Downhill Felge welche??

hi,
wie schauts aus habe grad meine supra d zerlegt :), bin grad am überlegen was ich mir holen soll würde gerne mal sun versuchen was sagt ihr, die equalizer oder mtx bei die 31 oder 33.
fahrer: 80 kg
rad: demo

hi,
wie schauts aus habe grad meine supra d zerlegt :), bin grad am überlegen was ich mir holen soll würde gerne mal sun versuchen was sagt ihr, die equalizer oder mtx bei die 31 oder 33.
fahrer: 80 kg
rad: demo

Bei sauberem Fahrstil die Equalizer 29 oder 31.
Wenn's doch mal ab und an kracht eher die MTX 33 (gute Felge mit gutem Gewichts/Stabilitätsverhältnis)
Habe ich 3 Saisons gefahren ohne Mucken.

Ich wollte mal fragen (auch wenn ich mehr auf FR und Bikepark aus bin), was ihr so von der Sixpack Kamikaze haltet? Optisch ist sie einfach nur ein Knaller, dezent und simplizistisch, dennoch schön ;). Die Fahrweise ist mittelmäßig gut und mit 65kg wiege ich auch nicht so viel. Die Crosslines, die ich seit Oktober fahre, sind aber ganz schön runter und haben mehrere Dellen sowie Schläge in alle 4 Dimensionen - mit der Zeit werden es immer mehr! Eventuell soll die Felge mit einem Paar Hope Pro 2 Naben samt Sapim Laser Runspeichen verheiratet werden, zusammengebaut würde es beim Laufradspezi Felix Wolf.

also ich fahre seit Anfang des Jahres die Kamikaze mit Hope Naben und bin voll kommen zufrieden
Sie haben keinen 100%igen Rundlauf mehr, aber mit bisschen Nachspeichen sollte das auch wieder weggehen.
Aber Dellen oder so haben sie nicht

btw: Das mit dem Nachspeichen sollte sich bei Felix Wolf erledigt haben. Er walkt die Speichen immer, sodass das Nachzentrieren wegfällt, so sagt er zumindest - ich hoffe es auch. Meine Crosslines sind schon fast nicht mehr zu retten, so krumm sind die Felgen. Von homogener Speichenspannung keine Spur mehr...

Naja ganz kommst du da nicht drum rum, nach einiger Zeit musst du das auch machen.
Weil Speichen dehen sich auch wie jedes Material, was auf Zug belastet wird.

Da hast du bestimmt recht. Aber es ist schon ein Fortschritt, wenn mir die Speichen nicht wieder nach ein bisschen Rumgehüpfe so locker sind, dass sie fast rausfallen.

also ich musste meine bisher noch nicht nachziehen, außer die die mir abgerissen sind oder wo die Nippel kaputt gegangen sind
Daher mein Tipp, nimm keine Alu Nippel ;)

hi,
ja hatte sie :). Bin die Felgen genau 2 Monate gefahren und dann bei einem besuch in leogang sind sie genau and der steck stelle gebrochen :D, also finger weg wenn sie halten sollen.

also ich musste meine bisher noch nicht nachziehen, außer die die mir abgerissen sind oder wo die Nippel kaputt gegangen sind
Daher mein Tipp, nimm keine Alu Nippel ;)

fahre seit 15 jahren alunippel, nie gabs probleme...

und wenn man keinen zugroßen speichenschlüssel nimmt, dreht man alunippel auch nicht rund beim zentrieren!
messingnippel sind so das überflüssigste was es derzeit im laufradbau gibt... nebst 2er und 2.34er speichen...

fahre seit 15 jahren alunippel, nie gabs probleme...

und wenn man keinen zugroßen speichenschlüssel nimmt, dreht man alunippel auch nicht rund beim zentrieren!

:blah::blah::blah::blah::blah: ..............

Du fährst ja auch nur zur Eisdiele ;)
Schon mal im Winter gefahren? Auf dem Weg zum local spot ... so mit Salz auf der Straße ....
Da geht dann nix mehr mit nachzentrieren.
Scheiß auf Alunippel.
Und wenn man Laufräder mit richtig ordentlicher Speichenspannung baut reissen Alunippel auch gerne mal einfach ab.
Frag mal richtige Laufradprofis ;) Speer, Wolf etc. .......

Bin dabei Laufräder für die kommende saison zu bestellen, habe paar in aussicht meine alten die ich 2 jahre gefahren bin (Syncros DPS 32) haben keine einzige Delle. Das bei sämtlichen Crashes, durchschlägen und unsauberen landungen bin sehr zufrieden mit denen. Diesmal mach ich mir nen Custom laufradsatz und würde die Sycnros felgen mit Hope Pro naben nehmen. Und kein System laufradsatz ichwar mit den Naben von syncros garnicht zufriden aber die Felgen sind genaudas gegn teil die besten die ich bisher hatte.

Frage wäre ich will mir Messing nippel hohlen und da gibts 2 verschiedene soll ich mir die Pro Lock Nippel hohlen oder die normalen Messing Nippel ???

Wenn jemand aktuelle Tipps hat zur Felge ganz entschieden habe ich mich nicht wobei 2 Jahren moshen, einmal nachzentrieren fast schon unschlagbar ist.
Würde aber gern was haben wo genauso stabil ist und etwas leichter wäre aber ich denke das ist nicht möglich ohne verlust auf stabilität. :)

Edit: Wobei das mit den felgen sehe ich gerade hat sich fast erledigt ich hatte die 2009 er, die 2010 sind 90 g leichter pro Felge dennoch habe ich nen ohr für aktuelle tipps was haltbar und stabil ist, bleibt nur noch die frage welche Nippel pro lock oder normale was ist der unterschied ?

greeets

Zuletzt bearbeitet:
mal ne grundsätzliche frage:

bringen's leichtbau-laufräder an einem insgesamt schweren DH-bike?

hatte am WE wieder so viel spaß mit meinem alten demo9, dass ich es wohl doch noch weiter fahren möchte. nur gewichtstuning wär mal wieder was... das geld muss ja raus.

ich hatte mal superschwere laufräder am bighit, fand das damals geil, weil ich mir eingebildet habe, die geben noch mehr fahrstabilität zum "drübermonstertrucken".

bei leichten laufrädern wandert ja dann mein schwerpunkt nach oben, relevant?
verliere ich spürbar fahrstabilität durch das geringere gewicht?

rahmen+dämpfer 6.1kg (mit titanfeder ~5,7kg)...
wenn ich da dann < 1900g laufräder dranbastle, schaut das überhaupt aus?
sagen die kids dann nicht: demo9 mit ztr flow :rolleyes: ... der alte sack ist doch total bescheuert!

Zurück