Import aus USA...

Hallo zusammen,

ich habe ein paar threads zu diesem Thema gefunden, allerdings noch ein paar offene Fragen. Es handelt sich um ein gebrauchtes Komplettbike.

1. Wie soll das Paket am günstigsten verschickt werden (sea, air, land?)
2. Nur "present" auf das Paket zu schreiben reicht wohl nicht aus,was soll man noch drauf schreiben?
3. das Paket wird von der Schwester eines Freundes an ihn versendet. Hat dies vielleicht positive Auswirkungen?

Grüsse

Dirk

am ökonomischsten ist airmail parcel post geht recht schnell kostet nicht die welt aber nicht mehr als 108" umfang + länge evtl brauchst du zwei kisten.

es sollte schon drauf stehen was drin ist also mtb oder bike. weil du sonst ziemlich viel rennen darfst zoll usw,

steuerlich macht das keine unterschiede ob man seinem bruder was schickt oder sonstwem ab ich glaube 40 oder 50 euro kostet es steuern und zwar bei einem bike richtig viel 15% + 16% mwst

a
d

fuer Ground/Surface gilt eine noch kleinere maximalgroesse als fuer air, das ist nur fuer teile interessant. kannst du alles hier nachschauen und auch berechnen was die fracht kostet

http://ircalc.usps.gov/

bis 350euro (warenwert PLUS fracht) wird pauschal mit 13% versteuert und verzollt.

gruss, Carsten

Wegen Versand: Ich lass mir grad ne 1er Manitou (um 10 Dollar ohne Brücke :) - vieeeel billiger als der Riesenakt mit der Restauration meiner eigenen ;) --> sh. ein paar Threats weiter unten.) schicken:

Versandkosten mit USPS: $20.25. Das geht doch eigentlich. Schau mal auf der Website von denen, da kannst Du den Preis für Dein Paket recht gut berechnen. --> http://www.usps.com/

Wegen Zoll unso lass ich mich mal überaschen - bei so geringem Warenwert ist es gut das einfach mal auszuprobieren.

Ich hab mir im Sommer selber Teile aus USA mitgebracht. Bis 160 EUR (stimmt der Wert?) ist die Einfuhr zollfrei. Ob das für Posteinfuhr gilt, weiss ich nicht!

Gruß Kai

Oh, ich seh grad ich wiederhol nur ne Info - naja, macht nix, besser doppelt als garned!

andy2 schrieb:
steuerlich macht das keine unterschiede ob man seinem bruder was schickt oder sonstwem ab ich glaube 40 oder 50 euro kostet es steuern und zwar bei einem bike richtig viel 15% + 16% mwst
Ein komplettes Bike kostet 15% Steuern, Teile kosten aber nur 4,7% Steuern, also zerlegen und mehrere Pakete schicken. Halt eines mit Rahmen und Gabel und den Rest im anderen. Lohnt sich natürlich erst ab einer bestimmten Preisklasse.

Zollsätze

Um Fahrräder und Teile geht es in 8712 bis 8714 !

andy2 schrieb:
...es steuern und zwar bei einem bike richtig viel 15% + 16% mwst...
plus einfuhr, abwicklung etc. etc.
im endefeckt landet man, sobald es €350 übersteigt, bei +30% auf den auf den auf dem paket angegebenen betrag. aber wem erzähl ich das. ;)

CarstenB schrieb:
...bis 350euro (warenwert PLUS fracht) wird pauschal mit 13% versteuert und verzollt. ...
richtig.
bei kleinzeugs (vorbauten, lenker, naben, stützen, bremshebel etc.) lässt man einen warenert von max. $50 angeben, sofern es soviel oder gar mehr wert ist, und als "used bicycle part" deklarieren, dann kostet es nix.

SatanicKing schrieb:
Ein komplettes Bike kostet 15€ Steuern, Teile kosten aber nur 4,7€ Steuern, also zerlegen und mehrere Pakete schicken. Halt eines mit Rahmen und Gabel und den Rest im anderen. Lohnt sich natürlich erst ab einer bestimmten Preisklasse.
das gehört wohl ins reich der legendenbildung, was die herren CartsenB und andy2 wohl bestätigen können. ;)

als versandart habe ich bis jetzt auch immer usps air genommen, sowohl für teile als auch für rahmen. schnell, günstig und zuverlässig.

gruß,
phil

ibislover schrieb:
als versandart habe ich bis jetzt auch immer usps air genommen, sowohl für teile als auch für rahmen. schnell, günstig und zuverlässig.

Wie läuft den das mit usps? Kommen die auch vorbei und klingeln, hinterlassen eine Nachricht und kommen dann evtl. nochmal wenn man ned daheim ist?

Wenn je Zoll erhoben wird, wo liegt das Päckchen dann und auf welche Art bekomm ich mit, dass es dort liegt.

Danke und Gruß, Kai

also die 350 euro gelten nur bei paketdiensten mit inhouse verzollung wenn es durch den zoll geht ist das wurscht dann kostet es ab 25 bzw 40 euro zoll und zwar den vollen satz richtig ist aber das teile wesentlich günstiger vom zollsatz sind als ganze räder also lässt sich da schon tricksen aber ob das so legal ist

a
d

Kailinger schrieb:
...Wie läuft den das mit usps? Kommen die auch vorbei und klingeln, hinterlassen eine Nachricht und kommen dann evtl. nochmal wenn man ned daheim ist?...
die sind nur für den versand nach deutschland verantwortlich. ab da folgt die abwicklung meist über einen paketdienst, der auch die verzollung (wie von andy2 erwähnt) übernimmt. selten muss man das paket direkt beim zoll abholen, was aber wohl von region und lust und laune der beteiligten abhängig ist und mal so und mal so ist. bei mir kam immer der GLS-bote und hat die pakete (rahmen) gebracht. von denen bekommste dann auch eine rechnung bezüglich der gebühren (zoll, mwst., einfuhr etc.).
kleinere sachen hat dann der postbote gebracht.

gruß,
phil

ich denke das läuft stichprobenhaft ab wenn der zettel zum paket stimmig erscheint gehts weiter wenn nicht dann wirds aufgemacht ne rechnung verlangt und dann verzollt dann darfst du unterlagen hinschicken oder persönlich vorbeigehen, hier in ffm ist ein sehr netter herr selber biker der hat mir das mal recht ordentlich erklärt, hab aber leider fast alles wieder vergessen.

a
d

andy2 schrieb:
ich denke das läuft stichprobenhaft ab wenn der zettel zum paket stimmig erscheint gehts weiter wenn nicht dann wirds aufgemacht ne rechnung verlangt und dann verzollt dann darfst du unterlagen hinschicken oder persönlich vorbeigehen, hier in ffm ist ein sehr netter herr selber biker der hat mir das mal recht ordentlich erklärt, hab aber leider fast alles wieder vergessen.

Wenn das Paket beim Zoll festhängt, geht man hin und macht eine sogenannte mündliche Zollanmeldung. Die ist nicht wirklich mündlich, da man ein recht einfaches Formular ausfüllen muss. Außerdem ist dem Zollbeamten natürlich vorher der Sachverhalt glaubhaft zu machen, Ausdrucke der Ebay Auktion oder E-Mail Schriftverkehr mit dem Verkäufer werden meistens anerkannt, auch ohne Handels- oder Pro-Forma-Rechnung.

Alles was man über Zollsätze und Einfuhrumsatzsteuer wissen muss steht hier, ein paar Freds weiter unten, insbesondere in diesem Beitrag, das gesagte gilt auch für das Vorgehen bezüglich anderer Länder, z.B. USA:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=1603708&postcount=5

Probleme gibt es - wie schon von andy2 gesagt - eigentlich nur, wenn Inhalt der Sendung und der vorgeben Zollwert überhaupt nicht plausibel sind. Die berühmte "Geschenk-Masche" ist in der Zwischenzeit in einigen Gegenden so abgenudelt, dass sie kein Zollbeamter mehr glaubt. Anders sieht es bei den großen Paketdiensten wie UPS, FedEx etc. aus, die tagtäglich abertausende von Sendungen abwickeln, da rutscht sehr vieles durch....

Morfeus

Zurück