Lenkerthread!

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also fix ist, dass ich mir den f99 von syntace besorgen!

bezüglich lenker bin ich allerdings noch am überlegen. der "extralite ultra bar" wär recht günstig und man hört nichts schlechtes über ihn!
aber kann ich den auch bedenkenlos mit einem f99 vorbau fahren?

auf der extralite hp steht folgendes:

warning:

UltraBar,UltraBar UL and UltraPush should be used in combination of a standard stem only (bar clamp diam. 25.4mm) with clamp rounded edges, just like Extralite The Stem and UltraStem.

hat der f99 runde ecken? fährt jemand diese kombination?
 
*adrenalin* schrieb:
was spricht denn gegen den syntace duraflite (alu oder carbon)? die sind definitiv freigegeben und sowieso mal mit die besten lenker überhaupt...

*räusper*

Ich hatte nen Syntace Duraflite Carbon an meinem VRO. Das Ding war so ziemlich das schlampigst verarbeitete Teil, was ich an Carbonlenkern so in der Hand hatte. Der Ultrabar is da schon ne andere Liga. :daumen:

Gruß Gianter²
 
ich fahr den f99 mit duraflite carbon seit 1500 Km und absolut ohne Probs! Kein Knarzen einfach nix. Zur Verarbeitung kann ich auch nix schlechtes sagen. Nur das Titanmesh zur Befestigung von Bar Ends is nicht das haltbarste. Man sollte also nicht 2 mal täglich die Bar Ends rauf und runternehmen. Aber ansonsten Top-Teil :daumen:

Alternativen:

Easton EC 90 SL
Schmolke (ok wegen dem Preis scheidet der wahrscheinlich aus)
oder die FSA Carbon Lenker machen auch nen guten EindrucK!
 
Hallo,

bin gerade auf der Suche nach einem passenden Lenker für mich.

In der engeren Wahl sind momentan der

- Syntace Carbon
- Easton EA 90 Carbon
- Schmolke Prügel

Besonders die Haltbarkeit bei meinen schmächtigen 90 Kilos würde mich interessieren. Eine Gewichtsbeschränkung habe ich noch bei keinem Hersteller gefunden.

Bei Easton hört sich dieses Mini- Kohle- Teilchen- Backverfahren sehr interessant an. Kann das was? Und die Syntace Lenker sind im Alu Bereich ja über jeden Zweifel erhaben. Aber wie siehts beim Kohlegerät aus? Vom Prügel habe ich außer auf der Tune Seite noch nichts gelesen oder gehört. Gibt es dazu Erfahrungen?

Oder habt ihr vielleicht noch irgendeinen anderen Tip für mich?

Danke schon mal!
 
Hi,

  • Syntace Carbon: Für deine 90kg wohl der beste
  • Easton EA 90 Carbon : Kann ich nichts zu sagen. Gefällt mir nur nicht von der Optik
  • Schmolke Prügel: Wenn du soviel Geld für einen Lenker ausgeben willst. Denke außerdem nicht, das du dort Gewicht sparen kannst, da ja auch der Herr Stefan Schmolke, dort entsprechend viellagig laminieren muss.

Fazit: Von der Haltbarkeit würde ich den Syntace vorziehen.

Der Extralite Ultrabar XC ist auch gut. Nur weiß ich bei dem nicht, wie der sich bei 90kg verhält. Ist außerdem ziemlich schmal.(580mm) Weiß ja nicht wie breit du ihn brauchst.

Gruß Gianter²
 
Hallo
Ich habe vor mir einen von beiden Lenkern zuzulegen. Nun meine Frage. Ist der Ritchey WCS Carbon Lenker auch für Barends zugelassen? Mir gefällt zwar der Syntace besser, der WCS verlockt mich aber , da ich ihn zur Hälfte haben könnte. Jedoch nützt er mir nichts wenn ich ihn nicht mit Barends fahren kann.
 
Hi :-)

ich bin uach gerade dran, aber den Ritchey Carbon werde ich mir nicht kaufen, ist ja schwerer wie der Alu...

jetzt gibts einen Easton EC 70 ist auch Carbon und BarEnds zugelassen

der EC 90 SL ist noch leichter aber nicht geeignet für BarEnds

bei Ritchey Carbon weiss ichs nicht
 
Dann stelle ich meine Frage auch noch ;) .
Ich fahre seit Jahren nur mit Barends, besonders bergauf hilft das doch sehr. Jetzt hab' ich gelesen, dass Barends beim Duraflite (Carbon) wegen der grossen Biegung (9°) überflüssig seien.
Was sagen die Duraflite-Fahrer dazu?

Yves
 
Suche zu meinem Strike Ltd. einen passenden Carbonlenker. Es soll ein Lowrider sein, flacher Riser, gern leicht nach hinten aber keinesfalls nach oben gekröpft.

Syntace Lowrider ist O.K. aber ich suche etwas, was zum Carbon des Bikes passt: Schwarz und glänzend statt antrazit und matt.

Fällt Euch was ein? Fotos wären super! Schon mal merci, Oliver
 
könnte schwierig werden einen zu finden der garnicht nach oben
gekröpft ist. die haben alle mindestens 4°. auch der syntace.

der Easton (135g, 8°/4°) und der Extralite (135g, 6°/6°) sind die leichtesten,
der FRM (170g) könnte optisch ganz gut passen.
 
yvesw schrieb:
Dann stelle ich meine Frage auch noch ;) .
Ich fahre seit Jahren nur mit Barends, besonders bergauf hilft das doch sehr. Jetzt hab' ich gelesen, dass Barends beim Duraflite (Carbon) wegen der grossen Biegung (9°) überflüssig seien.
Was sagen die Duraflite-Fahrer dazu?

Yves
sowas dämliches habe ich ja noch nie gehört (wo haste das denn gelesen ?). Wie kann denn die Biegung des Lenkers Hörnchen ersetzen (das widerspricht sich doch) ??????????
Habe im VRO System den mit 12°, & auch bei dem sind Hörnchen beim Bergaufradeln absolut sinnvoll (sieht aber total seltsam aus).
Die Ergonomie steigt mit Hörnchen doch enorm an, mal davon abgesehen, dass die Kraftübertragung mit Hörnchen einfach angenehmer ist & man viel mehr Griffpositionen hat etc... blah ...
 
checky schrieb:
sowas dämliches habe ich ja noch nie gehört (wo haste das denn gelesen ?). Wie kann denn die Biegung des Lenkers Hörnchen ersetzen (das widerspricht sich doch) ??????????
Habe im VRO System den mit 12°, & auch bei dem sind Hörnchen beim Bergaufradeln absolut sinnvoll (sieht aber total seltsam aus).
Die Ergonomie steigt mit Hörnchen doch enorm an, mal davon abgesehen, dass die Kraftübertragung mit Hörnchen einfach angenehmer ist & man viel mehr Griffpositionen hat etc... blah ...

Komm, reg dich mal ab. Ist nicht gut für deinen Blutdruck.
Hier Zitate aus diesem Fred:

Hab denDuraflite Carbon jetzt seit 3 Wochen an meinem NC1 und bin total zufrieden. Vermisse noch nicht mal die Barends, so bequem ist der Lenker.

Das geht mir genauso :daumen:

ich fahre zwar (noch) nicht den Carbon, aber seit 3 Jahren den Alu mit 9°. Ich bin begeistert, werde wohl alle Bikes auf 9 oder 12 Grad umrüsten. Hörnchen, hab ich an dem Bike noch nicht gebraucht.

Und nächstes Mal übst du noch ein wenig, um normal zu antworten. :spinner:

Yves
 
Hi Leute!!!

Weils grad so lustig zugeht bei euch werfe ich auch noch was in die Diskussion. Ich weiß von mehreren Carbonherstellern, daß sie für ihre Lenker keine Vierfachklemmung am Vorbau wie Ritchey WCS oder Syntace empfehlen. Bei solchen Klemmungen ist der Streßfaktor für den Lenker zu groß. Sie empfehlen einen Vorbau mit zweifacher Klemmung. Also wie in der Art FRM, ITN oder Easton. Irgenwo (weiß aber nicht mehr wo) habe ich gelesen, daß der Carbonlenker im Syntace F99 nur mit ca. 4 Nm befestigt werden sollte. Das ist mit der Hand sehr schwer hinzubekommen.
Wenn dann schon so eine Kombi, dann wohl mit Drehmomentschlüssel arbeiten.

Das sind nur ein paar unverbindliche Infos von mir. Ich rate keinem von der Kombi ab. Überlege ich ja selbst wie ich es am besten mache.

:) ;) :(
 
yvesw schrieb:
Komm, reg dich mal ab. Ist nicht gut für deinen Blutdruck.
Hier Zitate aus diesem Fred:

Und nächstes Mal übst du noch ein wenig, um normal zu antworten. :spinner:

Yves
:lol: ich habe mich nicht aufgeregt Kleiner, lediglich geschrieben das es extrem dämlich ist sowas zu schreiben & das sehe ich nach wie vor so. Wie kann die nach hinten gehende Krümmung eines Lenkers die nach vorne ausgerichteten Lenkerhörnchen ersetzen ? Wer mit nem 9° lenker plötzlich keine Hörnchen mehr braucht, der brauchte ursprünglich an einem 3° oder 5° Lenker auch keine Hörnchen. Das eine hat mit dem Anderen rein garnix zu tun, weil es sich ja bioergonomisch völlig widerspricht. Mit Hörnchen habe ich mehrere Griffpositionen, das bietet ein egal wie gekrümmter Lenker nicht. Mit Hörnchen habe ich eine deutlich dynamischere Griffposition beim Wiegetritt & Sprint, dass bietet ein egal wie gekrümmter Lenker auch nicht, da es ergonomisch (wie schon gesagt) völlig gegensätzliche Haltungen auf dem Bike hervorruft. :bier:
 
checky schrieb:
:lol: ich habe mich nicht aufgeregt Kleiner, lediglich geschrieben das es extrem dämlich ist sowas zu schreiben & das sehe ich nach wie vor so. Wie kann die nach hinten gehende Krümmung eines Lenkers die nach vorne ausgerichteten Lenkerhörnchen ersetzen ? Wer mit nem 9° lenker plötzlich keine Hörnchen mehr braucht, der brauchte ursprünglich an einem 3° oder 5° Lenker auch keine Hörnchen. Das eine hat mit dem Anderen rein garnix zu tun, weil es sich ja bioergonomisch völlig widerspricht. Mit Hörnchen habe ich mehrere Griffpositionen, das bietet ein egal wie gekrümmter Lenker nicht. Mit Hörnchen habe ich eine deutlich dynamischere Griffposition beim Wiegetritt & Sprint, dass bietet ein egal wie gekrümmter Lenker auch nicht, da es ergonomisch (wie schon gesagt) völlig gegensätzliche Haltungen auf dem Bike hervorruft. :bier:


RICHTIG!!! :daumen: War mir auch suspekt wär auf so ne K.... kommt!
 
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