Santa Cruz Blur VPP - oder doch was anderes?

Floh

Back on a Rune, yeah Baby
Registriert
10. Oktober 2001
Reaktionspunkte
345
Ort
Hannover, Deutschland
Wie ich schon hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=103286
beschrieben habe, lassen mich die US-Preise für Santa Cruz Blur-Rahmen überlegen, ob ich nicht einen solchen erwerben soll (1300 $, also 1040 €).

Wie sind die Erfahrungen mit diesem recht neuen Rahmenprinzip? Ich habe den Fahrbericht von Dani schon gelesen und finde ihn recht positiv. Die Kettenzug-Reaktionen, von denen er schreibt auf dem kleinen KB wären mir egal, da ich den Rahmen sowieso mit Rohloff fahren werde (schon bestellt :love:) und da dann vorne nur noch ein grosses KB existiert...

Wie ist es mit Gabeln? Ich denke mal, der Rahmen ist für 120 mm-Gabeln gemacht, oder? Gabelempfehlungen? Mir würde jetzt auf Anhieb die Minute One einfallen, bin ja neuerdings auch Manitou-Fan...

Oder gibt es Alternativen in einem ähnlichen Bereich (um die 120 mm FW, Gewicht nicht entscheidend, neutrales Fahrverhalten, kletterfähig?)
 
Wenn du eine Gabel mit mehr als 105 mm Federweg fährst, erlischt die Garantie. Trotzdem glaube ich, dass der Rahmen diese Belastung aushält. Obwohl der Lenkwinkel mit einer 130 mm Gabel ziemlich flach wird.
 
hallo
ich bin seit januar stolzer blur-besitzer und kann dir den Rahmen nur emfehlen.
ich fahre ihn in größe m mit einer fox talas und finde das fahrverhalten mit hoher gabel deutlich besser.Wenn ich die tallas absenke wird das fahrverhalten sehr nervös-ist für uphill kein problem aber für abfahrten wäre mir 100mm zu flatterig.klar zählt die bauhöhe und nicht der federweg.
Also die talas ist ausgefahren 49,5 cm hoch-flacher würde ich nicht einbauen.
120mm federweg passen auch besser zum hinterbau.
 
@floh

weißt du schon welche rahmengröße du brauchst?

Ich lag mit Schrittlänge 83cm,1,79m genau zwischen m und L.

Alle haben mir zu L geraten aber ich hab mich für m entschieden.

Habe einen mords-aufwand betrieben um beide größen bei einem Händler
probefahren zu können.

Das L fährt sich ganz anders als das m.

Pauschal gesagt:

L : träge oder guter, stabiler Gradeauslauf
M: agil,wendig oder leicht nervös ,flatterig

Ich rate dir unbedingt zu einer Probefahrt.
 
swiss_daytona schrieb:
Für ?1040.-- kriegst du den Rahmen nur in den Staaten.
Hierzulande ist er 1760.--. :rolleyes:


Ich glaube, Floh möchte ihn den Rahmen von den USA importieren.
Bis der Rahmen in D ist, würde er wohl um die ? 1.400,- kosten...
 
ja, man kommt ja hier von höcksken nach stöcksken, eigentlich hatte ich ja nach US-Teile Import angefangen zu fragen wegen Gabeln, und dann stelle ich fest dass man für 1400 $ (mit 5th Element Air) Blur-Rahmen kaufen kann - ich halte mal fest, mein Ersatzrahmen von Canyon soll auch 1200 Euro kosten... :D

Also der Dani hat das Blur mit einer Z1FR gefahren, das sind satte 518 mm Bauhöhe und er meint das geht noch. Ich meine, wenn ich´s mit einer Sherman Firefly versuche, die nur 510 mm hoch baut und sich auch auf 90 mm absenken lässt wenn´s mal den Berg hochgeht, dann geht das klar.

Zum Rahmen: Mit 190 cm Grösse und 95 cm Schrittlänge brauche ich schon einen XL-Rahmen. Wenn er nicht ganz so nervös ist, um so besser. Die Radstände sind auf jeden Fall bei den grösseren Rahmen länger, das finde ich aber auch gar nicht schlecht.

Warte jetzt auf Info von speedgoat.com wg. Lieferzeiten.
Ach so, @ben-horn: Wie ist die Einbaulänge vom Hinterbau-Dämpfer, wäre schön das zu wissen, evtl. passt ja mein DT Swiss auch rein.
 
ja, man kommt ja hier von höcksken nach stöcksken, eigentlich hatte ich ja nach US-Teile Import angefangen zu fragen wegen Gabeln, und dann stelle ich fest dass man für 1400 $ (mit 5th Element Air) Blur-Rahmen kaufen kann - ich halte mal fest, mein Ersatzrahmen von Canyon soll auch 1200 Euro kosten... :D

Also der Dani hat das Blur mit einer Z1FR gefahren, das sind satte 518 mm Bauhöhe und er meint das geht noch. Ich meine, wenn ich´s mit einer Sherman Firefly versuche, die nur 510 mm hoch baut und sich auch auf 90 mm absenken lässt wenn´s mal den Berg hochgeht, dann geht das klar.

Zum Rahmen: Mit 190 cm Grösse und 95 cm Schrittlänge brauche ich schon einen XL-Rahmen. Wenn er nicht ganz so nervös ist, um so besser. Die Radstände sind auf jeden Fall bei den grösseren Rahmen länger, das finde ich aber auch gar nicht schlecht.

Warte jetzt auf Info von speedgoat.com wg. Lieferzeiten.
Ach so, @ben-horn: Wie ist die Einbaulänge vom Hinterbau-Dämpfer, wäre schön das zu wissen, evtl. passt ja mein DT Swiss auch rein.
 
Wenn ich nicht irre, wird ein 190er Dämpfer verbaut.

Der Import aus den USA lohnt sich halt nur, wenn der Rahmen hält. Sollte er brechen, wird´s unumgänglich Probleme geben.
Frag´ mal bei Nubuk-bikes.de an. Vielleicht machen die dir ein gutes Angebot...
 
mal was zum selbst-importieren aus USA

Ich kann gut verstehen das bei solch hohen ,nicht nachvollziehbaren Preisdifferenzen zwischen USA und Deutschland ,es sehr verlockend ist
selber in den Staaten zu bestellen.
Damit rationalisieren wir aber das was wir alle bklagen,einen guten Service ,selber weg.
Ein Produkt ist einfach teurer wenn zusätzlich ein Deutscher Vertrieb in der Kette ist.(soviel wie bei santacruz muß und darf nicht sein)

Der Deutsche Vertrieb sorgt aber bestenfalls dafür das erstzteile
schnell verfügbar sind,bikes in magazinen getestet werden,man bei technischen Fragen einen Ansprechpartner hat usw.

Im Fall Santacruz hat der deutsche Vertrieb meinem Händler kostenlos ein Testbike geschickt.(Mein Händler hatte nur größe L da und ich wollte mit M vergleichen).

Diesen Service wünsche ich mir und bezhahle ihn auch.
 
ja, man kommt ja hier von höcksken nach stöcksken, eigentlich hatte ich ja nach US-Teile Import angefangen zu fragen wegen Gabeln, und dann stelle ich fest dass man für 1400 $ (mit 5th Element Air) Blur-Rahmen kaufen kann - ich halte mal fest, mein Ersatzrahmen von Canyon soll auch 1200 Euro kosten... :D

Also der Dani hat das Blur mit einer Z1FR gefahren, das sind satte 518 mm Bauhöhe und er meint das geht noch. Ich meine, wenn ich´s mit einer Sherman Firefly versuche, die nur 510 mm hoch baut und sich auch auf 90 mm absenken lässt wenn´s mal den Berg hochgeht, dann geht das klar.

Zum Rahmen: Mit 190 cm Grösse und 95 cm Schrittlänge brauche ich schon einen XL-Rahmen. Wenn er nicht ganz so nervös ist, um so besser. Die Radstände sind auf jeden Fall bei den grösseren Rahmen länger, das finde ich aber auch gar nicht schlecht.

Warte jetzt auf Info von speedgoat.com wg. Lieferzeiten.
Ach so, @ben-horn: Wie ist die Einbaulänge vom Hinterbau-Dämpfer, wäre schön das zu wissen, evtl. passt ja mein DT Swiss auch rein.
 
sorry mehrfachposting, mein Rechner spinnt.
@ben-horn: Sicher hast Du Recht, dass ein zusätzlicher Importeur eben auch Geld kostet, weil er Service macht. Aber 750 Euro ist das nicht wert...
Ich finde es einfach unverschämt, wenn die Währungsvorteile nicht weitergegeben werden.
 
Jungs, nix für ungut, und danke für den Tipp - ich werde mal bei nubuk-bikes anfragen.
Aber mit 4.7% Zoll (hab´s nachgesehen, auf Kompletträder übrigens 15% !!)und 16% MWSt. zahle ich bei speedgoat.com 1990 € für den Rahmen, eine Sherman Firefly und einen Chris King Steuersatz... so weit können die gar nicht runtergehen, dass sich das nicht lohnt, oder?
 
Die möchtest wirklich eine firefly in das Blur einbauen? Das Blur ist meiner Meinung nach ein XC Rad. Ich hab´s eh schon geschrieben - die Garantie erlischt bei Verwendung einer Gabeln mit mehr als 105 mm, mit den Gewährleistungsansprüche wird´s auch problematisch.
Das Blur wiegt mit Dämpfer bloß 2700g - da gehört doch eine halbwegs leichte Gabel dran, damit das ganze auch stimmig ist...

Das ist halt meine persönliche Meinung... ;)
 
Ja gut, das Blur hat 115mm FW, und sowas ist wohl mittlerweile ein XC-Bike. Aber wenn Dani das Gerät mit einer Z1FR fährt, dann kann man es auch als ein Freeride-Light-Bike bezeichnen... und schliesslich lässt sich die Firefly auch auf 90 mm FW absenken, womit das dann wieder gut bergauf fahren dürfte.
Ausserdem haben schon einige Leute geschrieben dass es mit einer 105mm-Gabel zu nervös ist.
Auf die Garantie gebe ich wenig, ich fahre ja nicht anders nur weil eine längere Gabel im Bike ist.
Ausserdem wiegt die Sherman Firefly 2200 Gramm, das ist doch OK für eine Stahlfedergabel. Sicherlich könnte man auch eine Minute Three oder One reinsetzen, aber die gibt´s nicht mit Steckachse (bitte jetzt wieder schlucken :D).
Ich will wirklich kein leichtes Bike, schliesslich kommt da auch eine Rohloff dran, und in der Rahmengrösse die ich brauche sind wir auch schon bei 3,x kg.
Am Blur finde ich den Hinterbau faszinierend. Den gibt´s zwar auch an FR-Rahmen, aber die Versionen mit mehr Federweg sind mir zu viel, zu teuer.

P.S. Kenne jemand, der in einem Giant XTC-Rahmen eine 130mm-Gabel fährt, das finde ich nun übertrieben...
 
Hast du schon über´s Intense 5.5 EVP nachgedacht? Das kostet halt um einiges mehr, hat aber 140 mm Federweg.

Oder du wartest einfach noch ein bißchen, bis Santa Cruz ein VPP Trailbike auf den Markt bringt. Ich tu´ das ja auch. ;)
 
warten? och nööö, ich warte ja schon so lange. Kann natürlich sein, dass ich irgendwann den Rahmen gegen einen mit mehr FW austausche, aber erstmal muss das Ding her.
 
Floh schrieb:
Oder gibt es Alternativen in einem ähnlichen Bereich (um die 120 mm FW, Gewicht nicht entscheidend, neutrales Fahrverhalten, kletterfähig?)

Naja...ich würde da mal das Fusion "Raid" ausprobieren! Ja, ich weiß, Fusion wird arg gehyped, aber ich finde die Dinger echt ganz nett!

Falls es dich interessiert:
Raid Test in "Mountain bike rider"

Persönlich bin ich mit meinem Steppenwolf Tycoon CR (Viergelenker) sehr zufrieden :love:

cheers
gerrit
 
Fusion Raid: Danke für den Tipp, finde aber den Rahmen allein relativ teuer und die Ausstattung der Komplettbikes hakt an irgendeinem Punkt immer, wo mir was gar nicht gefällt.
Ich habe ja immer noch ein Canyon Nerve XC5 in Bestellung, von dem ich den Grossteil der Komponenten abverkaufen könnte und damit mächtig Geld sparen gegenüber einem einzelnen Rahmen, aber irgendwie will ich dann doch ein Blur (fuss-aufstampf).
 
Auf dem Cover vom Bike-Workshop ist ja das Intense Spider 5.5 abgebildet, das mir vom Rahmen- und Hinterbaudesign irgendwie besser gefällt (Steuerrohr und Dämpferanlenkung wirkt stabiler).
Intense gibt 5.5 Zoll Federweg an, das wären 135 mm, stimmt das?
Aber das Teil kostet natürlich gleich 2200 $, bleibt also ein Zukunftstraum...
 
Stabiler ist das 5.5 EVP sicher. Es wiegt ja auch etwas mehr, nämlich um die 2900g. Der Federweg beträgt 140 mm und paßt somit hervorragend zur Z1 oder Manitou Minute, usw...
Der Preis liegt etwas niedriger. Um die $ 2.050,- muß man rechnen. In Deutschald wurde mir der Rahmen um ? 2.500,- angeboten...
 
Weil´s mir grad einfällt: Funktioniert das VPP Konzept überhaupt mit der Speedhub? Es kann nämlich sein, dass bei Verwendung der Speedhub der Kettenzug zu schwach ist, um den Hinterbau in den sag ziehen zu können. :confused:
 
Zurück
Oben Unten