Giant NRS mit Rohloff

Clemens schrieb:
Punkt 1 Bremse: 160mm reichen für den normalen nicht alpinen Einsatz.
Punkt 2 Gabel : Klarer Tip wäre hier die neue 2005er RS Reba mit 85 mm (ist komplett schwarz und wiegt knapp über 1600 Gramm. Um 400 Euro. Wenn Du unbedingt etwas mehr Federweg brauchst: Die Reba gibt auch als U-Turn.
Punkt 3 Pedale: Keine Shimano, sondern Eggbeater S. Etwa 85 Euro.
Punkt 4 Barends: Tune RH1 in schwarz.
Da Du hinten bereits auf Rohloff gehst, würde ich auch beim Rest keine Shimanoteile einsetzen, sondern vielleicht wie folgt aufbauen: Eggbeater Pedale, FSA Kurbel + Innenlager (in schwarz, gibts auch als Karbonausführung) und vorne eine schwarze DT-Nabe (240er oder Onyx). Ob das Syntace VRO-System notwendig ist - keine Ahnung. Als ehemaliger NRS-Fahrer (NRS Team in Alu) habe ich den Rahmen als nicht sehr gestreckt in Erinnerung.
Ansonsten :daumen:
Hi Clemens,
danke fuer Deine Meinung.

Gabel: Ich hab bei der Magura einfach ein besseres Gefuehl wie bei der Reba. Vom Gewicht her gibt sich das nichts. Der Preis der Magura ist etwas hoeher.

Eggbeater haette ich gerne gehabt. Das ganze scheitert aber daran, dass ich auf meinen anderen Bikes SPD fahren und ich dann entweder alle umruesten muesste (zu teuer) oder nochmal ander Schuhe braeuchte. Ausserdem bin ich mit den SPDs eigendlich zufrieden.

Barends: Tune RH1 in schwarz. Waere ne tolle Sache amer das Budget ist eben eh schon saumaessig ueberzogen. Vielleicht sollte ich sie weglassen und dann naechstes Jahr nachruesten.

FSA Kurbel + Innenlager (in schwarz, gibts auch als Karbonausführung) und vorne eine schwarze DT-Nabe (240er oder Onyx)
Wuerde mir besser gefallen, aber das treibt den Preis nochmal ziemlich hoch. :heul: Und die XT Kurbel und die XT Nabe ist ein guter Kompromiss.

VRO-System Da waere auf jeden Fall Sparpotential. Aber ich ich bin einen L Rahmen gefahren bei meinen 184cm. Da musste ich die Stuetzte ziemlich rausmachen. Allerdings sind meine Beine lang und mein Oberkoerper kurz. Mit einem VRO System koennte ich halt varrieren und meinem Nacken und meinem Ruecken was gutes tun. Oder sehe ich das falsch. :confused: Ausserdem ist das vom Gewicht her voll im Rahmen.

Dank + Gruss
eDw
 
Servus, Erik der Wikinger!
Hast Du dich also entschieden....Respekt, sehr gut!

Wenn Du mich fragst, mach was Du denkst, aber trotzdem hier meine Tips:

Gabel:
Die 80 mm Gabel würde ich auf jeden Fall gegen eine 100, wenn nicht gar 130 mm Gabel tauschen. Schau Dir unbedingt vor dem Kauf eine Minute 1.0 an. Die hat verstellbare 100-130 mm Federweg mit SPV, und wiegt nur gut 1800 g. An meinem Hardtail sind mir meine 80 mm schon zu wenig, am Fully möchte ich nicht mehr unter 130 mm haben.

Pedale:
Die Ritchey V3 hatte ich, die sehen super aus und sind sehr gut, haben bei mir aber nur 1 Jahr gehalten dann sind sie zerbröselt. Ich habe jetzt die 525, die sind wohl haltbarer, gefallen mir aber nicht und kommen wieder für neue V3 (22€) runter. Die Eggbeater sind meines Wissens SPD-kompatibel...
Die Freunde von Race-Worx werdens wissen :daumen:

Farbe:
Ich stehe im Moment auf Weis, den Rahmen in Weis (gibts wahrscheinlich nicht) würde aber bestimmt super aussehen. Eine weise Gabel könnte ich mir auch gut an dem schwarzen Rahmen vorstellen. Ganz in Schwarz sieht man recht viel, kann man nichts falschmachen, ist immer wieder gut.

Kurbel:
Von der Saint-Gruppe gibts eine Kurbel mit nur einem Kettenblatt in brüniert, die würde bestimmt gut zu dem Bike passen.
 
Spessarter
Die 80 mm Gabel würde ich auf jeden Fall gegen eine 100, wenn nicht gar 130 mm Gabel tauschen

Das NRS ist auf Gabeln um 80mm ausgelegt, bei 130mm läuft es nur noch sauber geradeaus... 100mm geht aber noch.


Die Eggbeater sind meines Wissens SPD-kompatibel

No Sir!

Da möchte ich zuschauen, wenn Du es mit SPD-Cleats und Eggbeatern probierst - es passen nur die Platten der Crank Brüder und die der baugleichen Look.




@eDw

Gabel: Ich hab bei der Magura einfach ein besseres Gefuehl wie bei der Reba.

Kann man drüber streiten!

Die Magura ist sicherlich eine sehr steife Gabel und gut für Disk. Ich hab beide Gabeln (Ronin 80mm und Reba SL U-Turn) gefahren und da hat mir die Reba bei weitem besser gefallen. Sie spricht sehr fein an (die Ronin fand ich da etwas bockig) und ist durch die dickeren Standrohre subjektiv steifer. Außerdem fand ich die Blockierung der Gabel mittels PopLoc einfach und sehr wirkungsvoll, nicht zu vergessen die einfache Verstellung des Federwegs mittels U-Turn. Für weitere Erfahrungsberichte zur Reba würde ich mal bei den Amis von mountain bike rider reinschauen - die Kommentare sind fast alle begeistert ausgefallen. Mit dem Ding (und der Pike) wird RS sicherlich einiges an Kunden zurückgewinnen.
 
eDw schrieb:
VRO-System Da waere auf jeden Fall Sparpotential. Aber ich ich bin einen L Rahmen gefahren bei meinen 184cm. Da musste ich die Stuetzte ziemlich rausmachen. Allerdings sind meine Beine lang und mein Oberkoerper kurz. Mit einem VRO System koennte ich halt varrieren und meinem Nacken und meinem Ruecken was gutes tun. Oder sehe ich das falsch. :confused: Ausserdem ist das vom Gewicht her voll im Rahmen.

VRO System sieht bescheiden aus an einem RaceFully.
Würde einfach mit Spacern arbeiten(Gabelschaft am Anfang lang genug lassen) oder lieber nur einen Crowbar Lenker benutzen.

Barends würde ich auch erstmal nicht holen, da man die im Winter meist nicht braucht. Die Touren sind um die Zeit kürzer und man geht es eh ruhiger an, kannst bis nächstes Jahr warten.

XT Kurbel ist gut, Sparpotenzial wäre das CMP Kurbelset mit ISIS Innenlager für wesentlich weniger €.

Gabel würde ich 100mm nehmen ohne U-Turn, das Zeugs macht die Gabel anfälliger und bringt bei so wenig Federweg nicht wirklich viel. Ein bisschen den Oberkörper nach vorn legen bei uphill bringt es auch.
100mm warum? Weil damit die Rahmengeometrie besser wird für deinen Rücken. Etwas höher Einbautiefe der Gabel vorrausgesetzt. Längerer Radstand und besser Winkel, bringen entspannteres Fahren.

Der Maxxis Reifen ist super passt aber nicht ganz zu Black, da roter Randstreifen. Vielleicht doch leiber den Michelan XLS UST, Winter geht auch gut HOT S UST(siehe Fotos bei mir auch 819 Felge)o.ä.

Bremscheibe mind. 180 vo und hi. Ich habe selbes Gewicht und Grösse. 160 sind definitv zu klein.

Gruss
Ste
 
Hey!
Supper infos und Denkansaetze.

Gabel - Ich weiss, dass der Rahmen eigendlich fuer 80 mm gebaut ist. Aber da 100 mm moeglich waeren, dachte ich auch, dass das die Geometrie fuer mich etwas "entspannen" wuerde.
Die Jungs vom Laden haben ihre RS Gabeln verkauft, das sie von dem U-Turn nicht ganz so ueberzeugt sind und haben sich selbst Maguras bestellt. :D
Ausserdem ist die Magura halt made in Germany :daumen:

VRO System Den Schafft lang zu lassen und mit Spacern auszuprobieren waere naturelich auch eine Moeglichkeit und wuerde Gewicht und Geld Sparen. So wie ich mich kenne, haette ich zwar die Moeglichkeit zu verstellen, waer aber zu faul sie zu nutzen.

Maxxis Reifen War eine Empfehlung vom Laden. Und bei den Reifenempfehlungen von denen bin ich bis jetzt noch nie eingegangen. Wenn der Rest des Bikes schwarz ist, sieht der rote Maxxis Streifen ehr gut aus.
Na und ewig halten die ja auch nicht. Wenns nicht taugt, kommen dann wieder andere drauf.

So - mal sehen ob wir heute dann so weit kommen, damit es bestellt werden kann.

Gruss
eDw
 
Ok verstanden!

...uebrigens wie waer es mit "gommbatiepel" :D :D :D :daumen:
(das kommt davon, wenn man den ganzen Tag nur denglische Mails schreibt!)
 
eDw schrieb:
Gabel - Ich weiss, dass der Rahmen eigendlich fuer 80 mm gebaut ist. Aber da 100 mm moeglich waeren, dachte ich auch, dass das die Geometrie fuer mich etwas "entspannen" wuerde.
Die Jungs vom Laden haben ihre RS Gabeln verkauft, das sie von dem U-Turn nicht ganz so ueberzeugt sind und haben sich selbst Maguras bestellt.
Streng genommen ist es ja nicht der Federweg, sondern (wie wir alle wissen) die Bauhöhe, die entscheidet. In meinem NRS war original ne Suntour mit 75mm Federweg verbaut. Ne Marzocchi MX Comp ETA mit 105mm (Baujahr 2003) hat aber nur 5mm höher gebaut!!!
Ich hab mich nachher für die DukeSL U-Turn entschieden. Auf 105mm sitzt man schön hoch, aber bergauf-fahren macht dann nicht mehr wirklich Spaß. Sobald es steiler wird kommt das Vorderrad zu schnell hoch und das gefällt mir eher weniger. Also wenn du Spaß am Klettern hast, entweder 100mm mit ETA, RTWD oder was auch immer oder du bleibst gleich bei 80mm...
 
So ---- Ich habs bestellt! :D
....und manchmal kommt es eben anders.

Ich hatte da noch einen Einfall:
Composite Rahmen ---> Listenpreis 1999,-
Composite Xt Komplettrad ---> Listenpreis 2999,-

Bestellt hab ich somit:

NRS Composite
Rahmen: Full Composite Hauptrahmen mit AluxX SL 6013 Hinterbau, NRS Hinterbausystem, 75/95mm Federweg, Composite Umlenkwipppe, integrierter Steurersatz, gedichtete Industrielager
Gabel: Manitou Skareb Comp mit SPV, 80mm Federweg
Dämpfer: Giant NRS Air Shock, einstellbare Zugstufe, optimiert für das NRS Federungssystem
Schaltung (vorne / hinten): Shimano XT
Bremsen (vorne / hinten): Hayes HFX 9 XC hydraulische Scheibenbremse
Laufräder (Naben / Felgen / Reifen): Shimano XT / Mavic XM 819 / Hutchinson Python Tubeless Light, foldable, 26x2.0"
Extras: GIANT Racing Komponenten Alu, Fizik Gobi Sattel, Dämpferpumpe
Rahmenhöhen: 20,5"

Gabel Magura Ronin 80
Rohloff Schaltung 8027
Rohloff Kettenspanner 8250
Rohloff OEM II Platte 8227
Speedbone 8550
160er Magura Scheibe von Rohloff 8280
Bremsen Magura Louise
Speichen (fuer Rohloff mit Mavic 819 232mm) Sapim Race fuer Hinterrad
Pedale Shimano 540

Mein Haendler kauft folgende Teile zurueck:
Hinterradnabe, Ritzelpaket, Umwerfer, Schaltwerk, Mittleres und Kleines Kettenblatt, Schalthebel, Bremsscheibe

Die Scareb und die Hayes HFX 9 XC muss ich selbst vertickern.

Selbst wenn ich die Gabel und die Hayes nicht verkaufe bin ich so noch einige 100 Euros billiger! :daumen:

Ich hab die 80er Magura genommen, weil sie einfach besser zu dem Bike passt. Eine 100er gibt es nicht und die 110 ist fuer das NRS zuviel.

Ich hab mich gegen VRO System entschieden und werde das mit Spacern probieren und die Gabel wird erst dann abgeschnitten.

Tune Bar Ends und Tune Sattelstuetze gibt es spaeter. :(

Den Lenker bekomm ich gegen einen Riser ausgetauscht (ich mag die geraden einfach nicht). Der Sattel wir auch bei nicht gefallen getauscht.

Ich hoff nur, dass das Zeugs lieferbar ist! :love:

Wenn allso einer die Scareb und die Hayes HFX 9 XC haben will, dann schickt mir eine Mail.

Gruss
eDw
 
nicht schlecht gewählt, hast gute weisse entscheidungen getroffen.


Hoffentlich bekommst Du keine Luise dann darfst du nämlich die Hayes Bremsen behalten :) . Dort wäre mir der Umtauschaufwand zu aufwendig gewesen.

Zum Gobi habe ich schlechte Nachricht. Habe bereits den zweiten drauf und auch der ist mittlerweile wieder im Leder zerrissen. So bequem er auch sein mag, er hat ne sau mässig schlechte Qualität im Bezug auf Haltbarkeit.

Viel spass mit der Rohli, bin gespannt wie es dir gefällt damit, da ich auch bald eine habe werde, freue mich auf weitere Erfahrungsberichte diesbezüglich.

Grusel
 
Was lange WERT :D wird endlich gut ! :daumen:

10Dec04_19.jpg


Partlist:

Rahmen Giant NRS Composite XT Komplettrad
Gabel Magura Ronin 80
Kurbel XT
Schalltung: Rohloff Schaltung 8027
Rohloff Kettenspanner 8250
Rohloff OEM II Platte 8227
Rohloff Speedbone 8550
160er Magura Scheibe von Rohloff 8280
Bremsen Magura Louise
Kette XT 9 fach
Nabe XT
Schnellspanner XT
Felgen Mavic 819 Disc Tubeless
Lenker Giant Racing Components AL
Bar Enda BBB FiberSticks
Vorbau Giant Racing Components AL
Pedale Giant Racing Components AL
Sattelstützw Giant Racing Components AL
Sattel WTB
Reifen Hutchison Phyton light Tubeless

Gewicht 13,4 kg mit Pedale.
 
Servus EdW!

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Bike - ganz toll - damit kann bei der EM ja gar nichts schiefgehen :daumen:
Jetzt musst Du nur noch auf schlechtes Wette am 25.06. hoffen, damit sich die Rohloff bezahlt macht ;)

Frage zur Optik:
Läßt Du die vielen Spacer über dem Steuersatz drinnen? Rein von der Optik passt das für meinen Geschmack nicht so zu einem Racefully - evtl. wäre dann das VRO-System doch noch zu überlegen....
 
...so und nun noch ein kleiner Bericht nach den ersten 120 km.

Ausserdem kleinen Uebergewicht (wollte was um die 12 kg haben) hab ich noch keine groesseren Probleme gefunden.

Minuspunkte:
- Der Lenker koennte fuer mich auf beiden Seiten 1cm breiter sein
- Die Schaltrichtung bei Rohloff. Auf der ersten Tour hatte ich 90% verschalter und jetzt bin ich bei noch 50 %

Pluspunkte:
+ Der Rahmen ist steif
+ Die Rohloff ist genial
+ Die Bremsen gehen mitlerweile wie die Wutz (nach einer Einbremsphase)
+ Der WTB Sattel ist ein Traum
+ Die Gabel ist supper
+ Die Reifen (da war ich sehr skeptisch) erfuellen Ihren Dienst bis jetzt sehr gut

Das Bike faehrt sich trotz seines "relativ" hohen Gewichts recht gut. Klettert gut und liegt auch bei schneller Fahrt gut auf dem Weg. Trotzdem ist es wendig und ich finde es beschleunigt auch ok.
Es faehrt sich wie ich es an einem Mountianbike mag. Eben nicht wie ein gelaendetaugliches Rennrad, sonder wie eine satte "Maschiene".

Ich fahr zur Zeit mit "NO SAG" in der 80 mm Daempfer Pos. Ich bin auch schon in der 95 mm Position gefahren, aber da hatte ich den Daempfer etwas zu weich abgestimmt. Ausserdem hat das dan nicht mehr mit der straffen 80 mm Gabel gepasst und das Bike liess sich eine Klasse schlechter fahren.

Ich bin mit dem Bike super zufrieden und hab genau das gefunden, was gesucht habe. :daumen:

Gruss
eDw
 
spessarter schrieb:
Servus EdW!
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Bike
Frage zur Optik:
Läßt Du die vielen Spacer über dem Steuersatz drinnen? Rein von der Optik passt das für meinen Geschmack nicht so zu einem Racefully - evtl. wäre dann das VRO-System doch noch zu überlegen....

Danke!

Die Space sind nur zum auprobieren. War mir nicht sicher wie viele ich brauche. Denn wenn die Gabel erstmal ab ist ist sie ab! Das wird dann noch geandert. Auf jeden Fall fuehl ich mich sau wohl auf dem Bike. Groesse L war die richtige Wahl.

Ich freu mich schon auf die erste gemeinsame Tour!

Gruss

PS: Bei der EM hab ich auch wenn es schuettet keinerlei Siegeschangsen! ;)
 
@eDw

jo sehr schönes Bike aufgebaut.

Der zu schmale Lenker, das Problem kenn ich, man brechnet oft die Barends nicht mit ein beim Kauf des Lenkers. Der sollte mit Barendss schon mal mind. 2 cm breiter sein als normal empfohlen.

Der LRS ist super was? Habe auch die 819 und bin restlos glücklich damit. Hast du UST montiert?

Wie macht sich die Mischung Carbon und Rohloff, sowie die Mischung Dämpfer und Rohloff?

Wie heisst der WTB Sattel genau, sieht sehr bequem aus.

Gruss
 
Hallo eDw,

gratuliere zu dem Teil. Was hast Du denn netto jetzt auf den Tisch legen müssen? Ich weiß, sehr private Frage aber neugierig bin ich halt schon.

Gruß Lene
 
Lene schrieb:
Hallo eDw,
gratuliere zu dem Teil. Was hast Du denn netto jetzt auf den Tisch legen müssen? Ich weiß, sehr private Frage aber neugierig bin ich halt schon.
Gruß Lene

Hi Lene,
das darf ich Dir nicht sagen, da mir sonst mein Haendler die Freundschaft kuendigt.
Hier ein paar Listenpreise:
NRS composite 05 2999,-
Magura Ronin 599,-
Magura Louise 398,-
Rohloff gute 1000,-

Skareb verkauf ich grad bei ebay. Hays Bremsen sind schon weg ueber ebay.
Den Retlichen Schaltungsgrams den man nicht braucht hat mein Haendler mit ca. 300 Euronen in Zahlung genommen. Dann kamen noch Bremsen und Barends hinzu und dann gingen Prozente fuer mich ab.

Hoffe, Deine Frage ausreichent beantwortet zu haben.

Gruss
eDw
 
Zurück
Oben Unten