Ein leichtes Wippen ist i.O. - ich nutze allerdings im Wiegetritt ca. 40-50% des Dämpfers aus.
da du auch keinen Unterschied zw offen und Gate merkst, ist dessen Einstellung entweder zu schwach eingestellt oder es stimmt was nicht.
Ich war gerade mal an meinem nachschauen
... am silbernen Rädchen oberhalb des blauen Hebels kannst du die Stärke des Gates einstellen. Einfach mal an den jeweiligen Anschlag drehen und testen ob sich was verändert.
Wenn ja, nach Gusto einstellen
wenn nein, ist entweder was defekt oder der Lord hatte (auf Kundenwunsch) die Finger dran
Wurde im Juli 2016 geserviced laut Rechnung - danach nur sehr moderat bis gar nicht gefahren.
gerade dann sind O-Ringe gerne mal platt gedrückt und trocken = schwergängig
Eventuell ist die Gabel aber auch nach Kundenwunsch "getuned" und daher für andere etwas bockig
Ferndiagnose ist da immer schwierig
Woran erkenne ich die Nadellager und worauf muss ich bei den Lagern achten? Kenne mich diesbezüglich nicht aus.
Das erkennst du letztendlich nur wenn du den Dämpfer ausbaust, die Achse mit dem Finger rausdrückst und in die Buchse (Lager) reinschaust und
durchgehende Metallstifte erkennst.
Die passenden Schrauben sind schon mal verbaut wenn du an der hinteren Dämpferaufnahme (am Rahmen) auf der linken Seite eine
Sechskant Mutter erkennst. Die sind aber u.U. auch bei anderen Dämpferbuchsen verbaut, da das MK8 mit dem originalen DT Dämpfer andere Bolzendurchmesser hatte.
Eventuell erkennst du es auch an den schwarzen Kunststoffringe die um die Achse stecken
Wie gesagt, bei mir gammelt insbesondere das hintere Lager gerne.
Sprich es sammelt sich mit der Zeit Feuchtigkeit, auch ohne Hochdruckreinigereinsatz, und wenn dann irgendwann die Schmierung ausgewaschen ist, fängt es an zu rosten. Ich hatte bisher immer gerade noch den Zeitpunkt erwischt, bevor das Lager hinüber war und konnte es mit neu schmieren und viel Bewegung wieder gangbar machen. Einmal musste ich trotzdem den Akkuschrauber zu Hilfe nehmen, die Achse eingespannt und dem Lager mit ordentlich Schmierung ein paar hundert Umdrehungen gegönnt
Denn das ist u.a. das Problem, die Lager haben dort nur sehr wenig zu tun. Die Drehung der Achse ist minimal (<1) und eigentlich sind die Dinger für viele U/min ausgelegt.
Es kann aber auch sein, dass bei dir
Gleitlager von Huber verbaut sind. Die empfiehlt der Lord eigentlich ganz gerne. Dann ist das einfach nur ein Bolzen und ein Kunststoff Gleitelement im Dämpferauge.
Egal welches verbaut ist, es muss sich drehen lassen.
Die Nadellager laufen am ausgebauten Dämpfer ohne die Vorspannung der Bolzen durchaus auch mal etwas rauer.
ist halt immer so eine Sache, insbesondere wenn man den Verkäufer nicht gut/persönlich kennt
I.d.R. sind Litevilles aber gut gepflegt, auch die, die viele km drauf haben.
Für den Monarch findest du bei youtube Videos wie der einfache (Abschmier) Service durchzuführen ist. Mit etwas Geschick und passendem
Werkzeug bekommt das eigentlich jeder hin.
Falls die Gabel auch von
Rockshox ist, gilt das Gleiche. Sämtliche Ersatzteile bekommt man zu kaufen, der Rest ist Fleißarbeit
Bei anderen Gabelherstellern sieht es leider nicht immer so gut aus was die verfügbaren Ersatzteile angeht. Hier ist es u.U. Nerven schonender die Gabel direkt zum Service zu schicken.