Bikemarkt reloaded - Infos zum überarbeiteten Marktplatz

Der Bikemarkt zählt zu einem der meistbesuchten Bereiche hier auf MTB-News.de. Die dort verwendete Software war bisher allerdings zugekauft und ist nun etwas in die Jahre gekommen: Mithilfe eures Feedback haben wir eine Anforderungsliste für einen besseren Bikemarkt zusammengestellt, die rik in den letzten Wochen umgesetzt hat. Heute startet der neue Bikemarkt - hier die wichtigsten Infos dazu!


→ Den vollständigen Artikel "Bikemarkt reloaded - Infos zum überarbeiteten Marktplatz" im Newsbereich lesen


 
dann kann man die admins anschreiben oder den händler auf seinen "irrtum" hinweisen (im übrigen werden die admins sich schon selbst drum kümmern "schwarze schafe" zu finden, schließlich kassieren sie von händlern eine gebühr für den bikemarkt), aber hier einen thread auszugraben um öffentlich anzuprangern "ich weiß was, frau lehrerin, ich weiß was" ist peinliches petzen ala blockwart. aber halt auch typisch deutsch...
hoffe du schreibst auch alle falschparkerauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen, es sind in jüngster Zeit, "krass viel" mehr Händler geworden.
Vor einiger Zeit waren es 20-25. Vermutlich wegen der neuen 5% Regelung und durch die nicht mehr vorhandenen Fixbeträge.
Schaut mal auf der Startseite, es sind inzwischen 69 an der Zahl + die "Undercover" Händler... Bekommt leider langsam wirklich einen faden Ebaybeigeschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:

und sonst so?! was für'n dünnpfiff unterstellst du mir hier?!

wer sich im bikemarkt anmeldet und nicht unter privat/gewerblich unterscheiden kann.. :o

und dazu kommt, das dieser shop in den neuen/zuletzt eröffneten Fusion-bike threads (hier in den news!) wie wild rumpostet...
das alles hat einen noch faderen beigeschmack
 
Dazu kommt, dass für Händler bei solchen Verkäufen andere rechtliche Bestimmungen/Pflichten gelten als bei Privatverkäufern.

Wer da als privat auftritt, kann sich da auch wunderbar davor drücken.

Mir geht's jetzt auch nicht um das konkrete Fallbeispiel. Mit denen habe ich weder positive noch negative Erfahrungen.

Es ist einfach ne sache des Prinzips. Als Händler angemeldete User kann ich per Click bei der Suche ausblenden, pseudoprivate Händler nicht.

Die Verwässerung der Verkaufsplattform als solches stört mich da schon.

Das Melden von solchen Fällen hat auch nichts mit Petzen zu tun , sondern einfach damit, dass man eine geschätzte Verkaufsplattform so erhalten möchte wie sie ist. Auf ein zweites eBay kann ich nämlich verzichten. Und ich denke auch dass die Admins andere Sachen zu tun haben als den lieben langen Tag zehntausende User nach schwarzen Schafen zu durchforsten.

Da könnt ihr mir auch ruhig mit "typisch deutscher Blockwart - Mentalität" kommen. Ist mir egal. Und ja, Falschparkerauf die mir die Einfahrt zustellen melde ich auch...

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
 
@rik: wäre es nicht möglich, diese 1,00 Euro Angebote einfach zu löschen ?

Das Zeug mit diesem Preis nervt total. Läßt man z.B. Federgabeln nach dem Preis sortieren, kommen x Angebote mit diesem "Einstiegspreis". Interessieren mich 0,0 !

Sind mMn völlig überflüssig. Oder man ermöglicht gleich irgendwie eine Einstellung "nach Gebot" oder so.

Wird imho immer mehr..
Man könnte doch ein neues Merkmal einführen : "Tausch", "Gebote" und "Festpreis".
Dann würde ich die ganzen Gebote Annoncen ausblenden.
 
Ihr könnt doch auch einfach beim der Suchmaske: Preis ab 1,50 oder so eingeben... und schon fallen die alle weg. Ist gerade einmal ein Klick mehr.
 
Bei mir ist gerade was merkwürdiges passiert: Jemand hat einen Artikel von mir gekauft ohne das ich mein Einverständnis dazu geben musste. Ausserdem ist der Betrag falsch! Leute, könnt ihr uns Händler bitte über solche Veränderungen informieren?!

Noch was zur Antwortzeit: Ich bekomme sehr oft unsachliche Preisanfrage, die ich einfach nur ignorieren möchte. Dadurch verlängert sich aber meine Antwortzeit. Ausserdem möchte ich als Händler am Sonntag keine Emails beantworten, weil auch ich mal einen Tag Pause brauche. Auch das verlängert meine Antwortzeit und verzerrt das Bild meiner Serviceleistung für den Endkunden!

Bitte denkt da mal drüber nach! Vielen Dank!
 
  • seit 28.12.2013
  • seit 28.12.2013
  • seit 28.12.2013
  • seit 28.12.2013
  • seit 28.12.2013
  • seit 28.12.2013
Das hier kann nur was merkwürdiges sein...
Das ist doch gegenseitiges Vertrauen Pushen...

Die Namen habe ich bewusst ausgeblendet!

Man wie mich das nerft. Man schickt den leuten eine Anfrage für den Artikel und die melden sich ned obwohl sie in der zwischenzeit 3x im BM online waren....
Am liebsten würde es negative Bewertungen regnen für so was.
Ich antworte auf jede Anfrage...

MfG Jaimewolf3060
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Verkäufer hat nach langer Verhandlung einen nicht der Beschreibung entsprechenden Artikel zurückgenommen, verweigert mir aber jetzt die Rückerstattung des Kaufpreises obwohl ich schon so nett war den Rückversand selbst übernommen habe.
Zudem hat er mir trotzigerweise eine negative Bewertung gegeben weil ich angekündigt habe eine Anzeige wegen Unterschlagung zu erstatten wenn er nicht das Geld zurücküberweist.

Ich weiß nicht wie das Ganze ausgeht, ich wünsche mir aber eine Funktion die gemeldete Betrugsfälle bei einem Verkäufer anzeigen kann.
Wär auch schön wenn die Bewertung geradegezogen wird.
Ich hab dem Verkäufer grad sieben Tage Zeit gegeben bevor ich Anzeige erstatte.
Die Anzeige bzw. das Resultat als Beweis sollte als Scan genügen um Vertraulichkeitsstufen oder Bewertungen von Moderatoren modifizieren zu lassen.
 
Ich weiß nicht wie das Ganze ausgeht, ich wünsche mir aber eine Funktion die gemeldete Betrugsfälle bei einem Verkäufer anzeigen kann.
Wär auch schön wenn die Bewertung geradegezogen wird.
bikemarkt kontakt.PNG
 

Anhänge

  • bikemarkt kontakt.PNG
    bikemarkt kontakt.PNG
    6,8 KB · Aufrufe: 38
Noch was zur Antwortzeit: Ich bekomme sehr oft unsachliche Preisanfrage, die ich einfach nur ignorieren möchte. Dadurch verlängert sich aber meine Antwortzeit. Ausserdem möchte ich als Händler am Sonntag keine Emails beantworten, weil auch ich mal einen Tag Pause brauche. Auch das verlängert meine Antwortzeit und verzerrt das Bild meiner Serviceleistung für den Endkunden!
Ich bin nur privater Verkäufer, aber diese Funktion gibt in meinem Fall auch ungerechtfertigt ein falsches Bild ab... bei mir wird im Moment eine durchschnittliche Antwortzeit von 4,1 Tagen angezeigt, vor ein paar Wochen waren es noch deutlich mehr. Das kam schlicht und einfach dadurch, dass ich mir nach der Geburt meiner Tochter im November (also wohl genau zu der Zeit, als dieser Zähler gestartet wurde) eine Auszeit "gegönnt" habe und nur sporadisch dazu kam, Anfragen zu beantworten. Das hatte ich genau so auch in meinen Anzeigen als Vermerk eingefügt und somit für Tranzparenz gesorgt, es hat sich (natürlich) auch niemand beschwert. Ich will jetzt nicht rumjammern, mir ist das eigentlich relativ wurscht, genau so wie das mMn völlig sinnlose "Vertrauensnetz" in dem ich bisher immer noch nicht drin bin, obwohl ich derzeit 161 positive Bewertungen (100%) von 156 Usern habe. Ich wollte nur mal aufzeigen, dass das mit der Antwortzeit zwar vielleicht eine gute Idee ist, aber ohne sowas wie eine Abwesenheits-Funktion (könnte man einen Händler z. B. automatisch für jeden Sonntag einstellen lassen, wenn er will) nichts als ein blinder Automatismus, der "Hausnummern" generiert...
 
Meine Sicht als Händler mal allgemein:
Als der neue Bikemarkt vor ca. 1,5 Jahren eingeführt wurde, war ich zunächst begeistert.
Viele gute Funktionen und der Support hat bei Fragen meist am selben Tag geantwortet.

Mein Fazit heute:

- Der Bikemarkt ist durch die Verkaufsprovision teurer geworden, dadurch sind Mengenrabatte bei ohnehin schon
knapp kalkulierten Internetpreisen für mich nicht mehr möglich!
- Support existiert praktisch nicht mehr.
Sieht man ja auch hier im Thread - keine Anwtorten zu wirklich wichtigen Problemen. Wie oben schon angemerkt,
wenn ich meine Rechnung nicht bezahle bekomme ich eine Zahlungserinnerung - DAS funktioniert natürlich!
- Zur Beantwortungszeit habe ich mich bereits weiter oben ausgelassen - völlig undurchdacht und ungerecht.
- Die Sofort-Kauf-Option ist VÖLLIG daneben!! Neulich habe ich mit einem Kunden ewig über einen Artikel gemailt
den ich nur einmal hatte. Er wollte noch andere Artikel kaufen. Bevor wir uns einig waren, kaufte ein anderer Kunde
den Artikel weg. Die ganze wertvolle Zeit für den Mailverkehr verschwendet und ein unzufriedener Kunden obendrein.
Vielleicht ist den Verantwortlichen hier unklar dass Zeit Geld ist im Geschäftsleben!
Dazu kommt noch folgendes: Ich liste meine Artikel nach Rubriken. Wenn mal ein Artikel kurzfristig nicht
lieferbar ist, dann möchte ich ihn nicht löschen, da es wiederum zusätzliche Arbeit bedeutet.
Warum gibts keinen Button, bei dem man bei einem Sofort-Kauf zustimmen muss??!! Wir sind
doch nicht bei Ebay...
- Wenn man einen Artikel als verkauft markiert, stimmt oft der Endpreis nicht - das führt dazu dass ich die Kunden
permanent dazu auffordern muss nachzuzahlen. Das kostet nicht nur Zeit durch die zusätzlichen Mails, sondern auch
durch die zusätzlichen Buchungen - das kostet mich GELD!!!
- Ich verkaufe nun also weniger als vorher und habe auch noch eine knappere Gewinnspanne -
dadurch verdienen die Foren-Betreiber auch weniger, wollt ihr das?
Wenn man etwas gewerblich gestaltet und damit Geld verdienen möchte, sollte man sich beraten lassen.
Das hier sieht eher nach semi-professionellem Hobbymarkt aus...

Interessieren wirds ja eh keinen, aber mein Gesamturteil: Schlecht programmiert und geschäftlich völlig
undurchdacht. Da wünsche ich den privaten Verkäufern dass sie da weniger Sorgen haben, ansonsten
sehe ich schwarz für diese einstmal wirklich gute Verkaufsplattform...
 
Meine Sicht als Händler mal allgemein:
Als der neue Bikemarkt vor ca. 1,5 Jahren eingeführt wurde, war ich zunächst begeistert.
Viele gute Funktionen und der Support hat bei Fragen meist am selben Tag geantwortet.

Mein Fazit heute:

- Zur Beantwortungszeit habe ich mich bereits weiter oben ausgelassen - völlig undurchdacht und ungerecht.

Das ist erst mal deine Meinung. Ich weiß, worauf du hinaus willst aber bedenke:

1. betrifft das alle Nutzer gleich und
2. ist dieser Parameter nur einer von mehreren mit denen man sich ein Bild von einem Verkäufer machen kann. Ich würde ihn nicht überbewerten.

- Die Sofort-Kauf-Option ist VÖLLIG daneben!! Neulich habe ich mit einem Kunden ewig über einen Artikel gemailt
den ich nur einmal hatte. Er wollte noch andere Artikel kaufen. Bevor wir uns einig waren, kaufte ein anderer Kunde
den Artikel weg. Die ganze wertvolle Zeit für den Mailverkehr verschwendet und ein unzufriedener Kunden obendrein.
Vielleicht ist den Verantwortlichen hier unklar dass Zeit Geld ist im Geschäftsleben!
Dazu kommt noch folgendes: Ich liste meine Artikel nach Rubriken. Wenn mal ein Artikel kurzfristig nicht
lieferbar ist, dann möchte ich ihn nicht löschen, da es wiederum zusätzliche Arbeit bedeutet.
Warum gibts keinen Button, bei dem man bei einem Sofort-Kauf zustimmen muss??!! Wir sind
doch nicht bei Ebay...

Wir werden diese Funktion optional machen. Dann kannst du selbst entscheiden, ob sie für deine Artikel aktiv ist.

- Wenn man einen Artikel als verkauft markiert, stimmt oft der Endpreis nicht - das führt dazu dass ich die Kunden
permanent dazu auffordern muss nachzuzahlen. Das kostet nicht nur Zeit durch die zusätzlichen Mails, sondern auch
durch die zusätzlichen Buchungen - das kostet mich GELD!!!

Bitte erkläre das genauer. Vielleicht hast du ja einen Beispiellink.

Viele Grüße

rik
 
Ich bin nur privater Verkäufer, aber diese Funktion gibt in meinem Fall auch ungerechtfertigt ein falsches Bild ab... bei mir wird im Moment eine durchschnittliche Antwortzeit von 4,1 Tagen angezeigt, vor ein paar Wochen waren es noch deutlich mehr. Das kam schlicht und einfach dadurch, dass ich mir nach der Geburt meiner Tochter im November (also wohl genau zu der Zeit, als dieser Zähler gestartet wurde) eine Auszeit "gegönnt" habe und nur sporadisch dazu kam, Anfragen zu beantworten. Das hatte ich genau so auch in meinen Anzeigen als Vermerk eingefügt und somit für Tranzparenz gesorgt, es hat sich (natürlich) auch niemand beschwert. Ich will jetzt nicht rumjammern, mir ist das eigentlich relativ wurscht, genau so wie das mMn völlig sinnlose "Vertrauensnetz" in dem ich bisher immer noch nicht drin bin, obwohl ich derzeit 161 positive Bewertungen (100%) von 156 Usern habe. Ich wollte nur mal aufzeigen, dass das mit der Antwortzeit zwar vielleicht eine gute Idee ist, aber ohne sowas wie eine Abwesenheits-Funktion (könnte man einen Händler z. B. automatisch für jeden Sonntag einstellen lassen, wenn er will) nichts als ein blinder Automatismus, der "Hausnummern" generiert...

Ein potenzieller Käufer wird sich bei dir auch eher die Bewertungen als deine Antwortzeit anschauen, denkst du nicht? Außerdem fließen ja nur die Anfragen des letzten halben Jahres zur Berechnung ein - das Problem löst sich also bald von selbst :)

Viele Grüße

rik
 
da braucht es keinen link für.

angebotspreis: 40 €
versandkosten: 6 €

klickt man nun auf verkaufen, erscheint ein gesamtverkaufspreis von 40 €.
richtig wären 46 €.
 
da braucht es keinen link für.

angebotspreis: 40 €
versandkosten: 6 €

klickt man nun auf verkaufen, erscheint ein gesamtverkaufspreis von 40 €.
richtig wären 46 €.

Im Verkaufsformular gibst du doch den Preis für den/die Artikel und die Versandkosten getrennt ein.
 
eben nicht.
gesamtverkaufspreis = angebotspreis + versandkosten

es sollen gesamtverkaufspreis und versandkosten angegeben werden.
beim klick auf verkaufen erscheinen aber der angegebene angebotspreis (im feld für den gesamtverkaufspreis) und versandkosten automatisch.
den gesamtverkaufspreis muss man also händisch ändern.
 
eben nicht.
gesamtverkaufspreis = angebotspreis + versandkosten

es sollen gesamtverkaufspreis und versandkosten angegeben werden.
beim klick auf verkaufen erscheinen aber der angegebene angebotspreis (im feld für den gesamtverkaufspreis) und versandkosten automatisch.
den gesamtverkaufspreis muss man also händisch ändern.

Dann ist lediglich die Bezeichnung irreführend. Das "Gesamt" in Gesamtverkaufspreis bezieht sich darauf, dass alle Artikel zusammen gemeint sind (wenn es mehr als einer ist, z. B. zwei Reifen). Es handelt sich damit um den Angebotspreis in deiner Terminologie. Wir werden das besser formulieren.

Viele Grüße

rik
 
Meine Sicht als Händler mal allgemein:
Als der neue Bikemarkt vor ca. 1,5 Jahren eingeführt wurde, war ich zunächst begeistert.
Viele gute Funktionen und der Support hat bei Fragen meist am selben Tag geantwortet.

Mein Fazit heute:

- Der Bikemarkt ist durch die Verkaufsprovision teurer geworden, dadurch sind Mengenrabatte bei ohnehin schon
knapp kalkulierten Internetpreisen für mich nicht mehr möglich!
- Support existiert praktisch nicht mehr.
Sieht man ja auch hier im Thread - keine Anwtorten zu wirklich wichtigen Problemen. Wie oben schon angemerkt,
wenn ich meine Rechnung nicht bezahle bekomme ich eine Zahlungserinnerung - DAS funktioniert natürlich!
- Zur Beantwortungszeit habe ich mich bereits weiter oben ausgelassen - völlig undurchdacht und ungerecht.
- Die Sofort-Kauf-Option ist VÖLLIG daneben!! Neulich habe ich mit einem Kunden ewig über einen Artikel gemailt
den ich nur einmal hatte. Er wollte noch andere Artikel kaufen. Bevor wir uns einig waren, kaufte ein anderer Kunde
den Artikel weg. Die ganze wertvolle Zeit für den Mailverkehr verschwendet und ein unzufriedener Kunden obendrein.
Vielleicht ist den Verantwortlichen hier unklar dass Zeit Geld ist im Geschäftsleben!
Dazu kommt noch folgendes: Ich liste meine Artikel nach Rubriken. Wenn mal ein Artikel kurzfristig nicht
lieferbar ist, dann möchte ich ihn nicht löschen, da es wiederum zusätzliche Arbeit bedeutet.
Warum gibts keinen Button, bei dem man bei einem Sofort-Kauf zustimmen muss??!! Wir sind
doch nicht bei Ebay...
- Wenn man einen Artikel als verkauft markiert, stimmt oft der Endpreis nicht - das führt dazu dass ich die Kunden
permanent dazu auffordern muss nachzuzahlen. Das kostet nicht nur Zeit durch die zusätzlichen Mails, sondern auch
durch die zusätzlichen Buchungen - das kostet mich GELD!!!
- Ich verkaufe nun also weniger als vorher und habe auch noch eine knappere Gewinnspanne -
dadurch verdienen die Foren-Betreiber auch weniger, wollt ihr das?
Wenn man etwas gewerblich gestaltet und damit Geld verdienen möchte, sollte man sich beraten lassen.
Das hier sieht eher nach semi-professionellem Hobbymarkt aus...

Interessieren wirds ja eh keinen, aber mein Gesamturteil: Schlecht programmiert und geschäftlich völlig
undurchdacht. Da wünsche ich den privaten Verkäufern dass sie da weniger Sorgen haben, ansonsten
sehe ich schwarz für diese einstmal wirklich gute Verkaufsplattform...

Mich würde mal interessieren ob du auch bei E-Bay oder Amazon aktiv bist.

Mfg Dirk
 
Zurück
Oben Unten