Gebogene G[A]bel - eher ausm Norden

Registriert
15. August 2005
Reaktionspunkte
12.499
Ort
Bochum
Aloha liebe Mitleser,

bin ja echt ein konsequenter Mensch. Habe mir jetzt zum dritten Jahreswechsel in Folge vorgenommen kein weiteres Rad aufzubauen.
UND ZACK!!!!!! mach ichs einfach anders.
Was soll ich zu meiner Verteidigung sagen...

Diese ganzen geilen Aufbauten von tracklocrossern, moonshinern wilden fixed-Geschichten und co machen mich einfach ganz wuschelig.

Stilistisch bin ich gar nicht so festgelegt aber was ich mit fortschreitendem Alter immer mehr merke sind folgende Dinge:
  • Flatmount-Disc sind total bäähh rein optisch. was ist an IS oder von mir aus noch PM so schlimm?
  • Wirre Einbaubreiten von Naben bei gravel und co. "normal", boost, super-boost - was soll der Quark
  • Warum ist nie Platz für breitere Pellen trotz wildester Rahmenkonstruktionen - deswegen finde ich surly ja sehr nett mit der fff-Idee
  • Carbongabel ..... puhhh ganz schwieriges Thema bei mir. Mögen fein aussehen und ebenso gut funktionieren. Da möchte ich gar nicht urteilen aber Plastik im Wald? Nene wir werden derzeit keine Freunde
  • mega-super-duper 1x1000 Schaltgruppen. Dünne Kette, immer Sand im Getriebe, hässliche Shifter also ne...
  • Mich triggern gebogene Gabeln und klassische Rahmenformen. Daher auch das Stooge und das all-day in meiner kleinen Sammlung
  • Ich mags einfach Parts von anderen Bikes rüberzuwerfen. Weniger um Kohle zu sparen sondern mehr weil die Garage gerade aus allen Nähten platzt.
  • Ich mag gerne solide Fahrräder mit klassischer Rahmenform ohen hippe Ansätze, solide Bauteile, nix was nervt oder extem pflegeintensiv daherkommt
  • Draufsetzen ohne viel Gedanken, Stahl als Material, vorher keine Tourenplanung also muss die Kiste überall fahren können --> ATB? Sowohl die lockere Strassen-/Radwegrunde, die klassischen Forstwege, leichte Trails. Eigentlich das was Gravel glaube ich mal werden wollte.

Dann lümmel ich immer bei den Alternativen rum. Ein lustiger Ronnie tritt als Romantiker auf. Albernes Marketing aber ich springe voll drauf an. Ebenso auf diesen ganzen Rivendell - "Quatsch". Klassisch - nett, das triggert mich und zwar so richtig.
Möglichkeit SSP - fahre ich oft, weiss ich zu schätzen.
Möglichkeit fixed - aber gerne doch aber selten
Möglichkeit ordentlich bremsen weil schwerer Brocken - Scheiben
Möglichkeit Frontgepäckträger

Was soll das Ding besser können als der restliche Stall? NIX! Ich hab einfach Bock drauf.
Wo das Stooge zuviel Geländerad ist und das Allday zuviel "Rennrad" kommt die Karre hin.


Puhhhh viel Geschreibsel - ich hoffe es ist noch keiner eingeschlafen.
Rahmen ist auf dem Wege zur mir.

Aufbau kommt in 2 Varianten - Reihenfolge noch unklar. Version Dropbar vs. Version Opa-Lenker a la Bullmoose oder viel-backsweep-chrom-dings.

So jetzt trinke ich mal was aus dem Süden obwohl der Rahmen ausm Norden kommt? hmmm......


 
IMG_5901345582311.jpeg
 
Ich rate: Stridsland Beachbomber? Kommt ausm osten (weil made in Taiwan); der Gedanke dazu ausm Norden (Dänemark?)
 
Es wird wesentlich langweiliger

eit dem Stooge mag ich exzentrische Innenlager


Schade, hatte schon ein bisschen auf ein Hog's back ( :love: )gehofft.

Damit ist meine erste Vermutung raus.
Aber bleibe mit meiner 2. Vermutung beim gleichen Hersteller :)

Was ist denn
für ein Hersteller?

Ein Peregrine ( :love: ) würde auch ein schönes ATB abgeben. Aber Flatmount. Und auch nur so mäßig nördlich.
 
So also ich lasse die Katze ausm Sack sobald der Rahmen hier ist. Dann natürlich mit Bildern.

Bis dahin noch die Eckdaten:
  • gebogene Gabel (ach ne)
  • Scheibenbremsen im IS Format
  • 1 1/8" A-Head
  • 100/135 Einbaubreite für den LRS
  • Exzenter Lager
  • Fast-Schwarz als Farbe

Dem Haufen wird dann mein persönlicher Stempel aufgedrückt
 
Ich hatte ja irgendwie an ein pelago gedacht, aber sowas haben die nicht mehr als Rahmenset
 
Zurück
Oben Unten