301 MK8 - Alternative Dämpfer

ich hab meinen seit 2011 und in der Zeit mit dem Bike mehrere tausend km zurückgelegt, ohne Probleme mit dem Druck

Ok gut - das beruhigt mich schon einmal ein wenig!

Der Hebel schaltet lediglich eine Plattform dazu und kein Lockout. Sprich im Wiegetritt wirst du immer ein leichtes wippen produzieren können.

Ein leichtes Wippen ist i.O. - ich nutze allerdings im Wiegetritt ca. 40-50% des Dämpfers aus.
die Gabel braucht eventuell auch mal einen Service

Wurde im Juli 2016 geserviced laut Rechnung - danach nur sehr moderat bis gar nicht gefahren.
Falls du die LV Nadellager im Dämpfer verbaut sind, checke die auch mal.

Woran erkenne ich die Nadellager und worauf muss ich bei den Lagern achten? Kenne mich diesbezüglich nicht aus.



Womöglich ist dein Dämpfer fällig für einen Service?

Gut möglich! Da Gebrauchtkauf, kann ich zum Serviceintervall von dem Dämpfer überhaupt keine Aussage treffen. Habe ledglich Info, dass er beim Lord war.
 
Ein leichtes Wippen ist i.O. - ich nutze allerdings im Wiegetritt ca. 40-50% des Dämpfers aus.
da du auch keinen Unterschied zw offen und Gate merkst, ist dessen Einstellung entweder zu schwach eingestellt oder es stimmt was nicht.
Ich war gerade mal an meinem nachschauen 8-)o_O... am silbernen Rädchen oberhalb des blauen Hebels kannst du die Stärke des Gates einstellen. Einfach mal an den jeweiligen Anschlag drehen und testen ob sich was verändert.
Wenn ja, nach Gusto einstellen
wenn nein, ist entweder was defekt oder der Lord hatte (auf Kundenwunsch) die Finger dran
Wurde im Juli 2016 geserviced laut Rechnung - danach nur sehr moderat bis gar nicht gefahren.
gerade dann sind O-Ringe gerne mal platt gedrückt und trocken = schwergängig
Eventuell ist die Gabel aber auch nach Kundenwunsch "getuned" und daher für andere etwas bockig
Ferndiagnose ist da immer schwierig
Woran erkenne ich die Nadellager und worauf muss ich bei den Lagern achten? Kenne mich diesbezüglich nicht aus.
Das erkennst du letztendlich nur wenn du den Dämpfer ausbaust, die Achse mit dem Finger rausdrückst und in die Buchse (Lager) reinschaust und durchgehende Metallstifte erkennst.
Die passenden Schrauben sind schon mal verbaut wenn du an der hinteren Dämpferaufnahme (am Rahmen) auf der linken Seite eine Sechskant Mutter erkennst. Die sind aber u.U. auch bei anderen Dämpferbuchsen verbaut, da das MK8 mit dem originalen DT Dämpfer andere Bolzendurchmesser hatte.
Eventuell erkennst du es auch an den schwarzen Kunststoffringe die um die Achse stecken
picture5130_Syntace.jpg


Wie gesagt, bei mir gammelt insbesondere das hintere Lager gerne.
Sprich es sammelt sich mit der Zeit Feuchtigkeit, auch ohne Hochdruckreinigereinsatz, und wenn dann irgendwann die Schmierung ausgewaschen ist, fängt es an zu rosten. Ich hatte bisher immer gerade noch den Zeitpunkt erwischt, bevor das Lager hinüber war und konnte es mit neu schmieren und viel Bewegung wieder gangbar machen. Einmal musste ich trotzdem den Akkuschrauber zu Hilfe nehmen, die Achse eingespannt und dem Lager mit ordentlich Schmierung ein paar hundert Umdrehungen gegönnt ;)
Denn das ist u.a. das Problem, die Lager haben dort nur sehr wenig zu tun. Die Drehung der Achse ist minimal (<1) und eigentlich sind die Dinger für viele U/min ausgelegt.
Es kann aber auch sein, dass bei dir Gleitlager von Huber verbaut sind. Die empfiehlt der Lord eigentlich ganz gerne. Dann ist das einfach nur ein Bolzen und ein Kunststoff Gleitelement im Dämpferauge.
Egal welches verbaut ist, es muss sich drehen lassen.
Die Nadellager laufen am ausgebauten Dämpfer ohne die Vorspannung der Bolzen durchaus auch mal etwas rauer.

ist halt immer so eine Sache, insbesondere wenn man den Verkäufer nicht gut/persönlich kennt
I.d.R. sind Litevilles aber gut gepflegt, auch die, die viele km drauf haben.

Für den Monarch findest du bei youtube Videos wie der einfache (Abschmier) Service durchzuführen ist. Mit etwas Geschick und passendem Werkzeug bekommt das eigentlich jeder hin.
Falls die Gabel auch von Rockshox ist, gilt das Gleiche. Sämtliche Ersatzteile bekommt man zu kaufen, der Rest ist Fleißarbeit ;) :D
Bei anderen Gabelherstellern sieht es leider nicht immer so gut aus was die verfügbaren Ersatzteile angeht. Hier ist es u.U. Nerven schonender die Gabel direkt zum Service zu schicken.
 
Ich bin jetzt noch einmal einen Monat mit verschiedenen Drücken und Settings gefahren. Ich würde sagen, so langsam haben wir uns aufeinander eingespielt :)

Rein interessehalber (und weil ich die Optik so sehr mag) hat schon jemand hier sein 301 MK8 mit standard 140er Wippen auf einen Coil umgebaut?
 
@Markus. Du hast dein Profil soweit eingeschränkt, dass man dir keine PN schicken kann. Schick doch mir einfach mal eine, dann schauen wir weiter
 
Hallo zusammen,

ich habe einen Monarch 4.2 von @Lord Helmchen in meinem MK9, für den ich eigentlich für den Winter endlich mal einen Service geplant hatte. Jetzt habe ich aber heute festgestellt, dass das bewegliche Ventil etwas Spiel hat, wenn man (z.B. beim Aufpumpen) daran wackelt entwichen kleinere Mengen Luft.
Ich habe den Dämpfer heute mal ausgebaut und versucht das Spiel durch festziehen der stirnseitigen Inbusschraube zu beseitigen, leider ohne Erfolg, die Schraube dreht frei.

Kann man da von außen überhaupt etwas machen, oder muss ich den Dämpfer dafür aufmachen?
Wenn ja, kriegt man das ohne Spezialwerkzeug hin? Kann ich dann auch gleichen nen Service dabei machen?
An meinen Gabeln mache ich alles selber, am Dämpfer bin ich jedoch noch nie dran gewesen.

Zu allem Überfluss steht in 10 Tagen der jährliche Alpenurlaub an, die Thematik drängt also etwas...

Bin für jeden Tipp dankbar!

Besten Gruß

Lars
 
Danke für die fixe Antwort.

Luftkammer ist ab, aber festziehen von innen ist nicht so richtig. So sieht das aus:

DSC_1477.JPG

Aber festziehen kann ich da nichts:confused:. Jedenfalls passt da kein Inbus rein oder so.
 

Anhänge

  • DSC_1477.JPG
    DSC_1477.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 83
Genau, auf der Außenseite gibts nen innensekant, den kann ich drehen. Der bolzen den ich von innen sehe dreht sich mit. Ich weiß aber nicht wie ich den gegenhalten soll. Sieht aus als wäre der nir hohlgebohrt, ein 1.5er inbus ist jedenfalls noch zu groß für das Loch.
 
Genau, auf der Außenseite gibts nen innensekant, den kann ich drehen. Der bolzen den ich von innen sehe dreht sich mit. Ich weiß aber nicht wie ich den gegenhalten soll. Sieht aus als wäre der nir hohlgebohrt, ein 1.5er inbus ist jedenfalls noch zu groß für das Loch.
Innen die schwarze scheibe die sich mitdreht mit z.b. zange festhalten.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Da gibt es halt leider keine Platte o.ä zum gegenhalten. Habe im Netz ein Bild vom Ventil gefunden:
51ZHSj1GybL._SL1000_.jpg

Das sieht sehr so aus als würde es direkt in ein Gewinde im Dämpfer geschraubt werden. Ich gucke von innen auf die Schraube, die auf dem Bild gut zu erkennen ist. Wenn die aber frei dreht muss das Gewinde im Eimer sein?
 

Anhänge

  • 51ZHSj1GybL._SL1000_.jpg
    51ZHSj1GybL._SL1000_.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Der Monarch 4.2 hatte das bewegliche Swievel Valve und das sitzt auf einem winzigen Gewinde.
Wenn die Schraube frei dreht dann ist das Gewinde hin da ist einfach zu wenig Gewinde da um ne Reparaturlösung zu starten.

@Saxen-Paule: You got mail.
 
Der Monarch 4.2 hatte das bewegliche Swievel Valve und das sitzt auf einem winzigen Gewinde.
Wenn die Schraube frei dreht dann ist das Gewinde hin da ist einfach zu wenig Gewinde da um ne Reparaturlösung zu starten.

@Saxen-Paule: You got mail.
Hab grad gemerkt dass ich den 4.2 hv hab. Das ventil sieht a bissl anders aus.sorry

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten