Ist dieses Bike sein Geld wert?

Hallo,

ich habe hier ein Rad bei ebay im Auge. Bin aber kein Profi und deswegen kann ich nicht wirklich abschätzen, ob das Bike sein Geld auch wert ist. Das die angegebene UVp nicht wirklich den Tatsachen entspricht, ist ja ohnehin meistens so.
@ Bikegigant Cross Three Hardtail-Magura-Deore XTR @

Kann mir einer von euch Experten ( :) ) einen Tipp geben ob man das Teil kaufen kann oder lieber die Finger davon lässt, bzw. für das gleiche Geld besseres bekommt?

Gruß andorra

Was soll das denn heissen? Wieso soll es gerade richtig sein? Ich bin mir nicht so sicher, da zwar eine XTR-Schaltung dran ist (XT würde ja auch reichen) aber ansonsten das meiste nur Deore.

Daher würde ich eine etwas genauere Aussage schon begrüßen! Ist z.B. Das Tretlager in Ordnung? Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich das Rad nur auf der Straße benutzen möchte. Für's Gelände habe ich ein MTB mit kompletter XT,LX Ausstattung.

Na toll! Sehr gute Hilfe leistet ihr mir. Nu weiss ich nichtmal, ob ihr das ernst meint oder nicht.
Und wieso *Gähn*? Das ist das Kaufberatungsforum! Das ist nunmal genau für solche Fragen gemacht. Und ob Newbie oder Profi, genau um solche Schranken zu überbrücken gibt es ja schließlich Internetforen.

Tja, dieser Beitrag ist irgendwie typisch für diese Forum.
Von einem hochklassigem Forum erwarte ich viel mehr.
Wenn hier im Kaufberatungs-Teil Fragen zur Bikes und Ausstattungen gestellt werden sollte anstatt dummen Kommentaren lieber eindeutige Aussagen der "Profis" getroffen werden. Aber anstatt sinnlose Antworten zu geben sollte lieber geschwiegen werden, wenn schon keine Qualitative Aussage zur Frage getroffen werden kann.
Mag vielleicht daran liegen, daß es zu viele "möchtegern Profis" hier gibt, denen ein günstiges Rad von Hause aus nicht genehm ist.
In diesem Sinne auf ein besseres und hochwertigeres Forum

pv125

andorra schrieb:
Na toll! Sehr gute Hilfe leistet ihr mir.

Durchsuche das Forum bitte mal nach "Bike-Gigant" Threads. Du wirst dann sicher schnell verstehen, warum hier solche Sprüche kommen. Und irgendwie kommt mir die Machart dieses threads hier ziemlich bekannt vor.

gerrit

pv125 schrieb:
Tja, dieser Beitrag ist irgendwie typisch für diese Forum.

Du bist gerade einen Monat dabei und weißt, was hier typisch ist? Ging ja fix.

Ferner gibt es hier keine "Profis", jeder (auch die Moderatoren) investiert seine Freizeit und Onlinekosten, um zu fragen und um Fragen zu beantworten. Und es wurde hier sicher schon vielen auch zu einem günstigen und guten bike verholfen. Aber eine Erwartungshaltung ist sicher fehl am Platz.

gerrit

Nagut, dann werde ich eben mal suchen. Hätte ich mir ja denken können. Als Neuling wird man immer als erstes auf die Suchfunktion hingewiesen. :D

Das hätten ja auch die beiden anderen schon machen können, oder mir einen Link zu einem entsprechenden Thread anbieten können. So weiss ich eben nicht, will man mich verarschen, meint man es ernst oder sind das nur Spams von Leuten die eigentlich nix zu sagen haben!?

@Gerrit: Danke!

@pv125: Ich weiss nicht in welchem Forum es anders ist.

Gruss andorra

Gerrit schrieb:
Du bist gerade einen Monat dabei und weißt, was hier typisch ist? Ging ja fix.gerrit

naja angemeldet vielleicht seit nem Monat aber mitlesenderweise dabei ???

Gerrit schrieb:
Ferner gibt es hier keine "Profis", jeder (auch die Moderatoren) investiert seine Freizeit und Onlinekosten, um zu fragen und um Fragen zu beantworten.gerrit
Hmm klingt so als sei es ein lästiges Übel? Wieso tust Du Dir das an?

Gerrit schrieb:
Und es wurde hier sicher schon vielen auch zu einem günstigen und guten bike verholfen. Aber eine Erwartungshaltung ist sicher fehl am Platz.

Hmm irgendwie ist das für mich der Sinn und Zweck eines Forums, je besser das Forum um so besser und genauer die Antworten. Anfangs hat ganz sicher der Unerfahrene eine Erwartungshaltung um das so gewonnen Wissen weitergeben zu können und somit an der Qulität des Forums beizutragen. Naja, da ich bisher sehr wenig MTB Foren gefunden habe hat mich keins richtig vom Hocker gerissen und ich bin eben beim größten hängengeblieben. Als Besipiel für ein Qulitativ gutes Forum sei das db-forum.de zu erwähnen.

Hm, naja. :D Jetzt hab ich mir mal die ganzen Threads durchgesehen. Aber genau das habe ich ja befürchtet, und deswegen lieber nachgefragt.

Deswegen denke ich solche Sprüche wie oben sind trotzdem fehl am Platz, ein einfacher Link hätte dem ganzen mehr geholfen!

pv125 schrieb:
Tja, dieser Beitrag ist irgendwie typisch für diese Forum...
Von einem hochklassigem Forum erwarte ich viel mehr.

Nein - dieser Beitrag ist nicht typisch für dieses Forum hier. Und was Du erwartest interessiert mich recht wenig, solange ich von Dir nicht bezahlt werde ;) .

Wie in jedem anderen Internet Forum gibt es auch hier Regeln. Und eine, die für alle Newbies dieser Welt gibt lautet: Erst suchen dann fragen - das erwarte ich von Dir! :daumen:

Gruß
Peter

pefro schrieb:
Wie in jedem anderen Internet Forum gibt es auch hier Regeln. Und eine, die für alle Newbies dieser Welt gibt lautet: Erst suchen dann fragen - das erwarte ich von Dir! :daumen:

Na, da scheinst du dich mit Internetforen ja nicht so gründlich auszukennen. Es gibt zwar in jedem Forum die möchtegern-alte-Hasen, die immer jede Newbiefragen direkt abblocken und lächerlich machen, diese sind aber in keinem Forum als Musterschüler zu bezeichnen und werden auch dementsprechende Antworten erhalten.

Ein Verweis auf die Suchfunktion ist durchaus in Ordnung, aber als erste Regel, vor dem suchen für Newbies, steht in allererster Linie, der Gedanke, des User-hilft-User. Und in dieser Hinsicht ist es völlig egal wie banal und abgegraben eine Frage auch ist. Entweder man hilft, verweisst freundlich auf die Suchfunktion, aber alle dummen Kommentare wirst du in keinem Forum, als regeltreu verkaufen können!

Ich denke, das wird mir jeder Forenmoderator bestätigen!

Gruß andorra

So.
1. Ich gebe so viele dumme Kommentare ab, wie ich möchte. Wer was dagegen hat, kann mir negatives Karma reindrücken, bis ihm die Finger weh tun / die Tastatur nicht mehr mitmacht. Keine Ahnung, ob ich ein "Musterschüler" bin, das zu werden ist auf jeden Fall nicht mein Bestreben.
2. Wir hatten hier intensive Diskussionen um Bikegigant, in denen mehr nach Popcorn denn nach Informationen gefragt worden ist - m.E. zu Recht.
3. Seit ca. 2 Monaten (Frühling) gibt es pro Tag mehrere Anfragen, "was haltet ihr davon" / "was soll ich für XXX€ kaufen". Hier wird dann tatsächlich eine ganze Menge beraten und damit den Händlern eine ganze Menge Arbeit abgenommen, den potentiellen Kunden eine ganze Menge Information geliefert. Wenn da alle paar Tage ein "dummer Kommentar" dabei ist, der auch noch im Zusammenhang mit 48 Threads zum gleichen Thema steht, dann sehe ich noch nicht den Untergang dieses Forums auf uns zukommen.

Um mal zu, Thema zurückzukommen:

Ich hab vor 2 Jahren für mein Focus Black Forrest mit nahezu identischer Austattung (andere Gabel, Schaltwerk nur Deore) 800€ gezahlt. Für 625€ scheint mir das auf den ersten Blick also rein preislich ein gutes Angebot, besseres bekommst du für den gleichen Preis sicher nur gebraucht oder bei irgendwelchen "alles muss raus"-Aktionen.
Allerdings hab ich mein Focus innerhalb von den 2 Jahren ziemlich zertreten, Innenlager, Gabel und Schaltwerk haben schon deutliche Ermüdungserscheinungen. Was den Rahmen anbelangt kann man natürlich bei so nem Bike gar nix sagen. Zum "leichten" Trekking reicht das Fahrrad allemal, aber sobald du es ordentlich rannimmst wird es schnell an seine Grenzen kommen.

Meine (Laien-)meinung
Bully

@polo:

Ich habe bestimmt nicht vor dir schlechtes Karma reinzudrücken. Und das Bestreben ein "Musterschüler" zu sein, sollte man ja auch nicht unbedingt haben. Ich fand deinen Link oben, ehrlich gesagt recht hilfreich!

Und ich bin auch nicht so zart beseitet, dass ich jeden dummen Kommentar verabscheue. Nur steht eben trotzdem die Hilfe und auch wenns zum hundertsten Mal die gleiche Antwort ist bei jedem Forum im Vordergrund.

Natürlich kann ich verstehen, das es einen auf die Dauer dann doch nervt, aber dann sollte man vielleicht als "alter Hase" auf manche Threads einfach gar nichtmehr antworten, und das anderen überlassen.
Ich selbst habe das in einem anderen Forum, in dem ich schon seit Ewigkeiten dabei bin vor kurzem erlebt, dass nur noch dumme Kommentare, oder sogar Beleidigungen, auf immer die gleichen Fragen kamen. Daraufhin ist dann eine heftige Diskussion darüber ausgebrochen und es kamen eigentlich alle zu der Übereinkunft, das man einfach helfen soll oder den Thread nicht beachtet.

@bully 76:

Habe ja gesagt, ich möchte das Rad nur für den Staßengebrauch in der Stadt und für größere Radtouren. Für meine Trekkingtouren im Wald habe ich mein MTB.

Das die Teile nach ein paar Jahren verschleisen, ist ja auch bei besserer Qualität normal. Die kann man ja dann auch gegen bessere austauschen.

Wichtig ist ja auch der Rahmen, und dazu kann ich auch nichts sagen. Habe zwar mal von einem Radhändler erfahren, dass oft Massenrahmen, die robotergeschweisst sind, oft qualitativ sogar besser sind als handgeschweisste. Das es sich um einen Massenrahmen handelt ist wohl klar. Leider habe ich dazu, auch nachdem ich viele Threads zum Thema "Bikegigant" durchblättert habe, kein wirkliches, begründetes Statement zum Rahmen gelesen.

Scheint ohnehin der Fall zu sein, das gerade bei diesem Thema einfach gemeckert wird, da es der Mode hier im Forum entspricht, die Beiträge aber nicht auf begründeten Meinungen beruhen.

andorra schrieb:
@bully 76:

Habe ja gesagt, ich möchte das Rad nur für den Staßengebrauch in der Stadt und für größere Radtouren. Für meine Trekkingtouren im Wald habe ich mein MTB.

Das die Teile nach ein paar Jahren verschleisen, ist ja auch bei besserer Qualität normal. Die kann man ja dann auch gegen bessere austauschen.

Wichtig ist ja auch der Rahmen, und dazu kann ich auch nichts sagen. Habe zwar mal von einem Radhändler erfahren, dass oft Massenrahmen, die robotergeschweisst sind, oft qualitativ sogar besser sind als handgeschweisste. Das es sich um einen Massenrahmen handelt ist wohl klar. Leider habe ich dazu, auch nachdem ich viele Threads zum Thema "Bikegigant" durchblättert habe, kein wirkliches, begründetes Statement zum Rahmen gelesen.

Scheint ohnehin der Fall zu sein, das gerade bei diesem Thema einfach gemeckert wird, da es der Mode hier im Forum entspricht, die Beiträge aber nicht auf begründeten Meinungen beruhen.

die bikegigantsaga wird jetzt in hollywood verfilmt hab ich gehört :D

andorra schrieb:
@bully 76:

Kaufe Dir doch diese Karre und nerve uns nicht ständig mit dieser plumpen Fragerei. In Deinem Fall bin ich mir ziemlich sicher, dass Du Dein Traumbike gefunden hast.

Also, sofort kaufen, bevor es keins mehr gibt. :daumen:

@BillGehts:

Ich glaube es eilt nicht, für Nachschub ist gesorgt! Was auch dazu führt, dass der Strom an neuen Threads zu diesem Thema nicht abbrechen wird! :D

Von solchem dummen und beleidigenden Gelaber kann ich mir jetzt auch nichts kaufen.

Naja, die einzigen beiden konstruktiven Kommentare die ich zu diesem Thema bekommen habe, sind der Meinung, dass das Angebot doch nicht so schlecht ist. Die anderen können anscheinend nichts anderes als durch ihre Polemik glänzen. Von solcher Seite ist Unterhaltung aber bestimmt keine qualifizerte Aussage zu erwarten!

Vielleicht kaufe ich mir ja einfach wirklich das Teil, fahre damit in der ersten Augustwoche meine Tour durch die Schweiz. Dann habe ich auch schonmal gute Tesbedingungen. Anschließend kann ich ja hier eine wirklich begründete Meinung abgeben, und auch bei zukünftigen Fragern (die mit sicherheit kommen werden!) eine vernünftige Antowrt geben und nicht nur, wie einige andere hier aus einem Fundus an Vorurteilen schöpfen!

andorra schrieb:
@BillGehts:

Ich glaube es eilt nicht, für Nachschub ist gesorgt! Was auch dazu führt, dass der Strom an neuen Threads zu diesem Thema nicht abbrechen wird! :D

Von solchem dummen und beleidigenden Gelaber kann ich mir jetzt auch nichts kaufen.

Naja, die einzigen beiden konstruktiven Kommentare die ich zu diesem Thema bekommen habe, sind der Meinung, dass das Angebot doch nicht so schlecht ist. Die anderen können anscheinend nichts anderes als durch ihre Polemik glänzen. Von solcher Seite ist Unterhaltung aber bestimmt keine qualifizerte Aussage zu erwarten!

Vielleicht kaufe ich mir ja einfach wirklich das Teil, fahre damit in der ersten Augustwoche meine Tour durch die Schweiz. Dann habe ich auch schonmal gute Tesbedingungen. Anschließend kann ich ja hier eine wirklich begründete Meinung abgeben, und auch bei zukünftigen Fragern (die mit sicherheit kommen werden!) eine vernünftige Antowrt geben und nicht nur, wie einige andere hier aus einem Fundus an Vorurteilen schöpfen!

...hab das gefühl die bikegigant mitarbeiter trauen sich nich mal mit den eigenen schrottbikes rumzufahren :D

andorra schrieb:

Ach!? Woher weißt du das mit dem Nachschub denn so genau?

andorra schrieb:
Naja, die einzigen beiden konstruktiven Kommentare die ich zu diesem Thema bekommen habe, sind der Meinung, dass das Angebot doch nicht so schlecht ist.

Alles andere wird von dir ja auch sofort als Miesmacherei betrachtet.

andorra schrieb:
Die anderen können anscheinend nichts anderes als durch ihre Polemik glänzen.

Wer sagte da noch was von "beleidigend"?

andorra schrieb:
...und auch bei zukünftigen Fragern (die mit sicherheit kommen werden!) eine vernünftige Antowrt geben und nicht nur, wie einige andere hier aus einem Fundus an Vorurteilen schöpfen!

Hmmm....bislang ist noch kein BG-Fan wieder zurückgekehrt :D

Viel Spaß noch beim biker bekehren!
gerrit

@andorra:

Mit etwas Gespür für Preise und durch den Kauf von einer oder zwei Bikezeitschriften wäre Dir aufgefallen, daß das Fahrrad nichts taugen KANN.

Das ist der Grund, warum Du hier so zerrissen wirst.

Aber, man sollte überlegen, ob man gegen diesen Händler nicht wegen mehreren Verstößen gegen das UWG vorgeht. Kundenfang auf diese Weise ist nämlich eigentlich verboten.

Gruß

MacLeon

Zurück