Die Sonntagsfahrer [Teil 2]

Hallo Leute,

pimp my bike macht fortschritte :)

@Mike: Kefü ist verbaut und passt. Ich musste an der Kurbel ein bissl was wegfeilen damit die nicht an der Platte schleift..

Hat jemand von euch noch eine hohe Gabelbrücke für ne Boxxer rumliegen? Vorzugsweise in weiß

Wie legt ihr die Kettenlänge bei 1x10 (oder 1x9) fest?
Vorne großes bzw. einziges Kettenblatt (38 Z) und hinten größtes Ritzel (26 Z) + 2 Glieder wird ja wohl gnadenlos zu kurz. Ich habe ein X9 Type 2 Schaltwerk mit ordentlich Power auf dem Käfig (short cage) und will den Käfig ja nicht voll nach vorne strecken oder doch?

Vielen Dank!

Hat jemand von euch noch eine hohe Gabelbrücke für ne Boxxer rumliegen? Vorzugsweise in weiß

Ich glaube ich habe noch eine unbenutzte im Keller. Die wäre allerrdings schwarz. Bei Interesse such ich mal...
Wie legt ihr die Kettenlänge bei 1x10 (oder 1x9) fest?
Vorne großes bzw. einziges Kettenblatt (38 Z) und hinten größtes Ritzel (26 Z) + 2 Glieder wird ja wohl gnadenlos zu kurz. Ich habe ein X9 Type 2 Schaltwerk mit ordentlich Power auf dem Käfig (short cage) und will den Käfig ja nicht voll nach vorne strecken oder doch?

Vielen Dank!

Ich baue den Dämpfer aus und federe den Hinterbau komplett ein. Die Kettenlänge wähle ich dann so, dass der Schaltwerkskäfig dann bei der "zähnereichsten" Übersetzung noch minimalst Luft hat.

kurze Werbeunterbrechung für eine gute Sache:

Die Petition zu Abschaffung der 2-Meter-Regel in BaWü ist mit mehr als 32.000 Unterschriften innerhalb von 5 Wochen sehr erfolgreich, braucht aber einen ordentlichen Schlussspurt, um auf die 50.000 zu kommen.

Ich nehme an, dass viele Biker hier bereits unterzeichnet haben, daher möchte ich alle Interessierten bitten, auch im Verwandten- und Bekanntenkreis für das Unterzeichnen der Petition zu werben.

Wenn jeder nur 1-2 (Nicht-)Biker von der Sache überzeugen kann, kommen wir schnell auf die 50.000 und haben dadurch eine noch bessere Verhandlungsbasis gegenüber Politik, Verbänden und Forst.

-> Hier geht's zur Petition, das unterzeichnen dauert max. 2 Minuten und kann auch anonym erfolgen!

https://www.openpetition.de/petitio...ldbestimmung-im-waldgesetz-baden-wuerttemberg

Vielen Dank!
Hockdrik

Seit Seite 1 ist viel passiert. Die wenigsten wohnen noch in Stuttgart... keine Ahnung, wann wir das letzte Mal Sonntags gemeinsam gefahren sind... seither dient der Faden hier eigentlich hauptsächlich zum Kontakt halten.

Hier (Ostfildern) regnet es gerade in Strömen und 9°C sind auch keine überzeugenden Argumente auch nur ansatzweise ans Biken zu denken ;)

Achso, Gruß an die Gang...

... seither dient der Faden hier eigentlich hauptsächlich zum Kontakt halten.

...und um mir gute tipps zu geben :-)

Das gepimpte Big Hit steht mittlerweile mit boxxer, 1x10 (SLX+9), e*13 LG+, FUNN FatBoy, Tomson Vorbau (50 mm) und passender Sattelstütze ganz gut da.

Nice to have wäre eine hohe obere Gabelbrücke in weiß mit weißem Direct Mount vorbau.

Zwei Themen sind noch offen:

1. Bremse (vorallem vorne)
Hatte ursprünglich überlegt die Grimeca System 12 (4 Kolben) weiter zu fahren. Allerdings ist die Leitung sehr knapp und kann nicht gut verlegt werden. Ich habe keinen Adapter um den IS2000 Bremssattel an die PM Boxxer zu montieren. Den gibts/gabs scheinbar mal von Shimano aber nur für 203 Scheiben (ich hab ne 200er) und kostet satte 23 teuros. Wenn ich jetzt den Adapter und ne Scheibe und evtl. noch ne Leitung kaufe kann ich gleich nach einer neuen Bremse schauen.

Die Frage: was fahrt Ihr so? Avid Code, Shimano Saint? Oder tut es vieleicht auch eine Shimano XT (kostet fast nur die Hälfte)?

2. Laufrad vorne
Ich habe z.Z. nur ein LR mit 20 mm Steckachse für beide Bikes. Aber einige sehr gut erhaltene mit Schnellspanner.

Frage: Würdet Ihr fürs umspeichen einer SunRingle Single Track Felge auf 20 mm Steckachse mit Hope Pro II Nabe inkl neuen Speichen und Nippeln 160 € zahlen. (Angebot von Whizz-Wheels; die Nabe alleine 75,-)

Thx für Eure Meinung :daumen:

@Backwoods:

Für 160 Euro bekommst Du ein neues LR mit Hope... spar' Dir den Aufwand mit dem Umbau.

Bzgl. Bremse: wenn Du auf Hebelweiteneinstellung per Handrädchen verzichten kannst (statt dessen mit Inbus), nimm' eine Shimano Zee. Die ist - bis auf das Rädchen und die Farbe - identisch mit der aktuellen Saint. Aber deutlich günstiger. Fahre ich inzwischen auch und bin äußerst zufrieden.

Danke für den Tipp mit der Bremse - werde ich wohl auch machen.
Fährst du die Zee mit oder ohne Ice Tech belägen (Kühlrippen).

@Backwoods:
Für 160 Euro bekommst Du ein neues LR mit Hope... spar' Dir den Aufwand mit dem Umbau.

Kannst du das mal genauer spezifizieren? Z.B. was für eine Felge
Wo es die dann billig gibt finde ich noch selber raus ;)

Thx

160€ erscheint mir komisch, da der Basislaufradpreis mit einer Hope Pro 2 bei Whizz laut deren HP bei 175€ liegt. Da wäre dann bereits ne Felge inklusive...

Generell würde ich wegen 20-30€ nicht rummachen und ein Laufrad von Whizz kaufen. Die Jungs wissen was sie tun und die Aftersalesbetreuung ist auch klasse!

Die Zee ist ne Top-Bremse für das Geld! Ich denke auf die Icetech Beläge kannste verzichten.

Z.B. mit ZTR Flow EX für 165Euro:

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=21103;page=4;menu=1000,2,140,17;mid=222;pgc=0

Die haben das Ganze auch mit Mavic EX 721 zum gleichen Preis. Beides leichter und mindestens genauso stabil wie Deine Singletrack.

Edit sagt: Robsen war schneller. Und was Preise und Service bei WW angeht, hat er Recht - den Zehner mehr kannst Du ruhigen Gewissens investieren. Bekommst ja auch einmal Nachzentrieren für umme - egal, wie das LR aussieht. Sollte halt noch an einem Stück sein ;)

Ach ja: Zee ohne Icetech - die bringe ich selbst mit meinen 0,1t Fahrergewicht nicht zum Faden in den Alpen. Icetech ist eher nice to have aus meiner Sicht...

Zuletzt bearbeitet:
160€ erscheint mir komisch, da der Basislaufradpreis mit einer Hope Pro 2 bei Whizz laut deren HP bei 175€ liegt. Da wäre dann bereits ne Felge inklusive...

Ging mir auch so. Deswegen habe ich auch noch 2x Nachgefragt. Ist aber so. Die 175,- wurden mir dann auch noch bestätigt. :confused:

ÄHHH Quatsch, jetzt hab ich was verwechselt.
Hier der original Text aus der Mail von WW:

"Ein komplett neues VR mit Hope Pro II Evo Nabe, ZTR Flow 26" Felge schwarz (Flow EX wäre EUR 5,00 teurer), DT Comp black Speichen und Prolock Messingnippel black würde EUR 245,00 (ggf. zzgl. Versand) kosten.

Die Lieferzeit läge bei 2-2,5 Wochen. "

Zuletzt bearbeitet:
Backwoods, bitte nochmal den Link zum kompressor.
Danke

Ich hab ne hohe Weise Brücke. Noch Interesse?

Ich hab den Nuair Carry Recvoline für 119,95 bei Ebay gekauft:

z.B: http://www.ebay.de/sch/i.html?_trks...voline&_nkw=Carry+Revoline&_sacat=0&_from=R40

http://www.ebay.de/itm/Nuair-Revoli...n_Heimwerker_Kompressoren&hash=item51b0ee9609

Die weiße Gabelbrücke kann ich noch gut brauchen. Sieht halt schöner aus. Aktuell hab ich ne schwarz von Ebay für 14,50 verbaut. Ein bissl mehr kann ich Dir aber schon dafür geben.

Ergänzung: Die Dinger sind halt alle höllenmäßig laut. Du wirst Dir bei den Nachbarn keine Freunde machen

Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Ist da Zubehör zum Reifen pumpen dabei oder muss ich noch was kaufen?

Ich guck mal wo die Brücke ist.

Bei mir war ein 9-teiliges Set dabei. Ich musste nichts extra kaufen.
Ist bei dem billigem oben aber nicht der fall.

Musst mal nach Revoline Kompressor suchen und vergleichen und auch mal bei Idealo schauen.

Der hier ist teuer (neues Model?) aber ein bissl was dabei:
http://www.ebay.de/itm/REVOLINE-Kom...d=100005&prg=1073&rk=4&rkt=5&sd=350860776969&

oder hier immerhin mir einfacher druckluftpistole:
http://www.ebay.de/itm/Tragbarer-Ko...n_Heimwerker_Kompressoren&hash=item3382f9808b
aber das zeug für autoreifen/fahrradventile fehlt wohl auch

Wichitg ist dass der Kompressor einen Druckbehälter hat. Eine Elektrische "Luftpumpe" bringt meistens nichts, da du in kurzer zeit mir viel druck den Reifen auf die Felge "schiessen" musst. hab da auch 2 probiert.

Ach ja: Zee ohne Icetech - die bringe ich selbst mit meinen 0,1t Fahrergewicht nicht zum Faden in den Alpen. Icetech ist eher nice to have aus meiner Sicht...

Was ist mit den Ice Tech Scheiben?

Hatte schon mal überlegt die auch auf dem Freak mit meiner Elixir CR am VR zu fahren

Die G3 Cleansweap Scheiben von Avid in 203 mm sind nicht so der Knaller. Die erste war unfahrbar und die aktuelle geht gerade so.

Zurück