tvaellen ist kaputt !

tvaellen

die wandelnde Löschroutine
Registriert
9. Juli 2002
Reaktionspunkte
260
Ort
Erfurt
Hallo Gemeinde,

am 13.2.2004 -nebenbei auch noch mein 39. Geburtstag- hat es mich voll erwischt:
Ich war mit meinem Daccordi Rennrad auf einer gemütlichen 60 min Trainingsrunde in der näheren Umgebung.
Etwa 5 km vor Ende hat mich ein Auto komplett abgeschossen.

Meine Erinnerung endet etwa 15-30 min vor dem Unfall und setzt erst 2 Tage später auf der Intensivstation unseres Krankenhauses wieder ein. Dazwischen ist ein grosses Schwarzes Loch (sog. Amnesie), so dass ich mich auf die Angaben der Polizei bzw. der Ärzte verlassen muss.

Der Autofahrer hat mich wohl einfach übersehen (mit Handy gespielt ?, Kippe gesucht ? xy ?) und mich mit seinem rechten Kotflügel ausgehoben. Ich habe mich in der Luft gedreht und bin mit meinem RR auf seiner Windschutzscheibe / Fronthaube gelandet und von dort wieder auf die Straße gefallen.

Folgen:
a) ich lebe noch. An dieser Stelle ein besonderer Dank an die Firma Casco Helmsysteme. Ohne ihren Helm (einen Viper) wäre ich entweder tot oder gelähmt und debil. Die an meinem Kopf durchgeführte CT ergab keine Verletzungen.
b) körperlich bin ich übel verletzt. Mein Becken ist mehrfach gesprengt. Ein Hüftknochen ist angebrochen. Mein linkes Wadenbein ist dreimal gebrochen. Mehrere Rippen sind angebrochen. Einen Schneidezahn habe ich verloren. Hinzu kommen noch ein paar kleinere Sachen wie Verletzungen der untersten Lendenwirbel.
c) ich werde noch mehrere Wochen braucehn, bis ich wieder gehen kann.
Nach einer Woche Intensivstation werde ich weitere 5-6 Wochen auf der "normalen" Unfallchirurgie des Erfurter Krankenhauses verbleiben. Von hier aus schreibe ich per geliehenem Notebook (wie gut, dass man Freunde hat). Vermutlich um Ostern herum werde ich entlassen. Danach geht es für 2-3 Wo in eine stationäre ReHa.
d) es ist derzeit nicht absehbar, wann ich wieder Fahrrad fahren kann.
positiv ist zunächst zu vermerken, dass keiner der Ärzte von irreversiblen Verletzungen sprach. Vielmehr betonen alle, dass ich -vorbehaltlich von Komplikationen, Pech usw - irgendwann einmal wieder auf dem status quo vor dem Unfall sein kann. Keiner von ihnen kann oder will sich aber festlegen, wann dies der Fall sein kann. Der Chefarzt ist der positivste; er meint, dass ich in 6 Mon wieder fahren kann und nach etwa 12 Mon das alte Niveau erreicht habe. Die beiden Oberärzte gehen eher jeweils vom doppelten aus.
e) alle Meldungen von mir zu Treffen, Veranstaltungen usw. sind hinfällig. Ich werde 2004 nicht in der Lage sein, irgendwo teilzunehmen. Allenfalls als Fahrer des Begleitfahrzeugs bin ich vielleicht im 2. Halbjahr zu gebrauchen.
f) mein Daccordi ist Schrott

So long fürs erste. Für aufmunternde Anmerkungen, Tips usw. bin ich dankbar.

Gruss
Tvaellen
 
Hallo Tvaellen!

klingt ja übel...
wünsche dir alles gute & eine schnelle vollständige Genesung!!!
zeigt mal wieder, wie wichtig so ein helm ist!

gute besserung,
maui
 
*autsch*

Hallo Travellen,

erstmal möchte ich dir auf diesen Wege schonmal gute Besserung wünschen. Diese wirst Du vermutlich mehr als gebrauchen. Ich hoffe das Du deine Verletzungen so schnell wie möglich überstehst und Du nicht zulange *aua* hast.

Toi toi toi


coffee
 
Ist ja heftig. Eigentlich ein kleines Wunder, dass du überhaupt noch lebst - bei dem Verletzungsbild. :o
 
Gute Besserung Sir !

Vor dem was Dir passiert ist, habe ich bei der heutigen Verkehrsdichte und den vielen aggressiven überforderten Piloten, fast schon panische Angst.

Aus diesem Grund fahre ich sehr viel MTB, obwohl das Rennradfahren sooo viel schöner und erholsamer ist als Biken (mögen mich alle MTBler nun ans Kreuz schlagen).

Kopf hoch, mit positiver Geisteshaltung kannst Du Deinen Genesungsprozess zu einem guten Teil steuern. Wir freuen uns über Deine Genesungsfortschritte.

Gruss Fc
 
Aua, klingt ja mächtig übel. Auch von mir erst mal gute Besserung und dass Du bald wieder fahren kannst.
Hattest andererseits sicher nen Schutzengel bei Dir ;) . Aus meinem Beruf heraus kenne ich ähnliche Unfälle, die fast immer tödlich endeten :eek: .
 
hi tvaellen,

alles gute und lass dich nicht entmutigen. die zeit bis zur widerherstellung hängt zwar natürlich von der schwere der verletzungen ab, aber vor allem auch von deinem willen und deinem einsatz bei physiotherapie und aufbautraining.
da, schätze ich, wirst du schon dein möglichstes dazu tun, deswegen glaub eher dem chef als seinen oberärzten. vielleicht bist du nach 6 monaten nicht schon wieder marathontauglich, aber auf dem rad sitzt du wahrscheinlich.
beckenbrüche können, wenn die gelenkpfanne der hüftgelenke oder die gelenke zwischen wirbelsäule und becken nicht betroffen sind, ziemlich problemlos heilen (ohne jetzt die genauen befunde zu kennen, mal so ins blaue geschossen). das wadenbein wird auch heilen, hier nur die frage, muss es operiert werden, weil das sprunggelenk betroffen ist, oder nicht. das könnte die sache in die länge ziehen. die rippen werden lange weh tun, das ist meistens aber auch alles.
mein tip: fang möglichst früh mit bewegungsübungen und vorsichtigen muskelspannungsübungen der körperteile an, bei denen es erlaubt ist. je weniger die muskeln erschlaffen (die lange rumliegerei ist halt ein problem), desto schneller geht es hinterher. manche kliniken haben geräte zur muskelstimulation, die man unterstützend einsetzen kann.
ich nehme an, krankengymnastik hast du schon, nutz sie und erarbeite mit den therapeuten/innen ein programm und lass dir zeigen, was du alleine im bett machen kannst. das vertreibt auch die langeweile.
das jetzt mal als aufmunterung.
wenn du speziellere fragen hast, kannst du´s ja per pm machen.

kampf dem krankenhaustrübsinn ;)

D.
 
Also auch von mir die allerbesten Genesungswünsche !!! :daumen: :daumen:
Da ich selbst Intensivmediziner bin (allerdings nicht von der schraubenden Zunft, sondern von der betäubenden) weiss ich was diese Verletzungen bedeuten !
Beiss die Zähne zusammen und :dope:
(Hoffentlich haste wenigstens nette Krankenschwestern.... :D )
Wipfler
 
ach Du Schei$$e

das tut mir leid, aber Du musst jetzt an die positiven Dinge denken...

auch wenn ich den Küblböck zum Kotzen finde, an seiner positiven Energie is schon was dran...

Gute und schnelle Besserung,

Bateman
 
Hallo Tvaellen,
mein Mitleid hast du, und ich meine besten Wünsche für deine Genesung möchte ich dir übermitteln. Mich hat es mit 16 mal ähnlich erwischt. Aber ich hatte einen noch besseren Schutzengel, denn trotz "ohne Helm" habe ich lediglich eine Verletzung am linken Knie und eine schwere Gehirnerschütterung davon getragen. Auch ich lag dem Typen auf der Windschutzscheibe und durch das Bremsen bin ich dann rückwärts nach vorne geschleudert und mit dem Hinterkopf auf den Asphalt geknallt. Den Bums höre ich heute noch.
Das ist auch der Grund, weshalb ich innerhalb Ortschaften und bei Kreuzungen äußerst vorsichtig, rücksichtig und langsam fahre.
Gerade mit dem Rennrad komme ich immer wieder in heikle Situationen, man ist einfach zu schnell, und die übrigen Verkehrsteilnehmer können aus der Erfahrung die Geschwindigkeit nicht einschätzen. Ein Fahrradfahrer fährt für die höchstens 12 km/h. Ich hoffe, dass dein Bericht hier uns alle zu vorsichtiger Fahrweise ermahnt. Man muß beim Motorrad und auch beim Biken für die anderen mit denken......leider.
Gruss und alles Gute!!!!!!
Shem
 
Hi Tvaellen,

auch von mir alles Gute und die besten Genesungswünsche ins Krankenhaus; hoffe, dass der Autofahrer seine Lektion bekommt.
Gib nicht auf und zeig nächstes Jahr wieder was du drauf hast

Uve
 
Oh mein Gott... Tvaellen, ich wünsche dir gute Besserung und drücke die Daumen, dass alles so schnell wie möglich wieder so wird wie vorher!
 
Meine Fresse, das hört sich wirklich schlimm an.
Du hast mein volles Mitgefühl!!
Hab auch schon monatelange Verletzungspausen hinter mir, aber "nur" durch mehrere Knie OPs.
Kopf hoch, das Wichtigste ist deine Gesundheit!!

Gruss und Gute Besserung, Pifo
 
Von mir auch die besten Wünsche zur Genesung.

Das ist leider einer der Punkte warum mir RR fahren nicht ganz so viel Spaß macht wie MTB:

Die blöden Autofahrer!

Man gehört ja selbst zu der Spezies der Autofahrer; leider ist die Erkenntnis aber die das nur diejenigen vernünftig Auto fahren und denken können, die selber Rad fahren! Dasselbe gilt für die oft übersehnen Motoradfahrer!

Tvaellen, toitoitoi :daumen: :daumen:
 
Au Sch...! :eek: Das gibt´s doch wohl nicht!!!

Mensch Tvaellen, ich trau´s mich kaum zu sagen, aber Du scheinst wirklich noch Glück gehabt zu haben. :rolleyes: Hätte anders ausgehen können...

Ehrlich, ich bin sprachlos und geschockt! Bin zehn Jahre Rettungsdienst gefahren, und habe einiges gesehen - von daher kann ich mir vorstellen, wie sie Dich von der Straße gekratzt haben müssen.

Ich gebe zu, ich habe Angst vor dem Radeln auf der Straße - darum fahre ich auch MTB! -, weil es immer wieder zu Situationen kommt, die ich geradezu haarsträubend finde: Das wird geschnitten, abgedrängt, superknapp überholt, die Vorfahrt genommen (wie schnell so ein RRler ist, scheint keinem klar zu sein!)... Glücklicherweise erlebe ich derartiges immer aus Sicht des Auto- oder Motorradfahrers und bin immer froh, wenn diese Situationen nur in Flüchen des Radlers enden. :wut:

Alter, ich wünsche Dir alles, alles Gute, komm bald wieder auf die Beine! Du hast einen Vorteil gegenüber anderen: Du bist Sportler! Und die zeichnet bekanntlich nicht nur eine gute Grundkonstitution und Fitness aus, sondern auch eine Menge Disziplin und Ehrgeiz. Das brauchst Du jetzt... :daumen:

Ganz liebe Grüße

Gina
 
Alles Gute, Alter!
Als Leidensgenosse light (war Gott sei Dank nur 4 Wochen außer Gefecht) weis ich, was das für eine verf..... Schei... ist. Ich hab jetzt auch immer ein mulmiges Gefühl wenn ich auf der Straße unterwegs bin. Leider hat man als Radler kaum eine Chance bei sowas, egal wie aufmerksam man auch ist.
Wünsch dir schnelle Genesung und denk immer dran:
Die Mädels und Jungs von der IBC sind bei dir! :daumen:

P.S. Laß ihn bluten, er soll wenigstens auch etwas leiden :D
 
Also das is wirklich dumm gelaufen. Natürlich gute Besserung und egal was andere sagen gib niemals auf.
Als Radfahrer zieht man bei einem Unfall mit einem Auto halt immer den kürzeren, darum is es auch so wichtig einen verdammten helm zu tragen.

Gehst du eigentlich vor gericht oda so? ( bin erst 15 daher frage ich mal ganz dumm)


also nochmal alles gute and ride on :i2:



KAnn mir eineer sagen wie man ne signatur machen kannn
 
mann, echter horror.
oft kann man gar nicht für die deppen mitdenken.
wenn heute das autofahren verboten würde, -ich würd meine karre ohne protest in die schrottpresse schieben.
was hätten alle plötzlich platz und ruhe und saubere luft.

schei$$ auf den matsch--dann doch lieber im wald von der piste fliegen!
beste wünsche und schnellst mögliche besserung
gruß aus iserlohn M
 
Bergradlerin schrieb:
Ich glaube fast, da leidet nur die Versicherung... :kotz: Außer es gibt Zeugen, die ihn beim telefonieren gesehen haben.

Versicherungen zahlen auch nicht freiwillig. Wenn sie´s nicht wirklich müssen, tun sie´s auch nicht.

Außerdem bleiben ja noch die strafrechtl. Folgen. Ne Vorstrafe wird ziemlich sicher verhängt werden... Und das ist auch gut so.



Hat sich der Autofahrer überhaupt schon gemeldet, oder ist er zu feige dazu?
 
Zurück
Oben Unten