Ich bin also zu klein für ein 29er ?
die antwort ist von abhängig, wen du fragst. meine persönliche meinung ist ein klares ja zu dieser frage. ein händler wird dir sicher sagen nein, wenn du mit einem 26er vor der tür stehst und fragst, ob du auf ein 29er passt
interessant fand ich neulich ein interview mit einen konstrukteur von merida. da wurde die frage gestellt, warum sie dieses oder jenes bike nicht als 29er anbieten sondern nur als 650B. die antwort: der / die teamfahrer mit ihren etwas über 1,70, die dieses rad einsetzen, sind für 29er zu klein und drum bauen sie es in 650B.
da sich die erste 29er hype welle gelegt hat, ist es glaub durchaus erlaubt, auch mal die sinnfrage eines großen rades für alle körpergrößen zu stellen. wenn ich an einem 29er einen vorbau mit -17° montieren muss und womöglich sogar noch einen rizer bar verkehrt rum, damit ich druck auf das VR bekomme, dann darf man durchaus mal kritisch hinterfragen, ob das noch sinn macht!
m.E. nicht. der angenehmste unterschied für mich, 1,92 groß, ist vom 29er zum 26er, dass ich mehr "im" rad sitze und nicht mehr einen gefühlten halben meter drüber. aber bei 1,76 solltest du den effekt ohnehin nicht so haben, da du auch bei 26ern das haben solltest. und das ganze "rollt besser drüber"... die schläge bekommst auch beim 29er ab und ein 100mm fully ersetzen die dinger ebenso wenig. auch wenn es manche behaupten