Werkzeugflasche mit bestimmter Höhe gesucht

Attitudus

MTB-Fahrer seit 1986
Registriert
31. Januar 2004
Reaktionspunkte
236
Ort
im Süden von Augsburg
Hallo zusammen,

ich möchte von der Satteltasche weg und gerne mal eine dieser Werkzeugdosen (Werkzeugflaschen) für den Flaschenhalter versuchen. Mein neues Bike (Scott Spark RC 2022 XL) bietet glücklicherweise Platz für zwei Flaschen. Das Unterrohr ist besetzt mit der Trinkflasche, die Werkzeugflasche soll ans Sattelrohr. Dabei gibt es ein paar Probleme:

1. Es muß ein Sidecage-Flaschenhalter verwendet werden, da in der Höhe nur wenig Platz zur Verfügung steht (vielleicht 23 cm oder so), der komplett für die Werkzeuge genutzt werden soll. Die Werkzeugflasche nach oben herauszuziehen ist also nicht möglich. Fidlock möchte ich nicht verwenden, da zu schwer.

2. Das untere Gewinde für den Flaschenhalter ist sehr niedrig angesetzt. Es gibt kaum Sidecage-Flaschenhalter, die da passen.

Diese beiden Probleme sind mittlerweile gelöst, aber das folgende ist noch offen:

3. Kaum ein Hersteller dieser Werkzeugdosen gibt die Innen- und die Außenhöhe an, und falls doch, unterscheiden sie sich oft um einen cm oder mehr. Ersteres ist ärgerlich, Letzteres kann doch nur Blödsinn sein, oder nicht? Warum sollten sich Innen- und Außenhöhe so stark unterscheiden, wenn die abschließende Schicht des Deckels doch nur aus 1 oder 2 mm Plastik besteht?

Deshalb bin ich auf der Suche nach ein paar Tips bzw. würde gerne ein paar Daten sammeln.

Z.B. gefällt mir die Elite Byasi 2.0 mit 800 ml ganz gut. Ich habe aber widersprüchliche Angaben zu deren Höhe gefunden (auf der Homepage steht nichts dazu) und bin deshalb nicht sicher, ob sie passen würde.

Die Pro Werkzeugdose 750 ml wäre nicht blöd, besitzt aber angeblich eine Höhe von nur 195 mm - etwas zu wenig.

Die gesuchte Innenhöhe beträgt 21 bis 22 cm, die Außenhöhe sollte sich so wenig wie möglich davon unterscheiden, und das Teil sollte leicht sein.

Softshell-Modelle kommen nicht in Frage.

Ich wäre auch bereit, notfalls eine normale Trinkflasche zu modifizieren. Das dürfte aber einigen Aufwand bedeuten. Das Mundstück wäre ja schnell abgesägt, aber dann muß man noch die Innenseite des Deckels modifizieren, sonst verliert man viel an Innenhöhe ...

Vorab vielen Dank für jeden Vorschlag und für jeden Meßwert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab glaube die 800er...
die hat auf dem Boden eine kleine Wölbung. Daher die 22mm Innenhöhe.
Ich bin zufrieden. Das Teil funktioniert seit Jahren problemlos unauffällig 😄
IMG_20230816_223857.jpg


IMG_20230816_223947.jpg
 
Hey super, danke für den Tip. Die hatte ich schon gesehen, sie aber gleich wieder verworfen wegen des (für mich) hinderlichen Aufbaus am Deckel. Aber Du hast natürlich recht: Sägen würde helfen.

Und ich Trottel hatte die Höhenangabe auch übersehen. Sie steht nicht bei "Weitere Details", wo ich sie erwartet hätte, sondern gleich am Anfang des Fließtextes. Fragt sich nur noch, wie stark sich Innen- und Außenhöhe unterscheiden (nach dem Sägen).

Ich bekomme heute oder morgen den Flaschenhalter und weiß dann ganz genau, wie viel Platz ich nach oben habe. Eigentlich müßte das Teil nach entsprechender Bearbeitung gut passen.

Außer dieser Flasche gibt es anscheinend nur noch eine andere passende, auf die ich auch schon gestoßen war, für ich aber keine Maße gefunden hatte. Glücklicherweise hat sie der Kollege weiter unter unten nachgemessen :)

Off-topic: Ich frage mich, welcher Teufel SKS geritten hat, als sie diesen Deckel konstruiert haben. Soll man die Werkzeugdose mit einer Schnur am Rahmen aufhängen, oder wie jetzt? Oder am Bike-Rucksack? Oder beim Wandern das Bike-Werkzeug mitnehmen und an einer Schnur vom Wander-Rucksack baumeln lassen? Die Wege der Ingenieure sind wundersam ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab glaube die 800er...
die hat auf dem Boden eine kleine Wölbung. Daher die 22mm Innenhöhe.
Ich bin zufrieden. Das Teil funktioniert seit Jahren problemlos unauffällig 😄
Anhang anzeigen 1753140
Super. Tausend Dank fürs Nachmessen!

Diese Flasche war mein heimlicher Favorit, aber ich hatte keine Maße dafür gefunden bzw. widersprüchliche Angaben. Offiziell wird sie mit 25 cm beworben, was in diesem Fall zu viel wäre, aber ich hatte dann auf Amazon eine Rezension gesehen, in der jemand schrieb, es seien nur 23 cm (dem Amazon-Rezensenten paßte das nicht, aber für mich ist es gut :)).

Schließlich wußte ich nicht, wem ich glauben sollte. Der Rezensent auf Amazon hatte also recht. Nochmals danke für die Mühe, Nordmanntanne!

P.S. Off-Topic: Wo verläuft bei Dir das Oberrohr? Wahnsinn, wieviel Platz nach oben Du da hast ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten