Hardtail MTB bis ca. 800€

EB1

Servus,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Hardtail MTB für's Frühjahr. Ich habe mich hier im Forum mal eingelesen und gehe davon aus, dass ein Hardtail das Angemessenste für mich ist. Ich benötige es für die Fahrten zur Uni, See,...
Neben den "nützlichen" Aspekten, soll das Fahrrad auch als Sportgerät dienen. Da ich mir letztes Jahr beim Snowboarden die Außenbänder angeschlagen habe, ist das mit dem Joggen nicht mehr das Wahre und ich denke, dass Fahrrad fahren gelenkschonender ist. Im Gegensatz zum Winter will ich mich im Sommer aber nicht den Berg runterstürzen. Berge sollen zwar auch dabei sein, aber eher in der Richtung befahrbare Waldwege.
Meine Recherchen im Forum haben folgende Räder in die engere Auswahl gebracht:

LTD Pro black anodized 2008
http://www.bike-discount.de/shop/k95/a6113/ltd-pro-black-anodized-2008.html?mfid=41

2009 Specialized Rockhopper Comp
http://www.biker-boarder.de/shopware/Specialized-Rockhopper-Comp-2009_detail_3465.html

LTD Comp blasted white red 2008
http://www.bike-discount.de/shop/k95/a6109/ltd-comp-blasted-white-red-2008.html?mfid=41

Stevens S8 2008
http://mhw-bike-house.de/shop/show/show_pr/Fahrraeder-und-Bikes/Aktionspreise-und-2008er-Modelle/Stevens-S8-2008/~kid11/~tplprodukt_1/~prid698.htm

FUJI Tahoe RC LE
http://www.jehlebikes.de/fuji-tahoe-rc-le-mtb-2008.html#order

Focus Black Raider 27G 2008 Ltd
http://www.fahrrad24.com/wbc.php?sid=90400a608f8&tpl=detailsfahrrad.html&pid=1618&rid=82&recno=6

Welches davon ist im Speziellen empfehlenswert? Oder welches nicht?
Da die körperlichen Daten wohl auch eine Rolle spielt:
1.90m
85kg

Danke
Gruß
Christoph

Moin.
Da hast du ja schon die heissesten Kandidaten rausgesucht. Hier in dem Thread hat sich gerade jemand das Fuji von Jehle gekauft und Bilder gemacht: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=374534 Das Rad bietet wohl gerade die beste Ausstattung fürs Geld.

Ich selber fahre ein Rockhopper von 2008 und bin sehr begeistert davon. Auch nach 1500km läuft es noch perfekt, nur ne Kette gewechselt und der Hinterreifen ist bald fällig. Aber als ich das gekauft habe kannte ich das Fuji auch noch nicht...

Ciao, Daniel

Edit: Das LTD Comp hat die RS Dart verbaut, die ist nicht so der Bringer. Kann mit einer Tora oder Recon nciht mithalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch das Fuji nehmen, wir haben uns das Rad gestern angeschaut und für nen Kumpel gekauft. P/L echt gut, optisch macht es auch was her. Sehe auch keine Mogelpackung. Wegen Rahmengrößen würde ich immer erst anrufen, das ist sicherer.
Poison, Radon und transalp24 sind auch immer heiße Kandidaten in dieser Preisklasse.
Für dei Uni würde ich mir aber ein gutes Schloß, sowie diebstahlsichere Schnellspanner zulegen.

Gruß Walu

Ich würde das ´Focus oder das Stevens nehmen, sind besser aufrüsten kannst du die immer noch.
Für deine Bedürfnisse sind deine Räder auch ausreichend.
Willst du beim Händler kaufen?

Das Fuji ist das einzige Rad mit einer Recon, die anderen haben alle nur eine Tora drin. Da auch der Rest für die Preisklasse stimmt würde ich das Fuji nehmen.

Viele Grüße. Guido

Willkommen im Forum EB1.
Brauchst Du eine Fachberatung oder weißt Du welche Rahmenhöhe und -geometrie Du benötigst? Danach kannst Du nämlich entscheiden, ob Du ein Rad vom Händler oder ein günstigeres von einem Versener (transalp24, Poison-Bikes, Rose, Bornmann, Canyon, H&S Bikediscount) kaufen möchtest. Für weitere Hilfe empfehle ich Dir in der Suchfunktion, in der Überschriftensuche "bis 800" einzugeben. Du wirst einige recht aktuelle Threads mit exakt Deiner Fragestellung finden. Die von Dir vorgeschlagenen Räder sind alle recht solide. In der Preisklasse würde ich das Hauptaugenmerk auf die Gabel legen. Die meisten Räder haben die RS-Tora verbaut - bleichschwer, aber solide. Das Rad mit der RS-Dart würde ich ausschließen. Das Fuji ist aufgrund der besseren Gabel (RS-Recon) und der edlen Bremsen, sowie der insgesamt wertigen Ausstatung mein Favorit. ein 21" Rahmen sollte auch bei Deiner Körpergröe ausreichend sein. 85kg dürfte für keines der Räder ein Problem darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
tu dir selber nen Gefallen und leg 200 € drauf. Dann bekommst du ne Reba und fast komplett XT, gute Anbauteile... für weniger Geld hast du immer irgendein schweres Teil dran, was dich hinterher jahrelang ärgert.
zB. http://www.bike-discount.de/shop/k95/a12153/zr-team-70-fs-2009.html?mfid=52
ein Kumpel hat vor 1,5 Jahren genau den Fehler gemacht und sich bei H&S ein Rad für 799 statt 999 gekauft - das war teuer: er ist seitdem permanent am aufrüsten...
für die 200 € mehr sparst du über 1 kg Gewicht. Normalerweise kostet jedes Gramm nen Euro - Schnäppchen!

tu dir selber nen Gefallen und leg 200 € drauf. Dann bekommst du ne Reba und fast komplett XT, gute Anbauteile... für weniger Geld hast du immer irgendein schweres Teil dran, was dich hinterher jahrelang ärgert.
zB. http://www.bike-discount.de/shop/k95/a12153/zr-team-70-fs-2009.html?mfid=52
ein Kumpel hat vor 1,5 Jahren genau den Fehler gemacht und sich bei H&S ein Rad für 799 statt 999 gekauft - das war teuer: er ist seitdem permanent am aufrüsten...
für die 200 € mehr sparst du über 1 kg Gewicht. Normalerweise kostet jedes Gramm nen Euro - Schnäppchen!

Und oberhalb dieses Preises (1.000 €) sind die Tuning-Möglichkeiten noch viel geiler! :D
Tja, die meisten unserer Ausstattungswünsche wären mit entsprechenden finanziellen Mittel leichter zu realisieren.
Vielleicht legt der TE nochmal 200 € drauf.
Dann werden die Karten neugemischt.:p

Im Moment gibt’s auch wieder ganz nette Angebote bei Bike-Box (unter Mountainbikes, Angebote):http://www.bike-box.de/

M2 für 799,- mit Manitou R7 und sonst fast alles XT oder M3 mit SRAM X.9 und Juicy 7.

Das ist ein kleiner Laden, der die Bikes selbst zusammenbaut. Kann sein, dass das Bild nicht genau mit dem was geliefert wird übereinstimmt. Kann man aber fragen. Die haben auch nicht alle Größen, meistens 19 und 21“. Voriges Jahr hatten die auch mal ein sehr günstiges Angebot wo viele Leute aus dem Forum ein Bike gekauft hatten. Müsste man mal nach den Threads suchen.

Servus,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Danke schon mal für alle Antworten.

@walu123: Schloss und Diebstahlversicherung sind aus Erfahrung 'ne super Sache, ja... :D

@lxkarl: Nix aufrüsten. Kaufen, fahren und im Fall der Fälle reparieren. Ich will damit zur Uni, sonst damit mobil sein und am Wochenende bisschen sportlich in der Natur rumfahren.

@windei01: Ich werde mich selbstverständlich auch noch bei den Händlern hier in der Nähe umsehen, aber auch Versandhandel ist eine Option. Allein schon wegen dem Preis.

@supasini: Ehrlich gesagt... ungern... ;) Ich bin in dem Bereich jetzt nicht so der Enthusiast, dass mir 1kg 200€ wert sind. Was ist denn an der Gabel so viel besser, dass es sich lohnen könnte?

@juchhu: Ich glaube das ist in jedem Hobby so, dass eine Aufstockung um 25% neue Möglichkeiten eröffnen. Aber mit 2 anderen teuren Hobbies muss ich sagen, dass die 800€ eigtl. feststehen und es schon einen sehr guten Grund braucht, um mich zu überzeugen 200€ mehr locker zu machen.

@Blauer Vogel: Schaut auch nicht schlecht aus. Hat das Bike gegenüber dem Fuji entscheidende Vorteile? Ich kann außer dem Umwerfer jetzt keine großartigen Dinge erkennen.

Danke
Gruß
Christoph

Servus,

kein Thema, hab's auch nicht negativ aufgefasst.
Täuscht mich das oder ist das Zyankali im Vergleich zum FUJI oder zum M2 (weiter oben erwähnt) "minderwertiger" ausgestattet?
Das FUJI hat bis auf den Umwerfer fast ausschließlich XT Teile und das M2 scheinbar überall. Das Zyankali "nur" SLX.
Wo ist denn der genaue Unterschied zwischen XT und SLX? Gewicht? Belastbarkeit?

Danke
Gruß
Christoph

bloss kein focus,..seit mir an einem "black forrest" der rahmen unterm arsch wechbrach,stehn die bei mir auf der roten liste*knur

nachtrag:

@EB1

slx ist schwerer als xt und erreicht fast die perfomance einer xt,..aber nur fast;)

aber ich sehe gerade,wiegst 95kg?,..ruf vorher an und frage nach dem gewicht welches die rahmen aushalten,viele gehen nur bis 75kg!!

da is das poison allerdings schick,geht bis 130,meinen zyankali rahmen habe ich sogar bei wüsten orgien nich krumm bekommen,..was man von so einigen gabeln nich sagen kann*seufz

Zuletzt bearbeitet:
bei slx ist die kurbel gut, der rest solala - ich hab den Kram schon komplett verbaut und selber die schalthebel an nem rad. war ein fehler: xt hat für 15 € mehr ne ganz andere performance!
bei slx sind stanz- statt schmiedeteile dran etc. - wenn du beide gruppen schon in der hand hattest wirst du's sofort sehen.
ich bleibe bei meinem 200 € statement - wobei ich die gabel gar nicht sooo entscheidend finde, sondern das komplettpaket. mach was du willst, aber jammer hinterher nicht, dass die das keiner gesagt hat!

und zu juchhus ironischem Beitrag: ich hab extra nur von dem Sprung 800 auf 1000 € gesprochen, weil das der ist, der sich noch richtig lohnt. darüber ist auch lecker, aber lohnt nicht mehr so sehr. und die teile, die du da besser bekommst sind beim umrüsten wesentlich teuerer, auch das wird später irgendwann relativ (und ich weiß wovon ich spreche, in meinem Keller stehen 8 MTB der verschiedenen Familienmitglieder zwischen Deore und XTR ist fast alles dabei)

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sind eben auch Deore-Komponenten und schwere Laufräder verbaut.
Hi.
Nur der Umwerfer ist Deore, lässt sich für 14 Euro gegen einen XT austauschen: http://cgi.ebay.de/Shimano-Deore-XT...ryZ77612QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Woher kennst du das Gewicht der Laufräder? Ich konnte leider nichts über die Naben herausfinden. Und sind 438 Gramm für die Felgen viel? Mir fehlt der Vergleich, aber z.B. Mavic 317 wiegen das gleiche.

Ciao, Daniel

die 8 MTB im Keller sollen nicht persönlichen Reichtum illustrieren (der is ja weg - hab ich ja Fahrradteile für gekauft) sondern eine gewisse Minimalkompetez beim Schruaben und so...
ich habe kein konkretes Rad empfohlen und auch keine Permantenwerbetrommel für einen bestimmten Hersteller gerührt, sondern nur ein Beispiel angeführt zu einem Rad, was der Threadersteller in der Wahl hat.
und auch wenn ich mir sicher bin, dass das Gewicht des Zynakali "gelogen" (ok, man kann auch sagen: optimistische Angabe unter Ausnutzung der rechtlich zulässigen Gewichtsabweichung, aber das machen (fast) alle Hersteller so) ist muss ich deine Erwartungen enttäuschen - das ist ein gutes Rad.
Einschränkung: Ein 1600 g Rahmen mit Pulverbeschichtung könnte für nen 95 kg-Mann zu leicht sein (Dauerfestigkeit). Dann wäre der Rahmen in den letzten zwei Jahren aber auch mächtig erleichtert worden - schön.
Was zu beachten ist: der Rahmen ist kurz: Touren und keine Race-Geo. Ich vermute, dass das hier erwünscht ist (sonst würde ich persönlich ganz andere Räder empfehlen, aber das ist ein anderes Thema)

Aber die Poison-MTBvD-Empfehlung-Werbetrommel nervt (mich) gehörig. gute nacht

Servus,

@Azrael2011: Mach's nicht schlimmer als es ist... Sind nur 85...:lol:

@juchhu: Super, danke dir. Komme leider aus München. Bisschen weit für 5%. ;)

@supasini: Danke auf jeden Fall für deine Ausführungen. Als Technikfan finde ich natürlich hochwertige Teile immer schön, aber alles steht immer in Relation zu den Kosten. Deswegen fahr ich auch keinen 7er BMW... :D

Also kann man sagen, dass für mich als Hobby-Freizeit-Fahrer SLX-Teile (wie beim Poison) oder beim FUJI (bis auf Umwerfer) XT-Teile in Ordnung sind? Also fällt die Entscheidung wohl zwischen den beiden.
Geht das gesparte Gewicht bei XT-Teilen auf die Haltbarkeit? Würden sich zugunsten der Standfestigkeit also "schwerere" Teile lohnen? Ich bin das letzte halbe Jahr im Sommer, nachdem mir mein MTB gestohlen wurde, ein 25kg-Fahrrad von meiner Oma aus dem 2. Weltkrieg gefahren. Ich bin also schmerzbefreit... :D

Für den Fall, dass ich mich um weitere 200€ erweichen lasse, hat juchhu ja auch schon eine hübsche Alternative auf den Tisch gezaubert. Das Fahrrad gefällt mir sehr und ist scheinbar mehr als ausreichend ausgestattet für mich...

Gruß
Christoph

@Azrael2011: Mach's nicht schlimmer als es ist... Sind nur 85...

ach,..dat wird scho,wart nur mal n jahr ab*abwink

ich hatte noch nie probleme mit der haltbarkeit von xt komponenten,die funktionieren irgendwie immer,..is halt xt*schulterzuck

allerdings,..son kleines bischen nebenher:

@juchhu

ich bin ja neu hier,kenne mich ja nich aus und bin ja auch von poison überzeugt,..aber so langsam wirds peinlich,man traut sich ja kaum noch die marke zu empfehlen weil man angst haben muss in nen marketingtopf geworfen zu werden!.

meinste nich du übertreibst ein wenig,so ein kleines bischen?

ich trau mich wirklich nicht mehr so richtig die marke zu empfehlen weil die leute,glaube ich,ein wenig..."übersättigt" von deiner permanentwerbung sind.

ist schade für poison,die dinger sind gut,..nur glaubt das irgendwann keiner mehr wenn man das gefühl hat es wird ne "poison-gehirnwäsche" versucht,hat son büschen was vonner kaffeefahrt,..sorry,..lag mir einfach nur mal am herzen.

achja,..und arroganz ist kein sonderlich guter ratgeber bei diskussionen*anmerk

Zuletzt bearbeitet:
@juchhu

dir ist klar das ich mich bald bei poison beschweren werde?

NOCH hab ich da nich meinen neuen rahmen geordert und irgendwie,..nunja...ich kann so langsam die aversion so einiger wegen deiner,wirklich penetranten,werbung verstehen,..is ja schlimmer als die zeugen jehovas!

ich möcht ja nu nich drauf angesprochen werden ob ich mir meine bikes wegen dem seltsamen in einem forum gekauft habe der die leute zulabert als obs kein morgen gibt!

Ich kann mich Azrael2011 nur anschliessen: Diese Werbetrommel nervt wirklich ungemein und führt sicherlich eher zu einem gegenteiligen Effekt.
Das Rad mag ja nicht schlecht sein, aber der Wahnsinn ist es nun auch nicht; es rechtfertigt jedenfalls nicht deine Penetranz, mit der du hier zu Werke gehst. Denn um das nochmal mit dem Fuji zu vergleichen: SLX gegen XT-Komponenten, Suntour-Gabel gegen Rock Shox. Da sprechen die Fakten gegen das Poison. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, nach den Laufrädern hatte ich ja schon gefragt, aber da scheinst du kein grosses aufklärerisches Interesse zu haben...

Ciao, Daniel

jep,..das fuji ist da eindeutig die bessere wahl,markentreue hin oder her,objektivität sollte da scho halbwegs gewahrt bleiben.

@Blauer Vogel: Schaut auch nicht schlecht aus. Hat das Bike gegenüber dem Fuji entscheidende Vorteile? Ich kann außer dem Umwerfer jetzt keine großartigen Dinge erkennen.
Entscheidende Vorteile eigentlich nicht. Evtl. die Gabel, die ich ein wenig über der Recon ansiedeln würde. Die Recon Sl Coil hat Stahlfeder und die R7 Luftfederung. Das ist aber Geschmackssache. Die R7 ist auch sehr leicht, sogar leichter als eine Reba http://www.manitoumtb.com/items.asp?deptid=1&itemid=153.

Die Laufräder (XT/Rigida Taurus) sind halt bekannter als Fuji Disc mit Alex Rims. Die Rahmen müsste man auch vergleichen. Dazu müsste man die Geometrie, Gewicht und Hersteller des Rahmens bei Bike-Box erfragen. Gut finde ich beim Fuji die Bremse und dass das Bike einen Markennamen hat, so dass kein Händler komisch guckt, wie wenn man Radon, Canyon oder Poison repariert haben will.

Entscheidende Vorteile eigentlich nicht. Evtl. die Gabel, die ich ein wenig über der Recon ansiedeln würde. Die Recon Sl Coil hat Stahlfeder und die R7 Luftfederung.

Die Recon SL hat noch die uralte Hydracoil2 Dämpfung und ist daher Mist. Die Dämpfung der R7 ist ganz sicher besser. Die R7 ist auch leichter, dafür etwas weiger steif.
Wenn Recon, dann sicher nur ab Race. Alle RS Gabeln mit HC2 Dämpfung kann man spülen.

Mal n persönlicher Bericht zum Poison zyankali disc 2009 (und nein ich bin nicht der zweitaccount von juchhu ich find die show von ihm ziemlich peinlich das lässt Poison auch ziemlich schlecht darstehen)
Aaalso: Hab mir das Poison jetzt quasi zu Weihnachten geholt.
Die Verarbeitung ist super (also jetzt rein vom Gefühl her). Die ganzen slx Teile find ich auch sehr angenehm, es schaltet sehr präzise. Bremse hab ich mir ne Magura Julie geholt (kostet nur 20€ mehr), hatte aber bisher keine gelegenheit sie richtig einzufahren sind aber trotzdem so schon recht bissig (einziges manko dabei: auf der Vorderbremse ist anscheinend nicht so viel Druck aber das wird mir ne Werkstatt scho richten^^)
Was das bike etwas minderwärtig aussehen lässt (und auch minderwertig macht...) ist die Gabel. Ist halt ne Suntour Raidon mit poplock. Gefällt mir irgendwie nicht, ist zwar ok aber ich glaub die ist mir ziemlich bald nicht mehr genug.
Ansich ist das Bike ziemlich leicht (bis auf die Gabel) liegt wahrscheinlich an dem ziemlich guten Rahmen (bei cube z.B. sind die in diesem Preissegment n stück schwerer)
Joa... hoffe das hilft n bissl und ich wette ich hab irgendwas vergessen und es gibt Fragen ^^

Die Recon SL hat noch die uralte Hydracoil2 Dämpfung und ist daher Mist. Die Dämpfung der R7 ist ganz sicher besser. Die R7 ist auch leichter, dafür etwas weiger steif.
Wenn Recon, dann sicher nur ab Race. Alle RS Gabeln mit HC2 Dämpfung kann man spülen.
Wenn das so ist, dann würde ich natürlich eine R7 nehmen. Mir persönlich sind Gabeln immer wichtig weil ich am Anfang eine Einsteigergabel mit nicht richtig funktionierender Dämpfung hatte. Komisch dass die Recon jetzt diese veraltete Dämpfung hat. Soweit ich weiß, hatten in den Vorjahren einige Varianten der Tora diese Dämpfung, die Recon hatte Motion Control. Das wäre ja ein Rückschritt bei Rock Shox.

Zurück