Welche LEICHTE Federgabel ist empfehlenswert?

....hatte zuerst an die Skareb Platinium/Super 100 gedacht. Wiege 75 Kg und fahre vorwiegend CC, Disk. Jetzt habe ich gehört, das die Skareb nicht so steif sein soll und mir ist die SID 100mm (Dualair) empfohlen worden, ca. 1250g - die ich aber garnicht kenne... Würde mich über Eure Erfahrungen sehr freuen!

Hallo,

also die SID ist schonmal bestimmt nicht steifer als die Skareb!

Bei 75kg und Disc würde ich sagen, kannst du die Skareb noch nehmen. Steifer ist natürlich die Black von Manitou. Gibt's auch mit Luft, dann wiegt sie nur 100-150 Gramm mehr als die Skareb.

Leicht und Steif sind nun mal zwei Dinge, die schwer zusammen zu bringen sind.

Zudem finde ich die Skareb vom Ansprechverhalten besser als die SID.

Grüße
kleinbiker
-der-selbst-zwei-skarebs-hat-

Tja, alles halt Geschmackssache, fahre seit 5 Jahren SID's, oft auch bei Wettkämpfen teilgenommen, bin nicht der leichteste (alles Muskelmasse!) hab nie Probleme gehabt (mal ausgeschlagene Buchsen, passiert aber bei hartem Gelände-Einsatz auch öfters bei jeder anderen Gabel egal von welchem Hersteller.)
Fahre allerdings nur V-Brakes, mit Scheibe ist die Gabel nicht unbedingt zu empfehlen.
Großer Vorteil der SID ist die leichte Einstellung durch die 3 Luftkammern, so klappt es mit jedem Fahrergewicht, Ansprechverhalten auch 1A.

Augen auf beim Gabel-Kauf!

superleicht (ab 1250g), supersteif, superindividuell ,superempfehlenswert:

.
kilomood_l.jpg

www.german-a.de

hatte selber noch nicht das vergnügen, aber was man so hört ...
ich denke die kann man schon mal genauer anschauen.

gibts eloxiert oder auch in wunschfarbe gepulvert.

Hi,

ich fahre seit 2 Monaten die Manitou Minute 2:00. Wiegt bei 200mm Schaftlänge gewogene 1500 Gramm, ist imho steifer als die Skareb und je nachdem, wo Du sie kaufst, auch günstiger als die Skareb.

Gruss

also ne Minute 2:00 wiegt auf jeden Fall mindestens 1600 Gramm, wenn nicht mehr. Und die German:a Kilo kann ich echt weiterempfehlen. Ich fahre sie schon ein halbes Jahr im harten Einsatz und möchte das Teil auf keinen Fall wieder missen. Das Anspechverhalten, der Nachlaufausgleich bein Einfedern, die Steifigkeit, das Gewicht und der antidiveeffekt sprechen für sich. Man hat eine technisch überlegene und trozdem sehr leichte Gabel und für alle die es brauchen gibt's jetzt auch nen Lockout; ich möchte aber nicht beim fahren auf den komfort verzichten müssen.
Top Gabel!

Hi, stehe zur Zeit auch zwischen zwei Stühlen, mein Herz schlägt für die SID Worlcup aufgrund der Schönheit und des Gewichts, andererseits hat die Skareb SPV und ist nur 100 gr schwerer und etwas verwindungssteifer. Habe aber Angst, dass ich den Lockout, wenns drauf ankommt, nie benutze. Da wäre die Skareb das geeignetere Mittel. Wie seht ihr das?? :confused:

bergwerkfee schrieb:
Hi, stehe zur Zeit auch zwischen zwei Stühlen, mein Herz schlägt für die SID Worlcup aufgrund der Schönheit und des Gewichts, andererseits hat die Skareb SPV und ist nur 100 gr schwerer und etwas verwindungssteifer. Habe aber Angst, dass ich den Lockout, wenns drauf ankommt, nie benutze. Da wäre die Skareb das geeignetere Mittel. Wie seht ihr das?? :confused:

Dann nimmste die WorldCup und baust die Patrone von der Race ein, sparste nochmal 70g(Patrone) + ca.xxg (Remote) und hast die schöne Optik.
Natürlich ist die Skareb bei ner Disc die bessere Wahl!

Gruß Peter

wenns ums lockout geht, dann nimm die woldcup ohne was abzuschrauben, dann haste remote und kannsts immer benutzen wenn dus grad brauchst(uebrigns bietet manitour voraussichtl. am maerz auch n nachruest remote fuer die alten gabeln mit lockout an...hab ich heut per mail vom manitou-technik-service erfahrn)

meiner meinung nach wird die steifigkeit eh viel zu breit getreten in dem forum...wieg 70kilo und hatte sowohl mit der mars, als auch jetz mit der skareb, auch nicht mir der SID oder ner andern gabel ernste probleme gehabt...die black war schon deutl. steifer, aber wirklich vermisst hab ich die steifigkeit bei den andern gabeln nicht...gleiches bei der GA...klar die is schoen steif, wiegt sehr wenig, is ne coole gabel, aber auch cool teuer.

war am ueberlgen auf ne black super air umzusteigen..wegen remote und weil die nicht mehr wiegt wie die passende skareb, aber da ich die fernbedienung nachruesten kann, werd ich noch n jahr bei der skareb bleiben und kann diese auch bedenkenlos weiterempfehlen

d.a.n.i.e.l schrieb:
superleicht (ab 1250g), supersteif, superindividuell ,superempfehlenswert:

.
kilomood_l.jpg

www.german-a.de

hatte selber noch nicht das vergnügen, aber was man so hört ...
ich denke die kann man schon mal genauer anschauen.

gibts eloxiert oder auch in wunschfarbe gepulvert.

Ich bin die Gabel auf der Crocodile Trophy gefahren, die letztes WE zu Ende ging. Das Gerät ist die absolute Wucht, spricht super sensibel an auf kleine Schlage, Wellblech und ist auch bei großen Dingen super. Außerdem total steif und haltbar, denn trotz 1700km teils mit 40km/h auf übelsten Wellblechpisten hat das Ding kein Spiel. Und gerade mit dem Gewicht: Go for it!

CHT schrieb:
@andithebrain: Welche Version bist Du denn gefahren? Luft- oder Stahlfederdämpfer-Version?
Macht sich der Unterschied eigentlich bemerkbar?
Ich bin die härteste Stahlfeder gefahren, bekomme den Luftdämpfer aber noch. Beim Stahfederdämpfer hat man ein leichtes Wippen im Wiegetritt. Das merkt man nicht störend am Lenker, man sieht die Gabel aber arbeiten. Gib mir nochmal drei Wochen und schick mir dann eine PM, dann sollte ich auch den Luftdämpfer getestet haben, jetzt muss ich erstmal meine müden Knochen schonen...

Den Luftdämpfer bin ich auch schon ein paar Km gefahren und er arbeitet wesentlich straffer und "raciger" als die Komfortsänfte mit Stahldämpfer. Gerade für fahrer mit höheram Gewicht so ab 70/75 Kg die gerne schnell fahren wollen ist Die Luftvariante die richtige wahl. Kleine, leichte Fahrer und Fahrerinnen und Leute mit Probleme am Handgelenk und den Armen ist mit der Stahlversion geholfen. Und dann das Gewicht.... bei voller Scheibenbremstauglichkeit, im gegensatz zur SID.

andithebrain schrieb:
Braucht man eigentlich nicht, denn die Gabel nervt nie beim Wippen, man merkt es selbst nicht, sieht es höchstens.

Ich bin sie selbst schon gefahrn, vielleicht war sie nich optimal auf mich eingestellt, hab bissi rumprobiert aber keine ruhe in die gabel(mit luftdaempfer, richtigem druck, und druck und zugstufenverstellung) bekommen und mich hats gewippe gewaltig genervt...im sitzen das beste was ich bis jetz gefahrn bin(obwohl....die lefty is nich grad traege) aber im wiegetritt fuer mich unfahrbar

kommst du dieses jahr eigentlich wieder nach SA?

Hugo schrieb:
Ich bin sie selbst schon gefahrn, vielleicht war sie nich optimal auf mich eingestellt, hab bissi rumprobiert aber keine ruhe in die gabel(mit luftdaempfer, richtigem druck, und druck und zugstufenverstellung) bekommen und mich hats gewippe gewaltig genervt...im sitzen das beste was ich bis jetz gefahrn bin(obwohl....die lefty is nich grad traege) aber im wiegetritt fuer mich unfahrbar

kommst du dieses jahr eigentlich wieder nach SA?
Ich hatte die Dämpfung ziemlich zugedreht und die harte Stahlfeder drin und fand es super. Aber sicher ist das Geschmackssache. Hast Du ein Bild vom Luftdämpfer mit Lockout?

andithebrain schrieb:
Ich bin die Gabel auf der Crocodile Trophy gefahren, die letztes WE zu Ende ging. Das Gerät ist die absolute Wucht, spricht super sensibel an auf kleine Schlage, Wellblech und ist auch bei großen Dingen super. Außerdem total steif und haltbar, denn trotz 1700km teils mit 40km/h auf übelsten Wellblechpisten hat das Ding kein Spiel. Und gerade mit dem Gewicht: Go for it!

Hi ...

... sorry, aber etwas spielt die Optik ja auch ne Rolle. Hast Du vielleicht mal ein Foto von Deinem Bike? Würd mich interessieren, wie die Gabel wirkt.

Gruß

alex

Leicht und steif gibts nicht?!?!?

Und genau deswegen fahr ich Cannondale :-)) (Super Fatty Ultra DL)
1250 Gramm (und das steifste was es gibt)
Und keine Lagerbuchsen die Ausschlagen können
Und federn tut sie auch
Und an 100%igen Lockout hat sie auch!

Mike(the Biker) schrieb:
Leicht und steif gibts nicht?!?!?

Und genau deswegen fahr ich Cannondale :-)) (Super Fatty Ultra DL)
1250 Gramm (und das steifste was es gibt)
Und keine Lagerbuchsen die Ausschlagen können
Und federn tut sie auch
Und an 100%igen Lockout hat sie auch!
Und kann man nur mit einem Cannondale fahren... :rolleyes:

Zurück