails und das Bike war schon ruhig und wirkt für mehr sehr ausgeglichen und nicht Bockig. Der Federweg wird schön freigegeben es sackt aber nichts weg. Hintenraus spürt man schon die Progression, meiner Meinung nach aktzeptabel. Beim Uphill ohne PP nahezu Wippfrei (Wippfrei möchte ich nicht sagen, habe aber nichts Wippen gesehen). Für mich ganz wichtig, die Traktion war beim Uphill über Wurzel- und Felsenpassagen sehr schön vorhanden, so das ich nahezu immer Grip hatte.

So jetzt muss ich erst mal Bike putzen gehen :D

oder der hier

Für mittler Fahrrgewichte würde ich folgende Tunes empfehlen:
Rebound "M"
Druckstufe/ velocity "L" (!)
Luftkammer XV1
Boostdruck 175- 200psi (nur ab Bj. 2010, vorher gab es noch kein BoostValve)
Huberbuchsen

Das BoostValve ist ein lageabhängiges Ventil.

I. d. R. sind HSC/ LSC & HSR/ LSR über Sims gesteuert.
Sprechen also auf die Einfedergeschwindigkeit (Schaftgeschwindigkeit) an.

Darüber hinaus kommt dann das BoostValve ins Spiel, welches nicht nach der Geschwindigkeit, sondern nach dem Einfederweg eingreift.
Es erhöht die Dämpfung erst im letzten Drittel des federwegs und ist so eine Art Durchschlagschutz.

Daher kann der Dämpfer zu Beginn des Federweges soft ansprechen, wird aber im Laufe des Federwegs härter.
(Im Prinzip hat man den Ausgleichsbehälter eines DHX einfach integriert)

Wie stark der Durchschlagschutz duch das BoostValve ist, hängt vom Druck in der Stickstoffkammer ab.
Der ist am Gehäuse vermerkt und liegt zwischen 175psi und 400psi.

Push entfernt das BoostValve und verwendet eine rein geschwindigkeitabhängige Dämpfung.
Dabei verwendet man ein Face mit deutlich mehr Ölfluss.
Der Dämpfer kann so besser auf harte schnelle Schläge reagieren.

Es macht daher also wenig Sinn, einen neuwertigen RP zu suchen, der dann nach England geht!
Die Innereien kommen sowieso in einer Tüte zurück!


Bin dann mal so nett :D

Problem ist, dass die wirklich informativen Einträge sehr weit verstreut sind.
 
Wo genau kann ich denn das Buchsenset bestellen, das ich für den Fox RP23 brauche?

Ich hab langsam keine Lust mehr, auf das Liteville-Set zu warten. Vor 4 Wochen hieß es am Telefon zu mir "innerhalb der nächsten 2 Woche stellen wir ein Set (RP23+Lager+Buchsen für ca. 400 €) online", aber bisher kam nix.

RP23 von Push, Nadellagerset von LV und Buchsen kommen mich zwar deutlich teurer, aber ich warte nicht die ganze Saison auf das LV Angebot.
 
Wo genau kann ich denn das Buchsenset bestellen, das ich für den Fox RP23 brauche?

Ich hab langsam keine Lust mehr, auf das Liteville-Set zu warten. Vor 4 Wochen hieß es am Telefon zu mir "innerhalb der nächsten 2 Woche stellen wir ein Set (RP23+Lager+Buchsen für ca. 400 €) online", aber bisher kam nix.

RP23 von Push, Nadellagerset von LV und Buchsen kommen mich zwar deutlich teurer, aber ich warte nicht die ganze Saison auf das LV Angebot.

Diese Info hatt mir der H. Graetz ,am Telefon, auch vor 14 Tagen gegeben.....:(
 
Diese Info hatt mir der H. Graetz ,am Telefon, auch vor 14 Tagen gegeben.....:(

als altgedienter Liteville/Syntace Käufer sieht man irgendwann ein, dass man besser immer ein Konkurrenzprodukt als Alternative hat, und Syntace Kram nur kauft, wenn es sofort verfügbar bei einem Shop auf Lager liegt. Und wenn selbst das nicht hilft hat man besser immer noch ein Alternativ-Rad im Keller stehen. Traurig, aber wahr ;)

@derwolf
bestell dir die Huber-Bushings. Sind echt nicht schlecht, und der Huber ist echt fix selbst bei Spezialmaßen wie fürs LV.
 
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