RMX vs. DEMO 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klemmi

Wuuusch!!!
Hi ihrs,
ich schau mich grad nach nem neuen bike um und da hab ich mich letztens mal beraten lassen und da haben die im bike-shop in meiner nähe gesagt:
das das demo 8 oder das RMX genau das richtige wären!!!
Jetz weiss ich aber auch nich genau was ich für eins nehmen soll (wenn dann ein komplettangebot)! Ich will damit Freeriden aber auch mal Downhill fahren (wusste auch nich genau wo ich das thema hin machen sollte).
Das demo8 kostet komplett 4350€ bei meinem Händler beim RMX weiss ich es nicht mehr deswegen wer es weiss bitte mal kurz mit aufschreiben!!!!! :)
Demo 8 parts:
FOX 40 DH
Manitou swinger 4-way (will vielleicht nen DHX 5.0 nehmen
HAYES HFX Bremsen
rahmen hat iscg
shimano XT (short cage)
truvativ holzfeller kurbel
Truvativ gigapipe isis DH
MAVIC EX 721
und viele specialized parts....
RMX parts:
kann man für die verschiedenen modelle lesen:
RMX1
RMX2
RMX3
(unterschiede zwischen 1,2 und 3 sind nur die Ausstattung Rahmen sind also immer gleich)
Was würdet ihr denn sagen kann man mit dem RMX auch DH fahren oder ist das ein reiner Freerider?
Beim demo wurde mir gesagt (im shop) das das demo 8 die DH variante ist und das demo9 der freerider!!!!!
Wenn einer so ein Bike hat dann wärs auch gut wenn er mal Erfahrungsberichte schreibt!!!
Was sind denn die Vorzüge und die Nachteile bei den jeweiligen Bikes?
Wers nicht kennt: DEMO 8
mfg Klemmi
PS:Preise für die verschiedenen RMX-Modelle nicht vergessen!!!! :daumen:

Sicher kannste mit dem RMX auch downhillen, grundsätzlich ist es aber wie du gesagt hast, das RMX is eher der Freerider und das Demo ein Downhiller. Der Vorteil des Demo is halt eindeutig das Gewicht. Außerdem kriegste da meiner Meinung nach mehr fürs Geld. Der Listenpreis vom RMX2 liegt bei 4790€ und da is nur ne 888VF drin, für das RMX3 müsstest du noch 1000€ mehr auf den Tisch legen und das lohnt sich ned => Demo8Pro!

das Demo8 hat sicherlich das deutlich bessere Preis-Leistungsverhältnis und gegenüber der Mono-Schwinge des RMX den steiferen Hinterbau. Alles andere ist sicherlich Geschmacksache.

Osti

RMX is n bischen teuer für die gebotene leistung wenn mans nüchtern betrachtet. andererseits n Rocky.

demo 8 und 9 unterscheiden sich eigentlich nur im federweg, eben 8 oder 9 inch...
freeriden und downhillen kannst mit beidem, aber ich glaub das 8er reicht.

bin das demo 8 vor kurzem gefahren und bin echt beeindruckt ist echt nen super bike mit top ausstattung wirklich durchdacht! Des rmx ist viel zu schwer und überteuert empfehl dir des dmo 8 pro ist echt genial!
Gruß
Fabi

Das ist doch bitte nicht dein ernst!
des demo ist ja wohl um welten besser als die kanadische coladose!
also des rmx bin ich nur kurz gefahren und des rm7 liegt bei mir im keller! geo ist gut der rest ist müll! hält nix, kannst mitm hr nen x-up machen, killt gerne dämpfer! 1 mal im mon. lagerwechsel! nimms demo! super hinterbaukonzept! steif! stabil! leicht! gibs doch gar keine disskussion!

Hab letztens mit einem geschrieben der das demo9 dh (2004) hat! Der hat gesagt bei ihm schlägt irgendwas (weiss ich nich mehr genau) auf den Hinterbau auf!!! Kennt das Problem noch einer oder hat das das demo8 nich?

klemmi schrieb:
Hab letztens mit einem geschrieben der das demo9 dh (2004) hat! Der hat gesagt bei ihm schlägt irgendwas (weiss ich nich mehr genau) auf den Hinterbau auf!!! Kennt das Problem noch einer oder hat das das demo8 nich?
ich hab einige kollegen, die demo 8 oder 9 fahren, ich wüsste von gar nix, das da am hinterbau anschlagen könnte.

ausser wenn du beim 04er die sattelstütze zu tief gestellt hast, dann kanns unangenehm fürn dämpfer werden. geht beim 05er nicht mehr, da ist ein anschlag unten am sitzrohr, die stütze kann nicht mehr zu weiter runtergeschoben werden.

nimm das demo8. die maschine funktioniert 1A und preis/Leistung stimmt auch sehr gut. relativ leicht dazu, edle anbauteile, top funktionierender hinterbau.

gruss pat :D

Außerdem würden mich mal ein paar Eindrücke von der Fox 40 DH interessieren :D

Also Demo8

Osti

klemmi schrieb:
Bei mir schlagen die schrauben von meiner sattelstange gegen die kleine brücke :eek: (wenn ich den sattel ganz runter habe) das ist nicht nur einmal vorgekommen... (wer auf der kölner-session war weiß was ich meine!)
Richtige bilder von den katschern kommen heute abend.... ;)

Anhänge

• Demo9DH04.jpg
    Demo9DH04.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 126
Was mir noch aufgefallen ist, des Demo hat keine Steckachse, sollte aber trotzdem keine Probleme geben, bei dem was manche Leute damit anstellen :) Mich würd aber trotzdem mal interessieren, ob man einen unterschied zum Demo 9 spürt.

Vielen Dank an euch habt mir sehr geholfen!!! Weiss denn jemand was das demo 8 für ne Kettenf. hat? @ Der Puh: ja genau die bilder davon wolltest du mir doch sowieso schicken also stell mal rein bitte!!!!!
mfg Klemmi

DerPuh schrieb:
Bei mir schlagen die schrauben von meiner sattelstange gegen die kleine brücke :eek: (wenn ich den sattel ganz runter habe) das ist nicht nur einmal vorgekommen... (wer auf der kölner-session war weiß was ich meine!)
Richtige bilder von den katschern kommen heute abend.... ;)

na dann tu die sattelstütze nicht ganz runter........ is ja wohl logisch? ;)

Hi. Ich bin letztens ein Demo 9 probegefahren und muss sagen das mir die Technik des Rahmens sehr gefallen hat, sprich Federverhalten und Steifigkeit. Allerdings ist das Gewicht nicht ganz ohne. Ich würd mir eher das Demo 8 holen(unter anderem auch wegen der Gabel :cool:). Zu dem Rmx kann ich nich wirklich viel sagen, ich weiß nur das der Rahmen ziemlich schwer ist und das bei den alten RM-Rahmen gerne mal die Schwingen gebrochen sind.

Ride On!!

Was????? Schwinge gebrochen beim RMX ....... das ist ja scheissssse!!!!
Kanns denn da sein das Wade simmons an seinem bike ne besondere schwinge hat??? Das bike gibts ja auch zu kaufen...... wade simmons edition!
mfg Klemmi

Was????? Schwinge gebrochen beim RMX ....... das ist ja scheissssse!!!!
Kanns denn da sein das Wade simmons an seinem bike ne besondere schwinge hat??? Das bike gibts ja auch zu kaufen...... wade simmons edition!

Ich habe gesagt bei den alten RM Rahmen sind sie gebrochen, sprich RM7. Also ich habe bisher noch nicht gehört das ne Schwinge von nem RMX gebrochen sein soll, angeblich sollen die ja überarbeitet sein. das die Gebrochen sind hängt mit dem "großen" Übersetzungsverhältnis des Hinterbaus zusammen.

Ride On!!!

so hier die versprochenen bilder..... habe mein demo9DH nähmlich wieder....

Anhänge

• Bild 004.jpg
    Bild 004.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 131
  • Bild 005.jpg
    Bild 005.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 217
  • Bild 007.jpg
    Bild 007.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 84
  • Bild 009.jpg
    Bild 009.jpg