Alukassetten

ich habe heute ein paar 11-32 kassetten erhalten. nicht ganz so leicht wie versprochen aber dennoch ca. 90g weniger als XTR;)

dieselbe kassette gibt es hier:
http://store.interlocracing.com/ulmtbalca.html

naja, wie ihr seht haben die es mit dem gewicht nicht so genau genommen...
cooles feature ist dass die zwei kleinsten ritzel aus stahl sind.die wären im gelände schlicht überfordert wenn sie aus alu wären. Titan wäre natürlich leichter aber würde auch nur 7g bringen.die 2 ritzel wiegen 21g.

ich habe gleich noch ein paar rennradkassetten bekommen. gewichte ohne alu-schlussring (5g):
11-21: 90g
12-23: 99g
12-25: 118g
12-27: 113g
11-32: 152g

die rennradkassetten bewähren sich super.schalten so sanft und geräuschlos wie Shimano! die haltbarkeit beim rennrad ist gut, beim MTB empfiehlt sich natürlich eine neue kette und kein schlamm...

Anhänge

• 11-32Alukassette152MAIL.jpg
    11-32Alukassette152MAIL.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 188
  • Al-Cassettes-allMAIL.jpg
    Al-Cassettes-allMAIL.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 205
Wie lange halten solche Kassetten eigentlich?
Wenn ich das mit dem mittleren Kettenblatt vergleiche, wird's teuer.
Leichtbau macht für mich an Verschleißteilen nur Sinn, wenn man
dann auch noch Geld für den Ersatz hat 8und der dann auch leicht erhältlich ist).

Thb

nino-ch schrieb:
ich habe heute ein paar 11-32 kassetten erhalten. nicht ganz so leicht wie versprochen aber dennoch ca. 90g weniger als XTR;)

dieselbe kassette gibt es hier:
http://store.interlocracing.com/ulmtbalca.html

naja, wie ihr seht haben die es mit dem gewicht nicht so genau genommen...
cooles feature ist dass die zwei kleinsten ritzel aus stahl sind.die wären im gelände schlicht überfordert wenn sie aus alu wären. Titan wäre natürlich leichter aber würde auch nur 7g bringen.die 2 ritzel wiegen 21g.

ich habe gleich noch ein paar rennradkassetten bekommen. gewichte ohne alu-schlussring (5g):
11-21: 90g
12-23: 99g
12-25: 118g
12-27: 113g
11-32: 152g

die rennradkassetten bewähren sich super.schalten so sanft und geräuschlos wie Shimano! die haltbarkeit beim rennrad ist gut, beim MTB empfiehlt sich natürlich eine neue kette und kein schlamm...

echt tolle Sammlung :daumen: Du hast ein paar Kassetten bekommen??? Die Kosten doch nicht gerade wenig??? Sind die alle aus Alu? Außer die Rennradkassetten.

easy

#easy# schrieb:
echt tolle Sammlung :daumen: Du hast ein paar Kassetten bekommen??? Die Kosten doch nicht gerade wenig??? Sind die alle aus Alu? Außer die Rennradkassetten.

easy
ja - alles alu!
wenn man so ein teil in der hand hält wirds einem warm ums herz;) ist schon wahnsinnig was die mit der cnc fräse alles machen können.

da liegen ja tausende von euro bei dir nur an kassetten rum! das gewicht is ja schon sehr interessant aber der preis von 289 $ schreckt mich schon ziemlich ab!

masterali schrieb:
..... 289 $ .....

:eek: Wahnsinn & unglaublich. Ich würde jedes mal denken, dass mich dieses Rennen 5 € von meiner Kassette gekostet hat :o
Ich sehe das so wie Thunderbird, bei Verschleißteilen beim Antrieb betreibe ich keinen leichtbau, da es einfach viel zu teuer wird.

Wobei die Optik ja echt mal geil ist !!

masterali schrieb:
da liegen ja tausende von euro bei dir nur an kassetten rum! das gewicht is ja schon sehr interessant aber der preis von 289 $ schreckt mich schon ziemlich ab!
tausende von euro?
tausende von euro? bei weitem nicht...und 289$ kosten die dinger auch nicht - bei weitem nicht;)

Na toll.
Der Ottonormalverbraucher muß ja von der Preisangabe ausgehen, die werden ja nicht "eigenschädlich" falsch auszeichnen.
Dann tönst Du hier rum, das die Teile nicht annähernd so teuer sind & bei Nachfragen ziehste den Schwanz ein :daumen:

Jetzt mal Butter bei de Fische, oder in Zukunft solche Threads einfach mal sein lassen......

checky schrieb:
Na toll.
Der Ottonormalverbraucher muß ja von der Preisangabe ausgehen, die werden ja nicht "eigenschädlich" falsch auszeichnen.
Dann tönst Du hier rum, das die Teile nicht annähernd so teuer sind & bei Nachfragen ziehste den Schwanz ein :daumen:

Jetzt mal Butter bei de Fische, oder in Zukunft solche Threads einfach mal sein lassen......
hi
ich weiss nicht was diese kindereien hier sollen nino hat sie angeboten und wer interesse hat kann doch per on nachfragen ist doch nicht so schwer.
wenn man nämlich preise hier mit beischreibt bekommt man nen verweiss auf die teilebörse. nino hat hier lediglich die kassetten angepriesen bzgl des gewichtes und alles weitere dann per mail oder pn nachfragen ist doch nur mehr als verständlich!!

grusz
michael

habe immer noch eine inferno alu monoblock zu hause herumliegen. funktioniert beschissen. ist nicht brauchbar.
steinbach z.b. sagt selbst, daß alukassetten nur 500km halten. ich nie wieder.

grüße

fergo schrieb:
habe immer noch eine inferno alu monoblock zu hause herumliegen. funktioniert beschissen. ist nicht brauchbar.

grüße

also ich fahre meine seit ca 2000km. läuft wie am ersten tag. alle zähne da mit etwas stärkeren verschleiss wie ne stahlt bzw titan aber dafür wesentlich leichter.
wenns leicht werden soll muss man kompromisse eingehen. wenns ewig halten soll kannste/darfste kein leichtbau betreiben. irgendwo ist schluss mit lustig.

grusz
michael

fergo schrieb:

grüße
die Inferno hatte ich auch mal. funktioniert nicht annähernd so smooth wie diese hier. und die haltbarkeit war ebenfalls deutlich weniger.

@checky
ich möchte hier nicht preise veröffentlichen da es sich hier nicht um eine teilebörse handelt. zudem hat der Moderator auch schon kritik geübt und daran möchte ich mich auch halten. ich habe die kassetten lediglich mit allen details vorgestellt. wenn du genauere infos möchtest dann melde dich per pn oder direkt:
[email protected]

seltsame Aufregung hier.
Es steht nirgends & mit keinem Wort, dass Nino die Dinger hier verkaufen möchte & somit gehört zu einer Vorstellung doch wohl auch eine Preisangabe (erst recht, wenn die verlinkte Preisangabe (hier) nicht gültig ist).
Stünde oben: " Verkaufe Alukassetten...." gehöre es zu recht in den Markt, aber so.
Andere Teile die hier von egal wem vorgestellt werden bekommen auch sofort Preise & da wird nicht gemeckert (weils eben keine Verkaufsangebote sind).
Lächerliche Geheimnisskrämerei wie ich finde.
Aber egal, ich wollte es eh nur rein interessehalber wissen da Leichtbau an solchen (Verschleiss)Stellen für mich nicht in Frage kommt.
:bier:

checky schrieb:
seltsame Aufregung hier.
Es steht nirgends & mit keinem Wort, dass Nino die Dinger hier verkaufen möchte & somit gehört zu einer Vorstellung doch wohl auch eine Preisangabe (erst recht, wenn die verlinkte Preisangabe (hier) nicht gültig ist).
Stünde oben: " Verkaufe Alukassetten...." gehöre es zu recht in den Markt, aber so.
Andere Teile die hier von egal wem vorgestellt werden bekommen auch sofort Preise & da wird nicht gemeckert (weils eben keine Verkaufsangebote sind).
Lächerliche Geheimnisskrämerei wie ich finde.
Aber egal, ich wollte es eh nur rein interessehalber wissen da Leichtbau an solchen (Verschleiss)Stellen für mich nicht in Frage kommt.
:bier:
als richtiger "Flachland-MTBler" wäre das aber eine option um gewicht zu sparen, oder;)

nino-ch schrieb:
als richtiger "Flachland-MTBler" wäre das aber eine option um gewicht zu sparen, oder;)
hi nino
mache leichtbauteile müssen hier erst durch nen sheriff abgesegnet werden :lol:

grusz
michael

ps was machen die steinbachbremsen? schon nen funktionstest vollbracht?

nino-ch schrieb:

Das ganz sicher :p aber nicht um jeden Preis (ausserdem ist aktuell 9,8 Kg für ein Fully mit 2,2er Reifen schon in Ordnung) :bier:
Wennste mal im Flachland biken möchtest, kannste gerne mal vorbei kommen (brauchst nur Luma & Schlafsack). Es hat schon vor Dir einige Leute gegeben, die das Flachland unterschätzt haben (weils hier ständig kurz & steil herauf geht & nicht stundenlang wie inne Alpen, hier bekommste keinen Rythmus).

so, ich hab heute meine ersten prototypen von beschichteten Kassetten erhalten. wir haben hier in der schweiz nen betrieb gefunden der sich auf beschichtungen spezialisiert hat. die haben die alukassetten in einem speziellen verfahren beschichtet und die oberfläche soll jetzt die härte von diamant haben. damit sollte eigentlich das leidige thema verschleiss um ein vielfaches besser werden. noch heute abend werd ich das teil montieren und dann gehts ab auf die piste...mal sehen ob das der heilige gral ist;)

das gewicht der 11-32 kassette wär halt schon cool. wenn sie jetzt noch einigermassen hält dann wärs genial.

die beschichtete ist sogar leichter. problem ist halt dass ich nicht genau weiss wie schwer die vorher war.aber auf alle fälle wurde sie nicht schwerer. die kassetten wurden auf alle fälle vorbehandelt bevor die silberfarbene beschichtung drauf kam. das sieht man auch an der leicht rauhen oberfläche.

Anhänge

• 11-32SPEZ-144,5.jpg
    11-32SPEZ-144,5.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 156
  • 11-32-Vergleich.jpg
    11-32-Vergleich.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 108
  • 11-32-146.jpg
    11-32-146.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 104
  • 11-32-SPEZ-hi.jpg
    11-32-SPEZ-hi.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 96
  • 11-32-DETAIL.jpg
    11-32-DETAIL.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 94
das wäre natürlich der absolute hammer!!
auch wenn ich das noch nicht so recht glauben kann.

auch eine harteleloxierung reibt sich ab, und dann war's das mit der schnönen pracht.

was sind denn das für kassetten?
was kosten sie vor dem beschichten?
wie ist die schaltqualität?
alles unter shimano xt-schaltqualität kommt für mich nicht in frage.

Zurück