Erfahrungsbericht von Manitou Skareb SPV - Bitte um eure Erfahrungen!!!!

Hallo!

Wer fährt eine MAnitou Skareb SPV???
Wie verhält sich das System bei Sprints (wippt es?), im Gelände?
Kann man das SPV mit dem BRAIN-Dämpfer vergleichen, der nur bei Unebenheiten zum EInsatz kommt?
Was für Erfahrungen hat ihr mit der Skareb SPV gemacht?
Ist das System empfehlenswert, oder reicht ein normales Lock-Out völlig aus???

Na dann her mit euren Berichten!!!
:daumen: :daumen:

THX
:D

Hallo,

auch auf die Gefahr hin das mich hier einige steinigen...

Kurz zu meinen Erfahrungen mit SPV Skareb.

Hatte mir vor 2 Wochen eine Skareb Platinum SPV in mein Hardtail eingebaut ( vorher RS Sid Team Lockout). Die Zielsetzung war eine CC Gabel mit 80 mm Federweg, max. 1500 Gramm, Disc tauglich und sollte mich 1,90 / 80 kg aushalten. Fahrstil eher unsanft und beim uphill auch mal nen dicken Gang im Wiegetritt drücken. Ab und zu Hobbyrennen und auch mal nen Marathon.

Lauts Tests und Empfehlungen div. "Fachzeitschriften" also genau diese Gabel.

Lange Rede kurzer Sinn... die Gabel steht im Moment bei EBAY zum Verkauf.. in meine Augen und für mein Vorhaben Müll ! :kotz:

Ich habe alle möglichen Abstimmungen versucht, SPV Druck von 10-100 PSI, SPV Volumen groß und klein, Negativfederweg viel und wenig, Zugstufe straff und geöffnet, die Resultate bliebe die gleichen:

Die Gabel wippt enorm im Wiegtritt (zwischen 20 und 40 mm) oder ist vom Ansprechverhalten her bockhart. Das kann eine Gabel mit einstellbarer Druckstufe auch. Oder eine 4 Jahre alte SiD mit wenig Druck in der Negativkammer.

Für alle Racer oder leistungsorientierten Fahrer ist eine Lockout Gabel die bessere Wahl, entweder auf oder zu. Entweder auf oder zu.

Den einzigen Vorteil den ich dieser Gabel abgewinnen konnte ist die etwas höhere Steifigkeit der Gabel zur SiD.

Der Unterschied zu Brain ist, das Brain eigentlich wenn einmal von einem Schlag geöffnet fast normal anspricht bis es halt wieder selbsttätig (auf glattem Untergrund ) blockiert. SPV verhindert das Wippen im Sitzen durch ein schlechtes Ansprechverhalten (härtere Druckstufe), kann aber das Wippen im Wiegetritt überhaupt nicht wirkungsvoll lindern.

Meines Erachtens wiegt das schlechte Ansprechverhalten den kleinen Vorteil, das es zumindest im Sitzen nicht wippt bei weitem auf. Und wie gesagt das konnte andere, ältere Gabeln auch schon.

CU Pearli

Hat vielleicht nicht direkt was mit SPV etc. u tun:

Bei der zweiten Generation der RockShox Gabeln war eine tolle AntiWipp-Funktion eingebaut, an die sich heute nur noch wenige erinnern: Die Gabeln haben sich im Wiegetritt aufgrund ihrer Verwindung verkanntet und haben somit quasi blockiert. Das geile ist, das RockShox dies wirklich ganz offiziel als AntiWipp-Feature geprießen hat!!!!! :lol:
Ich finde es toll, die Druckstufe nahezu dicht zu machen, um dann zu sagen "Toll, unsere Gabel wippt nicht mehr!!!"... ;)

chorge schrieb:
Hat vielleicht nicht direkt was mit SPV etc. u tun:

Bei der zweiten Generation der RockShox Gabeln war eine tolle AntiWipp-Funktion eingebaut, an die sich heute nur noch wenige erinnern: Die Gabeln haben sich im Wiegetritt aufgrund ihrer Verwindung verkanntet und haben somit quasi blockiert. Das geile ist, das RockShox dies wirklich ganz offiziel als AntiWipp-Feature geprießen hat!!!!! :lol:
Ich finde es toll, die Druckstufe nahezu dicht zu machen, um dann zu sagen "Toll, unsere Gabel wippt nicht mehr!!!"... ;)

NEIN, NEIN, das funktioniert ganz anders. Lest mal meinen Beitrag dazu: Hier klicken
Das ist keine Druckstufe im herkömmlichen Sinn.
Gruss
Dani

Moin, Moin,

stimmt schon Dani was Du da schreibst. Ist auch keine normale Druckstufe, aber funktioniert meines Erachtens auch keinen Deut besser. Fahr mal ne SiD mit wenig Luft in der Negativkammer ( Losbrechmoment der Gabel höher ), das verhält sich ähnlich.

Was soll der Hype mit SPV wenn die Gabel im Wiegetritt wippt wie eine ohne, oder wenn das Ansprechverhalten so schlecht wird wie bei einer Gabel mit zugedrehter Druchstufe.

Die Geschmäcker und Ansprüche an eine Federgabel mögen verschieden sein, für mich jedenfalls gilt, lieber Lockout als SPV ( heisst das vielleicht: Sinnlose Peso Vergeudung ? ).

Happy Trails :bier:

Zurück