Schneelage am Gardasee

vorgestern auf dem stivo:

eingang zum rifugio marchetti am stivo (1950m - westausrichtung). man steigt 3 schneestufen hinab zum eingang :-). die tische auf der terasse sind kaum zu sehen (wer die offizielle tischhöhe einer biertischgarnitur kennt weiß damit auch die schneehöhe auf der terasse.... )

besser noch das loch, das roberto zu seinem generator hat graben müssen: links neben der hütte liegt ein schneepanzer von immer noch 4 - 5m höhe (natürlich durch einwehungen verstärkt)... und drunter der generator...

um ca. 11h bester firn bis zur waldgrenze runter! ab da noch schneefelder bis santa barbara.

..m..

Anhänge

• marchetti.jpg
    marchetti.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 280
ach so für stivo-fans: roberto und crew nur noch bis mai da, dann geht er... hat es satt da oben und ärger mit dem besitzer der alm weiter unten. schad um die feine crostata, die er immer auf einem alkoholgeschwängerten holzbrettl servierte...

..m..

so, wieder zurück von den sonnigen biketagen.

- rif. n. pernici bis 1400 m schneefrei, dann durchgehende schneedecke
- altissimo bis ca 1200 m schneefrei, dann kommt der schnee
- über ponale, pregasina und rocchetta alles frei, so wie es sich gehört, kurz vorm passo nota schneebedeckt und noch nicht entfernte umgestürzte bäume, zum tremalzo keinen bock gehabt durch den schnee zu latschen, dürfte aber nach dem pso. nota schneefrei sein, bis wohin weiss ich allerdings nicht, vieeleicht bis 1500m
- pso. giovanni zum rif. s. pedro schneefrei, wenn auch ab und zu batzig im schatten.
- 601er einstieg bei der wasserquelle auf ca. 1000 hm, alles staubtrocken.

so, das wärs

hallo zusammen,

ergänzend zu trailhunterer´s beitrag die entsprechenden bilder. kann alle angaben ausnahmslos bestätigen, bin selbst über ostern die ganzen strecken gefahren.

grüßle, stephan

Anhänge

• IMG00015.jpg
    IMG00015.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 261
  • IMG00016.jpg
    IMG00016.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 267
  • IMG00018.jpg
    IMG00018.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 271
  • IMG00020.jpg
    IMG00020.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 256
Nur Geduld, mittlerweile ist wieder die Sonne raus gekommen und der Schnee von gestern Nacht schon wieder dahingeschmolzen...

Kann mir kaum vorstellen, das bis zum Pfingsten, der ganze Schnee auf dem Tramalzo geschmolzen ist. Wenn ich mir die Bilder anschaue, dann liegt für ende April dort noch viel zu viel Schnee.

Ich fahre morgen zum Lago. Mal sehen was geht!? Ab Dienstag soll es mit dem Wetter aufwärts gehen!

Ich melde mich nächste Woche.

Gruß

Andreas

So schlimm wirds gewiß nicht werden.

3 Tage Wettervorschau halte ich noch für halbwegs seriös. 16 Tage is doch totaler Schmarrn!

http://www.provinz.bz.it/wetter/gardasee.htm

Aber bei den Ostlagen wie zur Zeit ist es halt immer etwas wechselhafter und kühler am Lago. Es sei denn wir haben August.

Is aber gar nicht so schlecht wenns auf den Schnee mal regnet. Dann taut er schneller, vor allem an den Nordhängen! :D

Bin am Samstag rechtzeitig vor dem schlechten Wetter wieder nach Hause gefahren (der Harz ist auch ganz schön...).

Apropo Schnee:
bocca_di_trat.jpg

Das ist auf der Bocca di Trat in 1580m Höhe am letzten Freitag. Dort ca. 1-2m tiefer Schnee.

ab welcher höhe hats nordseitig eine geschlossene schneedecke?[/QUOTE]

In den letzten 7-10 Tagen hat es wiederholt geregnet. Die Schneefallgrenze lag dabei nachts bei ca. 1800 m, tagsüber bei über 2000 m. Das hat dazu geführt, dass mittlerweile der Regen einiges an Schnee weggefressen hat. :)
Ab wann eine geschlossene Schneedecke anzutreffen ist von Lage zu Lage unterschiedlich, z.B. am Monte Stivo (Ostseite) ist sie im Moment kurz oberhalb der Baumgrenze, die bei ca. 1500 m liegt. Auf Nordseiten liegt sie inzwischen bei ca. 1400-1500m, was aber nicht generalisiert werden sollte, wie man auf dem Bild von "flyingscot" auch sehr gut erkennen kann. So liegt am Rifugio Pernici noch über einen Meter Schnee, während auf den im Hintergrund zu sehenden höheren Bergen (Nordflanken der Cima Pari und Cima D'Oro), die geschloßene Schneedecke höher liegt.

Zurück