Bilder sind von Reo-Fahrer - ich war so frei die mal zu nutzen.
Die Fotos zeigen NICHT den Liteville FOX RP!!!!!!
Das ist die Druckstufe, KEINE Shims, das ist ein Kolben der durch den Druck der Ausgleichskammer geschlossen wird und der vom Ölfluss aufgedrückt werden muss, technisch gesehen
100% SPV. Die Dämpfung ist damit geschwindigkeits- UND positionsabhängig. Der Boostvalve-Druck beaufschlagt die Stärke der Druckstufendämpfung, ist hier aber, im Gegensatz zu SPV, nicht einstellbar sondern ab Werk vorgegeben. Eine spezielle LV-Abstimmung kann hier nur in sofern stattgefunden haben dass ab Werk ein anderer Gasdruck angelegt wurde, das macht Fox bei bestimmter Stückzahl wohl für jeden Hersteller. Falls ein Aufkleber für einen bestimmten Tune drauf ist können wir aber mal davon ausgehen dass es einer der "such die passendste raus" Werksabstimmungen ist. (analog L / M / H Tunes bei Rock Shox).
Michi hat mal zu mir gesagt sie hätten eine Stickstoffbefüllanlage im Haus, evtl haben sie ja im Haus an der Abstimmung gespielt und der Aufkleber ist daher obsolet.
Hier sieht man die Zugstufenseite des (sehr einfach gestalteten) Kolbens. Zugstufe über Shims. In wie weit LV hier von Fox hat nachhelfen lassen kann man erst sagen wenn das Ding offen ist. Sollte auf jeden Fall gegen Low gehen die Zugstufe, Mid dürfte schon zu straff sein für den normalen 301 Fahrer. 0.1 Tonner mal ausgenommen.
Hier sieht man das Boost-Valve. Ein federvorgespannter "Verschluss" für den Lowspeed-Port. Der externe Einsteller variiert den Federdruck. Die Federhärte ist für alle Tunes gleich, ein Tuning kann hier nicht stattgefunden haben.
Vielleicht klärt Michi uns ja auf was an den Dämpfern jetzt genau "Litevillespezifisch" abgestimmt ist. Nur die Ringe in der Luftkammer können ja wohl schwerlich gemeint sein.
Ich hoffe das dieser Beitrag jetzt NICHT falsch verstanden wird, geht nur darum das hier viele Nutzer überhaupt erst verstehen können was das "Boostvalve" überhaupt ist und wie dieser Druck sich auswirkt bzw. was in der Mechanik von dem Dämpfer überhaupt abgeht.
MfG
Stefan