*adrenalin*
immer gerne leicht...
eigentlich sollte dies eine kurze abhandlung über den umbau des federwegs bei einer fox forx float rl 80 auf 100 mm sein. was zunächst so einfach aussah, ist (immer noch) recht schwierig.
dies hängt nicht mit der gabel ansich zusammen, sondern mit dem bedenkswert schlechten support durch toxoholics
.
im märz habe ich mich leichtsinnigerweise dazu entschieden, den federweg von 80 mm auf 100 zu erweitern. anders als im handbuch dargestellt, war kein distanzstück in der gabel, welches ich hätte entnehmen können. also bei toxoholics angerufen, info bekommen, daß bei manchen gabeln die federeinheit mit einem kleinen bolzen auf der stange befestigt ist, welcher herausgeschlagen werden muß und auf der einzigen anderen bohrung zwei zentimeter höher wieder eingeschlagen werden muß. klingt logisch, klappt auch!
da ich aber das öl und auch das fox fluid (wundermischung, die es natürlich nur von fox gibt - verwendung eines fremdfabrikates führt automatisch zum garantieverlust!!!) bei der demontage ablaufen lassen mußte, habe ich mich entschieden, dieses wegzukippen (natürlich ordnungsgemäß entsorgt
) und neues einzufüllen. DIES WAR DER FEHLER !!!
ich brauche neues fluid und öl - also bei toxoholics angerufen. aussage von herrn bauer: bitte wenden sie sich an die fox-stützpunkthändler. o.k., kein problem (sind ja auf der homepage aufgelistet). ergebnis von zahlreichen telefonaten: hat keiner da, weder fluid noch öl. also nächster anruf bei toxo (ich kürz hier mal ab): was soll ich jetzt machen. herr bauer erklärte sich bereit, mir das fluid (benötigte menge 5 ccl) und öl (200 ccl) per nachnahme zuzusenden.
die post kommt (hat zwar 10 tage gedauert, aber immerhin...), der postbote (sagt man das noch so ? - oder eher "postal manager"
) sagt: 52,- euro! ich stutze - kann das sein? nein - kann nicht sein!!! grund nach öffnen des paketes: 1 LITER öl und das fluid. wieviel gabel-services soll ich denn machen...? also zurück damit. herr bauer (natürlich angerufen) ist darüber mäßig glücklich.
also wieder die händler angerufen - da muß doch was zu machen sein. bike-side sagt dann: o.k., haben sowieso eine gabel in reparatur dort, wir bestellen das zeug mit.
drei wochen passiert nichts. in der zwischenzeit sammele ich neuen mut (und verzweiflung, ich will ja das ding fahren) und telefoniere die händler wieder ab. fahrrad-linke soll helfen können (sagt herr bauer, den ich zwischendurch nochmal angerufen habe, quasi ein hilferuf!). dort angerufen (telefonnummer lt. homepage von toxo und auch aus der anzeige aus den aktuellen bike-magazinen). kein anschluß unter dieser nummer! grund: die filiale gibt es nicht mehr, aber ein anderer linke-shop existiert noch. im nachhinein weiß ich auch, warum der laden pleite gegangen ist:
ich besorge mir die nummer über die auskunft und lasse es klingeln:
eine dame meldet sich "augenblick bitte..." und der hörer knallt (!) auf den tresen. geschlagene 3 minuten höre ich sie reden und kassieren (die kasse - oder besser: das kleingeld klimpert). dann ist sie wieder da. ich merke an, daß die andere telefonnummer nicht mehr stimmt, sie sagt, der shop ist vor einem halben jahr geschlossen worden. ok -ich stelle meine frage: haben sie ... oder könnten sie die gabel befüllen? "da frage ich mal in der werkstatt nach...". es drohen weiter minuten wartezeit. richtig genug, nach ca. 4 minuten ist die dame wieder dran. "nee, können wir nicht machen, können wir nur einschicken" (respekt - ich erkenne den sinn eines fox-stützpunkthändlers...). ob sie das öl haben oder/und das fluid. NEIN!!!
ich frage sie: "wozu sind sie dann stützpunkthändler?" keine antwort. ich frage, ob noch jemand in der leitung ist. sie: "... reden sie ruhig, ich höre ihnen zu, sage aber nichts mehr!!!" wie jetzt?! "das kann doch nicht ihr ernst sein...". aus der dame ist nichts mehr herauszubekomme:".................". mit der sarkastischen bemerkung "...jetzt weiß ich, warum der andere shop pleite gegangen ist..." beende ich das telefonat.
anruf bei toxo, schilderung der sachlage, info über die veraltete telefonnummer (wer es versuchen will: die nummer stimmt immer noch nicht!). herr bauer sagt mir zu, mir nur das fluid zuzuschicken, das öl besorge ich mir woanders (einen liter brauche ich immer noch nicht!). er ist auch nicht der meinung, daß die gesamtmängellage überdenkenswert ist.
dieses telefonat war am montag, 07.06.04. am freitag ist nichts da. ich telefoniere mit toxo, diesmal frau bauer. ihr mann ist in willingen, rausgegangen ist aber nix.
ich rufe am montag, 14.06. wieder an (es ist ja auch nicht so, daß immer beim ersten anruf jemand drangeht ... da ruft man auch gerne 5-6 mal an!). herr bauer sagt, vor dem bike-festival hat er es nicht mehr geschafft, geht aber heute raus.
mittwoch, 16.06.05: anruf bei toxo (nummer kenne ich auswendig): herr bauer kann nicht, frau bauer ist nicht mehr da, aber eine andere dame kann mir auch die auskunft geben, daß offensichtlich noch nichts passiert ist. sie notiert sich alles und verspricht, SOFORT zurückzurufen. komisch, mein telefon klingelt einfach nicht. also wieder bei toxo anrufen - und siehe da: anrufbeantworter dran, geschäftszeiten nur bis 17 uhr (wußte ich ja auch schon vorher, aber die hoffnung...).
also wieder nix!
ich verzagt, gabel öl- und fluid-los...
morgen gehts weiter (9.00 uhr klingelt bei toxo das telefon!)
so long,
p.s. die nettobotschaft, nachdem ich mir den frust von der seele geschrieben habe: eine gabel des premiumherstellers fox bzw. deren servicequalität habe ich mir anders vorgestellt. meine zahlreichen rockshox gabeln und dämpfer waren oft kaputt, aber der service war immer top: kulant und schnell.
dies hängt nicht mit der gabel ansich zusammen, sondern mit dem bedenkswert schlechten support durch toxoholics

im märz habe ich mich leichtsinnigerweise dazu entschieden, den federweg von 80 mm auf 100 zu erweitern. anders als im handbuch dargestellt, war kein distanzstück in der gabel, welches ich hätte entnehmen können. also bei toxoholics angerufen, info bekommen, daß bei manchen gabeln die federeinheit mit einem kleinen bolzen auf der stange befestigt ist, welcher herausgeschlagen werden muß und auf der einzigen anderen bohrung zwei zentimeter höher wieder eingeschlagen werden muß. klingt logisch, klappt auch!
da ich aber das öl und auch das fox fluid (wundermischung, die es natürlich nur von fox gibt - verwendung eines fremdfabrikates führt automatisch zum garantieverlust!!!) bei der demontage ablaufen lassen mußte, habe ich mich entschieden, dieses wegzukippen (natürlich ordnungsgemäß entsorgt

ich brauche neues fluid und öl - also bei toxoholics angerufen. aussage von herrn bauer: bitte wenden sie sich an die fox-stützpunkthändler. o.k., kein problem (sind ja auf der homepage aufgelistet). ergebnis von zahlreichen telefonaten: hat keiner da, weder fluid noch öl. also nächster anruf bei toxo (ich kürz hier mal ab): was soll ich jetzt machen. herr bauer erklärte sich bereit, mir das fluid (benötigte menge 5 ccl) und öl (200 ccl) per nachnahme zuzusenden.
die post kommt (hat zwar 10 tage gedauert, aber immerhin...), der postbote (sagt man das noch so ? - oder eher "postal manager"

also wieder die händler angerufen - da muß doch was zu machen sein. bike-side sagt dann: o.k., haben sowieso eine gabel in reparatur dort, wir bestellen das zeug mit.
drei wochen passiert nichts. in der zwischenzeit sammele ich neuen mut (und verzweiflung, ich will ja das ding fahren) und telefoniere die händler wieder ab. fahrrad-linke soll helfen können (sagt herr bauer, den ich zwischendurch nochmal angerufen habe, quasi ein hilferuf!). dort angerufen (telefonnummer lt. homepage von toxo und auch aus der anzeige aus den aktuellen bike-magazinen). kein anschluß unter dieser nummer! grund: die filiale gibt es nicht mehr, aber ein anderer linke-shop existiert noch. im nachhinein weiß ich auch, warum der laden pleite gegangen ist:
ich besorge mir die nummer über die auskunft und lasse es klingeln:
eine dame meldet sich "augenblick bitte..." und der hörer knallt (!) auf den tresen. geschlagene 3 minuten höre ich sie reden und kassieren (die kasse - oder besser: das kleingeld klimpert). dann ist sie wieder da. ich merke an, daß die andere telefonnummer nicht mehr stimmt, sie sagt, der shop ist vor einem halben jahr geschlossen worden. ok -ich stelle meine frage: haben sie ... oder könnten sie die gabel befüllen? "da frage ich mal in der werkstatt nach...". es drohen weiter minuten wartezeit. richtig genug, nach ca. 4 minuten ist die dame wieder dran. "nee, können wir nicht machen, können wir nur einschicken" (respekt - ich erkenne den sinn eines fox-stützpunkthändlers...). ob sie das öl haben oder/und das fluid. NEIN!!!
ich frage sie: "wozu sind sie dann stützpunkthändler?" keine antwort. ich frage, ob noch jemand in der leitung ist. sie: "... reden sie ruhig, ich höre ihnen zu, sage aber nichts mehr!!!" wie jetzt?! "das kann doch nicht ihr ernst sein...". aus der dame ist nichts mehr herauszubekomme:".................". mit der sarkastischen bemerkung "...jetzt weiß ich, warum der andere shop pleite gegangen ist..." beende ich das telefonat.
anruf bei toxo, schilderung der sachlage, info über die veraltete telefonnummer (wer es versuchen will: die nummer stimmt immer noch nicht!). herr bauer sagt mir zu, mir nur das fluid zuzuschicken, das öl besorge ich mir woanders (einen liter brauche ich immer noch nicht!). er ist auch nicht der meinung, daß die gesamtmängellage überdenkenswert ist.
dieses telefonat war am montag, 07.06.04. am freitag ist nichts da. ich telefoniere mit toxo, diesmal frau bauer. ihr mann ist in willingen, rausgegangen ist aber nix.
ich rufe am montag, 14.06. wieder an (es ist ja auch nicht so, daß immer beim ersten anruf jemand drangeht ... da ruft man auch gerne 5-6 mal an!). herr bauer sagt, vor dem bike-festival hat er es nicht mehr geschafft, geht aber heute raus.
mittwoch, 16.06.05: anruf bei toxo (nummer kenne ich auswendig): herr bauer kann nicht, frau bauer ist nicht mehr da, aber eine andere dame kann mir auch die auskunft geben, daß offensichtlich noch nichts passiert ist. sie notiert sich alles und verspricht, SOFORT zurückzurufen. komisch, mein telefon klingelt einfach nicht. also wieder bei toxo anrufen - und siehe da: anrufbeantworter dran, geschäftszeiten nur bis 17 uhr (wußte ich ja auch schon vorher, aber die hoffnung...).
also wieder nix!
ich verzagt, gabel öl- und fluid-los...
morgen gehts weiter (9.00 uhr klingelt bei toxo das telefon!)
so long,
p.s. die nettobotschaft, nachdem ich mir den frust von der seele geschrieben habe: eine gabel des premiumherstellers fox bzw. deren servicequalität habe ich mir anders vorgestellt. meine zahlreichen rockshox gabeln und dämpfer waren oft kaputt, aber der service war immer top: kulant und schnell.