Leichteste Kettenführung

@kingofdirt: Das hab ich bei meiner Rolle nach nem Kurbelwechsel auch. Je nachdem welche Kettenlinie man hat, bzw. welcher Abstand die Rolle außen noch zum KB hat (wie viel sie über steht), passiert das scheinbar oder eben nicht.
Mal schaun was für eine Lösung sich da anbietet.
Ich denk ich geb meine Rolle auch mal zu nem Dreher, daß er sie bissl schmaler macht und innen löchert. Vielleicht ist das Problem dann gegessen ;)

@Coparni: Bist du die KeFü schon gefahren?
Mich würde speziell interessieren wie laut sie ist und ob sie sich gut montieren lässt.
Merci!

So ein Mist. Ne Woche lieg ich flach und jeden Tag ist ein Traumwetter. Heute hätte ich den ersten Tag wieder Rad fahren können und es pisst. :mad:

Naja, ich hab ne kleine Runde vor dem Haus gedreht. Man hört schon wie die Kette um die Führung läuft. Ich denke aber nicht, dass das an der Rolle liegt sondern eher an der Kette. Unangenehm oder richtig laut ist es aber nicht. Das Geräusch der Reifen übertönt es nicht. Ich kann auf alle Fälle damit leben. Interessant wäre jetzt der Vergleich zur 3Guide.

Ich werde demnächst noch ne ausführliche Runde machen. Ich will nicht riskieren gleich wieder krank zu werden. Sorry. Evtl. am Sonntag.

servus,

super project - wenns reif für ne produktion ist bin ich auch dabei! :daumen:
hab zur zeit die heim und bin sehr zufrieden aber ein paar gramm weniger kann ja nicht schaden!

Ich hab vor Ostern PA-Rundmaterial (also Nylon) zum Dreher gebracht und die Form der Rolle etwas verändert. Wird wie immer etwas dauern bis ich wieder was bekomme. Sollte diese Rolle dann geräuschlos sein, gehts los.

Das Nylon ist schon ne Zeit lang beim Dreher. Die Form der Rolle hab ich auch noch etwas geändert. Wenn sie zurück kommt, gibts gleich Infos.

Hab noch keine Rolle aus Nylon. Warte noch auf Antwort. Meine KeFü mit der Delrinrolle funktioniert aber einwandfrei. Ist halt nicht superleise. Wenn die Nylonrolle leise ist, passt alles.

Hab Nachricht vom Dreher und vom Fräser. Alle Teile sind fertig. Dieses Wochenende hole ich die ab und dann wird gewogen, geschraubt und gefahren.

Hab die Rollen. Die sind 5g leichter als die aus Delrin. Wenn die Batterien meiner Waage wieder geladen sind, gibts Bilder. Die neuen Ausleger habe ich auch noch etwas ausfräsen lassen. Den Fräser habe ich leider noch nicht erreicht. Führung könnte hart an die 40g ran kommen.

Hab die Rollen. Die sind 5g leichter als die aus Delrin. Wenn die Batterien meiner Waage wieder geladen sind, gibts Bilder. Die neuen Ausleger habe ich auch noch etwas ausfräsen lassen. Den Fräser habe ich leider noch nicht erreicht. Führung könnte hart an die 40g ran kommen.

40g -geil!:anbet:

kanns kaum erwarten sie zu sehen

wann startet dann die Serienfertigung?

Die Serienfertigung hat praktisch begonnen und ist bereits beendet. Es wird genau 5 Stück geben. Kann leider nicht mehr herstellen lassen, da meine Beziehungen nicht mehr bis an die CNC-Drehmaschine heran reichen. Es gab einen personellen Wechsel in der Firma wo ich sie hab machen lassen.

Jetzt müsst ich mich aber erstmal testen lassen.

Das einzige, das ich weiterhin herstellen lassen kann, ist die Grundplatte.

Zuletzt bearbeitet:
So, hier die fast fertige Kettenführung. Die Schraube kann noch minimal gekürzt werden und die Rolle wird hinten noch gelöchert. Die 40g knack ich schon noch.

0CF0B460404711DD936EEAB3593A3403.jpg

Zurück