Rabe Bike Serie 7

Hi,

bin zur Zeit auf der Suche nach einem guten bis 1000 Euro Hardtrail. Liebäugel sehr nach dem neuen Rabe Serie 7 Bike, welches eigentlich die beste Ausstattung hat, die ich gefunden habe. Vor allem die Federgabel ist Top für diese Preisklasse. Ein Fatmodul mit sx01 Rahmen wäre noch interessant, bloß hat das Rabe Bike eigentlich genau die Ausstattung, wie ich mir mein Wunsch-Fatmodule zusammen stellen würde.

Hier die Highlights vom Rabe Bike und das für 999,- Euro:

Manitu Black Elite 100mm Federgabel mit Lockout,
XT Naben und Schaltung,
Hollowtechkurbel,
Oktalink Innenlager,
LX Schalthebel,
HS33-Bremsen,
Schwable Racing Ralph Reifen,
....
Aber seht selbst: http://www.rabe-bike.de/product.php?cataloge=3&group=10&product=79

Der Rahmen scheint wohl ein 2004er Cube zu sein. Sieht zumindest genauso aus.

Was haltet ihr von dem Rabe Bike ? Scheint für mich der absolute Preis-Leitungs-Favourit zu sein.

Anzeige

Re: Rabe Bike Serie 7
Hallo,

leider hast Du ja damals anscheinend keine Antwort bekommen und Dir anscheinend trotzdem das Rabe Bike Serie 7 gekauft...

Ich stehe jetzt ähnlich wie Du vor einem Bike-Kauf und schwanke zwischen
- Rabe Bike Serie 7
- Focus Black Forest
- Cube Reaction HS33 (mit Skareb-Gabel)

Beim Rabe bin ich mir nur nicht ganz sicher, ob die 100mm Federgabel mit dieser Geometrie ok ist (siehe auch Diskussion zu "Cube Rahmen und 100mm Federweg"...).

Hat irgendjemand nützliche erFAHRungsberichte bzw. Tipps zu den obigen Bikes?

Hallo radler md!

Ich habe dieses Bike(Rabe) auch ins Auge gefast.Habe sogar eine Probefahrt gemacht.Das Rad gefällt mir sehr(Preis leistungs Verhältnis fast unschlagbar)
:heul: Leider müsste ich feststellen das es bei steileren Anstiegen relativ früh das Vorderrad hochkommt.Der Mensch vom Fahrad Laden baute mir einen längeren Vorbau(130mm)und es wurde besser.Bin aber immer noch nicht so ganz Überzeugt.Ich will es nochmal probefahren mit einem gradem Lenker(ist im orginal ein gekröpfter eingebaut).

Wie sind deine Erfahrungen mit dem Bike cos75?

Ciao andi

Hi,

fahre das Rabe Bike jetzt seit 3 Monaten und bin total zufrieden damit. Die Zweifel die ich wegen der Geometrie und der 100mm Federgabel hatte, sind nach den ersten Touren schnell verflogen, da ich die nicht zu sportliche Sitzposition auf langen Touren nicht mehr missen möchte.
Das Vorderrad kommt bei mir bei extremen Steigungen auch etwas früh hoch, allerdings habe ich noch 3 Spacer unterm Vorbau und keine Barends am Rizerlenker. Den 100mm Ritchey Vorbau habe ich allerdings umgedreht, die Sitzposition war sonst sogar für mich zu aufrecht.

Mit etwas Tuning kann man sicher die Kletterfähigkeit verbessern:
-Barends
-Alle Spacer entfernen.
-Rizer Lenker gegen geraden Lenker tauschen.
-längerer Vorbau > 100mm

Es hilft auch etwas, wenn man an steilen Anstiegen den Lockout der Gabel NICHT betätigt, weil sonst in blockierter Stellung die Gabel voll ausgefedert ist und der Lenker dadurch noch höher ist.

Ich persönlich möchte aber den Rizer Lenker und die etwas komfortablere Sitzposition von dem Rabe Bike nicht mehr missen. Einschlafende Hände und Nackenschmerzen habe ich auch bei 4 Stunden langen Touren nicht. Wenn das Voderrad hochkommt, ist die Steigung für mich meist eh schon so extrem, dass ich kurze Zeit später sowieso absteigen müßte.

Ich hoffe euch bei eurer Kaufentscheidung etwas geholfen zu haben.

Hallo,

hole dieses Thema einmal aus der Versenkung hoch. Habt ihr immer noch das Rabe Bike bzw. wie lange hattet ihr es??
Hoffe, die Jungx sind hier noch aktiv :D

Logo, ich hab es noch! :D
Mein Rabe Bike Serie 7 wurde zwar inzwischen zum Zweitbike degradiert, aber es leistet immer noch gute Dienste. Seit kurzem hab ich es auch ziemlich umgebaut:

Na super, da ist bei Dir aber kein Stein auf dem anderen geblieben :D
Disc und neue Gabel, offenbar auch neuer Steuersatz (der ist doch semi-integriert, oder ???, so zumindest die Aussage bei Rabe), neuer LRS.... in Summe alles neu, nur der Rahmen blieb :D Echt klasse.

Baue bei mir auch gerade um - daher meine Frage nach dem Steuersatz.

Servus
M_T_B

habe jetzt auch Eins, fährt super

Anhänge

• RABE 7 MTB.jpg andS.jpg
    RABE 7 MTB.jpg andS.jpg
    342,1 KB · Aufrufe: 388
Zurück