Wunschkonzert 2012: Bitte baut ein ION 16!!

Gibt es euer wunschrad denn nicht schon lange?

Ion 18 mit 160mm FW:

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/8/8/1/6/_/medium/ion18_3.jpg?0

mein Traumrad ist es so definitiv nicht. Ich weiß dass ich in Zukunft ein Rad will, das nicht mehr unbedingt so gut bergaufgehen muss wie mein 09er Helius FR, mir aber vorne 160mm für den Bergab-Knüppel zu wenig sind.
Ich will kein 83er Lager, 150er Achse muss auch nicht sein, Ion 18 mir zu schwer. Z.B Helius AM Rohrsatz mit dem AFR Unterrohr reicht mir. Dazu das Tretlager so tief wie es eben nur geht, mit der 203mm Option beim Ion 18 verschenkt man hier wertvolle mm, ggf. nur ne 425er Kettenstrebe, wenn das sinnvoll möglich ist.

Wenn ich mir ein Ion 18 so bestelle, dann trifft mich der Schlag in Sachen Aufpreis. Mein Wunsch-Helius AC, das ich mal mit Vinc geplant hatte in Sachen Optionen wäre aufpreislich so ausgeufert, sprich zum Normalpreis hätt ich 600 Euro dazurechnen können. Draus ist ein gebrauchtes Ibis Mojo (sorry fürs Fremdgehen, aber ist n ultrageiles Bike! - und so schön konträr zum Nicolai-Konzept) geworden.

Daher quasi ein Helius AM in mit den FR-Optionen als Ion, dann brauch ich nicht zwei Seiten voller Sonderwünsche draufrechnen. 180mm lässt sich mit dem versetzten Rohr auch sinnvoll realisieren, 1x10 Aufbau wäre noch halbwegs bergauf-tauglich, für viel bergauf nehm ich n anderes Rad.

Auf meinem Helius FR habe ich das Gefühl, sehr weit oben zu sitzen, da Tretlager sehr hoch. Und wenns hart auf hart kommt, streift der Hinterreifen beim Einfedern auch am Sattelrohr bei dicken 2,5er Reifen, das ist leider kaum zu verhindern ausser viel. mit nem Coil-Dämpfer. Kein gutes Gefühl im Bikepark. Auf anderen Bikes sitzt man definitiv angenehmer, zumindest in der Luft fühl ich mich mit dem Helius FR nicht wirklich so sicher wie mit anderen Rädern, springen macht mir mit dem Mojo momentan mehr Spaß als mit dem Helius. Klar ist das Mojo kein Knüppel, ich mein auch nicht 2m Drops, aber wenn dieser Wohlfühlfaktor bei dem Ion realisierbar wäre, boah das wäre geil! Zumal mein Plan, mit dem Helius FR eine eierlegende Einradlösung zu bauen, gut gelungen ist, aber eben die Kompromisse hierfür sich nicht wegdiskutieren lassen wie z.B. der Lenkwinkel vom Helius, der ist richtig "alt"...

Drum hilft nicht nur ne 160er Forke einzubauen, mir jedenfalls nicht... aber ich will wieder ein Nicolai und kein Fertigfahrrad bzw. so n allerwelts-Rahmen mit doofen Dämpfer-Sonderlösungen wie von Specialized. Interessante Rahmen gibts viele, DEN Rahmen nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich nun auch für's Fremdgehen entschuldigen:
Hab mir nun ein Claymore von Cannondale gekauft!
Das Bike bietet mir (fast) alles, was ich gesucht habe: 180mm Federweg, die sich dank des speziellen Dämpfers auf 110mm reduzieren lassen, und das Bike somit top bergauf geht! Kombiniert mit einer 180er Talas komme ich mit der Kiste trotz des etwas zu flachen Sitzwinkel angenehm nach oben. Bergab kann man es gut krachen lassen, und wenn es noch DHiger werden soll, kann man den Dämpfer versetzen um das Tretlager 1cm abzusenken. Der Rahmen ist zwar ne hydrogformte Coladose, aber dafür leicht - insgesamt wiegt das Rad gerade mal 15,7kg...
Ich liebe mein altes Helius FR, und würde auch gern ein aktuelles AM fahren, zumal das von meinem Kumpel Chris echt super funktioniert. Das aktuelle AM fühlt sich aber trotz 2cm mehr FW nicht viel anders an als mein altes FR, und ich wollte mal ne andere Geo testen...
Mein Wunsch nach nem ION 16 mit 160/180mm FW wird wohl leider eh nicht umgesetzt. Und falls doch, und es dann noch erträglich vom Gewicht und Preis ist, spircht ja nichts dagegen den Cannondale Rahmen zu verkaufen, und wieder ein neues Nicolai zu kaufen. Nach wie vor finde ich Nicolai die beste Marke im Bike-Business, und werde daher auch auf keinen Fall mein Helius verkaufen!

dank des speziellen Dämpfers

ist für mich ein No go - man bedenke - am eigenen Leib erfahren - die Saison geht los und dann ist der Dämpfer undicht - Service dauert dann unter solchen Umständen meist eh viel zu lang, drum - uargh, mir graus vor sowas... ich hab gern nen zweiten Dämpfer daheim liegen, und wenns nur ein billiges Ding ist, hauptsache sowas wird mir nie mehr zum Problem

Ich liebe mein altes Helius FR
Aber Hallo!!! Und ich erst!!:love:

Gibt es euer wunschrad denn nicht schon lange?

Ion 18 mit 160mm FW:

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/8/8/1/6/_/medium/ion18_3.jpg?0
Vom User monsterchen:
P1081536.JPG

Prinzipiell ja, es geht in die Richtung. Aber Rahmengewicht, die Geo (mit unvorteilhaftem flachem Sitzwinkel), hohes Oberrohr, Tretlager/Hinterbaubreite, Federweg eher nach oben orientiert ...
Wie immer persönliche Geschmacksache, mir aber alles schon vielzuviel des Guten ... zu hoch, zu breit, zu schwer.

@ cycophilipp
Bezüglich Gabel: Ich finde eine 180er Gabel zuviel, da kann man direkt ein ION-18 nehmen.
Würde eher zu einer 160er Gabel (545 mm Einbauhöhe) mit Zero-Stack-Steuersatz, oder 150er (535 mm Einbauhöhe) mit externem Lagersatz tendieren.

@ vinc
Du sprachst von einem ION-14 in XL und ner Menge Spaß auf dem Trail - gibt es von dem Bike ein Foto?

Viele Grüße
NoStyle

Zuletzt bearbeitet:
Vom User monsterchen:
P1081536.JPG

Prinzipiell ja, es geht in die Richtung. Aber Rahmengewicht, die Geo (mit unvorteilhaftem flachem Sitzwinkel), hohes Oberrohr, Tretlager/Hinterbaubreite, Federweg eher nach oben orientiert ...
Wie immer persönliche Geschmacksache, mir aber alles schon vielzuviel des Guten ... zu hoch, zu breit, zu schwer.

@ cycophilipp
Bezüglich Gabel: Ich finde eine 180er Gabel zuviel, da kann man direkt ein ION-18 nehmen.
Würde eher zu einer 160er Gabel (545 mm Einbauhöhe) mit Zero-Stack-Steuersatz, oder 150er (535 mm Einbauhöhe) mit externem Lagersatz tendieren.

@ vinc
Du sprachst von einem ION-14 in XL und ner Menge Spaß auf dem Trail - gibt es von dem Bike ein Foto?

Viele Grüße
NoStyle

BOAH GEIL!!!! F*** mein Budget gibt grad nicht genug her!!!

Skizze ist morgen da, konnte heute nicht

Eilt nicht ;)

Ich habe mir eben mal die Geo-Daten vom ION-14 angeschaut, da es nun in vier Rahmengrößen vorliegt. Im Laufe des Jahres werde ich mit Nicolai unverbindlich in Kontakt treten bezüglich meiner Tailor-Wünsche. Ausgehend vom XL-Rahmen dürften meine Vorstellungen/Änderungen vermutlich relativ leicht umzusetzen sein.
Wenn dem so ist bin ich schon erheblich schlauer für 2013 ...

Klar gibt es ein ion 18, jedoch würde ich mir fürs ion 16 einen steileren sitzwinkel wünschen, leichterer rohrsatz - eben ein vollwertiges enduro mit bikeparkfreigabe :)

Lenkwinkel 65 Grad & Steuerrohr Tapered
Sitzwinkel 74,5 Grad, bei Xl 75 Grad
160mm-180mm Federweg
73er Tretlager
142er Hinterbaubreite
Zugverlegung auf oberseite Unterrohr
31,6 Sitzrohr
Bikeparkfreigabe

Das wäre meine Vorstellung vom perfekten Freeride-Enduro-eins für alles Rahmen. Mit der Qualität und Optik von Nicolai wärs ein Traum.

Zuletzt bearbeitet:
So, dass ihr mal seht, dass nicht nur heiße Luft aus mir rauskommt, die parametrische Skizze, bisher OHNE den Wunschmaßen. Ich hab leider im Moment wenig Zeit, bei Gelegenheit kommen die angepassten Versionen. Die abgebildete Version ist nur die Version OHNE viel Bezug zu einem Rahmen, aber das ist nun leicht herzustellen

Vorentwurf_01.jpg

Vorentwurf_02.jpg

Vorentwurf_03.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, die Version von John McLeash ist fertig:

ist grenzwertig, würde aber gehen, ohne mit dem HR zu streifen bei 160mm und 0mm Tretlagerüberhöhung.

Die nächsten Tage baue ich mal das ION 18 als Vergleich dazu

Zuletzt bearbeitet:
Schönes CATIA-Konzept!

Eine Verständnisfrage zum McLeash-Konzept:
Vorgabe war 0 mm BB-drop, 65° LW, 160mm FW vorne und hinten. 83er Tretlager, 150er Hinterbau.
Soweit so gut.

Das ION 18 hat:
10mm BB-drop, 65° LW, 182 mm FW vorne und hinten.
Nun nehme ich folgende Anpassungen vor:
-Dämpfer mit 63mm statt 70mm
-Dämpferaufnahme -10mm statt 0mm
-Gabel statt 180mm (565 Länge) 170mm (555 Länge)

Dann ergibt sich:
0mm BB-drop, 65,0° LW, 170mm FW vorne, 164mm FW hinten
Das entspricht doch abgesehen von marginal größerem Federweg dem Wunschkonzept!?
Wo liegt da der Mehrwert, abgesehen von vielleicht einem dünnwandigeren Sitzrohr mit 31,6mm? (ca. -80g)

Gruß, Uwe

Schönes CATIA-Konzept!

Eine Verständnisfrage zum McLeash-Konzept:
Vorgabe war 0 mm BB-drop, 65° LW, 160mm FW vorne und hinten. 83er Tretlager, 150er Hinterbau.
Soweit so gut.

Das ION 18 hat:
10mm BB-drop, 65° LW, 182 mm FW vorne und hinten.
Nun nehme ich folgende Anpassungen vor:
-Dämpfer mit 63mm statt 70mm
-Dämpferaufnahme -10mm statt 0mm
-Gabel statt 180mm (565 Länge) 170mm (555 Länge)

Dann ergibt sich:
0mm BB-drop, 65,0° LW, 170mm FW vorne, 164mm FW hinten
Das entspricht doch abgesehen von marginal größerem Federweg dem Wunschkonzept!?
Wo liegt da der Mehrwert, abgesehen von vielleicht einem dünnwandigeren Sitzrohr mit 31,6mm? (ca. -80g)

Gruß, Uwe

Hups, habe den Zero Stack Wunsch (545mm+5mm) nicht umgesetzt.

Ich will mal abwarten und NoStyles Version die Tage machen.

Persönlich tendiere ich mittlerweile auch zum 18er, wäre für mein Helius FR ein geeigneterer Nachfolger... aber machen wir es fertig bzw. weiter hier, da kommt bestimmt was gutes rum

Hallo Uwe,

einige möchten im Endeffekt ein umgemodeltes ION-18, McLeash zum Beispiel. Meiner Meinung nach ist das aber etwas, was man auch mit kürzerem Dämpfer plus Angleset plus leichtererm Rohrsatz auch mit nem ION-18 machen kann, dazu braucht man kein neu konstruiertes ION-16. Für mich viel zu wenig Mehrwert um sich klarer vom 18ner abzugrenzen.

Ich vertrete klar die Meinung wie zum Beispiel diese hier:
Zitat Trailterror - "Wie die meisten hier würd ich noch am ehesten ein leichtes, aggressives, tiefes, handliches, verspieltes rad drunter verstehn, welches im FW reduziert wird....
... Die Ion Gang-tendez gravity
Die Helius Crew-tendenz: tour"

Basierend auf dem ION-14: Federweg vorne von 14-16cm, Federweg hinten z.B. 13 und 15cm, höchstens 16cm. Die Geometrie flacher (Tretlager/Lenkwinkel) und aggressiver als das AM, niedrigere Rahmenhöhen für mehr Überstand, Federweg tendenziell progressiver, aber trotzdem voll tourentauglich - im Prinzip ein leichtes aber stabiles, uphill-fähiges "Slopestylebike" für local Trails, Park und spassiges shredden oder die "Gravity-Variante" zum AM. Ist halt very british à la Wildcard oder Spitfire, wo man vorne mehr Federweg hat als am Heck. Das ist eher straff und effizient und nix für Plüschtiere, arbeitet aber trotzdem prima wenn es soll ...

Viele Grüße
NoStyle

PS: Ich möchte hier auch "offiziell" meine Aussage revidieren, dass ich mir ein mögliches ION-16 als Nachfolger des AMs vorstellen kann!
Ich finde beides geht: Das AM in Richtung Tour/Enduro mit Option auf bis zu 18cm Federweg, das ION-16 in Richtung Spassbike mit Tourentauglichkeit, aber weniger Federweg, denn das ist manchmal tatsächlich mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe,

einige möchten im Endeffekt ein umgemodeltes ION-18, McLeash zum Beispiel. Meiner Meinung nach ist das aber etwas, was man auch mit kürzerem Dämpfer plus Angleset plus leichtererm Rohrsatz auch mit nem ION-18 machen kann, dazu braucht man kein neu konstruiertes ION-16. Für mich viel zu wenig Mehrwert um sich klarer vom 18ner abzugrenzen.

Ich vertrete klar die Meinung wie zum Beispiel diese hier:
Zitat Trailterror - "Wie die meisten hier würd ich noch am ehesten ein leichtes, aggressives, tiefes, handliches, verspieltes rad drunter verstehn, welches im FW reduziert wird....
... Die Ion Gang-tendez gravity
Die Helius Crew-tendenz: tour"

Basierend auf dem ION-14: Federweg vorne von 14-16cm, Federweg hinten z.B. 13 und 15cm, höchstens 16cm. Die Geometrie flacher (Tretlager/Lenkwinkel) und aggressiver als das AM, niedrigere Rahmenhöhen für mehr Überstand, Federweg tendenziell progressiver, aber trotzdem voll tourentauglich - im Prinzip ein leichtes aber stabiles, uphill-fähiges "Slopestylebike" für local Trails, Park und spassiges shredden oder die "Gravity-Variante" zum AM. Ist halt very british à la Wildcard oder Spitfire, wo man vorne mehr Federweg hat als am Heck. Das ist eher straff und effizient und nix für Plüschtiere, arbeitet aber trotzdem prima wenn es soll ...

Viele Grüße
NoStyle

PS: Ich möchte hier auch "offiziell" meine Aussage revidieren, dass ich mir ein mögliches ION-16 als Nachfolger des AMs vorstellen kann!
Ich finde beides geht: Das AM in Richtung Tour/Enduro mit Option auf bis zu 18cm Federweg, das ION-16 in Richtung Spassbike mit Tourentauglichkeit, aber weniger Federweg, denn das ist manchmal tatsächlich mehr!

weißt Du eigentlich, dass sich ein Kumpel von mir, hauptsächlich wegen Deinen Aussagen, nun ein Wildcard bestellt hat? :daumen:

"Deinee" Rahmenversionen mach ich morgen.

Ich werd daraus nen Nicolai Geo-Viewer im CAD basteln, dazu bräucht ich ne Excel-Tabelle mit den zu vergleichenden Rahmen drin. Will einer mir sowas machen? Incl. allen Rahmengrößen ;)

Soll später ins 3D, so dass ein parametrischer Rahmen daraus wird...

EDIT: habe den ersten Fehler gefunden - 160mm Ferderweg vorne, aber nicht parallel, sondern im Lenkwinkel dazu - ergibt mehr Federweg als real.
Wird korrigiert, hat aber keine Auswirkung auf die ausgefederte Konfiguration oder den Hinterbau

Zuletzt bearbeitet:
Hey cycophilipp,

nunja, ich möchte das Wildcard nicht über den Klee lobhudeln :p , aber es ist einfach ein gutes, simpel und verlässlich funktionierendes Bike ohne unnötigen Firlefanz, aber viel Hirnschmalz im Detail - das Beste was ich bisher hatte! Das in etwas leichter und nen ticken flacher wäre als ION-16 ein Traum mit toller Nicolai- Verarbeitung und Funktion (HL-Viergelenker). Fahr es bei Gelegenheit mal probe - vielleicht verstehst Du dann meine Begeisterung für das Bike bzw. das dahinter stehende Konzept.

Welche Geodaten brauchst Du denn bzw. wie detailiert? Meinst Du von anderen "Nicht-Nicolai-Rahmen"?

Bezüglich "meiner" Version:
- Kettenstrebe zwischen 42 und 43cm. Vielleicht gehen die 42,5cm eines Helius AC?
- Sitzwinkel hab ich 75 Grad, vielleicht gehen hier auch leicht moderatere 74 Grad.
- Lenkwinkel ist ar$chflache 65 Grad, alternativ vielleicht auch 66 Grad - jeweils mit 535mm (150mm Gabel) plus externen Steuersatz (12mm?) oder 545mm (160mm Gabel) plus semi-integriert (5mm).
- Oberrohr horizontal 590mm, Sitzrohrhöhe 40 max. 42cm, Tretlager auf Achshöhe.

Hab ich was vergessen? Ach, Du machst das schon :p

By the way:
Ich habe mich in letzter Zeit mal ein wenig mit der Nicolai-Palette beschäftigt. Da ich ein mögliches ION-16 eher als robuste und verspielte Trailrakete sehe fällt mir auf, dass der Konkurrent vielleicht gar nicht mal das Helius AM, sondern vielmehr das Helius AC wäre - sozusagen die Anabol-Aggro-Version des AC!

Viele Grüße
Toddy

Bin jetzt nicht den ganzen thread durchgegangen, darum vorab sorry wenn das schon mal kam.

ION 16 als Nicolai-Gegenstück zum TREK Slash würd' ich sehr befürworten! Mein ION ST (in XL) lässt sich für einen Downhiller nämlich sehr gut pedalieren (auch bergauf - da is eigentlich nur der Sitzwinkel im Weg). Darum würde ich mir denken ein "reduziertes und angepasstes" ION 18 wäre perfekt.

Hm, das Helius AM taugt doch gut als Pendant zum Slash. Nur dass Trek halt eine andere Werbeschiene reitet.

Ein Gegenstück zum Transition Tr 250 oder Intense Slopestyle wäre eine andere Nummer: Ein Downhiller mit weniger Federweg und viel Agilität. Ohne große Bergaufqualitäten.

wenn man mal überlegt.. Helius AM mit dem verstärktem Unterrohr.. damit habt ihr eure 180mm fw, damit hält sich das gewicht auch in grenzen und ihr habt die geo zum bergauf treten..
also eig alle Punkte die wichtig sind:
- 180mm fw
- Tourentauglichkeit voll gegeben
- gewicht leicht über dem normalen AM

und mal erlich wer ein helius AM schon mal ausführlich gefahren ist weiß wie gut es auch bergab geht..und da finde ich die 160mm in der front völlig ausreichend!
machen die Herren von Trek ja mit dem Slash auch nicht anders.

lg ausm Pott ;)

Zurück