Suche Fahrräder mit/und Zubehör für Kinder/Jugendliche (ukrain. Flüchtlinge)

Danke Euch! Es war natürlich etwas herausfordernd und zeitaufwändig, dafür eine besondere Erfahrung. :)
war? dachte du hast jetzt ein bleibendes neues hobby :D ich gucke hier regelmäßig gespannt rein und hoffe die rahmen oder oder oder aus meinem bestand in der slideshow wiederzuerkennen.....

grundsätzlich: wirklich tolle initiative und engagement :daumen::daumen::daumen:
 
war? dachte du hast jetzt ein bleibendes neues hobby :D
"War" weil es bisher nur war?. :D In jedem Fall sind noch ein paar Fahrräder da und bereits gemeldeter Bedarf. Deine Rahmen werden natürlich ebenfalls aufgebaut und dann gebe ich Dir gerne Bescheid. ;) Damit dieses Hobby weiterlebt, wird es bestimmt auch hier noch mal ein Update geben. :)

Danke fürs Mitlesen! :daumen:
 
Liebes Forum,

nach einer knapp zweiwöchigen Pause bin ich nun wieder dabei, weitere vorhandene Bikes aufzuarbeiten, da bereits einige Anfragen erfolgten. Natürlich gut so, damit die Garage meiner Nachbarin irgendwann wieder frei wird. ;)

Jetzt ist da bei einem Fahrrad dieser 7-Fach-Shifter verbaut und leider defekt; gebrochener Halter - festklemmen nicht möglich.
Kann mir wer die genaue Bezeichnung verraten?

30DA8AE4-A6B3-4A0F-BFC8-81D52B7872AA.jpeg

Ich kenne diese Art an Shifter nicht, würde aber Ersatz kaufen wollen, um das schöne Rad zu retten. :)

Ich danke schon mal vielmals.

LG, Kubikus
 
Liebe Unterstützer und Mitleser,

nach der zuletzt erwähnten Pause Ende Mai, startete das Projekt etwa 1,5 Wochen später wieder, denn ich hatte noch Kraft und Motivation. Außerdem waren da all die Ersatzteile und standen einige Bikes im Keller und der Garage. :)

Dieses Mal ging ich etwas anders vor. Es wurden nämlich zunächst Bikes fertiggestellt. Die Flüchtlinge konnten nach vereinbarten Probefahrten und wenigen Einstellungen, die Bikes direkt mitnehmen und ich musste nichts mehr versprechen. ;) Dadurch hatte ich keinen Zeitdruck (mehr) und musste hin und wieder nicht wie bei manchem Bikes zuvor, fast verzweifelt versuchen, passende Ersatzteile zu finden oder Reparatur erfolgreich durchzuführen. Es gab daher am Ende zwei Bikes, die teilweise geschlachtet und aufn Werkstoffhof entsorgt worden sind.

Es gab dafür mal ein Bike, wie dieses Serious, da fehlten nur Reflektoren und ansonsten lediglich Einstellung der Bremsen sowie der Schaltung, also vollständige Prüfung auf Funktion, wie bei jedem Bike...
Bildschirmfoto 2022-09-21 um 21.08.33.png


Ein Bike weniger im Keller, dafür noch recht volle Garage meiner Nachbarin, die ich glücklicherweise nutzen durfte. :D Das war dann allerdings ein Moment, da wusste ich zunächst nicht, wo ich am Besten anfange. Da half dafür zunächst etwas aufräumen und sortieren der Bikes, damit es irgendwie weitergeht...
Bildschirmfoto 2022-09-21 um 21.10.07.png


Kaum ging es los, klingelte bereits das Handy, denn es gab ein weiteres Bike ausm Ort und ein Mädchen, die das Bikes bekommen sollte...


Dann mal schnell alles geprüft, die wichtigen Reflektoren dran, und schon konnte parallel ein Bike abgeholt werden...


Zurück zum eigentlichen Bike, denn auch hier gab es bereits vorab die Info an mich, für wen die nächsten zwei Bikes möglicherweise wären. Ich konnte dann entsprechend ein paar passende Bikes fertigmachen...

Kurze Probefahrt, alles passte soweit. Schnell ein Foto, wieder in der Garage abgestellt...
Bildschirmfoto 2022-09-21 um 21.24.49.png


Das nächste Bikes war ein schönes Spezialized und doch war einiges dran zu machen; neue Bremsbeläge, Einstellung der Schaltung, Griffe, Sattel und Lenker wurden getauscht...

Am Ende ist man immer happy, schon wegen dem Gedanken, dass die Bikes weiterhin (hoffentlich lange) verwendet werden...
Bildschirmfoto 2022-09-21 um 21.29.46.png


Hier zeige ich ein schönes Tourenrad, bei dem lediglich etwas Reinigung, neue Speichenreflektoren und Satteleinstellung notwendig war. Dieses Mal ausnahmsweise ein Herr aus der Ukraine (im Ort), der das Bike für sich in Anspruch nehmen konnte...
Bildschirmfoto 2022-09-21 um 21.34.17.png


An diesem Samstagvormittag fuhr ich noch mal in ein Fahrradgeschäft in der Nähe und kaufte ein paar mehr Reflektoren sowie Bremsbeläge, da der Ersatzteillager zwar noch halb voll war aber nicht immer waren die passenden Teile da.

Jetzt war das schöne Giant von dem User @maggus75 dran. Hier eigentlich nur div. Reflektoren, Schutzbleche, Fahrradständer sowie Flaschenhalter dran gebaut und schon war es fertig...

Bildschirmfoto 2022-09-21 um 21.43.19.png


Einige Fahrräder wurden parallel übergeben und der Rest stand fertig und zur Abholung bereit...
Bildschirmfoto 2022-09-21 um 21.44.01.png


In der Garage zeigte sich zwar mehr Platz, aber ein paar Bikes waren da ja noch, wie z.B. dieses schöne Marin, bei dem zunächst die Reifen getauscht...


… und anschließend ein anderer Sattel, Schaltung einstellen, ein wenig geputzt und für gut empfinden und schon war es fertig...
Bildschirmfoto 2022-09-21 um 21.47.54 1.png


...und gesellte sich zu den fertigen Zeitgenossen... ;)
Bildschirmfoto 2022-09-21 um 21.48.47.png


Am nächsten Tag wurden drei Bikes zunächst probegefahren und anschließend mit großer Freude, das Serious für den Jungen und das Spezialized für das Mädchen, mitgenommen. Es war eine sehr angenehme Übergabe... :)
Bildschirmfoto 2022-09-21 um 21.51.57.png


Noch am selben Tag wurde das Giant und das Herrenrad abgeholt. Hier freuten sich die neuen Besitzer ebenfalls...



Es blieben nur noch zwei Bikes in der Garage. Bei dem Ghost war einiges zu erledigen und wurde ordentlich saubergemacht. Damit es halbwegs gut aussieht und vor allem gut zu fahren...
Bildschirmfoto 2022-09-21 um 22.00.02.png


Nur noch zwei Bikes in der Garage und erfreulicherweise wenige Stunden später eine Telegram-Nachricht von einer Ukrainieren. Nicht das erste Mal, dass ich von fremden Menschen angeschrieben worden bin...

Sie freuten sich über die zwei schönen Bikes und ich freute mich über die fast leere Garage... :D
Sie haben sich ebenfalls noch mal entschuldigt, unangekündigt auf meine Terrasse gegangen zu sein und an Fenstern geklopft zu haben, mit der Frage gegenüber meiner erschreckten Person "Wir sind hier, weil wir 4 Fahrräder brauchen".

Bereits dann und sowieso war der Zeitpunkt eingetroffen, das Projekt nicht mehr fortsetzen zu können. So musste ich einige weitere Anfragen ablehnen und Serviceanfragen (z.B. Reifen aufpumpen usw.) ablehnen. Denn mir ist natürlich schon etwas früher klar geworden, dass sobald keine Bikes und ausreichend passende Ersatzteile da sind, das Projekt nicht fortgesetzt werden kann. Erneut ins Fahrradgeschäft zu fahren, teilweise auf eigene Kosten, oder den Bürgerverein erneut nach einer Spende zu fragen, das wollte ich nicht ein weiteres Mal.
Außerdem und insbesondere zum Ende war ebenfalls mehr als deutlich, dass bereits sehr viel Zeit in das Projekt geflossen war. Daher und getreu dem Motto. "Aufhören, wenn es am Schönsten ist."

Es kam natürlich trotzdem hin und wieder eine Anfrage, wie z.B. ein Herrenrad für einen Herren. Ich hatte eins im Keller stehen aber der vordere Reifen war zu porös, also fuhr ich letztlich doch noch mal ins Fahrradgeschäft, um einen Reifen zu kaufen, damit auch dieses Bike übergeben werden kann. Erfreulicherweise hat der Besitzer, der mich bereits gut kennt, einen gebrauchten aber gut erhalten 28" Reifen kostenlos übergeben. Unterstützung von allen Seite! Das war grandios bei diesem Projekt! :anbet:

Da nicht von allen Bikes und Übergaben Fotos gemacht wurden, lässt sich die Stückzahl der Bikes nur schätzen aber wahrscheinlich ist es eh egal. ;)

Ich möchte mich an dieser Stelle noch mal für die Unterstützung und das Interesse an diesem Thema bedanken und hoffe, dass der Einblick ein paar schöne Fahrräder zeigte und Freude bereitete. ;)

VIELEN HERZLICHEN DANK! :daumen:#

- ENDE -


Liebe Grüße,
Kubikus
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-09-21 um 22.23.21.png
    Bildschirmfoto 2022-09-21 um 22.23.21.png
    3,4 MB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
Das war klar, das wächst einem schnell über den Kopf, da es zum Selbstläufer wird... die eigenen Bedürfnisse zurückstellen für eine gute Sache ist toll, solange nicht das eigene Leben darunter leidet. War ne lobenswerte Aktion! Melde Dich gerne, wenn ich helfen kann bin ich dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
1684508917015.png


hmmm...?
🤔

das kann doch nicht sein, oder? was sagen denn die russisch-könner hier? (ich kann nur die kyrillischen buchstaben gerade so entziffern.) aber "protektor" ist doch bestimmt eher so etwas wie ein schutzblech?
 
💡

Danke. Interessant und erstaunlich. (Denn in vielen anderen Sprachen heißt "protector", "protecteur", "Protektor" etc. ja "Schützer" oder "Beschützer")
 
💡

Danke. Interessant und erstaunlich. (Denn in vielen anderen Sprachen heißt "protector", "protecteur", "Protektor" etc. ja "Schützer" oder "Beschützer")
So erstaunlich finde ich dass jetzt nicht. Der Reifen hat ja was schützendes. Wir sagen ja auch Mantel dazu.

Aso, es geht ums Reifenprofil. Na das schützt ja auch. Wurscht. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten