Lenker-Hörnchen

brussels*sprouts

giovinetta
Juhu.
Ich habe den Race Face Evolve XC Low Riser. Überlege, mir Lenker-Hörnchen zuzulegen um zwischendurch eine komfortablere Sitzposition zu erreichen.
Nun habe ich mal aufgeschnappt, dass man bei gebogenen Lenkrädern KEINE Lenkerhörnchen anbringen soll - wegen der OPTIK....:confused: Ist das so?

lg,

brussels*sprouts

Guck, wer sein Bike ausschliesslich auf Optik trimmt mag zwar seine Gründe haben, aber wenn man damit für Stunden fährt zählt der Komfort.

Ich werde mir fürs neue Enduro Barends zulegen, auch weil sie ein guter Überrollschutz für Brems- und Schalthebel sind.

Aber es gibt ja Stimmen, die das völlig ausschließen, bei deren Lenkrädern Lenkerhörnchen zu montieren. Naja, dann werde ich das mal austesten. Irgendwelche Empfehlungen? Gut + Günstig?

Ich würd mich, egal bei welchen Lenker, nicht von irgendwelchen Modeerscheinungen davon abbringen lassen, was zu tun, was mir persönlich gut tut.

Wenn das bedeutet, dass du auf einen gekröpften Lenker (=Rizerbar) Lenkerhörnchen montierst, damit du dich wohler fühlst, dann tu es einfach.

Alternativ könntest du die Ergon-Griffe mit den integrieren Barends verwenden.

Andernfalls bietet sich an, billige, leichte Lenkerhörnchen àla XLC zu nehmen, da die Dinger nicht beschriftet sind, und auf die nötigste Länge zu kürzen.

Hat halt nen bisschen was von nem Geweih wennde Lenkerhörnchen am Riser hast, hatte ich auch net ganze Zeit. Bequemer ist es aufjedenfall, optisch siehts anner Flatbar besser aus, aber erstens is das geschmackssache und zweitens Form Follows Function.

grüße
jan

ich denke der ansatz war hier zu hinterfragen, ob die verbannung der hörnchen von rizerbars lediglich der optik, dem style zuträglich sein soll.
so recht kann ichs nämlich auch nicht verstehen.

Ach gottchen...Immer geschmeidig bleiben. Ist aus meiner Antwort irgendeine positive oder negative Emotion herzuleiten?
Ich habe keinerlei Probleme - alles Bestens, danke der Nachfrage. :)

toll freut mich. d.h. du müßtest in der lage sein, selbständig zu entscheiden, ob du bereit bist, die optischen einbußen, die mit der kombination riser - barends einhergehen, in kauf zu nehmen!

Ich hatte ja noch nie Hörnchen dran. Bevor ich mir welche zulege, wollt ich mal hören, wie ihr das so seht. Zudem weiß ich nicht, ob meine "Bequemlichkeitsprobleme" durch die Hörnchen verschwinden.
Hat mal jemand ein Bild von Hörnchen am rizerbar?

Also die einzigen Bedenken hätte ich dabei, die "richtigen" Barends zu finden: Nachdem Riser idR stärker gekröpft sind, stehen reguläre Barends nach aussen weg. Wenn du dir Barends kaufst, die für gekröpfte Lenker gedacht sind (zB von Ritchey), dann passt's wieder, u. die Barends stehen wieder parallel zum Oberrohr.

Je stärker die Kröpfung, desto krasser der Hirsch:lol:
Habe an meinem Rizer (mit flacher Kröpfung) kurze Hörnchen dran. Optisch für mich ok:daumen:

Versuch doch einfach mal den Lenker zu drehen, so ein bißchen nach vorn. Ich hocke nämlich sowas von bequem auf meinem Trance...
Schilder mal, was genau nicht passt! Ich will dir die Hörnchen bestimmt nicht ausreden, wichtig ist nur, das du dich auf dem Bike wohlfühlst.

Zurück