Bikemarkt reloaded - Infos zum überarbeiteten Marktplatz

Der Bikemarkt zählt zu einem der meistbesuchten Bereiche hier auf MTB-News.de. Die dort verwendete Software war bisher allerdings zugekauft und ist nun etwas in die Jahre gekommen: Mithilfe eures Feedback haben wir eine Anforderungsliste für einen besseren Bikemarkt zusammengestellt, die rik in den letzten Wochen umgesetzt hat. Heute startet der neue Bikemarkt - hier die wichtigsten Infos dazu!


→ Den vollständigen Artikel "Bikemarkt reloaded - Infos zum überarbeiteten Marktplatz" im Newsbereich lesen


 
Meine Sicht als Händler mal allgemein:
...

Mein Fazit heute:

... Ich liste meine Artikel nach Rubriken. Wenn mal ein Artikel kurzfristig nicht
lieferbar ist, dann möchte ich ihn nicht löschen, da es wiederum zusätzliche Arbeit bedeutet.
...

Und da sind wir bei einem Punkt, der viele im Bikemarkt (oder generell bei Onlinehändlern) ärgert.

Warum stehen Artikel drin, die nicht lieferbar/vorrätig sind? Wenn ich etwas kaufe will ich nicht warten, bis der Verkäufer ihn sich selbst besorgt hat sondern der soll ihn sofort nach Zahlungseingang versenden....
 
Magst mal erklären, wie Du das meinst?

Ja klar, wenn du auf den von mir genannten Plattformen aktiv wärst, wären diese "Luxusprobleme" die hier angesprochen werden auf einem ganz anderen Niveau...ebenso die Abgaben.

Das mit den nicht lieferbaren Artikeln ist bei den anderen Plattformen ganz genau so und da würdest du richtig aufs Dach bekommen wenn der Kram nicht da ist...dafür gibt es eine Warenwirtschaft...die kostet natürlich richtig Geld wenn sie was können soll.

Sonntags keine Mails schreiben, ja dann schreibt man keine...wenn es wirklich daran klemmt, liegen die Probleme wohl ganz anders. Man könnte ja mal ne Umfrage machen wie viele Leute da wirklich gezielt drauf gucken und ganz ehrlich, ich hab Sonntags auch ein Leben.

Keine Sorge, der Kunde kann auch extrem anstrengend werden, wie du an den vielen Mails zu einem Artikel ja gesehen hast...ist der Artikel dann weg dann ist das eben so...wenn der Kunde dann verärgert ist, selber Schuld, er hätte auch den einen Artikel erstmal kaufen können und danach weiter verhandeln.

Ich sehe da immer beide Seiten, aber ich kenne auch Foren wo das ganz anders zur Sache geht....und von daher kann man Probleme ansprechen, aber manche sind aus meiner Sicht Luxusprobleme die man gerne für sich gelöst haben will, aber woanders würde man darüber wahrscheinlich nur lachen.

Mfg Dirk
 
Und da sind wir bei einem Punkt, der viele im Bikemarkt (oder generell bei Onlinehändlern) ärgert.

Warum stehen Artikel drin, die nicht lieferbar/vorrätig sind? Wenn ich etwas kaufe will ich nicht warten, bis der Verkäufer ihn sich selbst besorgt hat sondern der soll ihn sofort nach Zahlungseingang versenden....
Hab ich doch erklärt oder zumindest teilweise. Hier im Bikemarkt stelle ich meine Artikel in einer bestimmten Reihenfolge ein, um den bestmöglichen Überlick über das Sortiment zu behalten UND damit der Kunde, wenn er auf meine Artikel geht, alles in einer sinnvollen Reihenfolge betrachten kann. Also beispielsweise findet man dann alle Schaltwerke, Umwerfer, usw. schön untereinander in der Liste.
Dazu kommt: Manchmal habe ich einen Artikel einfach mal nur für drei Tage nicht lieferbar. Ihn dafür zu löschen und dann ausserhalb der Sortierung neu zu listen, bringt Durcheinander mit sich und un kostet Zeit - und Zeit ist Geld UND ist Zeit, die ich lieber für Beratung, Versand, usw. opfern möchte ;)

EDIT: Was mir aber rätselhaft ist: Ich bin ein kleiner Händler und arbeite tatäschlich zum Großteil auf Bestellung - funktioniert aber wie man an meinem Bewertungsprofil sieht.
NUR: Wieso passiert das auch bei großen Firmen? Das verstehe ich auch nicht. Hab das teilweise sogar bei meinen Großhändlern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte erkläre das genauer. Vielleicht hast du ja einen Beispiellink.
Hi,

Erstmal danke für die Rückmeldung!

Also es ist vereinzelt so, dass die Cent-Beträge wegfallen. Also statt 149,99 Euro sind es manchmal 149,-
Bei kleineren Beträgen ist ebenso. Zuletzt statt 4,99 und 6,99 waren es 4,- und 6,- Euro.

Vielen Dank!
Gruß
 
Sagen wir es so, ich habe gewisse Einblicke. Das ein Artikel mal nicht lieferbar ist, das kann wirklich jedem mal passieren. Dem geht man schon mit einer passenden Warenwirtschaft aus dem Weg, die einen Artikel automatisch raus nimmt wenn nicht mehr da ist. Das wird man hier mit dem Markt nicht verknüpfen können...denke ich jetzt mal, aber so wäre ja der Weg. Da heißt es dann selber aktiv sein.

Natürlich kann es auch Großhändlern passieren, wenn mal jemand einen großen Posten kauft, geht vielleicht mal einer leer aus. So ist das Leben, allerdings würdest du auch auf jeder anderen Plattform da Probleme bekommen daher sehe ich DA jetzt keinen Fehler im Markt ehrlich gesagt.

Das mit den Preisen wäre in der Tat ärgerlich besonders bei Kleinstbeträgen.

Mfg Dirk
 
Hi,

Erstmal danke für die Rückmeldung!

Also es ist vereinzelt so, dass die Cent-Beträge wegfallen. Also statt 149,99 Euro sind es manchmal 149,-
Bei kleineren Beträgen ist ebenso. Zuletzt statt 4,99 und 6,99 waren es 4,- und 6,- Euro.

Vielen Dank!
Gruß

Hallo, wir konnten das zwischenzeitlich nachvollziehen. Der Fehler ist seit gestern Mittag behoben.

Viele Grüße

rik
 
Sehr witzig, der Herr.

Hast Du das schonmal gemacht?

Ich hab genau zwei negative Bewertungen und die sind von den beiden Verkäufern die mich übers Ohr hauen wollten. Beim ersten Fall hab ich nen Mod eingeschaltet, der konnte mir aber auch nicht weiterhelfen. Den genauen Wortlaut der Mails zitiere ich nicht. Mit viel Zeitaufwand hab ich mein Geld zurückbekommen.

Im jetzigen Fall habe ich mein Geld zurückerhalten. Die Ankündigung eine Anzeige wegen Unterschlagung aufzugeben hat ganz offensichtlich gefruchtet. Positiv für mich: Die Radelrunde morgen nach der Arbeit kann etwas länger ausfallen weil ich nicht vorher bei der Polizei vorbeifahren muss.
Mit einer Unterstützung durch die Moderatoren hätte ich nicht gerechnet nachdem hier auch keine Antwort zu meiner Anfrage kam.
 
Sagen wir es so, ich habe gewisse Einblicke. Das ein Artikel mal nicht lieferbar ist, das kann wirklich jedem mal passieren. Dem geht man schon mit einer passenden Warenwirtschaft aus dem Weg, die einen Artikel automatisch raus nimmt wenn nicht mehr da ist. Das wird man hier mit dem Markt nicht verknüpfen können...denke ich jetzt mal, aber so wäre ja der Weg. Da heißt es dann selber aktiv sein.
Richtig. Ist in sofern auch keine Kritik am Bikemarkt. Nachem Rik nun auch geschrieben hat dass die Sofort-Kauf-Funktion in Zukunft optional sein wird, ist mein Problem ja auch gelöst. Schön wäre in diesem Fall noch wenn man die Artikel de- und wieder aktivieren kann und sie an selbiger Stelle in der Reihenfolge wieder erscheinen würden ;)

Natürlich kann es auch Großhändlern passieren, wenn mal jemand einen großen Posten kauft, geht vielleicht mal einer leer aus. So ist das Leben, allerdings würdest du auch auf jeder anderen Plattform da Probleme bekommen daher sehe ich DA jetzt keinen Fehler im Markt ehrlich gesagt.
Das ist auch korrekt. Jedoch habe ich seitens eines Großhändler gehört, dass die manche Teile nur auf Bestellung ordern - das klappt auch. Ich finde es aber seltsam dass selbst Großhändler teilweise auf Lagerhaltung verzichten...

Ich habe die Frage ob du in dieser Branche tätig bist deshalb gestellt, da ich mir schon oft anhören musste dass es ja nicht schwer sein kann einen Onlineshop zu führen.
Daher frage ich gern mal, ob da Hintergrundinfos vorhanden sind oder nur reine Spekulation.
Ich finde es nämlich schon sehr ärgerlich wenn Leute über Berufe urteilen, in die sie keinen Einblick haben.

Ich für meinen Teil betreibe meinen Shop komplett alleine - von der Buchführung, über Artikelpflege, Kommunikation, Versand, Materialbeschaffung, bis hin zur Programmierung (Gut, da habe ich Unterstützung).

Da kommt mir der Bikemarkt entgegen - andere Plattformen benutze ich nicht, da es alleine unmöglich ist, das alles zu pflegen.
Hier habe ich es immerhin geschafft, seit Jahren mein 100% positiven Bewertungen zu halten und das ist schon mit sehr viel Arbeit verbunden, zumal immer mal was schief gehen kann - kommt dann drauf an wieviel Energie man reinsteckt, diese Probleme zu lösen.

Erstaunt bin ich deshalb umso mehr, weshalb manche Shops mit dreistelliger Anzahl an Mitarbeitern eben nicht in der Lage sind beispielsweise Lieferzeiten einzuhalten. Selbstverständlich haben die viel mehr Kunden, aber im Verhältnis zu deren Budget und der Anzahl der Mitarbeiter finde ich das teilweise schon hart...und verstehe dann auch die Kritik der Kunden.

Leider bekomme ich die auch sehr oft wenn mal was schief geht, weil die Leute ihre negative Erfahrung gerne am nächsten Händler auslassen. Das merke ich auch sehr oft hier im Forum. Wenn ich als Händler meine Meinung mitteile, gibt es schon hin und wieder Angriffe - das finde ich schade, denn ich als Händler sehe mich gerne als Teil der Community. Ihr wollts haben, wir liefern es und verdienen unser Geld. Damit sind beide Seiten meiner Meinung nach eng miteinander verknüpft. Würden das alle so sehen, dann hätten es sowohl Händler als auch Endkunde viel einfacher ;)

So, sorry für den Exkurs, aber ich wollte es gerne mal gesagt haben :)

In diesem Sinne: Ride on!!
 
Ein potenzieller Käufer wird sich bei dir auch eher die Bewertungen als deine Antwortzeit anschauen, denkst du nicht? Außerdem fließen ja nur die Anfragen des letzten halben Jahres zur Berechnung ein - das Problem löst sich also bald von selbst :)
Klar, ich glaube nicht, dass jemanden die Antwortzeit ernsthaft interessiert. Ich habe mich ja auch nicht beschwert, ich wollte nur die Schwachstellen aufzeigen, damit ihr ggf. daran arbeiten könnt - falls ihr daran interessiert seid, das System zu verbessern.
Dass das System immer nur die Anfragen des letzten halben Jahres auswertet, macht das Ganze übrigens nicht besser oder realistischer... ich hatte letzte Woche, als ich den Beitrag geschrieben habe, eine durchschnittliche Antwortzeit von 4,1 Tagen. Seit dem habe ich mehrere Anfragen gehabt und alle innerhalb einiger Stunden beantwortet. Zwischenzeitlich ist meine durchschnittliche Antwortzeit auf 4,4 Tage angewachsen :o Wenn jemand z. B. 2-3 mal im Jahr eine Woche im Urlaub ist (was jetzt durchaus nicht unrealistisch ist) und in der Zeit einige Anfragen erhält, hat er permanent eine deutliche Verzerrung in dieser Rechnung drin, welche man vermutlich recht einfach umgehen könnte.
Wie gesagt, das tut mir absolut nicht weh. Aber einfach nur zu sagen, dass sich das ja eh innerhalb von einem halben Jahr (!!) von selbst löst, finde ich doch etwas am Problem vorbei geschossen. Ich denke, WENN ihr schon so eine Funktion einpflegt, sollte sie doch wenigstens auch Hand und Fuß haben...!
Gleiches gilt übrigens für die (für mich immer noch nicht nachvollziehbare) Limitierung der Stückzahl für private Verkäufer auf zwei, die mir permanent einen Haufen unnötiger Arbeit beschert. Aber dazu habe ich nach meinem Posting letzte Woche auch nochmal ein ausführliches Feedback über das Kontaktformular im Bikemarkt geschickt (vielleicht hast du das auch gelesen) und Thomas meinte, ihr schaut mal, was ihr mit den Vorschlägen macht... ich bleibe mal noch optimistisch, so lange ich nichts negatives dazu höre ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand z. B. 2-3 mal im Jahr eine Woche im Urlaub ist (was jetzt durchaus nicht unrealistisch ist) und in der Zeit einige Anfragen erhält, hat er permanent eine deutliche Verzerrung in dieser Rechnung drin, welche man vermutlich recht einfach umgehen könnte.
Richtig! Beispielsweise wäre hier eine Art Hinweisfenster (als Popup oder so) hilfreich. Ähnlich der Abwesenheitsmitteilung bei Ebay.
 
Dabei fällt mir noch eine Erweiterung ein, die Händlern nützlich sein könnte: Ein Hinweis auf die Öffnungszeiten, bevor
der Kunde die Anfrage abschickt. Dann wundert sich keiner mehr wenn er Sonntags keine Antwort bekommt ;)
 
Moin, von mir heute mal 2 Anmerkungen:

1.
da ja hier zuletzt händlerspezifisches behandelt wurde - was ich vermisse ist dass, wenn ich mir alle Angebote eines Händlers (oder Verkäufers generell - aber bei den Händlern tut es mehr weh, weil die bisweilen sehr viele Angebote haben) anschaue, darin auch suchen kann. Derzeit geht die Suche irgendwohin, wo sie mir nichts nützt.
Es sollte doch möglich sein, innerhalb der Angebote des aktuell aufgerufenen Anbieters zu suchen?
Das würde auch dem von Jbnk03 in #1329 genannten Thema dienen...

2.
Dieses neue "Hervorheben von Artikeln" sehe ich skeptisch. Natürlich ist Aufmerksamkeitsökonomie voll im Trend, aber eine weitere Bildschirmseite, die ich erstmal überscrollen muss, auf Kosten von 4 der ehemals 8 neuesten Angebote, gefällt mir nicht.
Ich sehe auch den Nutzen nicht, wenn theoretisch jeder seinen Krempel hervorheben kann.
Es sei denn, die Funktion wird demnächst für Händler kostenpflichtig.
Das wäre gut für Euch, aber m.E. ein Rückschritt bzw. ein weiterer Schritt auf der Road to Hell in Richtung Kommerzialisierung.
 
Wie sieht es eigentlich mit Anzeigen aus, die korrekt aufgegeben wurden und im bikemarkt erschienen sind und dann plötzlich (vor Ablauf der Zeit) inaktiv generiert werden?? War bei mir der Fall, was habe ich da falschgemacht bzw. wie kann ich eine inaktive anzeige im bikemarkt wieder aktivieren.. Würde mich über eine Rückmeldung freuen; danke schonmal :)
 
Nächstes Problem :(

Plötzlich werden immer 0,00 Euro Versandkosten übermittelt, obwohl ich bei Standardversand 5 Euro angegeben habe.
Da leider fast niemand die Beschreibung liest, meckern die Leute dass plötzlich Versand hinzu kommt....
 
Nächstes Problem :(

Plötzlich werden immer 0,00 Euro Versandkosten übermittelt, obwohl ich bei Standardversand 5 Euro angegeben habe.
Da leider fast niemand die Beschreibung liest, meckern die Leute dass plötzlich Versand hinzu kommt....
bikemarkt versandkosten.PNG

Wer soll denn das lesen können :ka: Großschreibung und Unterstreichungen verschlech-
tern die Lesbarkeit, außerdem ist das ZU viel und ZU klein geschrieben :o
 

Anhänge

  • bikemarkt versandkosten.PNG
    bikemarkt versandkosten.PNG
    44,8 KB · Aufrufe: 17
Nächstes Problem :(

Plötzlich werden immer 0,00 Euro Versandkosten übermittelt, obwohl ich bei Standardversand 5 Euro angegeben habe.
Da leider fast niemand die Beschreibung liest, meckern die Leute dass plötzlich Versand hinzu kommt....

Danke für den Hinweis, schauen wir uns an.
 
@4mate :
So lange die Leute Emails wie "Ich habe überwiesen", "Ist mein Geld schon da?" und "Wann kommt meine Ware?" schreiben können, werden sie wohl die Zeit haben die Hinweise zu lesen, die ihnen und mir letztendlich Zeit sparen.

Die häufigste Anfrage ist: "Bekomme ich eine Rechnung?" Da dies in der zweiten Zeile steht (!), schliesse ich daraus dass Großschreibung mehr Aufmerksamkeit erregt.

Wer das nicht lesen kann...was soll ich dazu sagen?
 
Moin,
Wenn ich bei einem Artikel auf den "Frage zum Artikel" Knopf drücke steht bei mir oben in der Navigation immer direkt Kaufanfrage:
upload_2014-3-31_20-25-28.png

Sieht der Verkäufer hier einen Unterschied oder Glaubt jeder so angeschriebene Verkäufer direkt ich möchte kaufen?
 

Anhänge

  • upload_2014-3-31_20-23-35.png
    upload_2014-3-31_20-23-35.png
    12,8 KB · Aufrufe: 7
  • upload_2014-3-31_20-25-28.png
    upload_2014-3-31_20-25-28.png
    19,8 KB · Aufrufe: 14
Bei mir nicht. Anfragen öffnet nur meine archivierten Anfragen
bikemarkt kaufanfrage.PNG bikemarkt kaufanfrage 2.PNG
Vielleicht ein Unterschied zwischen Bikemarkt-Account und keinen Account?
 

Anhänge

  • bikemarkt kaufanfrage.PNG
    bikemarkt kaufanfrage.PNG
    33,8 KB · Aufrufe: 7
  • bikemarkt kaufanfrage 2.PNG
    bikemarkt kaufanfrage 2.PNG
    53,8 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben Unten