proceed FST - Wahl der Komponenten

Ich hol den Thread mal aus der Versenkung! :)

Mein aktueller Aufbau, mit Dämpferaufnahme Marke: Eigenbau :D

img9380b.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
hast du dir nen abgestützten eingelenker gebastelt, oder was ist das da am sattelrohr? wie viel wiegt es denn momentan?
 
Schicke Karre.

Kannst Du die Dämpferaufnahme mal beschreiben. Was ist anderst zur Standard-Aufnahme und wie wirkt sich das beim Fahrgefühl aus. :)
 
Danke!

Es ist weiterhin ein Eingelenker ;)
Nur bei den neueren Rahmen gibt es nicht mehr diesen Versteifungsbügel an denSsitzstreben sondern diesen "Klappmechanismus"...ka wie man das nennt.

Nein verändert hab ich die zwei Alu Platten am oberen Ende des Dämpfers.
Ich habe damit eine etwas tiefere Geometrie und einen flacheren Lenkwinkel erziehlt :)

Und mir Taugts :daumen: ....Degressiv ist der Hinterbau zwar immer noch, aber um das zu bessern müsste ich geometrietechnisch in die andere Richtung gehen ;)

Gewicht....red ma nicht drüber :rolleyes: ...ich weiß es nicht genau im Moment, aber ich schätze 18kg.
 
Schönes FST :daumen:

Das ist die Abstützung bei der Pro Version des FST Rahmens - ist die letzte Version, danach kam ja leider nix mehr.

Ich halten den Rahmen nach wie vor für einen guten Eingelenker und fahre gerne mit meinem Bike (mal sehe ob ich dieses Jahr die eine oder andere Idee umsetze, am meisten reizt mich eine Hammerschmidt per ISCG BB-Adapter zum montieren).
 
Ihr habt mich auf eine Idee gebracht!

Es gibt eine Möglichkeit einen größeren Dämpfer zu verbauen und die Anlenkung linear bzw. sogar Progressiv zu gestallten!

Nämlich: An der Stelle bei meinem FST Pro, wo die Abstützung die für die Steifigkeit des Hinterbaus zuständig ist ist, kann man eine zweiteilige Dämpferanlenkung einbauen!

Wenn ich jetzt noch jemanden finde der mir sowas fräßt mach ich mich vielleicht ans konstruieren! :)

Ich liebe mein FST einfach! :love:

Geometrie hab ich mal grob in Catia rein und das dürfte kinematisch möglich sein...

So ungefähr stell ich mir das vor:

img9380co.jpg




Was meint ihr? Macht die Aufnahme Probleme wegen zu hoher Belastung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht, dass das hinhauen wird. Die untere Dämpfereinstellung mit mehr Federweg ist ja degressiver als die obere, und deine Anlenkung wird vermutlich eher nochmal degressiver. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
 
Durch geschicktes wählen der "blauen" Schwinge lässt sich eine andere
Anlenkung erreichen.
Der mittlere schwarze Punkt bei der "blauen" Schwinge stellt dabei die Verbindung mit der Hauptschwinge dar.

Ich habe es jetzt etwas genauer aber mit groben Daten eingegeben und es ist eigentlich linear und gegen Ende leicht progressiv.
 
Ich habe es jetzt genau nachgeprüft ob es möglich wäre...
Es ist möglich eine Linearität zu erreichen, allerdings nur unter extremen Einbußen im Federweg (z.B. 115mm FW bei einem 200mm Dämpfer), dadurch das der Hebel nicht beliebig groß gewählt werden kann.

Naja, einen Versuch war's wert.
 
Hallo erstmal! Hab´s endlich geschafft, mich hier auch anzumelden. Bin seit einigen Jahren begeisteter Besitzer und Fahrer von FST PRO und FST TRAIL! Das Pro als M Lang mit 1,5er Steuerrohr und das Trail in M mit 1 1/8. Hab schon viel ausprobiert. 150er Gabel (RS Sektor), 160er (Domain U-Turn) und 180er (Domain318). und was soll ich sagen: Das FST is das Schweizer Messer unter den Bikes!! Hab auch schon verschiedenste Dämpfer ausprobiert, 190er und 200er mit 56 Hub im Pro. Hatte nach meiner Rechnung 165mm in der oberen Aufnahme an der Hauptschwinge als Federweg, ca. 190 an der unteren hab mir dazu aber ne neue Aufnahme am Rahmen fräsen lassen. bin aber wieder auf den 190er Dämpfer zurückgegangen. Hätte sonst nur nen dünnen Reifen fahren können (Minion 2,35), weil sonst der Pneu am Sitzrohr schleift. und das muß je net sein! ... Um nu auch mal meinen "Senf" dazu zu geben: Ich würde es bei der Dämpfer/Rahmen- Kombi belassen. Is meiner Meinung vollkommen ausreichend! Mehr brauch das FST nicht! Übrigens: Sehr geiles Bike, Dein kleines Schwarzes!!!!
 
Danke!

Rein aus Interesse, hast du ein Bild von der Aufnahme die du hast fräsen lassen?

Werd's jetzt auch erstmal so lassen...außer vielleicht Gewichtstuning ;)
Hab 18 kg gewogen :eek:

ADG
 
Ich hatte deine Anlenkung am Anfang nicht ganz durchschaut, aber gut dass du es nochmal nachgeprüft hast.

Finde das FST von der Anlenkung gar nicht so schlecht, wippt kaum beim hochfahren und federt in dem Bereich in dem man sich normalerweise bewegt auch relativ linear, Endprogression sollte dann natürlich vom Dämpfer kommen.

Bei deinem würde ich mal auf sackschwere Laufräder tippen, ist auch mein nächster Punkt auf der To-Do-Liste. Und das rote Kettenblatt finde ich nicht wirklich schön, aber sonst wirklich hübsch.
 
Ich werd die Woche mal ´n paar Bilder machen. Kann ja auch, falls Interesse, von meinen Schätzen Bilder reinstellen! Gewichtstuning... mh... Hätte da Vorschläge. Kommt aber immer drauf an, was de auf Tasche hast! andere Gabel (170er Lyrik, oder 180er Fox Float), andere Kurbel (Holzfeller), andere Laufräder (schau mal bei actionsports.de rein) und Reifen. Ich durchforste regelmäßig ´s Netz nach guten Angeboten...
 
AW Ad.G.90

Mahlzeit!
in meinem Fotoalbum hab ich Bilder hochgeladen von Bike und Aufnahme!
PS: 2010er Manitou ISX4 200/56 liegt derzeit bei mir auf Halde incl. noch einer gefräßten Dämpferaufnahme. Wer Interesse hat...
 
Schöne Bikes! :daumen:

Hab meine Aufnahme fast genauso ausgelegt! :)

Ich muss noch ein bisschen überlegen aber ich hätte durchaus Interesse.
Wie stark kann man die Progression am Dämpfer denn einstellen?

ADG
 
Ich kann Dir nur die theoretischen Daten geben, da ich den Dämpfer nicht richtig auprobiert hab. Federhärte über Luftdruck (ich bin ca. 105kg schwer, und 180 psi haben trotzdem gereicht, bis 275 psi freigegeben), 4 ProPedal Stufen (PSV), Rebound und im Ausgleichsbehälter einstellbarer Durchschlagschutz, der laut Aufkleber auf dem Dämpfer bis 275 psi Druck aushält. Also geh ich davon aus, je höher der Druck da, desto progressiver! Ich stell bei Gelegenheit ein Bild vom Dämpfer ins Album. Da sind auch die passenden Buchsen für´s FST dabei! Aber Achtung! Genau messen, ob der 200er Dämpfer überhaupt in Deine Größe M paßt!!
 
Servus Jungs,

kennt hier einer das Anzugsmoment für eine 12mm (Alu-)Achse?

Bei CRC gibts momentan eine Proceed Alu Achse für fast geschenkt, ist zwar 150mm, aber nur unwesentlich zu lang. Evtl. säg ich noch ein Stück vom Gewinde ab, mal sehen.

Im "Handbuch" steht leider nichts zum Anzugsmoment für die Achse, nur die Rahmen- und Dämpferschrauben.
 
Kürzen wirste die nicht brauchen! Bei ner 135er Hinterbaubreite is die 150er Länge der achse genau die Länge, die Du brauchst! Hab die Achse auch schon ins Auge gefasst, weil ich scharf auf die 6mm Distanzscheiben bin! Du hast ´n Handbuch zum Proceed? Da haste mir was voraus. Ich fahr in meinem Proceed selber Schraubachse, aber keine original Proceed. Da schraub ich nach Gefühl. Dasselbe wie mit´m Schnellspanner, nicht zu fest, aber auch nicht zu locker...
 
dsc_00442zjom.jpg


Denke schon, dass man da noch was runtersägen kann...


Handbuch im Anhang.
 

Anhänge

  • HandbuchFST0210.pdf
    211,9 KB · Aufrufe: 75
Ist von euch nicht mal jemand einen X4 air am FST gefahren?

Ich find nicht mehr wer das war. Kann der mal was dazu sagen, wie der z.B. im Vergleich zum Pearl funktioniert hat?
 
Ich hatte einen X4 Air. War von der Performance wie auch vom Gewicht ein Mittelding zwischen Monarch und X6 Coil, deswegen hatte ich ihn dann wieder verkauft. Wenn man nur einen Dämpfer für alles hernehmen will sicher keine schlechte Wahl. Einen Pearl bin ich leider immernoch nicht gefahren.

Gibt übrigens gerade einen günstig bei berg-ab.de in 190x51.
 
Fahre zur Zeit einen in meinem Trail. Läuft ganz gut, in beiden Anlenkungen, recht progessiv! hat nen super Durchschlagschutz, und den kannste auch mit relativ wenig Druck fahren, ohne dass was durchhaut! Wiege ca. 105kg und fahre ihn mit 150psi in der 150mm Anlenkung...
 
Hallo allerseits!
Habe eben aus dem Bikemarkt einen Trail Rahmen erstanden und möchte
den nun gerne umlackieren - leider bekomme ich Hauptrahmen und Hinterbau
nicht auseinander: die linksseitige kleine Schraube liess sich leicht öffnen,
die grosse rechtsseitige jedoch macht trotz MoS2 und
langem Hebel nicht mal ein Knacken. Hat jemand eine Idee? Ich möchte nämlich
auch bald ein FST-Rider sein :)
 
Zurück
Oben Unten