benni, konstruktive kritik sieht anders aus. aber lassen wir das. du beweist eh mal wieder, daß du von codecs und kompression keine ahnung hast, wenn du ernsthaft den windows media encoder empfiehlst.
die "querstriche" sind übrigens scanlines und resultieren aus dem halbzeilenverfahren, mit dem das material aufgenommen wurde. man kann
"progressiv" filmen (also ganze bilder) und "interlaced" (also in halbbildern). meine kamera filmt nur interlaced und das ist zur darstellung auf fernsehern auch vollkommen ausreichend. auf computermonitoren sieht das schon wieder ganz anders aus. TFTs haben eh kein halbzeilenverfahren und grundsätzlich hat man am computer mit wesentlich höheren auflösung zu rechnen.
zu dem knochenbruchvideo kann ich ersma gar nix sagen. vielleicht bist du ja so nett und stellst mal den link zur verfügung, damit ich einen vergleich ziehen kann? die tatsache, daß deren video "ohne querstriche" sein soll, kann auch ganz simpel am verwendeten equipment liegen. vielleicht haben die ja progressiv gefilmt, was weiß ich denn schon von deren arbeitsweise?
mpeg4 ist übrigens per se nicht DVD-tauglich. ich wollte einen film erstellen, den sich jeder sofort ohne umrechnen als SVCD toasten kann, um ihn aufm dvdplayer anzusehen. aber derlei entgegenkommen wird anscheinend von dir aus ahnungslosigkeit ignoriert...
und ich sage es nochmal - konstruktive kritik sieht anders aus, aber das kannst du ja nochmal woanders üben. beleidigungen waren schon immer die argumente derer, die unrecht haben.