Hier mal meine bisherigen Erfahrungen mit der neuen Gravitydropper Turbo Seatpost:
Bestellt am am 25.09. direkt bei bei
gravitydropper.com und schon am 02.10. erhalten
Specs:
Länge: 400 mm
Durchmesser: 27,2 mm
Absenkung: 100 mm
Faltenbalk: Schwarz
Fernbedienung: rechts
Mein erster Eindruck:
Sieht viel besser aus als die alte und macht einen sehr wertigen, stabilen Eindruck.
Beiliegend waren drei DIN A4 Seiten Anleitung und Kleinteile zur Befestigung des Remotekabels am Oberrohr.
Was mich auf dem ersten Blick etwas gestört hat war, das die Hebelbefestigung nur aus Kunststoff ist (der Hebel selbst ist Alu).
Im Nachhinein aber nicht so schlimm, da der Hebel (bis jetzt) sehr leichtgängig ist.
Der zweite Punkt: da bei mir die Stütze sehr weit ausgefahren ist, ist die Zugführung von der Optik her etwas gewöhnungsbedürftig (siehe Bild unten),
beim Fahren hat das aber überhaupt nicht gestört. Wobei man natürlich nicht ganz ausschliessen kann, das man sich bei einem Sturz vielleicht im Zug verheddert.
Das Ein- und Ausfahren der Stütze funktioniert tadellos, die Absenkung beträgt bei mir (nachgemessene) 94 mm.
Aufgrund des schlechten Wetters hatte ich das Ding gestern schon ziemlich eingesaut, der Faltenbalk schließt aber Oben und Unten dicht genug ab um ein Eindringen von Schmutz zu verhindern. Eingedrungene Feuchtigkeit kann wohl über ein kleines Loch an der Vorderseite des Balg entweichen (verdunsten).
Bis jetzt bin ich noch keine Stellen gefahren wo eine Absenkung erforderlich gewesen wäre,
die fast 10cm Absenkung vermitteln mir aber schon jetzt ein sicheres Gefühl.
Ich komme gut hinter den
Sattel und auch mit beiden Füßen auf den Boden.
Detailliertere Fahreindrücke kann ich Euch hoffentlich in ein paar Tagen mitteilen.