Ein neuer Aufbaufaden - Intec M5 Rohloff

was ich aber wieder ganz vergessen habe: auch die Ständeraufnahme hängt am verschiebbaren Ausfallende.
Das war hier der Nachteil. Von Zeit zu Zeit muss man dann immer die Verstellschrauben checken!
 
mal allgemein gefragt: welchen Fahrradanhänger (für Transporte von möglichst großvolumigen und schweren Gütern, mit möglichst großer Ladefläche) seht ihr so als nonplusultra an, der mit dem M5 auch wegen max. Systemgewicht etc. kompatibel wäre? Vielleicht würde ich mir sowas mal zulegen wenn ich aufs Land ziehe, fernab von Carsharing und Co. :)

PS: Nachdem ich wegen diesem Quietschen https://emalm.com/?v=JlsIF der X5-Kurbel mit Acros Tretlager bzw. GXP-Adapter wahnsinnig geworden bin hatte mir die Bikebude empfohlen, mit Kriechöl seitlich zu arbeiten. Habe ich gemacht, hat leider nix gebracht, weshalb sie mir den Wert der X5-Kurbel zurückerstattet haben. Für mich nie wieder eine GXP-Kurbel mit irgendwelchen Adaptern.

Da nepo mit der Kurbel auch gute Erfahrungen gemacht hat, steige ich zeitnah um:
Die neue Kurbel soll werden:
Shimano Deore XT FC-T8000 Hollowtech II | 175mm
(Hersteller-Artikelnummer I-FCT8000EX866C)

Das neue Innenlager soll werden:
XT BB-MT801 Hollowtech II Innenlager BSA 68/73mm
(Hersteller-Artikelnummer IBBMT801B)

In der Hoffnung dann eine Quietschfreie und entspannte Fahrt dauerhaft genießen zu können.
 
Da nepo mit der Kurbel auch gute Erfahrungen gemacht hat, steige ich zeitnah um:
Die neue Kurbel soll werden:
Shimano Deore XT FC-T8000 Hollowtech II | 175mm
(Hersteller-Artikelnummer I-FCT8000EX866C)

Das neue Innenlager soll werden:
XT BB-MT801 Hollowtech II Innenlager BSA 68/73mm
(Hersteller-Artikelnummer IBBMT801B)

In der Hoffnung dann eine Quietschfreie und entspannte Fahrt dauerhaft genießen zu können.
Zur Info: Ich habe die Billigvariante BB-MT501 und eine Dreifachkurbel (Altus?) und bin soweit ebenfalls zufrieden.
 
danke sehr für die Tips!
Muss ich bei diesen Anhängern dann Angst haben, dass es mir ab einer gewissen Zuladung in der Kurve die Hinterachse wegreißt, oder kann da, solang ich im Rahmen der maximalen Zuladung des jeweiligen Anhängers bleibe, absolut nix passieren?
 
danke sehr für die Tips!
Muss ich bei diesen Anhängern dann Angst haben, dass es mir ab einer gewissen Zuladung in der Kurve die Hinterachse wegreißt, oder kann da, solang ich im Rahmen der maximalen Zuladung des jeweiligen Anhängers bleibe, absolut nix passieren?
Also nach meinen Erfahrungen mit Kinderanhängern zu urteilen, passiert nichts sofern man angepasst fährt. Man hat halt nochmal eine recht große Masse hinten am Rad dran die beim Bremsen schiebend wirkt, und jede Steigung umso stärker.
 
Ich bin mit dem Hinterher XXL ganz zufrieden. Vorher hatte ich einen XLC Carryvan. Der ging auch ganz gut klar und hat einen Bruchteil gekostet.

Vorteil XLC: leicht, günstig, billiges Kupplungssystem
Nachteil XLC: schlechte Achsen, starrer Aufbau, Rahmen nicht belastbar, man ist auf die Grundmaße mehr oder weniger beschränkt, eigenes Kupplungssystem

Der Hinterher ist dagegen teuer!. Die Achsen bzw. Achslager sind aber extrem hochwertig. Das spürt man beim Ziehen extrem. Der Hänger selber besteht aber nur aus der Bodenplatte. Eine Box etc. muss man sich dazukaufen oder such sich was nettes im Baumarkt etc. aus. Ich habe eine Faltbox von Auer mit 60x80. Die war auch nochmal ordentlich teuer, aber ist super robust. Man kann natürlich auch eine der auch recht teuren Boxen von Hinterher kaufen.

Roland wäre noch eine Alternative gewesen und der besteht auch schon aus einer Box. Wenn ich mich recht erinnere, ist der Hänger aber auch modular aufgebaut, so dass man die oberen Elemente abbauen kann.

Einen direkten vergleich zwischen Hinterher und Roland habe ich natürlich nicht. Der entscheidende Grund für mich für den Hinterher war, dass der Hersteller hier im Ort sitzt. Peter, der Geschäftsführer ist ein supercooler freundlicher Typ, der echt Ahnung hat und auch immer mit Rat und Tat zur Seite steht. Das kann man über sein Team auch sagen.

Bei der Kupplung würde ich sowieso zu Weber raten. Das ist einfach das beste System (dran, drehen und fertig. die Fangleine kann man sich sparen).

Und wenn der Hänger mal ordentlich beladen ist, muss man das Gewicht halt beim Bremsen einkalkulieren.
Wichtig ist wirklich die Schrauben vom Hinterbau regelmäßig zu prüfen. Das sind schon ordentliche Kräfte die darauf wirken.

Mittlerweile ziehe ich den Hänger aber lieber mit dem E-Bike. Das war auch so der Kaufgrund. Auf längere Strecken zehrt der Hänger schon an den Kräften.
 
Hier mal ein paar optische Eindrücke vom Hinterher.

Die Schutzbleche habe ich erst später nachgekauft. Empfehle ich aber dringend als Zubehör.


32636806-798E-47F4-BAE2-981DD1D0F0B1.jpeg


688876CE-A08D-4868-BDE6-2C6F4A904C4C.jpeg


A81A9CFC-C34C-4FD0-B663-12391E367093.jpeg

IMG_2658.jpeg
 
Nachdem @casiomat in diesem Thread die sehr gute Idee mit der Schlauchummantelung des Gepäckträgers empfohlen hat, habe ich mich nun auch mal an die Ummantelung meines Tubus gemacht.

Hintergrund ist die Glasfaserverstärkung des Kunststoffs der Gepäcktaschen. Der Kunststoff auf der Rückseite der Taschen reibt prinzipbedingt wegen den Bewegungen der Tasche während des Fahrens am Gepäckträger. Da die Glasfasern im Kunststoff viel härter sind als der Stahl oder das Aluminium der Trägerstreben, werden diese in sehr kurzer Zeit abgerieben.

Den Glasfaserstaub darf man dann auch einatmen.

Tubus empfiehlt dringend die Nutzung der gesondert bestellbaren Kunststoffhülsen. Weshalb diese Artikel mit Produktionskosten von Centbruchteilen den Trägern, die häufig mehr als 100 Euro das Stück kosten, nicht einfach von Tubus beigelegt werden, ist mir ein absolutes Rätsel.
Ich habe diese Tubus-Kunststoffhülsen jedenfalls nicht gekauft, da die Händler vor Ort sie nicht vorrätig hatten, ich online mehr Versandkosten als Hülsenpreis gezahlt hätte (obwohl die Hülsen schon heillos überteuert sind) und zudem die Hülsen nur oben an den Haken effektiv vor Abrieb schützen. Unten am Gepäckträger, wo der meiste Abrieb stattfindet, schützen die Hülsen von Tubus nicht einmal da sie viel zu klein sind.
1690026532173.png

14,95 Euro will Tubus für diese insgesamt 14 Gramm schweren Strohhalmstückchen...


Die Ummantelung des Trägers mit Gummischlauch schützt effektiv, da die Glasfasern den Schlauch wegen dessen Elastizität kaum angreifen.

Da die Trägerstreben von Racktime bzw. Tubus üblicherweise einen Durchmesser von 10mm haben und Gepäcktaschen üblicherweise Adapter für 10,5mm, 13mm und 16mm Strebendurchmesser mitbringen, bietet sich ein Schlauch mit 10mm Innendurchmesser und 16mm Außendurchmesser an.

Nun sind leider die meisten Wasser- und Gartenschläuche aus PVC. Ich wollte, ein kleiner Tick von mir, keinen PVC-Schlauch, da weiches PVC giftige Weichmacher enthält und ich eine große Hemmschwelle habe solche Produkte zu kaufen.

Wenn also noch jemand einen Schlauchhändler sucht, der EPDM-Schlauch mit 10mm Innen- und 16mm Außendurchmesser anbietet und der nachweislich an Tubus-Gepäckträger passt, dann kann ich den Laden "Aquacomputer" empfehlen. Einfach mal in Google eingeben und dort nach EPDM-Schlauch mit den genannten Maßen suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@naturrad:
Danke für das Aufgreifen des Themas. Die Tatsache, dass sich dem Thema kein Hersteller ernsthaft und zielorientiert widmet und das Zeug dann standardmäßig den Trägern beilegt, ist echt eine Schande..

Deinen Shop für die EPDM-Schläuche werde ich mir merken und in Zukunft den mal testen, wenn mein jetziger verbraucht ist :)

Ich nehme mal an, du hast den hier in schwarz genommen, oder? https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=4069

Ist natürlich optisch auch wesentlich schöner an nem schwarzen Rad :)


@nepo, Rohloffbiker:
Danke für den vielen Input zum Thema Anhänger! Jetzt hab ich mal nen super Überblick und weiß für die Zukunft Bescheid :)

Bezüglich Bremsen und Anhänger: Stoßen da unsere geliebten M5-Rahmen bzw Bremsscheiben mit Zulassung max. für 160er, nicht an ihre Grenzen, wenn es zB zu ner Gefahrenbremsung mit Anhänger kommt?
 
Nö… ich würde halt nicht mit 60 Kilo hinten dran steile bergab Passagen fahren. Aber sonst mal ehrlich: ohne Motor fährst eh ned so besonders schnell.
 
Weil hier das Thema Bremsen schonmal aufgekommen ist. Bzw im Zusammenhang mit diesem Thread…

Das Rechts sind Beläge die verglast sind. Ich vermute es kam beim entlüften etwas Öl auf die Beläge. Also vielleicht habe ich nicht alles erwischt danach. Ist eventuell damals passiert als ich die bremsleitung tauschen musste. War übrigens nicht beim Intec und außerdem ist das hier von einer Magura. Abschleifen bringt da dann übrigens gar nix!!! Neue beläge rein (links) und sofort bremst es wieder sehr gut.

IMG_3789.jpeg
 
Wollte nochmal zum Thema Fahrradanhänger zurückkommen, weil das für mich bald relevant wird und ich mich gerade etwas umsehe.

Habe mir jetzt sowohl Roland als auch hinterher-Anhänger angesehen.


Frage mich jetzt zunächst mal:
Sind beim M5 sowohl Tiefdeichsel als auch Hochdeichsel realisierbar?
Und welche Weber-Kupplung würde ich da jeweils benötigen? Die Weber-Seite verwirrt mich mehr als dass sie mich informiert - oder ich bin einfach nur zu doof sie richtig zu nutzen.

Der künftige Anhänger und dessen Kupplung soll:

  • möglichst keine Auswirkung auf die Ausfallenden haben und diese möglicherweise verschieben oder beschädigen können.
  • in der Lage sein, mindestens 5 volle gelbe Säcke (Plastikmüllsäcke) zu transportieren.
  • möglichst geringes Eigengewicht haben, was aber eher sekundär ist

Größen- bzw. Flächendimensionen sollten mindestens so wie der Hxxl von Hinterher sein, und optimalerweise auch gerne so viel Fläche wie der Hxxxl light ( https://www.hinterher.com/hxxxl )

Die Schwerlastdeichsel von den Hinterher-Anhängern würde ich auf jeden Fall dazunehmen, ebenso wie die von nepo empfohlenen Schutzbleche.
Dazu würde ich mir dann auch noch eine oder mehrere Euroboxen, Kunststoff oder Alu von Zarges besorgen, für höhere oder Großvolumigere Transportgegenstände..

Wollte insgesamt auf gebrauchte Anhänger setzen. Zum Beispiel sowas hier: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/hinterher-xxxl-anhaenger-gebraucht/2516485704-217-5374
Bei Roland sehen irgendwie alle Anhänger extrem kleinflächig aus?

Mein Vater hat auch mal nen Anhänger selbst gebaut, müsste ihn nur mal fragen, was er da als Achsen verwendet hat. Er kann schweißen und ist Techniker, will ihn da aber nicht extrem mit nerven.
Eine Grundplatte könnte er mir wohl aber relativ günstig herstellen, vielleicht kann man die Achsen auch einzeln kaufen und dann irgendwo anschrauben. Ich rede da mal mit ihm.

Insgesamt würden mich einfach Eure Meinungen und Erfahrungen interessieren bzgl. Anhänger und insbesondere Anhängerkauf, also worauf ich unbedingt achten sollte, und ob ihr eher zu Roland oder hinterher tendiert, was Preis/Leistung betrifft. Die von hinterher machen mir insgesamt nen wertigeren Eindruck.

Freue mich über jeden Hinweis!

Viele Grüße und gute Fahrt!
 
Ich kann nur von Hinterher berichten und bin von der Qualität absolut überzeugt. Da funktioniert alles perfekt. Einzig und allein sind es Halsabschneiderpreise. Ich besitze keine Schwerlastdeichsel und habe eben einmal nachgeschaut: da wären ja nochmal fast 300€ fällig.....Wahnsinn.

Aber der Anhänger ist super und nimmt auch wesentlich mehr Last auf als angegeben - das mache ich natürlich nicht jeden Tag:

IMG_8197.jpeg


das ist der XXXL und hier sind mit Eiche sicher 90kg darauf mit Standarddeichsel. Funktioniert für den gelegentlichen Einsatz mit diesem Gewicht.

Beste Grüße Christian
 
Ja, Corona u Co haben bei den Hängerpreisen leider nicht halt gemacht.
Ich bin mit meinem carry freedom ganz zufrieden. Der kostet aber mittlerweile auch ca das Doppelte 'wie früher'...
 
Hier einmal ein kleines Update. Zu meinem Surly Molokolenker habe ich nun doch die passende Tasche gefunden. Eine Ortlieb mit Adapter baut mir zu mächtig auf, der Lenker wird dann zu gewaltig.

Vorteil der Molokotasche: Der Lenker sieht endlich stimmig aus, durch die integrierte Lösung wirkt er endlich wie ein normaler Lenker, viel ästhetischer.

Den Molokolenker möchte ich nicht missen. Er ist für mich alternativlos. Stahl führt nicht zu einem plötzlichen Ermüdungsbruch in rauem Gelände, der 35 Grad Winkel führt die Handgelenke optimal schonend, die kleinen Hörnchen sind eine perfekte Position um im Aerobarmodus zu fahren und Druck auf die Pedale zu bringen. Ein absolut stimmiges Konzept von Surly. Danke dafür!

Nachteil: Die Tasche ist nicht wasserdicht. Jeder der Ortlieb kennt, wird ein Lied davon singen können. Der Regen ist immer da, wenn man ihn nicht braucht und vor allem immer plötzlich😜

Mit Zip- Beuteln werde ich mir Abhilfe verschaffen. Für Portemonnaie und Handy reicht das allemal.

1.jpg


2.jpg


3.jpg


Danke Nepo für Deine Kompetenz. Es war mir eine Freude. Mein Traumrad habe ich nun endlich gefunden und bin mehr als glücklich. Intec, Surly, Rohloff, Shimano... Traumkombination.
 
Danke. Ich weiß nicht genau, wofür das Lob, aber ich nehme es mal an. Wundert mich, dass du bei dem Lenker nicht direkt an diese Tasche gedacht hast. Kannst ja irgendwann mal schreiben, wie sich das mit der Wasserdichtigkeit verhält. Am Besten nach dem Winter, wenn es entsprechend viel geregnet hat.


Zum Hänger wollte ich nur kurz hinzufügen:
Der Hinterher hat eine extrem hochwertige Achse und Deichselaufnahme. Der scheinbar hohe Preis macht sich wieder bezahlt, wenn man mit dem Hänger mal etwas hat. Ich war wegen der Schutzbleche vor Ort und durfte die in deren Werkstatt anbauen. Sie sind mir dann doch zur Hand gegangen. Dabei haben sie festgestellt, dass eine Achse festsitzt. Die wurde dann kurzerhand getauscht. Über drei Ecken habe ich mitbekommen, dass die Firma immer noch nicht in der Gewinnzone steckt. Das mit dem Preisen relativiert sich, wenn man die Stückzahlen sieht. Und mit den steigenden Transportkosten, musste Peter die letzten zwei Jahre mehrmals seine Preise erhöhen, weil ihn die Kosten erschlagen haben.
Wegen der Deichsel selber würde ich mir für gelegentliche Transporte keine Gedanken machen. Die Kupplung einfach so befestigen, wie ich. Also am verschiebbaren Ausfallende. Das hält es schon aus. So lange du keine Reise mit Fahrradwohnwagen machen willst, sondern nur mal Lasttransport über zwei drei Kilometer ist das kein großes Thema. Nur ab und an mal die Schrauben kontrollieren und ggf. nachziehen.
 
@nepo: Danke für die Infos nochmal :) Könntest Du ggf. noch eine Nahaufnahme von der Befestigung der Kupplung an den Ausfallenden senden? Ich erkenne das selbst mir Zoom irgendwie nicht so richtig auf den obigen Fotos..
 
genauer hab ich´s nicht mehr. Habe die Kupplung mit neuem Adapter ans Pedelec geschraubt. Also im Grunde ist es dieser "Bügel" der mit zwei Dinstanzhülsen an den Ständer geschraubt wird. Auf der Rückseite habe ich das ganze noch mit selbstsichernden Muttern gesichert und gut. Ab und an halt mal in dem Bereich alles festziehen. Insbesondere die Schrauben vom Ausfallende selbst.

Ich persönlich sehe da überhaupt keinen Schmerz. Nur wenn man über solche Späße wie einen Fahrradwohnwagen nachdenkt, keine gute Lösung. Oder ein Handwerker, der damit alltäglich durch die Gegend rumst. Aber dafür will man dann auch eh etwas mit Motor haben. Also zumindest ich.

IMG_1259(1).jpg
 
danke vielmals, das reicht ja auch schon perfekt, um es richtig zu sehen! Was spräche Deiner Meinung nach gegen eine Befestigung der Kupplung am Sattelstützrohr?
 
Ich belebe mal diesen Thread wieder....
Das Intec lächelt mich doch sehr an und da ich feststelle, dass man inzwischen gut ausgestattete Räder eh kaum fertig kaufen kann, kann ich genauso gut eins im Internet bestellen.
Leider ist ein Selbstaufbau raus, da ein Komplettrad steuerlich abgesetzt werden kann...

Hat jemand mal das M5/6 gewogen? Natürlich kommt es nicht auf die letzten 100g an...
Fährt auch jemand das T9? Gerade dieses Modell wäre doch mit Riemen + Rohloff der ideale Pendler....! Allerdings ist das Pinion M6 auch als Gesamtpaket interessant.

Bei der Auswahl Pinion vs. Rohloff spräche vieles für die Rohloff. Alleine das Problem, dass günstigere Hinterradnaben doch von der Pinion überfordert werden können, würde mich doch recht nerven - aber egal, vielleicht fährt jemand auch dieses Modell?
 
Hallo Penguin,

in welcher Region Deutschlands lebst Du? Gern kannst Du mein Intec M 05 in Variante Rohloff zur Probe fahren. Ich fahre es seit März 2023 durchgehend und war noch nie so glücklich mit einem Fahrrad.

Soltest Du wie ich auch bevorzugt auch abseits der Straßen fahren, empfehle ich Dir neben dem Intec M 05 das Tout Terrain Outback.

Den Rahmen kannst Du einzeln kaufen (Variante 12 Gang Pinion) und beispielsweise von Bike24 mit Budgetparts aufbauen lassen. Die Geometrie des Outback ist super. Ein bißchen mehr Geld in diese Qualität gesteckt lohnt sich allemal. Als Komplettrad bei Tout Terrain aber wirklich teuer, genauso wie bei Nicolai. Das Outback gibt es nur mit Pinion. Ich bevorzuge die Rohloff, die Unterschiede beider Systeme sind aber marginal.

Wie sind Deine Körpermaße, bezüglich Rahmengröße?

Hier einmal meine Daten als Abgleich:

Schrittlänge bis Genitalien, barfuß: 78 cm
Brustbeinhöhe, barfuß bis Mittelpunkt Oberkante Brustbein: 147 cm
Armlänge, unteres Ende der Elle bis Oberkante Schultergelenk (durchgestreckt): 60 cm

Rahmengröße 56 Zentimeter passt perfekt für mich beim Intec M 05.

Riemen mag ich nicht, ist aber Geschmackssache. Mit Rohloff hält die etwas breitere Kette so extrem lange, dass ich keinen Riemen brauche und lieber einen besseren Wirkungsgrad habe.

Rahmengewicht liegt bei 2380 Gramm bei Rahmenhöhe 48 cm unlackiert. Der Rahmen fährt sich angenehm komfortabel minimal flexend. Also nicht bretthart wie Alu. Trotzdem komme ich gut die Berge hoch.

Zum Vergleich: Das Breezer Thunder wiegt mit Rahmen und Gabel aus Stahl satte 6 Kilogramm. Ich bin also mit meinem Intec Rahmen mehr als glücklich.

Solltest Du das Rad als Trainings-, Alltags- und Tourenrad nutzen, empfehle ich Dir klar eine Getriebenabe. Allein schalten im Stand durch alle Gänge ist genial.
 
Zurück
Oben Unten