Cm 414

Morgen,

ich habe in letzter Zeit Probleme mit der Höhenmessung meines CM 414.
Nach dessen Angaben wohne ich entweder gute 100m höher als normal oder einmal sogar -80m tief.:(
Woran kann das liegen?
Die Batterie ist ca. 1 Jahr alt, hat das eventuell Einfluß auf die Höhenmessung?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Adele Sigi

Anzeige

Re: Cm 414
moin!

ich kenne probleme mit der höhenmessfunktion wenn ein bichen wasser in die miniöffnung der drucksonde auf der rückseite des tachos gekommen ist. Bei wetterumschwüngen hoch/tiefdruckgebiet habe ich bisher nur schwankungen von max. 50 m erlebt.
das problem mit dem wasser löst sich nach einigen tagen von allein wenn das teil wieder richtig durschgetrocknet ist.

greetz, nik

...bei meinem hatte ich so eine schwankung von +20000 und -10000hm....Das ging permanet rauf und runter.

Nach zweimaligem Umtauschen geht das ganze jetzt inzwischen....

Also meiner schwankt gut und gerne um +- 150 Meter.
Aber wenn man ihn auf seine Homehöhe stellt passt die Höhe den ganzen Tag. Das liegt wirklich an Wetteränderungen - Luftdruckänderungen - also keine Panik.

Tach auch,

ich danke für die bisherigen antworten. Ich muß wohl mit diesem Zustand leben.

Dann aber gleich nochwas, was hat es mit der homehöhe auf sich, wozu ist die nützlich. Ich bitte um Aufklärung.

Danke Sigi

Homehöhe ist dazuda, dass du immer bei der gleich höhe wegfährst und somit wird das mit dem wetter ein bisserl umgang!!

z.B.: du wohnst auf 100m stellst dies ein als homehöhe und am nächsten tag hast du dann wegen wetteränderung auf einmal nur noch 50m! und wenn du dann die aufzeichnung startest hast als starthöhe automatisch wieder deine 100m!!
du musst es also nicht nachkorregieren!!! (beim HAC4 is hald so!)

Hi Sigi,

ich denke meine beiden 414er waren Montagsteile. Deiner schwank wohl wirklich durch die Luftdruckänderung.

Die Eingestellte homehöhe wird beim zurücksetzen den tachos auf 0km (beide Tasten gleichzeitig drücken) dann eingestellt, mit den vorteilen die bereits vaval sagte....

Morgen,
danke für die Tipps. Das mit der homehöhe werde ich heute gleich mal ausprobieren.

Adele, Sigi

Man kann den Cm 414 so auch als Barometer verwenden.
1 mbar Änderung des Luftdruckes entsprechen 8 m Höhenänderung.
Höhe nimmt zu = Luftdruck nimmt ab
Wenn die Anzeige des Altimeters also von 50 m auf 66 m ändert, ist der Luftdruck um 2 mbar gefallen.

Das kann evtl. bei Touren im Gebirge recht wichtig sein ...

Zurück