Manitou R7 MRD

Hab eben mit einem recht netten Menschen von Manitou Service bzgl. des klackerns meiner R7 MRD Absolute gesprochen. Er sagt das Geräusch kommt von einer Feder im inneren der Gabel, welche die Absoluteinheit betätigt. Genauer, leider ist momentan wohl bei vielen Gabeln diese Feder etwas zu lang. Das alles hat aber "nur" diese akustischen Auswirkungen. Ende vom Lied, Montag schick ich Ihm die Gabel, er überholt sie und dann soll gut sein. Nebenbei ist Manitou wohl dran dieses Problem ganz abzustellen, wird aber wohl noch ein paar Wochen dauern nach seiner Aussage. Desweiteren wies er mich noch nochmal explizit darauf hin, wenn ich den Luftdruck in der Gabel verändern will, auf den Kopf stellen und Luftdruck langsam mittels Pumpe ablassen.

Kannst du mir bitte einen emailadresse oder telefonnummer senden.
Ich suche die ganze Zeit schon eine Kontakadresse bei Manitou für diverse Technische Fragen. Vielen Dank im Voraus:daumen:

Hallo, hab mal noch ne Frage zum Setup meiner R7 MRD TPC. Auf der rechten Seite ist oben ein silbernes Stellrad, auf dem "Compression" steht und das man in drei Stufen verstellen kann. Was verändere ich damit und wie wendet mans dann an?

Danke für die Hilfe!

Hi,
so meien R7 Absolut hat jetzt etwas über 300km..kein Klackern nichts..alles top soweit..das einzige was nicht so will wie ich es gern hätte ist das plattformsystem..ich kann die bis zur 5. stufe zudrehen aber die wird dadurch nicht sonderlich steifer..mal schauen woran es dort hängt..

gruß

Habe bei meiner neuen R7 Super auch das Klackern vernommen. Die Gabel ist aber noch nicht richtig eingefahren. War das bei Euch auch von Anfang an oder kam das erst später. Oder wirds nach der Einfahrzeit von ca. 20 h besser. Habe davon erst ein paar absolviert. :)
Dafür funktioniert aber die Plattformverstellung!

Gruß Holdi

Hi,
also bei mir funktioniert alles top mitlerweile..kein klackern..die blockiert wann sie soll und wie sie soll(nicht wie meine alt SID WC)ich weiß nciht was jeder für problemem mit der gabel hat..die funzt einfach perfekt..nach 500km dürft sich da auch nix mehr in richtung klackern tun hoff ich mal..:) :daumen:

und jetzt geh ich biken bis denn..:)

Habe bei meiner neuen R7 Super auch das Klackern vernommen. Die Gabel ist aber noch nicht richtig eingefahren. War das bei Euch auch von Anfang an oder kam das erst später. Oder wirds nach der Einfahrzeit von ca. 20 h besser. Habe davon erst ein paar absolviert. :)
Dafür funktioniert aber die Plattformverstellung!

Gruß Holdi

meine klackert nicht
oder hab ich einen hörschaden??:D

Na, wie gesagt, das Klackern ist nur ein Bug - maybe a feature even - Glocke am MTB??
Insofern, wenn die sonst so gut ist, das wird überbewertet...

Hab aufm Zweitrad nu ne Reba drauf, die ist schon auch gut, aber die Manitou gefällt mir besser, mit, aber auch ohne Plattform wippt die einfach weniger/nicht, aber spricht trotzdem topp an.

Ohne Poploc möchte ich dagegen die Reba ned fahren...

und jetzt geh ich biken bis denn..:)

Wo bikeste denn bei dem S---wetter?

1.
Das klackern wird nicht überbewertet !! Definitiv nicht !
Es gibt auch zwei unterschiedliche lautstärken.
Einmal sehr laut bei vollkommen unbearbeiteten Gabeln.
Dann leiser bei Gabeln, wo schon einmal die Feder gekürzt wurde im ersten Anlauf.
Und eben kein klackern mehr bei der Überarbeitung mittels des "Anti-Klacker" Umrüstkits!

2.
es geht hier um die MRD version, und nix anderes ! Wenn eine R7 Super klackert kann ich zumindest nix dazu sagen..

3.
Wer eine MRD TPC hat, kann kein Klackern hören, weil nur die Absolute Modelle mit Plattformbetätigung davon betroffen sind !
man sollte von daher immer dazu schreiben was man für eine Gabel besitzt (@Don Trailo)

Dann sollte man noch wissen ob die Gabel beim Kauf schon überarbeitet ist/war oder nicht. Ich denke, es ist auch keine neue Gabel überarbeitet. Sodass man sie bis jetzt wohl immer Einschicken muss. Erst recht wenn man noch Lagerware erwischt hat, denn das Kit gibt es erst seit ca. 10.'08.

Jedoch lohnt es sich in jedem Fall, denn die Performance ist auf oberstem Level

grüße

Na, wie gesagt, das Klackern ist nur ein Bug - maybe a feature even - Glocke am MTB??
Insofern, wenn die sonst so gut ist, das wird überbewertet...

Hab aufm Zweitrad nu ne Reba drauf, die ist schon auch gut, aber die Manitou gefällt mir besser, mit, aber auch ohne Plattform wippt die einfach weniger/nicht, aber spricht trotzdem topp an.

Ohne Poploc möchte ich dagegen die Reba ned fahren...

Wo bikeste denn bei dem S---wetter?

Also in Unterfranken war es ab 13Uhr schön sonnig:)

dann hab ich mit meiner MRD wohl ein glücksgrigff gelandet..die wurde frisch von manitou zu händler geschickt..die geht top!

Würdet ihr im sonnigen saarland wohnen hättet ihr auch bei sonnigen wetter biken können!:-)

gruß

ich würd mal sagen, das die am anfang auch nicht geklappert hat, das sich aber mit der zeit erst eingestellt hat.
gut zu hören, bei bergauffahrten, bei dem die gabel entlastet ist, und nur minimalst einfedert.

Das klickern kommt von einem mechanischen aufschlagen in der Absolute Einheit, von einem shim, welcher auf eine fläche schlägt!
und ja, dies geschieht wenn die Platform betätigt wird vom ein- ins ausfedern.

@DaAnfänger
was ist deiner meinung nach ein 2008er und 09er modell wie in einem vorherigen Beitrag von dir geschrieben ?
Es gibt keine Änderung und das gewicht von 133xg Deiner Gabel ist völlig normal, mit was hast du gerechnet ?

@ DaEVO die antworten auf die fragenmüsstest du eigendlich weiter vorne gefunden haben..aber ich schreib es gern noch mal..
also mein R7 MRD Absolut wurde beim Händler als baujahr 09 angegeben.Nach mehreren nachfragen bekam ich dann aber auch gesagt dass Manitou nix neues rausgebracht hat.das gewicht für diese 2009er gabel wurde danna auch mit 1253gr bei 80mm angegebn was sie somit ja auch nicht hatte..aber das alles findest du wie schon gesagt 3 oder 4 seiten vorne dran..lies dich durch!;-)

mein klackert nicht der Rest ist mir mittlerweile egal:o:D:daumen:

gruß

RICHTIG ! und genau darauf wollte ich hinaus. Es gibt kein 09er modell ! Das wollte ich damit sagen. ;-) ich weiß nicht wie du darauf kommst
D.h. es gibt schon Gabeln die 09 hergestellt werden aber ohne unterschied zu den 08ern und somit Modell 08!
hättest Du dich vorher informiert wüsstest Du auch das sie nie und nimmer 125x wiegt!
oder du hast dich zu sehr auf deinen händler verlassen ?? Da ist man manchmal verlassen..
Aber wenn du eine hast die nicht klackert dann ist sie schon überholt worden! schon mal positiv und spricht dafür das sie doch die eine oder andere neue vor auslieferung bearbeiten.
grüße

informiert hab cih mich überall..wa rhalt optimistisch und dachte das cih vieleicht glück hätte und die wirklich mal nicht geflunktert hätten mit dem gewicht..tja schade
wenn so ziemlcih in jedem shop im netz manitou gabeln angeboten werden und es steht dabei modell 09 geht der normale mensch davon aus dass es auch eine neuerung gegeben haben könnte..war halt nicht so..wird auch nicht mein fehler gewesen sein..mein läuft wie geschmiert und das is das was zählt.

ab wann ungefähr haben die gabeln denn angefangen zu "klackern"??300km??

gruß

Zurück