Die selbstbaulampen der IBC´ler

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Da ich ein paar Anfragen wegen dem Luxilus-Akku hatte, ob ich ihn bauen würde usw., hier nochmal die Schaltung. Traut euch einfach was zu, es ist ned so schwer ;)
Aber das Ergebnis ist einfach zu gut :D

akkuschaltung.png


Teileliste usw. kann man ja auf tobbi KLEINs Seiten bestens nachlesen.

Also ran an die Lötkolben :D
 
@trendspoke

auch wenn diese Frage schon öfters gestellt wurde.

Hast Du denn zufällig eine Idee wo man im Moment den MAX1665X herbekommen könnte.

Mit sportlichen Grüßen
reifi
 
Wie auf nightbiken zu lesen HIER

Aber der 1665 hat einen Nachfolger, den MAX1924X!!

Ich hab 2 samples in den USA geordert, funktionierte ohne Probleme ;)

Und frag mal bei Bratbeck an, ich habe eine komplett aufgebaute Platine bei ihm bestellt, denn SMD ist nicht einfach zu löten und ich wollte mir nicht extra nen neuen Lötkolben kaufen ;)
 
@trendspoke,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe Bratbeck mal eine Email-Anfrage gesendet.

Gruß
reifi
 
Habe jetzt nur die letzten paar Seiten überflagen und nichts gefunden,

geht darum das ich gerne die Rebel für meine nächste Lampe verwenden will, aber es gibt kaum neue kleine Optiken, hab jetzt mal von Polymer Optics 2stk bestellt.

Vieleicht hat ja der ein oder andere schon die Rebel mit ein paar Optiken getestet und könnte mal schreiben welche "passen".



Gruß
 
Die meisten hier im Forum haben festgestellt, dass die Luxeon Rebel eigentlich keine Vorteile bringt was die Leuchtpower, das Handling und die Beschaffung der Optiken angeht gegenüber Seoul P4 oder Cree LED.
Daher werden die Antworten hier eher dünn ausfallen.
Die Fenix L2D wird ja jetzt in einer Specialedition auch mit den Rebel ausgerüstet mit einer durchaus beachtlichen Leuchtpower, aber keine Ahnung ob die speziell selektiert sind, weil die Standard Rebel hat ja keinen Vorteil gegenüber den Seoul P4 z.B..
Lange Rede kurzer Sinn. Keine Ahnung!

Gruß td
 
mM nach sogar noch stärker zu formulieren:
die sind ein Rückschritt und für Homeanwender einfach nicht sinnvoll zu verwenden,
die unbrauchbar kleine Manipilationsgröße verschlechtert alles und bringt null Vorteile in der endgültigen Baugröße.
 
Naja, ich benutze diese jetzt weil sie billig(Cree kosten das doppelte und von Seoul hab ich die Schnauze voll) sind und mit dem verbauen habe ich selbst kein Problem.

Das mit Fenix hört sich gut an gibt es dazu näheres:)


Gruß
 
endlich, endlich ist meine LUXILUS TTR fertig geworden:

komplett_g.jpg


hier noch ein paar weitere fotos:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=3959498#post3959498

oder direkt zu: www.nightbiken.de

Hi Tobi,
Ich habe mal ne frage wegen Akkus. Habe dich angeschrieben. Leider ist dein Postfach schon voll.
Ich habe statt die 5500mAh die 6900mAh bei dem Händler gefunden. Kann ich die auch bestellen oder ist die elektronik auf die Akkustärke angepasst. Da ich mich wenig mit elektronik auskenne frage ich leieber mal. Wenn es nicht kein unterschied macht ist es sogar besser mehr power zu haben. Will gleich loslegen.
Gruß
 
am besten immer per email versuchen, dann kommt's auch sicher an.

klar, die zellen kannst du auch verwenden. wichtig nur, dass alle 20 zellen die gleichen sind.

grüße
tobi
 
Ich war heute mal im Wald unterwegs um ein paar Lampen zu vergleichen.

Folgende Lampen hatten wir mit:
1. Seoul P4 1000mA 8° - Austausch der Led im ConradSpot + neue Elektronik
2. Seoul P4 350mA 8° - Austausch der Led im ConradSpot
3. LuxeonIII 350mA 8° - Original Conrad-Spot
4. CREE 1000mA 210lm 10° - MR16 Spot von LedSee.com
5. 20W IRC an 14.4V

Belichtungszeit jeweils 4 Sekunden.
Blende 2.7

Alle Bilder können für eine größere Ansicht angeklickt werden.

Los gehts...

Zunächst die Lampen:
vl: (1) (2) (4) (5)


Erster Vergleich

Entfernung zum Rucksack 10m
Entfernung zur Jacke 20m

links (1) CREE 1000mA - rechts (4) Seoul P4 1000mA

Die CREE hat ein angenehmes weißes Licht.
Die Seoul P4 erscheint eher bläulich.

links (2) Seoul P4 350mA - rechts (5) 20W IRC

Die Seoul mit nur 350mA scheint nur wenig dunkler als mit 1000mA.

(3) LuxeonIII 350mA

Der Blaustich kommt wohl durch die Kamera.
Der Farbton ist in Wirklichkeit identisch mit der SeoulP4.
Die Helligkeit aber ist deutlich geringer gegenüber der Seoul bei gleicher Leistung.
 
Zweiter Versuch:

Lampen sind den obigen identisch.

Entfernung zur Jacke 10m
Entfernung zum Rucksack 20m

Hier die Bilder:
links (1) CREE 1000mA - mitte (4) Seoul P4 1000mA- rechts beide zusammen

Die CREE wieder mit dem weißeren Licht.
Mit beide Lampen zusammen kann man schon leichte Trails fahren.

links (2) Seoul P4 350mA - rechts (5) 20W IRC

Leider ist das Bild der SeoulP4 bei 350mA blaustichig geworden.
Man sieht aber eine ähnlich gute Ausleuchtung wie mit 1000mA.
Die Halogen überstrahlt wieder alles.

(3) LuxeonIII 350mA

Abgeschlagen und verwackelt ;) der original Conrad-Spot.

Ich hoffe es kann jemand mit den Bildern was anfangen ;)

Wir fanden es sehr interessant wie groß doch der Sprung von der LuxeonIII auf die Seoul P4 Selektion U bei gleicher Leistung ist und wie wenig eigentlich die Erhöhung des Stroms von 350mA auf 1000mA bringt.
Grund wird die stark sinkende Effizienz sein - nicht umsonst wird Lupine eher die Anzahl der Leds erhöhen, als einfach die Stromstärke.

Erst als ich zu Hause war, ist mir eingefallen, dass wir ja noch ein Bild mit allen 3 großen Leds hätten machen können.
Meiner Meinung nach können aber 3 SeoulP4s die 20W IRC noch nicht ersetzen.

Gruß Tobias
 
Ich hatte einige Probleme bei den S P4 die Wärme vom Kern weg zu bekommen, bei extremer Kühlung(alte Wasserkühlung vom PC) wird der Blaustich immer weniger und der Unterschied von 350 zu 1000 ma fand ich schon sehr groß. 1,5A halten die S P4 aber nicht auf dauer aus, irgendwo ist da der Wurm drin bei der S P4. Alle Cree die ich habe leben noch, bis auf die neue Blaue :heul: Vor allem halten die auch hohe Ströme auf Dauer aus, ist am MTB jetzt nicht sooo Maßgeben aber bei Beleuchtung der Wohnung/hinterer Teil vom Haus fällt das schon schnell auf ob man was haltbares oder eine billige Kopie verbaut hat.

Der Farbwert der Lux Rebel ist stark ähnlich der Cree P4, Cree Q5 habe ich bisher nur in "Eisblau" gesehen und mit hoher Vf.


@Maik, hast du mal einen Vergleich gemacht von dem Seoul 8° Spot zu dem 10° Spot an einer Wand????


Gruß
 
@MaikRutsche

Meiner Erfahrung nach können 3 P4 bei 1Ah eine 20 Watt IRC an 14,4 Volt gut ersetzen.

Ich bin vorher 2mal IRC 20 Watt gefahren mit 24° und 36° Abstrahlwinkel. Bis dahin fand ich die Kombination perfekt auf Trails und auch sehr gut auf schnellen Abfahrten. Nach der ersten fahrt mit meiner 6 fach Led Lampe (6°, 15° und 6°25°) muss ich allerdings gestehen beim ersten abbiegen auf einen 1 meter breiten weg im dichteren Wald war der erste Reflex Wow. Das Licht ist deutlich homogener über den gesamten Bereich verteilt als bei der IRC wo du slbst bei 36° eine gewisse Spotwirkung hast. Mit der LED ist alles von kurz vor dem Rad bis auf 60 meter etwa gut zu sehen auf ca. 10meter breite. 90° turns sind perfekt einsehbar. Bei 350mAh ist es allerdings noch deutlich dunkler, reicht aber für normale Stadtfahrten und breite Feldwege locker als "Sparbeleuchtung". In dem Sinne ich bereue den umbau auf Led nicht und bin gerade dabei die nächsten Lampen zu planen :-) Aus der Hinsicht ist IRC und HID "tot".
 
@Brutzler
Nein einen Vergleich vor gerader Wand haben wir nicht gemacht - daran habe ich auch gar nicht gedacht ;)

@powermac
3 P4s mit 1000mA habe ich bisher leider noch nicht an meinem Lenker gehabt. Die Bauteile sind alle da - aber ich muss mir mal die Zeit nehmen alles zusammenzufügen.
 
Ihc hoffe es wird mir verziehen wenn ich mir vorher nicht komplett alle 120 Seiten dieses Threads durchgelesen habe und eventl was frage das schonmal da war...;)

Es geht erstmal darum das ich mir für den Winter ne brauchbare Lampe anschaffen will mit der ich auch schonmal bei Dunkelheit im Wald rumfahren kann.
Wenn ich mir die Fertiglösungen anschaue ist da irgendwie ne ziemliche Lücke (auch preislich) zwischen ich sag mal ner Mirage für knapp unter 100€ und dann gehts erst bei über 200€ wieder los....
--> also hab ich mich hier natürlich auch schon bissl schlau gemacht zwecks Selbstbau. Die Psycholampe würd mir denk ich passen. Wie liegt die denn von der Leuchtkraft im Vergleich zu ner Mirage Evo, oder der Sigmo Power LED? Reicht eine davon um auchmal im Dunkel nen Trail zu fahren? Würde beispielsweise der Luxilus Akku auch an die Psycho passen? Habt ihr sonst Tipps was vielleicht das richtige für mich wäre? Oder will jemand seine Selbstbaulampe loswerden? :D

Gruß
Pascal
 
Ich hoffe auch mir wird verziehen falls die Frage schon mal aufgetaucht ist...:

Welchen Abstrahlwinkel würdet Ihr bei ner 24Watt HID empfehlen, 12 oder 24 Grad?
 
Die Psycholampe würd mir denk ich passen. Wie liegt die denn von der Leuchtkraft im Vergleich zu ner Mirage Evo, oder der Sigmo Power LED? Reicht eine davon um auchmal im Dunkel nen Trail zu fahren? Würde beispielsweise der Luxilus Akku auch an die Psycho passen?

Die Psyco passt an den Luxilus Akku.

Und wie die Leuchtkraft im Vergleich zur Sigma ist? Hehehe :D
Ein 50mm 20 Watt IRC Strahler an 14,4 Volt verglichen mit einem 10 Watt 35mm Strahler von Sigma?

Wenn Du die Sigma hast und jemand mit der anderen Lampe neben Dir steht, kannst Du nicht mehr sehen ob Deine Sigma an oder aus ist. Und das meine ich nicht als Joke, sondern völlig ernst.


Für weitere Tips wären mehr Angaben Deinerseits hilfreich:
Was für Strecken? Welche Leuchtdauer?
 
Im Prinzip hab ich mir das ja alles so gedacht ;)

Im Moment fehlt mir einfach Zeit und Equipment zum selber bauen und das Geld um ne ordentliche Fertiglampe zu kaufen ;)

Die Lampe ansich (so a la Zabotrails) traue ich mir schon zu. Aber nen ordentlichen Akku der schon ein paar Stunden hält.....ich weiß nicht. Hab ich halt null Erfahrung mit.

Gruß
Pascal
 
Im Moment fehlt mir einfach Zeit und Equipment zum selber bauen und das Geld um ne ordentliche Fertiglampe zu kaufen ;)

Da brauchtse eigentlich nur einen Lötkolben für 10€ von Conrad und etwas Lötzinn.

Die Lampe ansich (so a la Zabotrails) traue ich mir schon zu.
Hab den Fackelmanstreuer hier und finde ihn nicht so toll.
Ich habe mir aus dem Baumarkt(toom) fürn 10er Halogenlampen für den Garten mit PlastikErdspiessen geholt. Den Spiess absäbeln und Statt dessen die Cinchbuchse anbringen
siehe hier: http://mitglied.lycos.de/tieflieger/LampeAus.jpg

Aber nen ordentlichen Akku der schon ein paar Stunden hält.....ich weiß nicht. Hab ich halt null Erfahrung mit.

Da hätte ich für dich ne Simpellösung:
Hol dir 2 Akkus Canon BP945 und dazu passend 3 Ladeschalen und das passende Ladegerät(zB von reichelt).
2 Ladeschalen säbelst du auseinander und schaltest sie in Reihe und verbindest die Gehäuse mit einander damit sie zusammenbleiben.
Dann noch ein Kabel mit Schalter dran.
Dann musst du dir noch nen wasserdichtes Behältnis suchen (zB Tüte oder KameraTasche, müßte eigentlich auch alles in die RoseWerkzeugflasche reinpassen). Das Behältnis kannst du mit Klettbändern ans Oberrohr des Rades pappen.
Nun hast du nen einfachen Akku. Die beiden Akkus kannst du einfach aus den Ladeschalen wieder rausholen und mit der Dritten Schale und dem Ladegerät kannst du die 2 Akkus nacheinander aufladen.

Sieht zwar nicht schoen aus ist aber einfach und Kostengünstig(ca 60€)

Tschö
RF3HT
 
heiliger bimbam, diese lichtvergleiche haben den schalter bei mir umgelegt. sobald ich aus dem urlaub wieder zurück bin, bastel ich mir den 50w irc halogenstrahler. mit der tollen anleitung von tobbi ist das ja kein ding mehr.
hat evtl einer ne idee für eine dimmung? mit 50w will ich nicht in den straßenverkehr und zwei lampen mitzunehmen find ich auch nicht so doll.
einfach nen poti zwischen akku und lampe löten ist ja wahrscheinlich nicht so pralle ;)
 
Da hätte ich für dich ne Simpellösung:
Hol dir 2 Akkus Canon BP945 und dazu passend 3 Ladeschalen und das passende Ladegerät(zB von reichelt).
2 Ladeschalen säbelst du auseinander und schaltest sie in Reihe und verbindest die Gehäuse mit einander damit sie zusammenbleiben.
Dann noch ein Kabel mit Schalter dran.
Dann musst du dir noch nen wasserdichtes Behältnis suchen (zB Tüte oder KameraTasche, müßte eigentlich auch alles in die RoseWerkzeugflasche reinpassen). Das Behältnis kannst du mit Klettbändern ans Oberrohr des Rades pappen.
Nun hast du nen einfachen Akku. Die beiden Akkus kannst du einfach aus den Ladeschalen wieder rausholen und mit der Dritten Schale und dem Ladegerät kannst du die 2 Akkus nacheinander aufladen.

Sieht zwar nicht schoen aus ist aber einfach und Kostengünstig(ca 60€)

Tschö
RF3HT

So einfach dachte ich mir das auch.
Aber: Reihenschaltung und 20W direkt einschalten ging nicht - Schutzschaltung spricht eben doch an. Also Helwa. Alles erstmal auf der Werkbank zusammengefrickelt, und ... ging nicht.
Bei der Fehlersuche mit dem Multimeter eine Schutzschaltung abrauchen lassen (Spannung messen im 20A Modus ist aber auch :wut: ).
Habe dann mal den Strahler an den verbliebenen Akku gehangen, um zu sehen, wie hell eigentlich 20W IRC an 7,4Volt sind. (Irgendwo gab es einen Thread, wo empfohlen wurde, je eine Schottkydiode parallel über die Akkus zu löten, um falsche Polung an der Schutzschaltung, hervorgerufen durch Ansprechen der anderen Schutzschaltung zu vermeiden, und man steht nicht schlagartig im Finsteren weil Lampe mit halber Kraft weiterleuchtet.)
Nur, auch diese Übung hatte das Ansprechen der Schutzschaltung zur Folge. :confused:
Der Akku bzw. die Schutzschaltung sind aber wohl doch noch i.O., da ein 6,5V Halogenbirnchen (0,7A) funktioniert.
Ich habe dann den 12V Strahler an 2x7,2V NiMh gemessen: Bei 14,4V ca. 1,8A, bei 7,2V 1,2A.
Wo liegt nun das Problem? Einfach nur Akkunieten gezogen? (von Tobishop, sollen 6500mAh haben, drin sind lila Zellen "18650F" - was auch immer das für welche sind)
 
<<<<<<<<<<<<Aber: Reihenschaltung und 20W direkt einschalten ging nicht - Schutzschaltung spricht eben doch an. <<<<<<<<<<<

Doch, es funzt. meine Lampe frisst 2A raus aus 2x BP941 in Reihe ohne Probleme.

gruß,

jj
 
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