Specialized Stumpjumper FSR 2008

Probleme mit eurem SJ FSR 2008

• Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .
Hi Smorten,

erstmal kann ich deine Meinung nur bestätigen, das knacken des Hinterbaus ist viel schlimmer als das Bremsvibrieren, damit kann man leben, zumindest ich, da es bei mir nur bei kalter Bremse auftritt.

Zum zerlegen des Hinterbaus, kann ich nur sagen, mit etwas technik Verstand bekommt man das hin, wichtig ist nur das man das richtige Werkzeug benutzt und man merkt sich was an welcher Stelle sitzt. Beim zusammen bauen ists von Vorteil wenn man noch jemand zur Hilfe hat, zwecks halten bei der Montage. Es geht auch allein, aber hat dadurch auch etwas,länger gedauert bei mir.
letztlich muss jeder selbst entscheiden ob er es sich zutraut. Hast ja eh bestimmt noch Garantie?? und jetzt erst neue Lager drin, da sollte es ja erstmal weg sein.
Ich sag nur soviel, ohne meinen Händler oder sein Team schlecht machen zu wollen, ich mach solche Sachen lieber selbst, weil soviel Zeit es gründlich zu machen wie ich kann sich ein Werkstatt Mitarbeiter eh nicht nehmen.

Ob es wirklich etwas gebracht hat wird sich erst noch zeigen, hab gestern ertmal ne kleine testfahrt gemacht. da war es zumindest still im Heck.

@ night-biker

Du hast nicht zufälliger Weise Fotos gemacht?
Wo liegt den eigentlich die überlackierte Bohrung? Ich habe diese auch schon vermisst.

Gruß M.

@Mountain77

Nein Fotos hab ich keine gemacht. aber beim nächsten mal mach ich welche :D

Die Bohrung die ich meine, ist die direkt über dem Tretlager, wo die Schwinge befestigt ist,siehste aber erst nach dem zerlegen.
Die obere sprich von der Dämpferwippe war soweit in Ordnung.

Muss ja nicht heißen das es bei jedem Bike dieser Reihe so ist, hab vielleicht einfach nur Pech gehabt bei meinem.

Hast wohl deins auch zerlegt?

Nein, mein Bike lasse ich besser noch zusammengebaut.
Dienstag gehts in den Bike Urlaub und da brauche ich ein halwegs funktionierendes MTB!:daumen:
Wenn das SJ mucken sollte, nehme ich es nach dem Urlaub auseinander.

Na dann viel Spaß beim geräuchlosen biken :D

Hab heut auch ne Runde gedreht, bis jetzt alles gut und alles fein.
Bin nur gespannt wie es nach der nächsten Matsch und Schlamm Tour aussieht...mfg

Ich werde mein Rad versuchen so wenig wie möglich zu putzen. Die Lärmattacken tauchten zweimal nach Säuberungsaktionen auf. Vielleicht ist das Brunnenwasser hier auf dem Hof zu schlecht!;)

Z.Z. ists ruhig... Klopf auf Holz!

Eigentlich sollte es schon bissl mehr als Brunnenwasser abkönnen, meinste nicht.
Hatte mein altes KTM schon mehrmals in der Ostsee schnellgereinigt, und das ist mießes Salzwasser, und es ist auch nix passiert.
Würd ich mittlerweile zwar auch nicht mehr tun, aber ab und zu reinigen versteht sich doch nun mal von selbst, und das dadurch dann solche geräuche entstehn sollen, kann und will ich nicht wirklich glauben.

Hi Smorten,

erstmal kann ich deine Meinung nur bestätigen, das knacken des Hinterbaus ist viel schlimmer als das Bremsvibrieren, damit kann man leben, zumindest ich, da es bei mir nur bei kalter Bremse auftritt.

Zum zerlegen des Hinterbaus, kann ich nur sagen, mit etwas technik Verstand bekommt man das hin.
letztlich muss jeder selbst entscheiden ob er es sich zutraut. Hast ja eh bestimmt noch Garantie?? und jetzt erst neue Lager drin, da sollte es ja erstmal weg sein.
Ich sag nur soviel, ohne meinen Händler oder sein Team schlecht machen zu wollen, ich mach solche Sachen lieber selbst, weil soviel Zeit es gründlich zu machen wie ich kann sich ein Werkstatt Mitarbeiter eh nicht nehmen.

Ja also ich werd mir das mal anschaun wie mein Händlewr das alles auseinanderbautdamit ichs beim nächsten mal selber machn kann... aber die Lager die neu reinkommen sind ja anscheinend nicht die stellen an denen du deine unabgeschliffene Problemstelle gefunden hast... wenn ich dich richtig verstanden habe ist es die befestigung von der Wippe mit der sattelrohr (sitzstrebe??) weiß nich wie das heißt hoffe es ist bekannt was ich meine... da kommt kein neues lager rein aber ich werd das auch noch ansprechen dann am gegebenen Termin...
Ich trau mich einfach nich das ding selbst auseinander zu nehemen weil das eines der Dinge is die ich noch nie gemacht hab an meinem Bike... deshalb habe ich doch erstmal meinen Händler kontaktiert... ich werde dann den Ausgang dieser ganzen Aktion, dann hier bekannt geben. Doch erstmal muss ich auf die lager warten bis sie da sind.

@smorten

Ist doch okay wenn du es vom Händler machen lässt, ich bin da halt bissl experimentier freudiger:D und will mir halt immer selbst ein Bild von solchen Sachen machen, da die Händler meist nur ungern mit der Sprache rausrücken, was genau die Ursachen für solche Dinge sind.

Falls bei mir die Lager mal hin sein sollten, werd ich mir welche anfertigen lassen, da ich dann immer noch billiger komme als original von Specialized.
Die wollen 100€ für den Satz haben, ist mir ehrlich gesagt zuviel für 10 stink normale Industrielager.

hab mir vor 2 wochen ein FSR 08 Comp rausgelassen.
1te probleme.Dämpfer ölt verdächtig,meiner meinung nach zu viel(Händler sagt beobachten,dann zum Rep bringen.
Hinterbau vibriert.
Knarzen kommt jetz auch dazu ,muss ich noch lokalisieren.

Und das für 2200€???
Da lachen ja die Hühner.
Ich habe mir für so einen preis Qualität erhofft.

Ansonsten ist das Fahrgestell und Federungselemente sowie Fahrkomfort super.

Die Mängel müssen weg,sonst dreh ich hohle

Hi,

ich habe z.Z. das Problem, dass beim Bremsen der Hinterbau stark vibriert. Aus diversen Foren weiß ich, dass dieses Problem beim SJ FSR 2008 wohl häufiger auftritt. Andere berichten von Lackschäden.

Ich würde gerne erfahren, welche Probleme beim SJ 2008 wie häufig auftreten und wie das Verhältnis zu den problemlos Bikes ist.

Gruß M.

Hallo lieber Leidensgenosse,
Ich habe das Specialized SJ Expert seit 3 Monaten mit Avid elixir RSLC Bremse. Das gleiche Bremsproblem ist aufgetaucht. Vibrationen im Hinterbau.
Beläge austauschen, Speichen nachziehen, neues Rad mit neuer Bremsscheibe etc. hat alles nichts genützt.
Ersatzbremse eines anderen Herstellers löste das Problem.
Darauf wurde eine kompl. neue Avid Bremse eingebaut und siehe da, das Problem war wieder wie am Anfang.
Auf Anfrage des Händlers bei Avid wurde mitgeteilt, dass das Problem erkannt ist. Sie verbessern nun die Bremse und senden in Garantie eine neue Bremse incl. Bremsscheibe.
Lieferbar ist diese jedoch erst ca. Ende August. Bis dahin behelfe ich mich mit einem "Disc Brake Silencer Spray". Dieser löst das Problem auch für ca. 2 - 3 Touren.

@Peter1947 und alle anderen mit Bad-Brake-Vibrations :D

Hab ja in vorherigen Beiträgen das Bremsproblem nicht so ernst genommen, da es ja bei meinem Bike nicht so schlimm WAR!!!
Nehme Alles zurück. Wie gesagt es war nicht so schlimm, bis ca. Mai diesen Jahres.
Mit einmal war das Vibrieren fast ständig da und es war einfach kein fahren mehr.
Hab meinen Händler kontaktiert und mit ihm verschiedenes ausprobiert,
neue Scheibe, neue Scheibe mit neuen Belägen, neue Scheibe von anderen Hersteller, bis hin zu ner einfachen Shimano Bremse. Und siehe da mit der Shimano ging es auf einmal, alles ruhig alles fein.:)
Hab jetzt ne Shimano Saint mit 203 vorn und hinten dran und kann nur sagen einfach genial!!!
Musste zwar nen kleinen Aufpreis zur Avid zahlen, aber das Ergebnis hat sich mehr als bezahlt gemacht. War schon immer Shimano Fan, und nun um so mehr.:D

Hi,

ich will nen Stumpi 09 kaufen und nicht ein 2010 modell !! da 09 200,-€ billiger ist für dassselbe!

nun leute, wie ich das alles lese, wird wohl vermutlich jedes Stumpi so ein Bremsproblem haben....

Ich hoffe bloß dass die letzte Methode also die von night-Biker WIRKLICH KLAPPEN wird!!!!!
Ich werde das beim kauf direkt ansprechen und evtl GLEICH eine saint (geiles ding) einbauen lassen!!!!

@ night-Biker: bitte gib doch bescheid, falls es doch wieder da ist und net funzt, ich werd das rad erst noch n bissl später kaufen! da ich noch händler suche!!

Grüße
Skem

Hi,

muss das Thema mal wieder aufleben lassen.

Der Fox Triad aus meinemSJ08 hat den Geist aufgegeben, leckt aus dem Bereich der Verstellschraube/hebel. Der Hebel selbst rastet nicht mehr ein.
Nach 1,5 Jahren und gut 3.200km naja nicht erfreulich aber vertretbar.
Mit meinen zwei Zentnern ist der Dämpfer aber auch gut beschäftigt.
Hab ihn heute nach Toxoholic´s gesandt und bin gespannt wie schnell und ohne Mehrkosten zurückbekomme.

Da ich nun die Möglichkeit hatte mir den Rahmen mal etwas genauer anzusehen ist mir aufefallen, das an den Kettestreben in Höhe der Reifenstollen der Lack abgerieben ist und das blanke Allu zu sehen ist. Fahre hinten einen 2,35 Fat Albert.
Ich bin nun am überlegen an den beiden Stellen einen Verschleissschutz anzubringen um weiteren Abrieb zu vermeiden.
Hat jemand von euch evtl. schon eine Idee hierzu umgesetzt?

Gruß M.

hi leute, habe mir nun mit voller spannung euere kommentare durchgelesen, nun bin ich ja mal gespannt, ich bekomme zum tausch meines defekten 2007er sj ein 2008er sj. ich habe keine avid oder shimno bremsen sondern hatte an meinem die hope tech 4 montiert. dann warte ich jetzt mal gespannt die nächste woche ab, da soll ich dann den rahmen bzw. mein bike wieder bekommen. werde euch dann mal wegen dem hinterbau auf dem laufenden halten.
und wegen dem 2.35er reifen, ich dachte gelesen zu haben hier irgendwo dass man bei dem 2008er modell nicht solche breiten reifen fahren kann und die dann am hinterbau schleifen würden. ich habe nähmlich auch welche an meinem 2007er gefahren und die meinten da das ich meine muddy mary 2.35 nicht fahren kann und sie gegen 2.25er wechsel muss

gruß
werner

hallo zusammen,

es wird vielleicht nicht mehr so viele hier interessieren, aber es gibt immer wieder Probleme mit meiner Hinterrad Bremse (Shimano Saint), wobei ich mir mitlerweile sicher bin das es net an der Bremse selbst liegt, sonder an dem Stumpi selbst. Irgendwas ist da faul von der Geometrie des Hinterbaus her. Kann net anderes sein da ich schon mehrere Bremskombinationen getestet hab. Spiele mit dem Gedanken den Bock zu verkaufen oder in ne tiefe Schlucht zu werfen. Hab es echt satt ständig an dem Ding rum zu schrauben. einfach mal fahren iss nicht. Letzte Nacht ging es wieder los.
Naja, mal sehn was sich so ergibt.

mfg nightbiker

Hi, war letzte Woche in der Schweiz hm vernichten und hatte großartig keine Probleme.
Die Vibratonen treten bei meinem SJ hauptsächlich bei kalter Bremse auf.
Kann es evtl auch am verbauten Laufrad liegen?
Hatte jetzt die letzten Wochen ein stabieleres schweres verbaut...
Gruß
Andreas

@mountain77

Fahre seit Ende `09 Mavic Crossline, also super stabil und auch schwerer als die orginal DT.
Kombination im einzelnen: Stumpi`08; Mavic Crossline Laufräder; Shimano Saint Bremse; 203/203 Shimano Scheiben SM-RT 76; Sixpack organisch Bremsbeläge; Schwalbe Fat Albert 2.25.
Hatte bis gestern Nacht seit langen Ruhe, waren ne ca: 1km lange Abfahrt gefahren, mit ziemlich viel Bremseinsatz. Am Berg selbst gab es auch keine Probleme. Bin danach ca:3km bergauf gefahren und musste dann wieder bremsen, und auf einmal fängt es wieder an wie die wilde Sau zu vibrieren. Wie gesagt, hab ja schon fast alles probiert, und es kann ja net sein das es nur Bremsen auf dem Markt gibt die nix taugen.

Zurück