Rock Shox Totem Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grüß euch!
Meine Totem (2Step) glaubt sie ist lusig!
Drückt man die Gabel am Stand kräftig zusammen, und lässt sie dann wieder ausfahren dann ist es bereits vorgekommen, dass so zirka 5mm vom Federweg nicht mehr sichtbar sind. Hab dann mit Auseinanderziehen versucht die fehlenden 5mm wieder herzuzaubern...HAT NICHT GEHOLFEN!
Doch dann kam mir der Gedanke es mit einem erneuten Zusammendrücken zu versuchen...und siehe da die ganzen 180mm waren wieder da!!!
Seit her funktioniert sie eigentlich einwandfrei!
Man konnte einen leichten klick wahrnehmen als würde irgendetwas hängen bleiben...hat von euch das schon jemand erfahren dürfen :) ?
 
sers ich hab bis jetzt noch gar keine luft reingepumpt ich habse nur eingebaut und so gelassn, so fahr ichse jetzt im mom hal!!!!
werds mal mit luftablasen probieren!!!
aber vielleicht lass ich se auch so weil is eig ganz geil so finde, weil ich vorher mehr in die feder getreten hab als in die pedale. und wenn ich spring federt se trotzdem sau gut ich muss etz endlich mal an rathsberg oder in reichswald mal anständig austesten. zur zeit nutz ich mein bike nur um in die arbeit zu kommen und spring hal mal hier drüber oder da runter. Und vo dem her find ich die gabel im moment recht geil funzt subbbba!! bin ich mal gespannnt wie lange

ja funktionieren tuts scho aber da hab ich wenn ich erlich bin gar nimma dran gedacht an des floodgate ^^
ich werd etz mal luftrauslassen und dann mal sehn....


Man! Wenn ich sowas lese geht mir das Messer in der Tasche auf! Tu dir einen Gefallen und lass die Luft da drinn wo sie ist, denn ich vermute jetzt einfach mal ganz zynisch das du eh nicht weisst wie du sie wieder reinbekommst falls du zu viel ablässt! Jessas! :lol:

...aber solche Beiträge zeigen mir, das auf jeden Fall ein Markt für diesen neuen Bümpel-Dämpfer von Magura da ist der nächstes Jahr rauskommt. Nix Einstellungen...Hauptsache federt irgendwie, ist Wartungsarm und hat ein Minimum an Knöppkes drann damit auch niemand überfordert ist bzw. mal das Manual lesen muss.
 
FALLS es denn funktioniert ;)
Stänkerer!! :p

Ich habe meine Lyrik jetzt mal zum Händler zurückgeschickt mit dem Gesuch nach Wandlung. Als ich ihm das vorab per Mail angekündigt habe, meinte er, das müsse er (bzw. sein Lieferant) erstmal überprüfen und er glaube kaum, dass eine Wandlung in Frage käme. Als ich ihm daraufhin die entsprechenden BGB Stellen zitiert habe, die seine Pflichten in der Situation aufzeigen, war er ziemlich angefressen. Mal sehen, wies weiter geht, aber da ich verletzungsbedingt in den nächsten Wochen eh nicht biken kann sehe ich das gelassen... ich habe Zeit und Rechtsschutz :D In der Zeit kann ich mit auch gemütlich Gedanken über die Nachfolge machen...
 
@blechfisch

ey ich hab ne gabelpumpe und weiss auch wie ma sowas macht und wie ich mei luft da reinkrieg meinst ich bin komplett bescheuert oder was!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Also bei meiner allerersten 2-Step hat die Dämpfungsverstellung einwandfrei funktioniert! (ganz ohne Scherz, ehrlich!! :D ) Traurige Ironie... :( Diese MC-Einheit hätte ich jetzt gern wieder!


So ähnlich komme ich mir auch gerade vor... weil ich nicht weiß, ob ich die 66 SL1 ATA oder RC2X nehmen soll :confused: oder doch die 55 ATA :ka: oder vielleicht doch eine Fox 36 :rolleyes:


@ kingofdirt: wäre traumhaft, wenn da was machbar wäre... denn wenn die Buchsen jetzt länger halten, wäre das der letzte Fehler, der bei meiner noch auszumerzen wäre. Leider fehlt mir das Knowhow, dem auf den Grund zu gehen...



66 SL 1 Ata ist *******.

Wenn 66 RC2 ETa oder 55 ETA.. Die 08er 36 Talas funzt auch sehr gut, meine 07er Talas war auch schrott
 
@blechfisch

ey ich hab ne gabelpumpe und weiss auch wie ma sowas macht und wie ich mei luft da reinkrieg meinst ich bin komplett bescheuert oder was!!!!!!!!!!!!!!!!!

so wie du schreibst könnte man das denken ;)

wollte sowas in der Art wie blechfisch auch schreiben, und einige andere hier sicher auch, hast es nunmal leider so rübergebracht...:daumen:
 
Meine Lyrik ist zurück von SI und ohh wunder: Zum allerersten Mal knackt die Krone nicht mehr. Ist die 3 Krone in 14 Monaten. Aber die ersten beiden haben gleich im neu Zustand geknackt..
Was ich von der Druckstufe halten soll weiss ich noch nicht.
Die Lowspeed Verstellung zeigt jetzt definitiv eine Veränderung, aber nur eine geringe. Kein Vergleich mit dem Motioncontrol der Domain 318.
Generell ist die Gabel progressiver als bei den ersten Wartungen.
Soweit, ganz gut. Melde mich wieder falls das knacken wieder los geht..
 
also mit knackender krone hatte ich kein problem... was ist bei dir "progressiver" ? meine hat ab 12cm total dicht gemacht, etwas zu viel progression, eigentlich wollte ich garkeine progression...
bin gespannt wann sie wieder kommt
 
also mit knackender krone hatte ich kein problem... was ist bei dir "progressiver" ? meine hat ab 12cm total dicht gemacht, etwas zu viel progression, eigentlich wollte ich garkeine progression...
bin gespannt wann sie wieder kommt

Meine hat bis jetzt immer nen bissel geknackt. Aber nun ist Ruhe.
Wenn du zuviel Progression hast saug einfach nen bissel Öl aus dem rechten Standrohr.
Meine hat immer mit der Einsatzzeit progression verloren. Aber das kann man mit Ölwechsel bzw Füllstandhöhen angleichen tunen.
 
nich an einem schräubchen werd ich drehen wenn das ding ausm service kommt und 4cm federweg fehlen -> gleich wieder zurück damit
 
:'(

hab gestern ölwechsel an meinem bebi (totem coil) vorgenommen und danach hats floodgate nich mehr gefunzt... wie kann des sein??? hab ich die falsche ölmenge eingefüllt?
is 10W öl ned passend für die totem????
geht mir zumindest ziemlich aufn sack!!!
 
@Grossman 666: Seltsam dass das Floodgate nach dem Ölwechsel nimmer funktioniert. Original ist meines Wissens ein 5er Öl drin, aber das sollte das Floodgate nicht in der Art beeinflussen. Hatte auch schon 10er/15er drin, Floodgate ging immer.

Check höchstens nochmal die Ölmenge, wieviel es sein muß weiß ich grad nimmer.

@theworldburns: was ist Dir lieber, ein wenig schrauben und dann fahren oder einschicken und dumm rumsitzen ;) Wird schon gehn wenn sie wieder vom Service zurück ist. Ansonsten klang das wirklich nach zuviel Öl in der MC Einheit. Testen kannst das indem Du die Feder ausbaust und dann die Gabel ganz zusammendrückst. Geht die Gabel nicht ganz zusammen ist vermutlich zuviel Öl in der MC Einheit. Immer ein wenig Öl entfernen bis sie den ganzen FW zur Verfügung stellt :daumen:
 
Für die die`s interessiert. Lyrik 2-Step 2008 funktioniert auch nicht.
Kurze Historie: 2-Step 2007 defekt, Umbau auf coil, dann Umbau auf 2-Step 2008 u. vor zwei Tagen wieder der Gau. Federgabel rauscht durch den Federweg.

Jetzt wird gewandelt, Rock Shox geb ich keine Chance mehr. :mad:

Servus
Oli
 
@theworldburns: was ist Dir lieber...

am liebsten hab ich es, wenn man ein fahrrad für 3000 euro kauf an dem die gabel nicht funktioniert und der erste service grad mal 9 wochen dauert und danach immernoch nichts funktioniert und zudem noch 4 cm federweg fehlen.
laut heutiger telefonaussage bekomm ich die gabel in 10-14 tagen wieder. bin gespannt, ob die gabel dann in 16-20 tagen wieder in edewecht auf der werkbank liegt.
 
hm, komisch, eigentlich funktioniert bei Lyrik das 2-step mittlerweile bei allen die ich damit kenn, bei mir auch! hab die neue version seit August drin und keine Probleme!

Für die die`s interessiert. Lyrik 2-Step 2008 funktioniert auch nicht.
Kurze Historie: 2-Step 2007 defekt, Umbau auf coil, dann Umbau auf 2-Step 2008 u. vor zwei Tagen wieder der Gau. Federgabel rauscht durch den Federweg.

Jetzt wird gewandelt, Rock Shox geb ich keine Chance mehr. :mad:

Servus
Oli
 
hmmm, Bike stand ca. 3 Monate u. bei der ersten Ausfahrt ging`s nicht mehr. Luftdruck, usw. hat gepaßt. Ebenso läßt sich nur mit viel Kraft die Gabel komplett wieder rausziehen. Any idea?

Gruß
Oli
 
moin. hab ein problem mit meiner totem solo air das hier noch nicht erwähnt wurde. und zwar ist bei meinem modell die verdickung vom steuerrohr zu weit hochgezogen, so dass der untere teil vom steuersatz sich nicht bis zur lagerschale (gabelkonus) runterziehen lässt. natürlich hab ich das erst nach dem absägen des steuerrohrs gemerkt. ausserdem knackt die gabel beim ein und ausfedern so lustig. deshalb ist die gabel jetzt eingeschickt worden, obwohl ich noch keinen meter damit gefahren bin. sehr ärgerlich, ich dachte eigentlich dass die kinderkrankheiten bei den 2008er modellen behoben sind.:mad:
 
hm, komisch, eigentlich funktioniert bei Lyrik das 2-step mittlerweile bei allen die ich damit kenn, bei mir auch! hab die neue version seit August drin und keine Probleme!

Bei allen wo ich kenn funktioniert des 2008er auch net.
Aber hört sich schlimmer an als es ist, weil bei uns fährt nur einer eine.;)

G.:)
 
moin. hab ein problem mit meiner totem solo air das hier noch nicht erwähnt wurde. und zwar ist bei meinem modell die verdickung vom steuerrohr zu weit hochgezogen, so dass der untere teil vom steuersatz sich nicht bis zur lagerschale (gabelkonus) runterziehen lässt. natürlich hab ich das erst nach dem absägen des steuerrohrs gemerkt. ausserdem knackt die gabel beim ein und ausfedern so lustig. deshalb ist die gabel jetzt eingeschickt worden, obwohl ich noch keinen meter damit gefahren bin. sehr ärgerlich, ich dachte eigentlich dass die kinderkrankheiten bei den 2008er modellen behoben sind.:mad:
Kannst Du mir mal erzählen, wie du die richtige Länge des Steuerrohrs bestimmst, wenn Du den Konus noch nicht drauf hast? Hier kann man Sachen lesen....
 
Kannst Du mir mal erzählen, wie du die richtige Länge des Steuerrohrs bestimmst, wenn Du den Konus noch nicht drauf hast? Hier kann man Sachen lesen....
Lies mal etwas genauer, bevor du Leuten komische Sachen unterstellst...
und zwar ist bei meinem modell die verdickung vom steuerrohr zu weit hochgezogen, so dass der untere teil vom steuersatz sich nicht bis zur lagerschale (gabelkonus) runterziehen lässt.
Das wird wohl heißen, dass der Konus drauf ist. ;)

Allerdings muss ich sagen, dass ich noch keinen Steuersatz in der Hand hatte, bei dem eine etwas längere Verdickung ein Problem gewesen wäre...! :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten