Dämpfervariation beim Switch 03

aus gesundem Halbwissen meine ich zu behaupten, dass die Hauptrahmen von RM6 und RM7 sowie dem 02er Switch gleich sind.

Falls ich falsch liege, bitte nicht schlagen :lol:

Osti

Die Rahmen sind nicht gleich. die Unterscheiden sich an den Schwingenhauptlagern. zB. haben RM6 und RM7 einen Asymetrischen Hinterbau, beim Switch hingegen ist er zentral un der Mitte. Die Lager sind auch anderders

krankedbiker schrieb:
Die Rahmen sind nicht gleich. die Unterscheiden sich an den Schwingenhauptlagern. zB. haben RM6 und RM7 einen Asymetrischen Hinterbau, beim Switch hingegen ist er zentral un der Mitte. Die Lager sind auch anderders

hmm, da will ich mal in de Keller tapern und schauen, ob das RM7 nen asymetrischen Hinterbau hat, höre ich zum ersten mal.

Bist Du Dir bei dem 02er Switch auch sicher, dass es nicht der gleiche Hauptrahmen ist? Meine mal irgendwo (imho bikeaction-Forum) gelesen zu haben, das man das 02er Switch zum RM6/7 umbauen kann, mit neuer Schwinge natürlich.....

Osti

Die hauptrahmen von rm6, rm7 und switch 02, 03 sind von der geometrie absolut identisch!!!!
nur kleine unterschiede wie die frästeile am hauptrahmen, die fast jedes jahr überarbeitet wurden und das onepointfive steuerrohr am switch sind unterschiedlich!
asymetrisch ist da nix!
das rm9 hat nen ganz anderen rahmen und der hauptrahmen vom 04er switch ist auch anders!

Willst du mich verarschen? Ich hatte doch selber ein 02er RM7 und 02er Switch. da war nichts mit schwinge umbauen. Dreh mal deinen RM7 Rahmen um und nimm nen Messschieber mit dabei falls du es nicht so siehst. Die Schwinge ist ca. 2mm Seitlich versetzt, damit mehr platz für den Umwerfer ist.

Kannst mir glauben, das ist so. Mach mal ein Foto von unten vom Tretlager und setz das hier rein.

Beim Switch ist die Schwinge mittig

außerdem hat ds RM7 Nadellager und das Switch 02,03 hat noch Gleitlager

wenn ihr meint da man das umbauen kann so das es vernünftig funktioniert dann zeigt mir das. Ich wette 3 Kisten Bier drauf das es nicht geht. (Ich weis das es nicht geht)

Sorry! hast recht! hab gerade den rm7 von nem kumpel vermessen!
mit asymetrie dachte ich zuerst an unterschiedliche winkel der kettenstreben!

dann sind die switch rahmen doch anders!!
sorry nochmal lupomat

hab mich wohl etwas fasch ausgedrückt. Mit asymetrisch meinte ich halt das die schwinge versetzt ist. Mir viel der Fachbegriff net ein und da dachte ich asymetrisch hört sich doch gut an :D

hat hier außem Forum schon jemand das neue 04er Switch? Mich interessiert der SL Rahmen sehr

wisst ihr wo ich den günstig bekomme?

Hallo,

ey Lupomat hast du dein Switch mit ner Super T ausgestattet? Dachte der Federweg beim Switch geht nur bis 125mm.

Falls jemand die Antwort kennt bitte posten.

Gruß Bikeranger

Switch 2002 Dämpfer 165mm Länge Hub 38mm
Switch 2003 Dämpfer 165mm Länge Hub 44mm(152mm Federweg)
Switch 2004 Dämpfer 190mm Länge

2002/2003 gleiches Rad anderer Dämpfer.
Soll heißen den Foxdämpfer gibts in der 165er länge mit unterschiedlichem Hub.
Den 165er einfach tauschen=mehr Federweg.

G. ;)

du hast dir wohl das thema nicht ganz durchgelesen!!!!!!

2003er switch modelle haben 172,5mm dämpfer verbaut!!! keine 165er mit mehr hub!
sonst hätt ich ja das problem nicht!!

Oh Sorry,
war gestern schon ziehmlich späht.
Hab mir dummerweise den ganzen Thread durchgelesen und zum Schluß nur noch gedacht das es um 120 oder 150mm Federweg geht.
Und dann hätte wenn man den 172er net bekommt auch ein 165er getaugt.
Ich hätt übrigens noch nen 172er mit ausgeschlagener Dämpferbuchse aus meinem 03 Switch lustlos rumliegen :rolleyes:
Wahrscheinlich wirst du dich, falls es nächstes Jahr kürzere Öl/Stahlfederdämpfer mit Spv gibt, dennoch mit 165mm begnügen müssen :mad:
Ich hoffe nämlich sowas ähnliches wie das es nächstes Jahr 190er mit 56mm Hub gibt.(hab mitlerweile ein 04er Switch, 03er is gebrochen)
Und nommal Entschuldigung, is mir selber peinlich

G. ;)

Hi...

ich bin grade bei ebay über einen dnm burner rc gestoßen...
der wird auch in 170mm einbaulänge angeboten, der wär doch was, oder ?
leider hab ich bisher noch nichts über den hub lesen können,
der vorgänger hatte allerdings bei 170mm nur 38mm...
müsste man noch schauen, ob man den ausgleichsbehälter unterbringt, aber da das ja bei den 04ern auch klappt, kriegt man das wahrscheinlich hin...

gruß max

Zurück