Bikemarkt reloaded - Infos zum überarbeiteten Marktplatz

Der Bikemarkt zählt zu einem der meistbesuchten Bereiche hier auf MTB-News.de. Die dort verwendete Software war bisher allerdings zugekauft und ist nun etwas in die Jahre gekommen: Mithilfe eures Feedback haben wir eine Anforderungsliste für einen besseren Bikemarkt zusammengestellt, die rik in den letzten Wochen umgesetzt hat. Heute startet der neue Bikemarkt - hier die wichtigsten Infos dazu!

→ Den vollständigen Artikel "Bikemarkt reloaded - Infos zum überarbeiteten Marktplatz" im Newsbereich lesen

Der Bikemarkt ist mehr als peinlich. Hab kürzlich was gekauft gehabt und was anderes erhalten. Habe dem Verkäufer sogar Beweis links zugeschickt das er im Unrecht ist. Er hat danach nicht reagiert. Hab an BM Leitung geschrieben.
In der zwischen zeit hab ich den Typ negativ bewertet weil halt nicht das kam was ich haben wollte. Er drückt mir im Gegenzug auch negativ Bewertung rein in der quasi steht ich sei zu blöd.
Die BM Leitung befasste sich mit dem fall. Ich hab denen geschrieben das ich das Teil behalten werde weil man weiß nie ob man es braucht. Letztendlich wollte ich nur erreichen das mir reingedrückte negativ Bewertung gelöscht wird weil ich meinen Pflichten als Käufer nachgekommen bin.
Seid dem schaue ich nur nach Sachen die in Umgebung von 100km zu mir sind damit ich mir das Zeug selber anschauen kann. Ich hab kein Vertrauen in den BM. Und die 5€ waren so gesehen für den Popo.

Ich fände es ganz gut, wenn der Verkäufer den Käufer zuerst bewerten muss. Haut man als Käufer eine neutrale oder schlechte Bewertung raus, weil sich z.B. der Verkäufer nicht an Absprachen wie versicherten Versand, an Versandzeiten usw. gehalten hat, folgt häufig die Retourkutsche. Obwohl der Käufer ja pünktlich überwiesen hat.
Eine andere Alternative wäre, Bewertungen für den Verkäufer erst sichtbar zu machen, wenn er selber auch den Käufer bewertet hat.

Bewertungen können im nach hinein geändert werden!
Inzwischen ist es ein wenig "versteckt".

Mein Bikemarkt - Kaufabwicklung Meine Käufe/Verkäufe - Kaufanfrage einsehen - runterscrollen zu Verkäufer/Käufer hat "eine Bewertung geschrieben" - neben deinem Bewertungstext gibt es die Option ändern.

Ich bewerte in der Regel (positiv) sobald der Käufer bezahlt hat, worauf sollte ich auch noch warten.

Ist mir bekannt, dass Bewertungen im Nachhinein geändert werden können.

Ich bewerte wenn ich was verkaufe ebenfalls direkt... ich versende auch möglichst direkt am Tag des Geldeingangs und schicke direkt die DHL Tracking ID- viele tun es jedoch nicht.

Habe gerade wieder so einen Fall, etwas gekauft, man muss wegen jeder Info nachfragen, obs Geld angekommen ist, ob die Ware verschickt wurde, dann obwohl eig. abgemacht kein versicherter Versand, daher auch keine Tracking ID usw... und natürlich noch keine positive Bewertung von seitens des Verkäufers, obwohl das Geld direkt überwiesen wurde.

Ich handhabe es als Verkäufer genau so, wie du beschrieben hast. Wenn ich etwas im Bikemarkt kaufe, dann bezahle ich es auch umgehend. Für mich (und wohl auch Dich) selbstverständlich, für andere anscheinend leider nicht.

Das Problem ist auf Verkäuferseite ja nunmal, dass der Verkauf mit dem Bezahlen und Versenden noch nicht abgeschlossen ist. Bei unversichertem Versand weiß man ja nichtmal, wann es ankommt. Hinzu kommt, dass man nicht weiß, wie zufrieden der Käufer mit der Ware ist.
Beschwert er sich ungerechtfertigt, so kommt das natürlich auch mit in die Bewertung. Das sind Dinge, die man erst nach Abschluss des gesamten Verkaufs erfährt. Insofern ist eine Bewertung direkt nach Geldeingang immer verfälscht, weil es nicht die ganze Transaktion berücksichtigt.
Aus diesem Grund bewerte ich grundsätzlich nachdem ich eine Bewertung vom Käufer erhalten habe. Auf der anderen Seite bewerte ich, sobald ich einen Artikel erhalte und zufrieden bin.

Trotzdem ist der BM in der Form für den Arsch. So einfach ist das. Ich hab jetzt Negativ Bewertung weil der Arsch es nicht einsieht das er ein Fehler gemacht hat. Und die Jungs die den Bike Markt betreuen es ned raffen was die Sache ist. Ich wollte nur von denen die Bewertung geändert haben bzw. das sie auf den Verkäufer einwirken. Nix ist passiert. Ab jetzt kaufe ich nix mehr über 100€ bei Versand. Den rest gehe ich mir anschauen wenns ned zu weit ist.
Die 5€ waren für die Katz. Reine Geldschneiderei.

MfG Jaimewolf3060

Trotzdem ist der BM in der Form für den Arsch. So einfach ist das. Ich hab jetzt Negativ Bewertung weil der Arsch es nicht einsieht das er ein Fehler gemacht hat. Und die Jungs die den Bike Markt betreuen es ned raffen was die Sache ist. Ich wollte nur von denen die Bewertung geändert haben bzw. das sie auf den Verkäufer einwirken. Nix ist passiert. Ab jetzt kaufe ich nix mehr über 100€ bei Versand. Den rest gehe ich mir anschauen wenns ned zu weit ist.
Die 5€ waren für die Katz. Reine Geldschneiderei.

MfG Jaimewolf3060

Hallo,

die negative Bewertung habe ich eben nach Prüfung des Sachverhalts entfernt.

Viele Grüße

rik

moin,
hab da mal ne blöde frage.
möchte im bikemarkt einen artikel kaufen, allerdings ist das registrierdatum des anbieters rot hinterlegt. treib mich ja schon seit geraumer zeit im bikemarkt rum, aber das ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
kann mir bitte jmd. sagen was das zu bedeuten hat?
cheers

moin,
hab da mal ne blöde frage.
möchte im bikemarkt einen artikel kaufen, allerdings ist das registrierdatum des anbieters rot hinterlegt. treib mich ja schon seit geraumer zeit im bikemarkt rum, aber das ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
kann mir bitte jmd. sagen was das zu bedeuten hat?
cheers

Hallo,

das bedeutet, dass der Anbieter sich erst vor Kurzem registriert hat.

Viele Grüße

rik

Es gibt u.a. folgende Kategorien unter Komponenten - Antrieb/Schaltung:
- Kurbeln
- Innenlager
- Kurbeln / Innenlager-Sets

Da ich momentan eine Kurbel suche, ist mir aufgefallen, dass immer wieder in Kurbeln auch Innenlager mit dabei sind, und in Kurbel/Innenlager-Sets auch Kurbels ohne Innenlager. Außerdem ist es nervig, immer beide Kategorien durchzuschauen, weil mir egal ist, ob ein Lager dabei ist oder nicht.

Vorschlag:
Kurbel/Innenlager-Sets löschen, alle Artikel darin einfach in Kurbeln verschieben.

@Admins
übersehen?

Die "normale" Bankverbindung gibt es doch im Zahlungsverkejr nicht mehr, bzw. es wird gerade umgestellt.

Ich würde mir eine Blacklist wünschen, damit Anfragen von ungeliebten/unzuverlässigen Käufern automatisch markiert oder geblockt werden können.

Schon aber kann man denn schon im Inland per SEPA bezahlen? Meine Kunden möchten alle noch die normale Bankverindung..Die Umstellung erfolgt doch erst zum Januar dachte ich...

EDIT: Solch ein Blacklist wünsche ich mir auch!!

Hallo,

kann mir jemand erklären, wie ich im Bikemarkt einen Verkauf von mir rückgänig machen kann?
Ich habe durch ein Missverständnis das eindeutige Interesse zum Kauf einer Federgabel wohl falsch verstanden. Jetzt möchte ich die R.S. Lyrik wieder im Bikemarkt anbieten, ohne im nachhinein Probleme mit dem Käufer zu bekommen.
Den Kauf stornieren, aber wie?

Wäre für eure Hilfe sejr dankbar!

Grüße von

skyoli

Ganz unten im Bikemarkt gibt es "Kontakt". Wenn du darüber um Stornierung bittest, ist der Vorgang in ein paar Stunden gelöscht. Dann musst du nicht alles neu hochladen und "für nichts bewerten" müsst ihr euch auch nicht.

Hallo @rik
bei euerem neuen Feature Antwortzeit, scheint sich ein Fehler eingeschlichen zu haben.
Vermutlich bei Antworten <59:59min.
Ich habe innerhalb von 14 Minuten geantwortet, allerdings meint das System ich hätte 14 Stunden gebraucht.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @rik
bei euerem neuen Feature Antwortzeit, scheint sich ein Fehler eingeschlichen zu haben.
Vermutlich bei Antworten <59:59min.
Ich habe innerhalb von 14 Minuten geantwortet, allerdings meint das System ich hätte 14 Stunden gebraucht.

Das System hat Recht, denn es handelt sich um die durchschnittliche Antwortzeit auf Anfragen in den letzten sechs Monaten. Ich habe es eben noch mal nachgerechnet.

Viele Grüße

rik

Zurück