Erfahrungen mit Anänger am Fully

mafiacity

muss ja
Registriert
7. Februar 2002
Reaktionspunkte
2
Ort
Braunschweig
Hallo,

ich habe ein Giant XTC NRS Fully und würde gerne einen Kinderanhänger daran hängen. Allerdings ist mir das mit den Lagern nicht so sympathisch.

Hat jemand vielleicht von euch Erfahrung mit so einer Konfiguration - oder was meint ihr, geht bedenkenlos oder Gelenke sind dann bald hin.
 
Hi,

gleiche Konstellation bei mir.
Fahre auch ein XTC NRS (bald Composite) und da wird wohl auch ab und zu nen Anhänger drankommen.
Ich denke, dass es nicht soooo tragisch ist. Bei mir wird der Anhänger sehr wahrscheinlich nur gelgentlich drankommen und dann auch nur auf gut fahrbahren Strecken. Ich denke nicht, dass das den Lagern gleich sehr schadet.
Wenn das aber jeden Tag sein soll und womöglich noch auf Feld- /Wanderwegen, dann würde ich mir dafür doch ein einfaches Hardtail zulegen.

Für welchen Anhänger hast Du Dich denn entschieden, und warum ??
Bin noch am schauen, evtl. Croozer 737 oder Chariot Cheetah oder sogar Cougar (die Einsitzer). Die Chariots wären halt noch mal 50% leichter als der Croozer.

Gruss
 
Wir haben seit ca. 3 Jahren den Chariot Chauffeur. Er ist sehr stabil, relativ leicht, gut zusammenzulegen und hat einen umlaufenden Alubügel (Sicherheit).
Habe ihn bisher immer mit meinem Zaskar gezogen. Da mir dies gestohlen wurde, habe ich mir ein Giant NRS (Alu) gekauft. Werde mir aber noch ein billiges Hardtail kaufen, da ich mir auch Sorgen um die Lager beim NRS mache.
 
Ich habe mich noch für keinen Anhänger entschieden. Wollte erstmal Meinungen bzw. erfahrungen anhören und einsammeln.
Mit dem Hardtrail hatte ich auch schon überlegt aber so kommt immer eins zum anderen....
 
ein freund von mir fährt irgend so einen chariot-hänger an einem freerider (selber aufgebaut) und hat mit den lagern eigentlich noch keine probleme.
was aber echt nervt ist seine hope-bremse. die quietscht ohne ende, wenn sie nicht 100% richtig eingestellt ist - durch den hänger verzieht sich aber ab und an die nabe, ist ja nur auf einer seite fest, das ding... und damit kann er, auch wenn der hänger nicht drann ist seitdem "hier kommt ein zug durch den wald" spielen....
vielleicht ist da ein hardtail dann doch die richtige lösung... eins mit ner hs33 vielleicht?

dass nur so am rande - hilft die bei deiner lagerfrage sicher nicht weiter
 
Hi,

also ich hatte an meinem Rocky Mountain instinct auch einen Hänger am Bike. Irgenwann (bei einer Fahrt ohne Hänger) ist der Hinterbau am Ausfallende gebrochen. ich glaube, dass das durch den Hängerbetrieb verursacht wurde.....ERGO: ich habe jetzt ein "Hängerrad..." :D
 
hab seit drei Jahren einen Cougar CTS ... ich hab nur die Achse hinten etwas gekröpft (stabilere Straßenlage bei Ausweichmanövern und Kurven) und für den Kompfort des Kinder noch einen 2.1er Ritchey Speedmax 20" ...

Durch das Gewicht von 11kg ist er super zu fahren ... nur am Fully hab ich es noch nicht getestet, hab nur ein Hardteil.

Der Preis ist zwar fett, aber ich hab noch den Kinderlaufwagenkit dazu geholt ... das ist dann auch zum Wandern perfekt!

P.S. ich würde bei Touren mit einem Kleinkinde unter 1,5 Jhren nicht die original Babyschale nehmen, sondern einen fürs Auto ... ist 1000mal besser und sicherer.

Und die Speichenräder rollen um einiges ruhiger ... die Plasteteile holpern wie nix ...
 
habe die originale Achse gegen eine 3cm breitere getauscht und diese von einem Fachmann an einer Maschine um 5° Abwinkeln lassen ... dann noch das Loch für die Radspange bohren und fertig war das Ganze (Kosten etwa 40,- DM)
 
Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe auch mal bei Weber Kupplungen nachgefragt und die habe mir das geschrieben:
"Was die Lager Ihres Fullys angeht, können wir nur sagen, dass uns bisher
keinerlei Schäden an Fahrrädern, an denen unsere Kupplungen mit Anhängern
angebaut wurden, bekannt geworden sind.
Fragen Sie ggflls. bei der Fa. Giant nach."
Was Giant dazu sagen würde, kann ich mir auch denken.

Dann habe ich nochmal bei www.bikeshop2000.de nachgefragt:
"bzgl. der Belastung: die Kupplung wird an den hintere Rahmen gedrückt, so
dass hier Ziehkräfte wirken; die meiste Energie wirkt nur beim Beschleunigen"
Die Aussage ist auch klar, hilft mir aber auch nicht besonders weiter.

Letzendlich werde ich es wohl, wenn es soweit ist einfach machen.

Gruß Christian
 
Hallo,

Achtung !

Schau bitte in der ABE des entsprechenden Anhänger nach. Ich habe schon gelesen, dass der Betrieb an Fullys nicht erlaubt sind.
Eventuell hat sich das mittlerweile geändert aber einen Blick kann ja nicht schaden.

Du verlierst damit nicht nur die Garantie sondern auch den Versicherungsschutz.


Gruss
Ralu
 
Zurück
Oben Unten