Cannondale Moto und Cannondale Rize: neu für 2008

Das Moto kommt mit 160 mm Federweg und einem 1.5 Steuerrohr. Das Bikemag hat ein kurzes Video zum Bike online
Das Rize hat 130 mm Federweg und es wird es in Alu oder Carbon geben. Der Alurahmen ist ein knappes halbes Kilo schwerer als die Carbonvari

→ Den vollständigen Artikel "Cannondale Moto und Cannondale Rize: neu für 2008" im Newsbereich lesen

Anzeige

Re: Cannondale Moto und Cannondale Rize: neu für 2008
Gibt es eine verlässliche Gewichtsangabe für das Carbon 3 Rize? Das Gewicht vom Rize 3 würde mich auch interessieren.

hi paolo----das (mein) Rize 4 wiegt exakt 12,7 Kilo, hing am Haken (Gr. L). Unverändert, Original, mit SPD-XTR Pedale.
Du hast recht so richtig AM ist es nicht, eher AM Sport, das lange Oberrohr macht die Position sportlich (leicht gestreckte Position) jedoch habe ich es im Marathon und Alpencross eingesetzt. Klar! ne Bestzeit im MA holste nicht damit, aber als "Hardcore-Hardtailer" ne wirklich Alterntaive, wie ich finde. In extrem engen Trails ist es nicht super wendig (auch wegen L Rahmen), aber Bergab und Bergauf wirklich super. Hatte ja ein GHOST AMR Plus gefahren und ein Zesty, jedoch sind diese recht "Brav" dagegen. Aber alles nur mein pers. Meinung. TESTEN! TESTEN! TESTEN!:lol:
GREETZ C
Hat einer der Rize Fahrer schon mal mit einem Specialized Enduro SL vergleichen können?
Spielen die Bikes in etwa in der gleichen Liga oder ist das Rize doch stärker in Richtung Cross Country ausgelegt?
Wie fallen zudem die Rahmengrößen bei Cannondale aus und was wiegt das Rize 3 und 4?
Gibt es auch Händler die einen besonders großzügigen Rabatt gewähren? ;)

der unterschied zwischen m und l bei cannondale ist krass. mir wuerden beide passen aber das l war wie ein panzer auf den trails unterwegs.. also ich würd mir bei 1.80 gut überlegen was ich will

Ich bin das Rize 3 in M gefahren und das war für mich mit 182cm gerade noch ok. Größer würde ich es bei vergleichbarer Größe nie nehmen.
Ich habe mich nach der Probefahrt vom Rize und dem Specialized Enduro/Stumpjumper gegen das Cannondale entschieden. Das Fahrverhalten war für mich einfach schlechter. Wie eben schon gesagt doch mehr in die Richtung CC. Da lässt sich ein Stumpjumper und natürlich auch Enduro schon ganz anders fahren. Lange nicht so nervös.

Ich bin das Rize 3 in M gefahren und das war für mich mit 182cm gerade noch ok. Größer würde ich es bei vergleichbarer Größe nie nehmen.
Ich habe mich nach der Probefahrt vom Rize und dem Specialized Enduro/Stumpjumper gegen das Cannondale entschieden. Das Fahrverhalten war für mich einfach schlechter. Wie eben schon gesagt doch mehr in die Richtung CC. Da lässt sich ein Stumpjumper und natürlich auch Enduro schon ganz anders fahren. Lange nicht so nervös.

ich habe das spezi enduro carbon auch gefahren total affig würde ich nicht umsonst nehmen wenn ich es fahren müsste der allerletzte hobel allein schon der vorbau nee danke. ich hoffe das mein rize carbon 2 nächste woche endlich geliefert wird . die jagd ist eröffnet wirklich die jagd eins zu bekommen:daumen:

ich habe das spezi enduro carbon auch gefahren total affig würde ich nicht umsonst nehmen wenn ich es fahren müsste der allerletzte hobel allein schon der vorbau nee danke. ich hoffe das mein rize carbon 2 nächste woche endlich geliefert wird . die jagd ist eröffnet wirklich die jagd eins zu bekommen:daumen:

Geschmacksache. Die Bikes zielen schon auf einen ganz anderen Käuferkreis ab. Das Rize ist eher das CC Bike mit etwas mehr Federweg. Es hat eine sehr direkte Lenkung und wirkt daher schon fast nervös.
Aufgefallen ist mir noch eine relativ schlechte Lackierung. Damit meine ich Lacknasen und auch Reste von Metallstaub an einigen Ecken.
Kann aber auch ein Einzelfall gewesen sein. Ich war jedenfalls etwas überrascht aufgrund dieser Tatsache. Dachte das kommt bei einem Cannondale nicht vor.

Das Enduro hat da einen flacheren Lenkwinkel und ist daher bergab sicherlich deutlich schneller zu bewegen. Es vermitteln einem jedenfalls schon in der Ebene deutlich mehr Sicherheit.
Ein Mittel ist das Stumpjumper. Lange nicht so nervös wie das Rize aber dennoch sehr leicht und auch für sehr lange Touren geeignet.

Aber letztlich kann ich jedem nur empfehlen eine Probefahrt zu machen. Die Geschmäcker sind einfach zu verschieden.

Geschmacksache. Die Bikes zielen schon auf einen ganz anderen Käuferkreis ab. Das Rize ist eher das CC Bike mit etwas mehr Federweg. Es hat eine sehr direkte Lenkung und wirkt daher schon fast nervös.
Aufgefallen ist mir noch eine relativ schlechte Lackierung. Damit meine ich Lacknasen und auch Reste von Metallstaub an einigen Ecken.
Kann aber auch ein Einzelfall gewesen sein. Ich war jedenfalls etwas überrascht aufgrund dieser Tatsache. Dachte das kommt bei einem Cannondale nicht vor.

Aber letztlich kann ich jedem nur empfehlen eine Probefahrt zu machen. Die Geschmäcker sind einfach zu verschieden.

Du hast tatsächlich den Eindruck, dass Rize habe nervöse Fahreigenschaften? Hm, ist mir bei meinem noch gar nicht aufgefallen...

Eeeeeeendlich sind die ersten Motos angekommen.:daumen:
Konnte mir endlich eines anschauen und mal kurz damit fahren. Moto3 in M
Erster EIndruck ist super steif aber irgendwie auch hier eine "nervöse" Lenkung.
Muss noch mal ne Nummer kleiner ausprobieren, evtl. etwas handlicher.
Und in "echt" schöner als auf den Bildern.:D

Du hast tatsächlich den Eindruck, dass Rize habe nervöse Fahreigenschaften? Hm, ist mir bei meinem noch gar nicht aufgefallen...

Ja, definitiv. Im Vergleich zum Specialized Stumpjumper oder erst recht dem Enduro wirklich ein großer Unterschied. Das Rize war mir viel zu nervös und wirkte dadurch viel unsicherer. Da merkte man schon stark die CC Ausrichtung des Rize.

konnte heute das moto carbon 2 beim meinem cannondale dealer probefahren. geht mächtig vorran hätte ich nicht gedacht auch von der ausstattung bin ich überzeugt und optisch voll der bringer mattschwarzer rahmen rote laufräder das knallt. werde ich mir im herbst zulegen. die bilder auf der website von cannondale sind ja würg da müssen die noch schwer daran arbeiten

Ja, definitiv. Im Vergleich zum Specialized Stumpjumper oder erst recht dem Enduro wirklich ein großer Unterschied. Das Rize war mir viel zu nervös und wirkte dadurch viel unsicherer. Da merkte man schon stark die CC Ausrichtung des Rize.

CC Ausrichtung mit 130 mm Federweg? Deine Erfahrungen widersprechen leider völlig denen, die ich gemacht habe. War das Bike möglicherweise nicht optimal auf Dich abgestimmt? Hier mal ein paar Schlagwörter aus der neuesten Ausgabe der Bike: "Ausgewogenes Fahrwerk", "liefert einen fahrerisch perfekten Eindruck", "passt perfekt in die All Mountain-Klasse". Und in der Mountainbike 07/08: "ein echtes Trailbike mit erstaunlich breitbandiger Auslegung", "sehr antriebsneutral, mit starkem Vorwärtsdrang, sportlicher Sitzposition und geringem Gewicht". Von nervös und unsicher steht da überhaupt nichts! Welches Bike bist Du nur gefahren???

CC Ausrichtung mit 130 mm Federweg? Deine Erfahrungen widersprechen leider völlig denen, die ich gemacht habe. War das Bike möglicherweise nicht optimal auf Dich abgestimmt? Hier mal ein paar Schlagwörter aus der neuesten Ausgabe der Bike: "Ausgewogenes Fahrwerk", "liefert einen fahrerisch perfekten Eindruck", "passt perfekt in die All Mountain-Klasse". Und in der Mountainbike 07/08: "ein echtes Trailbike mit erstaunlich breitbandiger Auslegung", "sehr antriebsneutral, mit starkem Vorwärtsdrang, sportlicher Sitzposition und geringem Gewicht". Von nervös und unsicher steht da überhaupt nichts! Welches Bike bist Du nur gefahren???

Ich bin das Rize Carbon ohne Lefty gefahren. Und was in den Bike Tests steht interessiert mich kein Stück.
Das Bike ist deutlich CC Lastiger als ein Specialized Stumpjumper wenn du mich fragst. Die Sitzposition kam mir auch gestreckter vor. Und das bei einem M Rahmen.
Lenkung war extrem nervös und leichtgängig. Wenn du mich fragst klare Ausrichtung für einen CC Fahrer der etwas mehr Federweg möchte. Ich dachte ja auch das Bike könnte vielleicht einem Specialized Enduro Konkurrenz machen. Aber da hatte ich mich einfach geirrt.
Aber die Geschmäcker sind verschieden. Vielleicht sollte man sich vom ganzen All-Mountain gerede aber auch nicht verrückt machen lassen. Das sind in meinen Augen alles CC Bikes mit ein paar cm mehr Federweg.
Wenn man etwas möchte das auch Bergab etwas besser geht dann muss man eben zu einem Enduro greifen.

Werde mir morgen auch mal das Rize 4 anschauen und mal Probefahren. War ja zuerst gedacht das ich mir ein Canyon Nerv AM 7.0 holen wollte (besser gesagt ist bestellt) nur habe ich einen Händler vor Ort (15km) und da ziehe ich doch einen Händler vor.

Muss dazu noch sagen das ich mit der Qualität von Cannondale sehr zu frieden bin. Besitze noch ein M600 und das Teil hat schon einiges mitgemacht.

Wie ist das denn mit der Fox Gabel die verbaut ist??? Braucht man denn wirklich eine Talas RLC wo ich das verstellen kann???

Hi Leute,

interessiere mich für eine Rize mit Lefty, habe nun aber eine Frage zur Lefty:

Kann man diese absenken, denke das das an ein AM gehört, für lange Touren und Alpencross bei langen Anstiegen.

ne geht nicht. is in meinen augen auch völlig unnötig. fahr mal ein radl mit lefty probe. abgesenkt würde dich der lenkwinkel killen.

Die Cannondale Bikes haben eh ein kurzes Steuerrohr und trotz 130mm baut die Front beim Rize tief. Das Rad klettert wirklich gut mit der Lefty und eine Absenkhilfe würde ich hier nicht vermissen.

Habe auf dem TopModell mit der FoxLefty gestern eine Runde in Willingen gedreht und bin zum ersten Mal wieder von einem Cannondale positiv überrascht - das Rad macht sowohl bergauf als auch bergab eine sehr gute Figur und fühlt sich für mich um einiges ausgewogener an als meine alten Cannondale Modelle ( Jekyll - Prophet ).

Würde ich so bedenkenlos auf einem Alpencross fahren...........

Thomas

Danke für Eure Antworten. Welche Rahmengroße würdet Ihr mir empfehlen bei 193 cm / Schrittlänge 88 cm.

Welche Farbe findet Ihr den schöner Weiß oder das Grüne

Also ich habe mir M geholt weil das bei mir sehr gut gepasst hat ;) 180cm bei 84cm Schritt.

Farbe weiß sieht einfach nur geilo aus!! Werde das Bike die nächste Woche umgebaut bekommen.

Wie mein Händler schon gesagt hat, wenn de schon immer ein Cannondale gefahren bist warum dann umsteigen.

Wollte mir ja zuerst das Canyon Nerv AM 7.0 holen nur nach der langen Wartezeit+ Versender bin ich doch beim Händler und beim Cannondale besser gefahren.

Hat sonst noch wer das Rize der evtl Berichten kann wie das Bike so ist??

Zurück