130mm X-12 Upgradethread

zur Umrüstung normaler 240s-Naben auf X-12 braucht man das DTSwiss Umrüstkit Nr. 21 (guckstu hier: hier) und die passenden Endkappen für die 142 mm Einbaubreite. Die Endkappen für DT-Naben liegen dem Rahmen bei.

DT-Service sagt, Laufrad einschicken zum Tausch der Nabenachse. Wenn man das als ich sag mal normal-versierter Schrauber selber machen will, was muss man beachten? Oder geht ohne Spezialwerkzeug nix?

lass mich mal kurz überlegen wie das gegangen ist mit dem Tausch der Achse:
- Rad ausbauen, Schnellspanner raus
- Kassette abbauen, Freilaufkörper und Schnellspanner-Endkappe abziehen
- Zahnscheiben und Federn des Freilaufs aus dem Nabenkörper rausnehmen
- Achse von der Freilaufseite her mit 'nem Gummihammer rausklopfen
- dabei fällt dann auf der gegenüberliegenen Seite die Endkappe und das Lager raus
- neue Achse reinschieben und Lagerschale wieder einbauen
- Zahnscheiben, Federn, Freilaufkörper, neue Endkappen und Kassette wieder montieren, feddich

Das einzige "Spezialwerkzeug" ist eine passende Hülse (Alurohr o.ä.) um das Lager
wieder in den Nabenkörper zu pressen ohne es zu verkanten. Gibt's teuer von DT oder umsonst in der Restekiste oder beim freundlichen Schlosser nebenan.

Ich denke der Achstausch ist für einen normal-versierten Schrauber machbar.

zum Einpressen der Lager eignet sich eine 27,2mm Sattelstütze perfekt! Dies ist nämlich der Außendurchmesser des Lagers.
Kann glaub ich wirklich jeder gute Schrauber bewerkstelligen!

Danke für die Hilfe!

Habe gestern den X12-Upgrade-Kit bekommen und hoffe mal, dass die X12-Achse durch die 240s OS Nabe durchgeht. Lt. Liteville geht das bei ca. 70% aller EX1750-Laufräder gut, bei dem Rest muss man dann leider wie oben beschrieben die Nabenachse tauschen...

Hallo,
kann mir jemand sagen ob ich meine 5.1 D mit Ringle Flea-Nabe 135mm, 12mm Steckachse im 301 weiterverwenden kann? (Rahmen ist noch nicht bestellt).

Gruß
Flori

Dem geposteten Foto nach zu urteilen, macht die Kombo Shadow und Rockguard IMHO Sinn.

Erklärst du mal kurz dein Urteil. ;)

Wenn das Schaltwerk seitlich mit der Kettenstrebe abschließt und nicht übersteht, übernimmt der Rockguard meiner Meinung nach nur noch eine Art Stützfunktion.

Und jetzt erzähl mir nicht, dass Liteville aus Garantiegründen verlangt, dass der Rockguard montiert ist.

Der Rockguard stabilisiert das Schaltauge doch zusätzlich. Dabei sollte es dann egal sein, wie weit das Schaltwerk seitlich aus dem Rahmen ragt. Wobei der Schutzeffekt bei Schaltwerken, die nicht nach dem Shadowprinzip gebaut sind, höher ist.

kompostman hats schon erlaeutert. das rockguard soll nicht nur das schaltwerk sonder auch das schaltauge schuetzen. beim shadow faellt ersteres weg. wenn's nicht gefaellt, bei genug nachfrage fuer ein shadow-rockguard laesst sich vielleicht was...

Das ist mir schon klar, aber ein verbogenes oder abgerissenes Schaltauge setzt voraus, dass man mit dem Schaltwerk irgendwo heftig andockt, oder ?

Das ist bei Shadow aber eher unwahrscheinlich.

Wie soll es dann zu einem Defekt am Schaltauge kommen ?

Vielleicht kapier ich ja hier was nicht, aber irgendwie leuchtet mir eure Argumentation nicht so richtig ein. :confused:

Wenn mal ein Stock blöd zwischen das Hinterrad kommt und den Schaltwerkkäfig "berührt", dann hilft Shadow-Technologie auch nicht viel. Ist alles schon passiert...

jetzt wo ichs so sehe komme ich doch ins grübeln...
argumente gibts genug:
- ich wollte doch eh ne neue hr-nabe
- das paßt doch dann noch besser zu lyrik
- heute ist doch das weihnachtsgeld überwiesen worden
- einer muß doch die wirtschaft ankurbeln
- ich hab mir doch schon sooo lang nix mehr gegönnt

kann mir das BITTE mal jemand ausreden???

Sieht ja nach nem echten Weihnachts-Schnapp aus
... wobei ich mir den erstmal nicht schnappen werde - nötig?? - außerdem habe ich endlich meinen neuen LRS ... und die Kings sind noch nicht - wenn überhaupt - umrüstbar.

Happy shopping :daumen:

jetzt wo ichs so sehe komme ich doch ins grübeln...
argumente gibts genug:
- ich wollte doch eh ne neue hr-nabe
- das paßt doch dann noch besser zu lyrik
- heute ist doch das weihnachtsgeld überwiesen worden
- einer muß doch die wirtschaft ankurbeln
- ich hab mir doch schon sooo lang nix mehr gegönnt

kann mir das BITTE mal jemand ausreden???

Zwecklos, hab ich mir auch versucht auszureden und wie sie jetzt noch mit den Verkaufsbildern angepriesen werden.
Lt. LV sind die Kits aber voraussichtlich erst ab Februar erhältlich.

Zurück