Meine Sicht als Händler mal allgemein:
Als der neue Bikemarkt vor ca. 1,5 Jahren eingeführt wurde, war ich zunächst begeistert.
Viele gute Funktionen und der Support hat bei Fragen meist am selben Tag geantwortet.
Mein Fazit heute:
- Der Bikemarkt ist durch die Verkaufsprovision teurer geworden, dadurch sind Mengenrabatte bei ohnehin schon
knapp kalkulierten Internetpreisen für mich nicht mehr möglich!
- Support existiert praktisch nicht mehr.
Sieht man ja auch hier im Thread - keine Anwtorten zu wirklich wichtigen Problemen. Wie oben schon angemerkt,
wenn ich meine Rechnung nicht bezahle bekomme ich eine Zahlungserinnerung - DAS funktioniert natürlich!
- Zur Beantwortungszeit habe ich mich bereits weiter oben ausgelassen - völlig undurchdacht und ungerecht.
- Die Sofort-Kauf-Option ist VÖLLIG daneben!! Neulich habe ich mit einem Kunden ewig über einen Artikel gemailt
den ich nur einmal hatte. Er wollte noch andere Artikel kaufen. Bevor wir uns einig waren, kaufte ein anderer Kunde
den Artikel weg. Die ganze wertvolle Zeit für den Mailverkehr verschwendet und ein unzufriedener Kunden obendrein.
Vielleicht ist den Verantwortlichen hier unklar dass Zeit Geld ist im Geschäftsleben!
Dazu kommt noch folgendes: Ich liste meine Artikel nach Rubriken. Wenn mal ein Artikel kurzfristig nicht
lieferbar ist, dann möchte ich ihn nicht löschen, da es wiederum zusätzliche Arbeit bedeutet.
Warum gibts keinen Button, bei dem man bei einem Sofort-Kauf zustimmen muss??!! Wir sind
doch nicht bei Ebay...
- Wenn man einen Artikel als verkauft markiert, stimmt oft der Endpreis nicht - das führt dazu dass ich die Kunden
permanent dazu auffordern muss nachzuzahlen. Das kostet nicht nur Zeit durch die zusätzlichen Mails, sondern auch
durch die zusätzlichen Buchungen - das kostet mich GELD!!!
- Ich verkaufe nun also weniger als vorher und habe auch noch eine knappere Gewinnspanne -
dadurch verdienen die Foren-Betreiber auch weniger, wollt ihr das?
Wenn man etwas gewerblich gestaltet und damit Geld verdienen möchte, sollte man sich beraten lassen.
Das hier sieht eher nach semi-professionellem Hobbymarkt aus...
Interessieren wirds ja eh keinen, aber mein Gesamturteil: Schlecht programmiert und geschäftlich völlig
undurchdacht. Da wünsche ich den privaten Verkäufern dass sie da weniger Sorgen haben, ansonsten
sehe ich schwarz für diese einstmal wirklich gute Verkaufsplattform...