Aufbau Alutech Fanes 2011

Seid mir nicht böse, wenn ich da mal widerspreche. Aber ich hatte vorher eine 170er Kurbel dran und fahre jetzt ne 175er bei Gr. M (falls es jemanden interessiert).
Zugegeben, beim Treten merkt man gar keinen Unterschied; auch nicht bei 2000 Hm am Stück. ABER: beim Aufetzen merke ich doch, dass es deutlicher öfter ist, als es das vorher war und es mir lieb ist. Und ich denke mal nicht, dass ich meine Fahrweise so extrem geändert habe auf meiner Hausstrecke.
Man vermisst etwas aber immer erst dann etwas, wenn man es nicht mehr hat. Sprich, wer also noch nie eine 170er gefahren ist, wird mit seiner 175er gut zurecht kommen. 5mm bei der Kurbel und ein paar Millimeter bei den flachen Pedalen machen auch schnell mal nen knappen Zentimeter.
Beim Federweg ist der euch lieb und wichtig, bei der bodenfreiheit nicht?!
Jü wird sie nicht umsonst montiert haben :D

@mogli.ch: Schade, den Artikel habe ich gestern nicht gefunden, da ich nach "Avid Post Mount" gesucht habe. @hasardeur: Das mit der 200er und 203er Scheibe haben wir doch bereits geklärt, mit einer anderen Unterlegscheibe geht dies schon...aber danke für die kleine Mathestunde ;-) @kieverjonny: Was für ein Liteville fährst du den momentan? 301er oder 601? P.S: Wurzeltepiche fährt man eh nur runter und nicht rauf :-)

OK, wenn du die dicken Scheiben zwischen PM-Adapter und PM-Aufnahme gegen dünne U-Scheiben tauscht, könntest Du die 1,5mm sparen. Ich frage mich nur, warum Du dann nicht gleich einen 20mm-Adapter kaufst, wenn Du auch den 23mm Adapter kaufen mußt. Klingt irgendwie nach unnötiger Bastelei. 20mm Avid-PM-PM-Adapter gibt es hier für unter 7€ oder bestimmt auch im Bikemarkt.

@Slash-slash: So ist es :daumen: Ich fahre auch 170mm Kurbeln, trotz knapp 90cm SL (müsste eigentlich 182,5mm fahren), hatte kurzzeitig mal eine andere Kurbel mit 175mm dran und bin sehr schnell wieder auf die 170er zurück gegangen. Wenn meine aktuellen Pedale durch sind, werde ich wahrscheinlich die Canfield Brothers Crampon kaufen, da noch ein paar mm dünner.

Ich wollte halt den Adapter bei Chainreaction kaufen, weil ich mir da den Easton Havoc Vorbau gekauft habe und ich wollte keine zusätzliche Bestellung bei einem anderen Händler aufgeben....

Ich glaub, das mit der Kurbellänge kann man pauschal gar nicht beantworten, rein in der Theorie ist die Tretlagerhöhe beim 301 und Fanes identisch, wenn ich dann aber ein 301 mk1 mit 115mm Federweg und 20% sag und die Fanes mit 170mm und 30% sag gegenüberstell und die Raderhebungskurve mal vernachlässige, dann bin ich in der Praxis auf der Fanes schon mal tiefer. Und da der DIN-Trail auch nicht eben ist, sondern rechts und links der Bikelängsachse auch noch Unebenheiten zu finden sind, dazu das Bike um seine Hochachse bestimmt um mindestens 10° pendelt muss neben der Pedalhöhe auch noch die Pedalbreite betrachtet werden, was
das Fanes-Lichtraumprofil ebenfalls beeinflusst. Weil ich zu einer näheren Betrachtung der Situation aber im Rechenzentrum Garching keine freien Zeiten mehr bekommen hab, hab ich mich auf den väterlichen Rat von Onkel Jü verlassen, der mir zu 170mm geraten hat - und ich kann auch mit meiner ausgeprägten Feinsensorik keine Nachteile beim uphill erkennen.

Bedeutet, bergauf ist zwischen 170 und 175 im Sinne der zu verrichtenden Arbeit kein Unterschied spürbar, es ist aber davon auszugehen, daß die 175 Kurbel früher aufsetzt, da sie 5mm länger ist.

@an alle Fahrtechnikspezialisten:)

Die Frage nochmal konkreter, ich fahre zur Zeit ein Liteville und da passt die 175mm Kurbel perfekt, setzt auch nichts auf. Da ich nicht weiss ob das Tretlager der Fanes niedriger baut als mein bisheriges, bin ich mir halt unsicher ob ich mit 175 mm zurecht komme. Bsp. Wurzelteppich hochfahren (nicht schieben ). Bei 170 mm bin ich mir nicht sicher ob sich meine Knie damit anfreunden können. Bei den Komplettbikes findet sich auch nur die 170mm Kurbel im Packet, demnach hat es ja anscheinend seine Gründe. Deshalb meine Nachfrage.

vg
kiwi

Hi Kiwi,

das Fanes Tretlager ist Tiefer als beim 301 und in der 170 mm Einstellung setzt man schon mal auf. In der 160 mm Einstellung ist es noch vertretbar. Daher 170 mm Ok und am besten noch ein Flaches Pedal.

Einspruch und hören sagen...... wenn sie nach oben zeigt setzt sie später auf als die 170 er :D:D:D:D:D

:lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Man ollo. Denk doch mal nach :D Wenn die eine hoch zeigt, setzt sie später auf. Wir fahren aber; im Gegensatz zu dir wohl; auf der anderen Seite auch noch eine Kurbel. Und wenn deine Kurbel oben ist, ist die andere wohl oder übel unten und setzt dann doch wieder früher auf :D
Sorry, mußte einfach sein:lol:

So und jetzt wieder zurück zum Bilder schauen: Christian: her damit!

Man ollo. Denk doch mal nach :D Wenn die eine hoch zeigt, setzt sie später auf. Wir fahren aber; im Gegensatz zu dir wohl; auf der anderen Seite auch noch eine Kurbel. Und wenn deine Kurbel oben ist, ist die andere wohl oder übel unten und setzt dann doch wieder früher auf :D
Sorry, mußte einfach sein:lol:

So und jetzt wieder zurück zum Bilder schauen: Christian: her damit!

.... ich hab jetzt extra noch mal nachgeschaut und tatsächlich auf der anderen Seite ist auch eine Kurbel :eek: und damit hast Du natürlich recht :daumen:

@CRYistian

es wird ja laaaaaangsam was schönes draus und so mit Baulampen Beleuchtung gefällt mir auch das RAW gut :daumen:

Morgen,

sagt mal, wenn ich den Monarch Plus in der 170er Federwegseinstellung fahren will, passt das nicht. Muss ich da echt etwas vom Dämpfer abpfeilen? Ich meine ich habe da mal was gelesen...

bis später

Morgen,

sagt mal, wenn ich den Monarch Plus in der 170er Federwegseinstellung fahren will, passt das nicht. Muss ich da echt etwas vom Dämpfer abpfeilen? Ich meine ich habe da mal was gelesen...

bis später

Moin
versuch ihn mal andersherum ein zu bauen, Kolben nach oben (so wie die Vivids verbaut sind) . Alternativ bestellst Du dir bei Alutech eine neue Wippe die unten jetzt breiter sind.

Also, das mit dem Dämpfer anders herum einbauen, geht auch nicht.

Was genau muss ich den jetzt mit dem RS Monarch machen, damit das Bike mit 170mm Federweg fahren kann?

Also der Dämpfer ist soweit abgefeilt, dass er mittlerweile in den Rahmen passt. So langsam fügt sich alles zu einem Gesamtbild ein!

Mahlzeit,

kann mir jemand sagen, welcher Sram Direct Mount Umwerfer an den 2011er Rahmen muss? Ich habe momentan einen S3 montiert und es klappt nicht wie gewünscht!

S1; S2 oder S3 ist hier die Frage?

Viele Grüße

Also, ich habe ein X7 S3 Umwerfer montiert und eine SRAM Kurbel mit 24 und 36 Zähne dran. Wenn ich nun von dem kleinen Kettenblatt aufs Große schalten möchte, dann schiebt sich der Umwerfer schon vor dem Schaltvorgang in das große Kettenblatt und verhackt sich damit. Der Umwerfer ist übrigens für 38 Zähne ausgelegt!

Also ist er zu flach? Shimano E-Type haben Langlöcher zum Ausrichten, bei manchen SRAM-Modellen muss man die selber erzeugen, damit der Umwerfer justierbar wird. Also entweder den Dremel anwerfen oder den SRAM-Umwerfer in den Bikemarkt stellen und stattdessen einen SLX E-Type kaufen. Der funzt auch mit SRAM Trigger.

Könnte aber auch sein, dass der Umwerfer zu weit vorsteht. Hast Du Unterlegscheiben zwischen Umwerfer und Rahmen? Wenn ja, nimm sie raus.

Dritte Möglichkeit: Die Kurbel liegt zu dicht an, weil falscher Q-Faktor.

Egal was die tatsächliche Ursache ist, der Umwerfer ist entweder zu tief oder das große KB zu dicht, so dass er nicht weit genug und damit hoch genug schwingen kann. Wenn Du also den horizontalen oder vertikalen Abstand änderst, wird es Dich wohl zum Ziel führen.

so, das mit dem Umwerfer konnte ich regeln. Ich habe jeweils einen Spacer auf jeder Seite des Tretlagers verwendet und zusätzlich noch eine Unterlegscheibe unter die erste Schraube (also die zum Vorderrad) des Umwerfers getan. Dadurch ist die Kurbel ein wenig weiter weg vom Umwerfer und der Umwerfer steht jetzt grader über den Kettenblättern. Und siehe da, ich kann vorne schalten! Danke nochmal an hasardeur für die hilfreichen Tipps! (Werde Mitte Juni auch in Willingen sein, wenn wir uns da sehen, dann gebe ich dir ein Bier aus!)

Pünktlich zum guten Wetter bin ich nun fertig geworden. An alle die mir geholfen haben ein großes DANKESCHÖN!

Zurück