Fahrwerkseinstellung Helius FR

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Grüß dich Falco!

Ich hätte gerne mal gewußt, wie ich mein Fahrwerk am besten auf mich und meinen Fahrstil einstelle.

Ich habe beim Helius FR die Möglichkeit, neben dem Dämpfer an sich, auch dessen Position im Hinterbau einzustellen: einmal über die Laufschiene vorne und über die vertikale Dämpferanlenkung hinten > siehe Foto.

Was kann man bei den Einstellungsmöglichkeiten generell sagen? Wie ändern sich Federweg und Lenk- bzw. Sitzwinkel bei den einzelnen Positionen? Was ist wofür? was verstelle ich wann?

D.h. wenn ich z.B. Downhill fahren will, hätte ich gerne viel Federweg und einen flachen Lenkwinkel; beim Touren und Slopestyle eher weniger Federweg und einen steilen Lenkwinkel.
Wie schaff ich das? (am besten ohne dass das Hinterrad beim Einfedern am Sitzrohr schleift / anschlägt, wie es mir schon mal passiert ist.?)

Wäre mal interessant zu wissen, denn eine Gebrauchsanleitung hab ich nicht.


Für alle anderen gilt natürlich auch: Wenn ihr schon eigene Erfahrungen gemacht habt, könnt ihr sie gerne posten.


Besten Dank im voraus!

Gruß Jules
 

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Hi!
Entscheidend sind die Löcher am Umlenkhebel. In der obersten Position hast du den meisten Federweg. Solltest bei der Kollisionskontrolle bemerken, dass der Reifen am Sattelrohr streift, kannst du vorne um eine halbe Position rutschen... Ansonsten kannst Du vorne je nach Dämpfer und Reifen (Kollision) ein wenig am Winkel spielen.

Viel Erfolg!
 
Hallo Jules,

die Antworten auf Deine Fragen findest Du in den Owner Manuals auf der Nicolai Webseite: http://www.nicolai.net/download/service.html#owner


Alle vollgefederten NICOLAI Rahmen, außer Saturn, haben die Möglichkeit, verschiedene Federwege durch unterschiedliche Montagepositionen des Dämpfers einzustellen. Grundsätzlich ist bei jeder Änderung ein Kollisionstest am fahrbereiten Rad durchzuführen. Dies geschieht durch ein vollständiges Einfedern des Hinterbaus in der gewünschten Einbauposition des Dämpfers bei ausgebauter Dämpferfeder. Bei Luftdämpfern muss entsprechend der Druck abgelassen werden. Es muss sichergestellt sein, dass dabei kein einziges Fahrradteil mit einem anderen kollidiert. Außerdem ist zu beachten, dass eine vollständige Komprimierung des Endanschlag-Elastomers nicht simuliert werden kann. (siehe Kapitel Kollisionskontrolle)

Die jeweiligen Dämpferlängen, Dämpferhübe und Achsabmessungen sind der Tabelle Dämpfermaße zu entnehmen.

Die jeweiligen Federwege der einzelnen Modelle in den verschiedenen Montagepositionen sind den jeweiligen Metrics Tabellen zu entnehmen


Bei den Modellen Helius FR, und Helius CC läßt sich der Federweg in vier Stufen verstellen. An der hinteren Dämpferaufnahme am Umlenkhebel stehen vier 8 mm-Bohrungen zur Auswahl. In der obersten Position (werkseitige Einstellung) steht der maximale Federweg zur Verfügung, in der untersten Position ist der Federweg am kürzesten.

Bei allen Modellen mit variabler vorderer Dämpferaufnahme gilt
Lenkwinkel, Sitzwinkel und Tretlagerhöhe können unabhängig vom Federweg variiert werden. Wird die Dämpferaufnahme nach vorn verschoben, senkt sich das Tretlager, und Lenkwinkel und Sitzwinkel werden flacher. Verschiebt man die Aufnahme nach hinten, hebt sich die Tretlagerposition, und Lenkwinkel und Sitzwinkel werden steiler. Die Lochleisten der variablen vorderen Dämpferaufnahme weisen einen Nonius auf, der ein Verschiebend der Aufnahme in Abständen von 4,3 mm ermöglicht. Als Basis für die Benennung der unterschiedlichen Montagepositionen der vorderen Dämpferaufnahe dient die Position „Null“ Diese Position wird erreicht, wenn sich die hintere Bohrung der verschiebbaren Aufnahme mit der hinteren Bohrung des Anschweißteils der Aufnahme deckt. Wird die verschiebbare Aufnahme nun 4,3 mm vor oder zurück geschoben, findet eine Überdeckung eines anderen Bohrungspaares statt. Wird die Aufnahme ausgehend von der Null Position 4,3 mm nach vorn versetzt, bezeichnet man diese Position als +1, wird die Aufnahme ausgehend von der „Null“ Position 4,3 mm nach hinten versetzt, bezeichnet man die Position als –1. Beim Verschieben der Aufnahme um 8,6 mm, ausgehend von der „Null“ Position bezeichnet man diese Position als +2, bzw. –2, usw.
Um eine noch genauere Einstellung der verschiebbaren vorderen Dämpferaufnahme zu ermöglichen und um ggf. Schweißverzug auszugleichen, ist diese Aufnahmen in zwei unterschiedliche Abmessungen erhältlich. Die optionale Aufnahme ist durch die eingefrästen Ziffern 2,2 gekennzeichnet. 2,2 mm beträgt das Differenzmaß, um das sich der Abstand zwischen der Lochleiste und der Dämpferbefestigungsbohrung der verschiebbaren Aufnahme verlängert.

Um herauszufinden, welche Position und welcher Federweg für Dich am besten ist, hilft nur ausprobieren.

Grüße, Falco
 
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