Meine Strandexpedition in Makarska gerät zum Fiasko. Ich begegne gerade zum ersten mal auf diesem Trip dem Massentourismus......
Am Strand liegen sie wie die Ölsardinen. Wer will sich denn da dazwischenquetschen? Wo sind die einsamen Strände von Kreta zu Beginn des Trips?
Nun Stunzi, auf den einsamen Stränden Kretas schauts zur Zeit auch nicht viel besser aus

, es ist hochsaison, da sind die gemütlichen platzerln am meer recht rar. an diesen anblick wirst du dich in den nächsten wochen gewöhnen müssen.
Die Abfahrt hinunter nach Makarska war ja allererste Sahne

traumhafte Bilder, sollte von den mods in der Liste der Highlights dazugelinkt werden!
Da du ja mittlerweile schon fleissig im "dobar dan" land unterwegs bist und ich dir schon im "kalimera land" meine mithilfe beim trailsearching angeboten haben nun meine streckenvorschläge für Kroatien (hoffentlich fällt mein post nicht der quote-sperre deinerseits zum opfer

)
bergpetersplan.kml 220KB
bergpetersplan.gpx 502KB
so wie schon carsten gemeint hat, solltest du von oben in den paklenica nationalpark einfahren und die velika paklenica schlucht runterradeln. unten werden dir dann zuhauf seltsame leute mit plastiktöpfen am kopf, und seilen um den bauch im weg stehen, die sich in einer seltsamen sprache unterhalten: stand - seil frei - nachkommen
für deinen weiteren weg hab ich auf
www.takeadventure.com einige tracks rauskopiert, von denen ich glaube, das sie dir spass machen könnten und diese in bergpetersplan eingebaut. Problematisch dabei ist leider, das die tracks nicht oder nur wenig zusammenhängen und die passagen dazwischen eventuell nicht minensicher sind. vielleicht kann sich hier auch der eine oder andere lokal einbringen. sämtliche in meiner gpx bzw kml datei erfassten wege sind jedenfalls befahrbar!
wenn du dich das Velebit nach Norden hocharbeitest wirst du schließlich das Kapela Gebirge erreichen, dort gibt es bei B45,285922 L14,896638 die Hochebene von Matic Poljana, wo es ein recht skuriles Partisanendenkmal aus 40 Steinobelisken gibt, die dort Stonehenge artig errichtet wurden. Von dieser Stelle weg bin ich meinen tourenvorschlag bereits selbst geradelt. Der Weiterweg von dort nach Norden durch das Gorski Kotar Gebirge ist für Biker eher weniger erbaulich, weil fast nur Forststraßenautobahnen befahrbar sind.
Einen Abstecher zu den Plitvicer Seen find ich auch nicht sinnvoll, tausende Touris, teuer und ganz sicher kein Eintritt mit Bike möglich, die sind nicht so locker wie die Samaria Leut.
Alternativ dazu könntest du in der Gegend um Generalski Stol B45,336728 L15,370720 rund um einige Flüsse und Schluchten herumkurven, die auch recht nett sind.
Mein Vorschlag zur Weiterfahrt wäre von der Matic Poljana durch ein Forstraßenlabirinth durchs Bärenland Richtung Küste zu fahren (Kal May Film-Drehorte inklusive). Es leben dort ca 600 Braunbären, es wird dir sicher der eine oder andere in den abgeschiedenen Wegen über den Weg laufen, also immer bremsbereit, das du ihm nicht über die Zehen rollst. in den wenigen restaurants wird dort manchmal auch bärengulasch serviert, wäre mal was neues zum ausprobieren (Diskusionen der Tierliebhaber darüber bitte im overflow!)
Auf Nebenstraßen im Hinterland erreicht man dann die Brücke auf die Insel Krk, für Fahrräder kostenlos! Krk mach Sinn mit dem MTB zu überqueren, es gibt viele Schotterstraßen und auch einiges an Trails!
von dort mit Fähre auf die Insel Cres (stuntzi und specki müssen zahlen

)
Cres ist bikemässig eine riesen Schmarrn, es gibt nur die asphaltierte Hauptstraße und dort ist zur Saison mörderverkehr. Trotzdem empfehl ich dir das, da du sonst die schreckliche Bucht der Industriestadt Riejka durchradeln müsstest um ins Ucka gebirge zu kommen. Mein Tipp: von der Fähre hinüber zur Stadt Cres (neben Rovinj und Zadar für mich eine der schönsten Städte Kroatiens), dort schlafen und am nächsten Morgen ruck zuck zur Fähre nach Istrien (leider wieder zahlen, aber ist nicht wild).
In Brestova B45,144457 L14,224105 kommst du in Istrien an, von dort gibt es die weitaus schönste Auffahrt ins Ucka Gebirge. Von dessen Gipfel, dem Vojak, habe ich im Juni dieses Jahres einen traumhaften, technischen Trail hinunter nach Medveja ausfindig gemacht, den ich Stairway to Hemingway Beach genannt und
hier veröffentlicht habe habe: 1400Hm vom Gipfel ans Meer, immer steil, immer schwierig und größtenteils fahrbar! Absolute Empfehlung meinerseits!
Vom Ucka würde ich dir über das Dorf Klana B45,447072 L14,376011 das vom Flair her mit jeder sibirischen Minenstadt mithält, die Weiterfahrt auf die sehr schöne Hochebene Gumance B45,506257 L14,426139 empfehlen, wo du dann wie schon gewohnt über die grüne Grenze nach Slowenien übersetzen kannst.
bergpetersplan.kml 220KB
bergpetersplan.gpx 502KB