301 MK8 - Alternative Dämpfer

Hab gerade die Versand-Bestätigung für den Dämpfer bekommen.:daumen:

Hätte ruhig mal jemand erwähnen können, daß Syntace den Dämpfer per UPS verschickt:heul:

Normalerweise vermeide ich Bestellungen, wenn sie über UPS abgewickelt werden.
Wenn die ausliefern bin ich auf Arbeit und die nächste Servicestelle ist fast 20Km von mir weg:mad:
Da kann ich den Dämpfer ja gleich selber in Tachtering abhohlen.:lol:

Gruß Doc

P.S. Trotzdem ging das sehr flott.
Mittwoch bestellt, Freitags ausgeliefert ,Montag (so Gott will)am Bike:daumen:

*Pling* :)

"Eiselfing" ist ein Dorf weiter… :D

Anhänge

• RemoteSnap10 (2).jpg
    RemoteSnap10 (2).jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 111
Habe gerade mein Paket von L&S geöffnet.

Boost Valve Tune 200
Rebound Tune M

Drei AirTune Ringe sind schon in der Kammer - einer liegt noch bei.
Zum Montage / Demontage der Luftkammer braucht man eine Sicherungsringzange.

Ich teste erstmal mit den drei RIngen (90kg :heul:).

Und das Velocity? (blauer Aufkleber)

Dann handelt es sich bei dem Fox- Dämpfer von Liteville um einen stinknormalen Standarddämpfer von 2010/11 mit Standardabstimmung.
Also KEINE spezielle Abstimmung!!!

Wer seine Luftkammer auch mit einem Kunststoffstreifen von einer alten Plastikflasche variieren kann, spart Geld!

Die Dinger sind schon neu für 240,-€ über den Tisch gegangen.

Dann handelt es sich bei dem Fox- Dämpfer von Liteville um einen stinknormalen Standarddämpfer von 2010/11 mit Standardabstimmung.

LV Homepage schrieb:
Neben dem speziell für das Liteville 301 abgestimmte DT-Swiss-Federbein (mit deutlich reduzierter Dämpfung) bieten wir als Sonderedition auch einen modifizierten Fox RP23 Dämpfer an (solange Vorrat reicht). Bei anderen Federbeinen erreichen Sie nicht die volle Performance des Hinterbausystems, da diese "überdämpft" sind.

:lol:

(ach so, ich vergaß, das "modifiziert" bezieht sich sicherlich auf den Syntace Air Tune)

Wer seine Luftkammer auch mit einem Kunststoffstreifen von einer alten Plastikflasche variieren kann, spart Geld!

Die Dinger sind schon neu für 240,-€ über den Tisch gegangen.

Na und?

Hauptsache er funktioniert.
Und das kann ich nach der ersten richtigen
Ausfahrt bestätigen.

Die Kohle ist mir letztlich sch*** egal.
Ich will jemand der was anbietet und dann auch liefert.
Fertig.

Auf die 100 Euro Differenz.... Gesch***

Es gibt leute die schreiben hier andere Leute im Forum an bzgl. Einkauf einer Dienstleistung... Und hören nie was.

Also ich bin mit meinen überteuerten FOX Dämpfer bisher zufrieden.

Bilder sind von Reo-Fahrer - ich war so frei die mal zu nutzen.
Die Fotos zeigen NICHT den Liteville FOX RP!!!!!!

Das ist die Druckstufe, KEINE Shims, das ist ein Kolben der durch den Druck der Ausgleichskammer geschlossen wird und der vom Ölfluss aufgedrückt werden muss, technisch gesehen 100% SPV. Die Dämpfung ist damit geschwindigkeits- UND positionsabhängig. Der Boostvalve-Druck beaufschlagt die Stärke der Druckstufendämpfung, ist hier aber, im Gegensatz zu SPV, nicht einstellbar sondern ab Werk vorgegeben. Eine spezielle LV-Abstimmung kann hier nur in sofern stattgefunden haben dass ab Werk ein anderer Gasdruck angelegt wurde, das macht Fox bei bestimmter Stückzahl wohl für jeden Hersteller. Falls ein Aufkleber für einen bestimmten Tune drauf ist können wir aber mal davon ausgehen dass es einer der "such die passendste raus" Werksabstimmungen ist. (analog L / M / H Tunes bei Rock Shox).

Michi hat mal zu mir gesagt sie hätten eine Stickstoffbefüllanlage im Haus, evtl haben sie ja im Haus an der Abstimmung gespielt und der Aufkleber ist daher obsolet.

Hier sieht man die Zugstufenseite des (sehr einfach gestalteten) Kolbens. Zugstufe über Shims. In wie weit LV hier von Fox hat nachhelfen lassen kann man erst sagen wenn das Ding offen ist. Sollte auf jeden Fall gegen Low gehen die Zugstufe, Mid dürfte schon zu straff sein für den normalen 301 Fahrer. 0.1 Tonner mal ausgenommen.

Hier sieht man das Boost-Valve. Ein federvorgespannter "Verschluss" für den Lowspeed-Port. Der externe Einsteller variiert den Federdruck. Die Federhärte ist für alle Tunes gleich, ein Tuning kann hier nicht stattgefunden haben.

Vielleicht klärt Michi uns ja auf was an den Dämpfern jetzt genau "Litevillespezifisch" abgestimmt ist. Nur die Ringe in der Luftkammer können ja wohl schwerlich gemeint sein.

Ich hoffe das dieser Beitrag jetzt NICHT falsch verstanden wird, geht nur darum das hier viele Nutzer überhaupt erst verstehen können was das "Boostvalve" überhaupt ist und wie dieser Druck sich auswirkt bzw. was in der Mechanik von dem Dämpfer überhaupt abgeht.

MfG
Stefan

Na und?

Hauptsache er funktioniert.
Und das kann ich nach der ersten richtigen
Ausfahrt bestätigen.

Die Kohle ist mir letztlich sch*** egal.
Ich will jemand der was anbietet und dann auch liefert.
Fertig.

Auf die 100 Euro Differenz.... Gesch***

Es gibt leute die schreiben hier andere Leute im Forum an bzgl. Einkauf einer Dienstleistung... Und hören nie was.

Also ich bin mit meinen überteuerten FOX Dämpfer bisher zufrieden.

Sollte eigentlich nur ein Hinweis darauf sein, dass es kein Dämpfer mit spezieller Abstimmung ist, und man daher auch jeden anderen (gebrauchten) RP- Standarddämpfer nehmen kann.

Freut mich, wenn du Spaß mit deinem 301 hast.

Und der ganze Rödel von Helmchens Bildern kommt bei Push in einer Tüte zurück.
Statt des BoostValve hat man dann alles per Shims gesteuert, also rein geschwindigkeitsabhängig.

Was man bei Liteville da selbst abgestimmt haben will, sollte mal erläutert werden.

Im MK10 ist übrigens auch ein Standardteil (für alle Rahmengrößen gleich!) verbaut.
(erbärmlich, das machen die Versender schon professioneller)

und man daher auch jeden anderen (gebrauchten) RP- Standarddämpfer nehmen kann.

Nicht wirklich. Ich habe letzte Woche auf eBay noch versucht zwei 2010 RP23 zu erstehen und die sind für jeweils um die 200€ weg gegangen. Das war mir zu teuere für gebrauchtteile, wo wer weiß wer schon drauf rum gerantert ist und für die ich im Problemfall keinen Ansprechpartner habe. Und 100€ Unterschied... Pft... Macht mich auch nicht reicher…

Und der ganze Rödel von Helmchens Bildern kommt bei Push in einer Tüte zurück.
Statt des BoostValve hat man dann alles per Shims gesteuert, also rein geschwindigkeitsabhängig.

Was man bei Liteville da selbst abgestimmt haben will, sollte mal erläutert werden.

Im MK10 ist übrigens auch ein Standardteil (für alle Rahmengrößen gleich!) verbaut.
(erbärmlich, das machen die Versender schon professioneller)

Kauf dir einfach den Dämpfer, dann zerlegst du ihn und machst Bilder davon. Diese stellst du dann hier rein und hälst deine Rede. Dann baust noch deine Haribo-Plaste rein und schwingst 3 mal deine Voodoo-Pfoten drüber und verkaufst ihn anschließend hier an irgendeinen Liteville-Deppen als Advanced RockyRider66 Tuning-Dämpfer für ca. das doppelte.

Das einzige was hier erbärmlich ist, sind deine prolligen Beiträge.

@LH:

Danke für den ausführlichen/informativen und lesenswerten Beitrag :daumen:

Ich möchte noch anmerken. Der SPV Vergleich an sich ist KEINE Beleidigung. Ich persönlich bin ein SPV-Fan. Nur das niemand die Dinger richtig abstimmen konnte... ...leider.

Rocky-Rider hat übrigens Recht, TF Tuned (un= Push) reißt den Boostvalve-Mechanismus raus und baut bewährte shimbasierte Dämpfung rein. Auch als eine Art Stecksatz (abhängig von Rahmen, Fahrertyp usw) aber jahrelang bewährt und bombastisch abgestimmt.

MfG
Stefan

TF Tuned (un= Push) reißt den Boostvalve-Mechanismus raus und baut bewährte shimbasierte Dämpfung rein. Auch als eine Art Stecksatz (abhängig von Rahmen, Fahrertyp usw) aber jahrelang bewährt und bombastisch abgestimmt.

Was sich auch Jahrelang im Zweiradmotorsport bewährt hat und es auch noch heute zum Teil ist.
Der Nachteil bei dem Shimkrams ist der, man sollte exakte Angaben dem jeweiligen Tuner übermitteln, über Fahrergewicht und Einsatzzweck und da wird es schon etwas schwierig.
Die Fahrergewichte schwanken von Jahr zu Jahr und ich muss mich festlegen, über den Einsatzzweck-Art meines Bikes.
Sprich: Entweder Touren oder Hardcore.

Was ist jetzt besser:
LV Dämpfer und/oder Push Dämpfer :confused:

Hätte mal eine Frage an die, die auf den LV-Fox-Dämpfer umgestiegen sind.
Habt ihr euch das Nadellagerkit mit bestellt oder auf Buchsen z.B. von Huber zurückgegriffen?
Danke & Gruß

Suche: Rock Shox Monarch 4.2 - 190mm (Neu oder gut gebraucht)

Was ist jetzt besser:

Dürfte doch nichts dagegen sprechen den LV Dämpfer noch tunen zu lassen, wenn man meint, damit besser unterwegs zu sein…

Für mich war das LV Angebot einfach perfekt getimed (mein DT212 hat nach dem Gardaseeurlaub erste Abriebspuren und Spiel in einer Buchse), um einen fabrikneuen Dämpfer zu einem ordentlichen Preis zu erstehen. Hätte es das Angebot nicht gegeben, hätte ich mich vermutlich mal im RS Regal umgesehen oder den DT einfach weiter gefahren…

Hätte mal eine Frage an die, die auf den LV-Fox-Dämpfer umgestiegen sind.
Habt ihr euch das Nadellagerkit mit bestellt oder auf Buchsen z.B. von Huber zurückgegriffen?
Danke & Gruß

Ich habe das Nadellager Kit und zwei Schrauben mit Reduzierhülsen bestellt.
Im Syntace Shop ist direkt unter dem Dämpfer das benötigte Zubehör aufgeführt und bestellbar. :daumen:

.....Was ist jetzt besser:

Den RP gibt es doch auch in verschiedenen Grundabstimmungen.

Ich würde mir daher eine passende Grundabstimmung zu meinem Gewicht suchen.
Er kann doch nicht einen 50kg Biker und einen 0,1t Biker gleichglücklich machen?

Und dann ist man eigentlich wieder soweit, wie beim Push.
Er wird sicher nicht direkt auf +/-5kg falsch reagieren.

Wegen der deutlich besseren Funktion bei schnellen Schägen würde ich den Push vorziehen.

Zurück