cycophilipp
Kitschkuchenbäcker
Gibt es euer wunschrad denn nicht schon lange?
Ion 18 mit 160mm FW:
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/8/8/1/6/_/medium/ion18_3.jpg?0
mein Traumrad ist es so definitiv nicht. Ich weiß dass ich in Zukunft ein Rad will, das nicht mehr unbedingt so gut bergaufgehen muss wie mein 09er Helius FR, mir aber vorne 160mm für den Bergab-Knüppel zu wenig sind.
Ich will kein 83er Lager, 150er Achse muss auch nicht sein, Ion 18 mir zu schwer. Z.B Helius AM Rohrsatz mit dem AFR Unterrohr reicht mir. Dazu das Tretlager so tief wie es eben nur geht, mit der 203mm Option beim Ion 18 verschenkt man hier wertvolle mm, ggf. nur ne 425er Kettenstrebe, wenn das sinnvoll möglich ist.
Wenn ich mir ein Ion 18 so bestelle, dann trifft mich der Schlag in Sachen Aufpreis. Mein Wunsch-Helius AC, das ich mal mit Vinc geplant hatte in Sachen Optionen wäre aufpreislich so ausgeufert, sprich zum Normalpreis hätt ich 600 Euro dazurechnen können. Draus ist ein gebrauchtes Ibis Mojo (sorry fürs Fremdgehen, aber ist n ultrageiles Bike! - und so schön konträr zum Nicolai-Konzept) geworden.
Daher quasi ein Helius AM in mit den FR-Optionen als Ion, dann brauch ich nicht zwei Seiten voller Sonderwünsche draufrechnen. 180mm lässt sich mit dem versetzten Rohr auch sinnvoll realisieren, 1x10 Aufbau wäre noch halbwegs bergauf-tauglich, für viel bergauf nehm ich n anderes Rad.
Auf meinem Helius FR habe ich das Gefühl, sehr weit oben zu sitzen, da Tretlager sehr hoch. Und wenns hart auf hart kommt, streift der Hinterreifen beim Einfedern auch am Sattelrohr bei dicken 2,5er Reifen, das ist leider kaum zu verhindern ausser viel. mit nem Coil-Dämpfer. Kein gutes Gefühl im Bikepark. Auf anderen Bikes sitzt man definitiv angenehmer, zumindest in der Luft fühl ich mich mit dem Helius FR nicht wirklich so sicher wie mit anderen Rädern, springen macht mir mit dem Mojo momentan mehr Spaß als mit dem Helius. Klar ist das Mojo kein Knüppel, ich mein auch nicht 2m Drops, aber wenn dieser Wohlfühlfaktor bei dem Ion realisierbar wäre, boah das wäre geil! Zumal mein Plan, mit dem Helius FR eine eierlegende Einradlösung zu bauen, gut gelungen ist, aber eben die Kompromisse hierfür sich nicht wegdiskutieren lassen wie z.B. der Lenkwinkel vom Helius, der ist richtig "alt"...
Drum hilft nicht nur ne 160er Forke einzubauen, mir jedenfalls nicht... aber ich will wieder ein Nicolai und kein Fertigfahrrad bzw. so n allerwelts-Rahmen mit doofen Dämpfer-Sonderlösungen wie von Specialized. Interessante Rahmen gibts viele, DEN Rahmen nicht
Zuletzt bearbeitet: