milKit Booster: Überarbeitete Version des Tubeless-Reservoirs vorgestellt

Die Tubeless-Experten von milKit präsentieren eine überarbeitete Version des Tubeless-Boosters. Der neue milKit Booster soll die Montage von Tubeless-Reifen auch ohne Kompressor zum Kinderspiel werden lassen. Alle Infos zum neuen milKit Booster gibt's hier!


→ Den vollständigen Artikel „milKit Booster: Überarbeitete Version des Tubeless-Reservoirs vorgestellt“ im Newsbereich lesen


 
Ich glaub so bescheuert ist keiner :D

G.:)
Warum bescheuert? Hatte auch mal den Fall das mein Reifen immer wieder Luft verloren hat und ich somit keine komplette Abfahrt im Bikepark machen konnte. In dem Fall hätte ich dann auch ne gefüllte Flasche in den Flaschenhalter gesteckt um zwischendurch wieder nach zu füllen. Auf sowas muss die Flasche schließlich auch getestet werden sonst macht das Ding ja kein Sinn. Mit der Minipumpe im Falle eines Schadens die Flasche auf 11 bar aufpumpen macht ja schließlich keinen Spaß.
 
Wieviel CO2-Patronen kann man für das Geld kaufen?
Allen Schlauberger die schon mal mit Glück eine Schlauchlosmontage mit Handpumpe geschafft haben kann ich nach zig Reifenmontagen versprechen, dass sie noch ans Staunen kommen werden.

1. Wahl ist immer der Kompressor mit Kessel und mindestens 8bar Druck.
2. Wahl die CO2-Patrone, die sich auch leicht mitnehmen lässt für die Reparatur unterwegs. Dafür drehe ich auch sicherheitshalber den Ventileinsatz raus.
Wenn die Luft durch einen Reifenschaden mal ganz raus war oder der Reifen bei niedrigem Luftdruck aus dem Sitz gezogen wurde, dann klappt das recht gut.

Bei der Neumontage hatte ich schon mehr als einmal den Fall, dass der Reifen so fette Knicke vom Falten hatte, das es nicht mal mit dem Kompressor ging. Also Schlauch rein und ordentlich Druck drauf, eventuell ein Ründchen fahren oder über Nacht stehen lassen.

Heute sehe ich einem Reifen gleich an wie groß der Aufwand bei der Erstmontage sein wird. Ist schlau, wenn man die Nummer mit Schlauch macht bevor Milch drin war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bescheuert? Hatte auch mal den Fall das mein Reifen immer wieder Luft verloren hat und ich somit keine komplette Abfahrt im Bikepark machen konnte. In dem Fall hätte ich dann auch ne gefüllte Flasche in den Flaschenhalter gesteckt um zwischendurch wieder nach zu füllen. Auf sowas muss die Flasche schließlich auch getestet werden sonst macht das Ding ja kein Sinn. Mit der Minipumpe im Falle eines Schadens die Flasche auf 11 bar aufpumpen macht ja schließlich keinen Spaß.

Hab ich was von Bikepark geschrieben?
Wenn ich keine Abfahrt im Bikepark zusammenbekomme, dann wäre vielleicht ein Schlauch nicht schlecht ;)

G.:)
 
Wieviel CO2-Patronen kann man für das Geld kaufen?
Allen Schlauberger die schon mal mit Glück eine Schlauchlosmontage mit Handpumpe geschafft haben kann ich nach zig Reifenmontagen versprechen, dass sie noch ans Staunen kommen werden.

1. Wahl ist immer der Kompressor mit Kessel und mindestens 8bar Druck.
2. Wahl die CO2-Patrone, die sich auch leicht mitnehmen lässt für die Reparatur unterwegs. Dafür drehe ich auch sicherheitshalber den Ventileinsatz raus.
Wenn die Luft durch einen Reifenschaden mal ganz raus war oder der Reifen bei niedrigem Luftdruck aus dem Sitz gezogen wurde, dann klappt das recht gut.

Bei der Neumontage hatte ich schon mehr als einmal den Fall, dass der Reifen so fette Knicke vom Falten hatte, das es nicht mal mit dem Kompressor ging. Also Schlauch rein und ordentlich Druck drauf, eventuell ein Ründchen fahren oder über Nacht stehen lassen.

Heute sehe ich einem Reifen gleich an wie groß der Aufwand bei der Erstmontage sein wird. Ist schlau, wenn man die Nummer mit Schlauch macht bevor Milch drin war.
CO2 ist halt zum großteil Müll. Schon traurig das es die nicht wie beim Sodaclub einfach zum nachfüllen gibt. Zumal man eigentlich weder nen Kompressor noch ne CO2 Patrone braucht sondern entweder eine Tankstelle oder einen Schlauch, mit dem man den Reifen erst einmal vorformt. Bereits gefahrene Reifen haben ja in der Regel nicht das Problem das sie nicht raus springen.
 
Hab ich was von Bikepark geschrieben?
Wenn ich keine Abfahrt im Bikepark zusammenbekomme, dann wäre vielleicht ein Schlauch nicht schlecht ;)

G.:)
Wenn du die Zeit hast. In meinem Fall waren es gerade mal 2-3 Abfahrten da die bikeparks ja im Sommer leider nicht besonders lang offen haben. Zumal es schließlich eine ganz normale Flasche ist. Das einzige was den einbau limitiert ist die Länge. An sonsten sehe ich keinen Grund warum ich die nicht auch im Bikepark im Flaschenhalter haben sollte. Und zwar aufgepumpt.
Einziger Nachteil wäre vllt. das geklappere da sie eben aus Alu ist.
 
CO2 ist halt zum großteil Müll. Schon traurig das es die nicht wie beim Sodaclub einfach zum nachfüllen gibt. Zumal man eigentlich weder nen Kompressor noch ne CO2 Patrone braucht sondern entweder eine Tankstelle oder einen Schlauch, mit dem man den Reifen erst einmal vorformt. Bereits gefahrene Reifen haben ja in der Regel nicht das Problem das sie nicht raus springen.
Na ja, wenn du mit dem Müll die Patronen meinst, dann gebe ich dir recht. Stahl geht aber über den richtigen Entsorgungsweg in ein 100%tiges Recycling.
Ich habe aber noch nicht viele Patronen verbraucht. Wenn ich eine brauchte, dann war sie immer notwendig und sehr hilfreich. Ich hätte natürlich auch gerne ein wiederverwendbares System. Wird aber bei den hohen Drücken nicht dauerhaft dicht sein.
Reifen rutschen bei niedrigen Drücken und extremer Belastung auch schon mal ins Felgenbett und dann ist urplötzlich die Luft raus. Hatte ich alles schon in der Gruppe und du bist weit weg von einer Tankstelle. Dann ist das Problem schnell gelöst. Bei ca. 2 Patronen im Jahr, die bei mir im Schrott gesammelt werden, habe ich kein schlechtes Gewissen. Da liegt das zigfache Gewicht an Ketten, Ritzeln und Bremsbelägen und -scheiben etc. drin.
Natürlich haben wir auch schon oft ein Problem mit dem Reserveschlauch gelöst.
 
Was für ein Bullshit: Einfach SKS-Rennkompressor nehmen. Wenn man wirklich mehr Volumen will, nimmt man eine einfache, billige Gartenspritze von Gloria, in die man eine Pumpendichtung klemmt. Damit kann man auch noch das Bike waschen, was das andere heute vorgestellte, kurzlebige Plastikprodukt ersetzt.
Nur zur Erinnerung: Es gab früher einmal Männer, die haben das Mountainbike erfunden. Das waren aber Männer. Heute gibt es nur noch vergadgete Endurohipster, die jedem vorgekauten aber nur halb verdauten Technikfurz aus Plastik hinterherrennen.
 
Aber das ist doch Sinn der Sache, für unterwegs - oder?
Für zuhause gibt es besseres.
Und für unterwegs dann noch extra eine Dänpferpumoe mitnehmen und das Ding aufladen....

Dann versteh ich den Sinn noch weniger. Welches Szenario gibt es, wo man das dann gebrauchen kann?
Meine sämtlichen Schlauchlosplatten haben mit der Milch die im Reifen war nicht mehr abgedichtet, da hätte mir das auch nicht geholfen.
Dann wäre es nur für Schlauchlosfahrer, die noch keine Milch drinnen haben, oder die wissen das sie so alt ist das sie nichts mehr bringt :ka:

G.:)
 
Dann versteh ich den Sinn noch weniger. Welches Szenario gibt es, wo man das dann gebrauchen kann?
Meine sämtlichen Schlauchlosplatten haben mit der Milch die im Reifen war nicht mehr abgedichtet, da hätte mir das auch nicht geholfen.
Dann wäre es nur für Schlauchlosfahrer, die noch keine Milch drinnen haben, oder die wissen das sie so alt ist das sie nichts mehr bringt :ka:

G.:)
Und was ist mit denen, wo so Würste in den Reifen stopfen um das Loch zu verkleinern damit dann die Milch wieder abdichten kann? zusätzlich kannst das ding ja dann auch noch als Tire Booster verwenden. Also quasi das Multi Tool unter den Trinkflaschen ;)
 
Und was ist mit denen, wo so Würste in den Reifen stopfen um das Loch zu verkleinern damit dann die Milch wieder abdichten kann? zusätzlich kannst das ding ja dann auch noch als Tire Booster verwenden. Also quasi das Multi Tool unter den Trinkflaschen ;)

Die stopfen die Wurst rein und pumpen die verlorene Luft nach. Zumindest hab ichs noch nie anders gesehen.


G.:)
 
Aber das ist doch Sinn der Sache, für unterwegs - oder?
Für zuhause gibt es besseres.
Und für unterwegs dann noch extra eine Dänpferpumoe mitnehmen und das Ding aufladen....
du würdest wohl auch mit einer durchgeladenen und entsicherten Waffe im Rucksack auf Tour gehen..... Die Flasche ist für Leute die keinen Kompressor haben und keinen sinn sehen extra für die Tubelees Montage einen Kompress zu kaufen. Ich hab mir da halt lieber was selbst gebaut was mich ein viertel von dieser Version gekostet hat. Es sollte kein Druckbehälter gefüllt im Auto oder Rucksack mit geführt werden egal welches Model. Das Teil als Trinkflasche zu nehmen ist halt ein Praktischer nutzen so hat man halt eine Trinkflasche dabei.
 
du würdest wohl auch mit einer durchgeladenen und entsicherten Waffe im Rucksack auf Tour gehen..... Die Flasche ist für Leute die keinen Kompressor haben und keinen sinn sehen extra für die Tubelees Montage einen Kompress zu kaufen. Ich hab mir da halt lieber was selbst gebaut was mich ein viertel von dieser Version gekostet hat. Es sollte kein Druckbehälter gefüllt im Auto oder Rucksack mit geführt werden egal welches Model. Das Teil als Trinkflasche zu nehmen ist halt ein Praktischer nutzen so hat man halt eine Trinkflasche dabei.
Aber auch nur dann, wenn die Luft draußen ist.
Dh wenn man das Teil unterwegs mitnimmt, dann ist ja Luft drinnen...erst dann kann man Flüssiges einfüllen.
 
du würdest wohl auch mit einer durchgeladenen und entsicherten Waffe im Rucksack auf Tour gehen..... Die Flasche ist für Leute die keinen Kompressor haben und keinen sinn sehen extra für die Tubelees Montage einen Kompress zu kaufen. Ich hab mir da halt lieber was selbst gebaut was mich ein viertel von dieser Version gekostet hat. Es sollte kein Druckbehälter gefüllt im Auto oder Rucksack mit geführt werden egal welches Model. Das Teil als Trinkflasche zu nehmen ist halt ein Praktischer nutzen so hat man halt eine Trinkflasche dabei.
Na dann viel Spaß beim aufpumpen mit der Minipumpe auf 11bar wenn du's dann brauchst.
 
Die Flasche ist für Leute die keinen Kompressor haben und keinen sinn sehen extra für die Tubelees Montage einen Kompress zu kaufen.

Genau, das ist doch einfach nur so ein Drucktank wie bei manchen Standpumpen als eigenständige Lösung.
Und dafür sind so Dinger (wie auch das Äquivalent von Schwalbe) super. Auch weil man das Teil einfach transportieren kann um z.B. auf Roadtrips Reifen zu wechseln.

Das ganze Gedöns mit Trinkflasche und Booster auf Tour mitnehmen halte ich eher für unsinnige Gimmicks.
 
Zurück
Oben Unten