MTB Einsteiger sucht Rad..

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21. April 2005
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Hallo,
mein Rennrad wurde mir vor ein paar Tagen gestohlen.... :-(

Jetzt habe ich beschlossen mal Mountain Biking etwas zu betreiben und suche deshalb ein Mountainbike das sowohl alltagstauglich ist, als auch ein paar richtige Touren mitmacht.
Preisvorstellung liegt bei ca. 600 Euro... Mehr ist leider bei nem Studenten zur Zeit nicht drin. Muss auch nicht unbedingt aktuelle Saison sein. Kann auch Auslaufmodell sein.

Ich bin auf folgende 3 Bikes gestoßen:

1. https://www.pepperbikes.de/shop/index.php?seite=9_1&ar_nr=58
Gefällt mir persönlich gut und ist preislicj soweit ich das beurteilen kann fair....

2. http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=64
Sieht lecker aus und gefällt mir. Allerdings sind die Komponenten nicht so hochwertig wie beim ersten...

3. http://www.bicycles.de/epages/bicyc...3003874b42719c240efa206ed/Product/View/124210
Einige Komponenten sagen mir hier gar nichts...


Habt ihr noch ein paar Tipps oder Bikes mir zur Auswahl bzw. wie beurteilt ihr die 3...

Danke und Gruß
 
Hallo!

erstmals wilkommen, Du bist jetzt eine "von uns" :D

Zu 1. kann ich sagen: Das 2. Bike ist besser.

Zu 2 kann ich sagen: Mein Freundin hat auch so'ne Iowa und ist damit ganz glücklich. Für die Preis ein ganz gutes Bike, aber ich persönlich würde ein etwas bessere Federgabel empfehlen mit Lock-out und justierbare Zugstufe.

Zu 3: Kenne mich nicht so gut aus in die Richtung aber es sieht aus wie ne Dual/Dirt Bike. So ganz "alltagstauglich" sind die glaube ich nicht.

Bleibt von diese 3 also für dich denke ich das Iowa übrig, aber achtung: Wenn Du nicht in der Nähe von Koblenz wohnst kannst Du das Bike nur via Versand kaufen und dan musst Du dich mit Fahrräder auskennen, da man nicht probefahren kann, und auch das Bike nachher selbst warten/justieren muss. Kein Händler macht das für ein faire Preis wenn Du das Bike nicht bei ihm gekauft hast, ich habe da selbe erfahrungen...

Über deine Nachricht steht ein Gelbe Zeile mit links, eine davon heisst "suchen". Wenn Du da ein paar Stichwörter eintippst (z.B Kaufberatung hardtail einsteiger) dann bekommst Du genug zum lesen für die nächste Tage und kennst Du dich nachher auch gut aus :) . Letzter Tip: Achte auf die Federgabel, nicht jede Federgabel ist für jeder passend. Das hangt zusammane mit dein Körpergewicht. Lese also auch mal fleissig in das Federung Forum rein :daumen:

Gruß aus dem Norden,

Jan
 
Hallo.
Warum ist das Canyon Iowa besser als das Pepperbike? Hier sind doch eindeutig die hochwertigeren Komponenten verbaut. Und sogar noch billiger. Und die sind extrem nett. Oder gibt es genrell an Pepperbike was auszusetzen?

Das Matts Miami hat auch nicht so hochwertige Komponenten wie das Pepperbike. Im Pepperbike ist vor allem eine Manitou Federgabel verbaut.

Sonst noch Meinungen? Auf jeden Fall schon mal Danke!

Gruß
Carsten
 
Würde keine Alivio (hat ja meines Wissens nur 8 fach) nehmen, sondern beim Budget auf jeden Fall ne Deore, also 9 fach. Deore hat ja auch die besseren Shifter.
Schau auch mal bei http://www.bike-discount.de rein, bei Solution.
Bei Radon gibts in dem Budget-Segment nix passendes, und das ZR One wird DIr von der Gabel evtl. net gut genug sein.
 
Danke für die Antworten:

Mein Auge liegt immer noch auf dem Pepperbike:
https://www.pepperbikes.de/shop/index.php?seite=9_1&ar_nr=58
für 449 Euro (und ich bekomme ein Steckschutzblechset mit)

Das Solution Dease Lake Hardtail 2005 bei Bike Discount ist allerdings auch lecker: http://www.bike-discount.de/
für 599 Euro

Das no saint urian 2 deore bike sagt mir nicht viel. Ist die Fedegabel wirklich so gut.
für 575 Euro.

Rentiert sich der Unterschied von über 150 Euro zwischen Pepperbike und Solution? Und wenn ja warum?

Das Fahrrad wird sowohl als alltagsfahrrad verwendet (Zur Uni und zurück) als auch für Touren. Und ich werde einen Felgensatz mit Semi-Slicks auf lange Sicht dazu kaufen.

Danke und Gruß
Carsten
 
Also das Solution würde ich nicht nehmen, weil 1. die Suntour Gabel schrott ist und 2. das ist Bike sauschwer: 13,2 kg ! Es ist auch nicht durchgehend Deore, sondern die Kurbel z.B. ist Alivio und sauschwer.

Das Pepper ist nicht schlecht für den Preis, allerdings hat es eine schlechtere Gabel als das No Saint und beim No Saint sind noch Ritchey Anbauteile (auch besser) dabei.
 
carsten801 schrieb:
Mein Auge liegt immer noch auf dem Pepperbike:
https://www.pepperbikes.de/shop/index.php?seite=9_1&ar_nr=58
für 449 Euro (und ich bekomme ein Steckschutzblechset mit)
Ein Steckschutzblechset kostet keine 20 Euro, davon wuerde ich nichts abhaengig machen.

An sich ist die Ausstattung des Pepperbike ok, wobei mich immer stoert, wenn an einem Rad mit Deore- Ausstattung ein XT- Schaltwerk verbaut ist. Das ist nicht serioes, ungefaehr so, als ob man einem VW- Polo einen vergoldeten Mercedesstern auf die Motorhaube setzt: Es schafft nicht gerade Vertrauen.

Welcher Name auf dem Rahmen steht ist aber relativ egal, die kommen ohnehin alle aus denselben taiwanesischen Schmieden.

Die Eigenmarkenteile von Pepper wie Sattelstuetze und Vorbau sind schwer zu bewerten (aber da pinseln die auch einfach ihr Logo auf Teile eines der ueblichen Verdaechtigen), die Teile sind jedoch relativ unbedeutend.

Als Schwachpunkte an dem Bike wuerde ich die Alex- Felgen ausmachen (mit den niedrigpreisigen Felgen von denen habe ich sehr negative Erfahrungen, die allerdings ein paar Jahre her sind, vielleicht ist die Fertigungsqualitaet inzwischen hoeher) und die Manitou Six. Die Gabel ist nicht sehr verwindungssteif und ueber die Daempfung habe ich noch nichts gutes gehoert.

Da ist die Rock Shox Pilot an dem No Saint schon eine andere Klasse.
 
Hi Carsten,

Deine Vorliebe für das Pepper-Bike ist schon berechtigt. Immerhin siehts ja nach ner kompletten Deore Gruppe, garniert mit nem XT-Schaltwerk, aus. Vor allem aber der Preis hebt es gegen seine Konkurrenten ab.
Von daher wäre das schon mal keine schlechte Wahl.
Ich würde Dich aber bitten, Deinen Einsatzzweck nochmal zu überdenken.
Mit dem Bike kannst Du sicherlich im ganz gut im Wald fahren, d.h. als Einstieg in den MTB Sport benutzen. Nur das mit dem Alltagsrad macht mir Sorgen. Da Du ja schon Erfahrungen mit den Langfingern machen musstest, würde ich mir das noch mal gut überlegen.
IMHO ist ein geländetaugliches MTB in erster Linie ein Sportgerät, das dann auch nur für diesen Zweck eingesetzt werden sollte. Mann muss nicht mit 27 Gängen zur Uni fahren (dafür tuns auch 3), um das Rad dann irgendwo mehr schlecht als recht gesichert stehen zu lassen.
Mein Tip: Für die gesparten 150 € gibts bestimmt auch noch ne Stadtgurke.

In diesem Sinne
z

PS: ich hoffe Dein RR wurde nicht vor der Uni gestohlen... :(
 
cos75 schrieb:
Das Pepper ist nicht schlecht für den Preis, allerdings hat es eine schlechtere Gabel als das No Saint und beim No Saint sind noch Ritchey Anbauteile (auch besser) dabei.

Ok, danke für die Antworten. Jetzt noch eine kurze Rechnung:

Pepperbike: 449 Euro (inkl. SKS Steckschutzbleche im Wert von ca. 20 Euro) plus 25 Euro Versand
= 474 Euro

No Saint: 575 Euro plus 10 Euro Versand und Zukauf von SKS Schutzblechen ca. 20 Euro
=605 Euro. (Anfrage auf "besseren" Preis läuft bereits.)

Macht über 130 Euro Unterschied. Ich bin Student... Das ist viel Geld. Rentiert sich dieser Aufpreis "nur" wegen der Kabel? Ich wollte mir auf lange Sicht eh noch einen Zweitsatz Felgen mit Semi-Slicks holen.

Gruß
Carsten
 
@fuzzy

wenn man mal dem Händler nichts Böses unterstellen möchte, dann wäre das XT Schaltwerk an ner Deore Ausstattung ggü. ner kompletten Deore Gruppe doch ein Vorteil, quasi das Schmankerl

wie gesagt, wenn..... ;)

MfG z

PS: mit den Felgen hast Du Recht, hier wird oft am falschen Ende gespart
 
zaprok schrieb:
Hi Carsten,
PS: ich hoffe Dein RR wurde nicht vor der Uni gestohlen... :(

Nich direkt vor der Uni. Hinter der Uni. War ein älteres Modell. Allerdings ein kleines Liebhaberstück (ein Bianchi...). Hab ein Büro an der Uni und normalerweise steht es dort drin. An dem Abend hattte ich meinen Schlüssel fürs Büro vergessenn... Shit happens....
 
zaprok schrieb:
@fuzzy

wenn man mal dem Händler nichts Böses unterstellen möchte, dann wäre das XT Schaltwerk an ner Deore Ausstattung ggü. ner kompletten Deore Gruppe doch ein Vorteil, quasi das Schmankerl

wie gesagt, wenn.....
Also, unterstellen will ich dem Haendler erstmal garnichts. Aber das XT- Schaltwerk bringt bei ansonsten kompletter Deore- Ausstattung keinen Vorteil. Das ist ein ziemlich passives Teil, allerdings eines, auf das der Blick gerade von Einsteigern oft faellt. Fuer die Schaltqualitaet entscheidender sind die Shifter. XT- Shifter mit einem Deore- Schaltwerk zu kombinieren wuerde also mehr bringen und waere fuer den Kunden somit das attraktivere Schmankerl als umgekehrt. Komischerweise habe ich diese Kombination noch nie irgendwo gesehen ;)

@carsten801: Die Gabel ist schon sehr entscheidend fuer das Fahrverhalten eines Bikes. Wohlgemerkt: Im Gelaende. Insofern stellt sich also wirklich die Frage, wie du das Bike einsetzen willst. Wenn es wirklich hauptsaechlich um den Weg zur Uni ueber asphaltierte Strassen geht, dann ist die Federgabel in der Tat relativ egal, eigentlich brauchst du dann gar keine.
 
FuzzyLogic schrieb:
@carsten801: Die Gabel ist schon sehr entscheidend fuer das Fahrverhalten eines Bikes. Wohlgemerkt: Im Gelaende. Insofern stellt sich also wirklich die Frage, wie du das Bike einsetzen willst. Wenn es wirklich hauptsaechlich um den Weg zur Uni ueber asphaltierte Strassen geht, dann ist die Federgabel in der Tat relativ egal, eigentlich brauchst du dann gar keine.

Das denke ich mir. Also Einsatzgebiet ist wie gesagt der tägliche Gebrauch. Allerdings fahre ich nicht unbedingt die "normalen" Wege zur Uni (Konstanzer Uni liegt schön im Wald auf einem Berg...).
Außerdem will ich dieses Jahr einige Touren fahren. Ein paar mal in die Schweiz. Einmal um den Bodensee. Generell bin ich ein Mensch der gerne auch mal über ein paar Sachen springt (zumindest hab ich damit früher meiner Mutter schlaflose Nächte versehen... ;-)), aber auch mal mit Rennradlern um die Wetter fährt... Deswegen auch die Zweitfelgen mit Semi-Slicks.
Aber Einsteiger mache ich aber nix falsch mit dem Black Pepperbike? Der nette Mensch von denen hat mir auch zugesichert das sie es wieder abholen (ok, müssen sie sowieso) wenns mit nicht gefällt. Ich könnte auch schon das White Pepper haben. Allerdings nur in Rahmenhöhe 45cm und ich brauche 48cm bei 84 cm Schrittlänge.
 
carsten801 schrieb:
Aber Einsteiger mache ich aber nix falsch mit dem Black Pepperbike? Der nette Mensch von denen hat mir auch zugesichert das sie es wieder abholen (ok, müssen sie sowieso) wenns mit nicht gefällt.
Wobei ein Mountainbike bei artgerechtem Einsatz schnell ein paar Gebrauchsspuren hat, und dann sieht es schon anders aus mit der Ruecknahmeverpflichtung (bzw. bekommst du unter Umstaenden zumindest nicht den vollen Kaufpreis zurueck). Der "Test nach dem Kauf" ist also nur eingeschraenkt moeglich.

Prinzipiell falsch machst du mit dem Bike aber nichts.

Die Entscheidung liegt letzten Endes bei dir (klar..), entscheidend ist was du mit dem Rad vorhast. Je nachdem, welchen Anteil deine Tendenz auch mal irgendwo drueberzuspringen bei deiner spaeteren Fahrweise einnimmt wirst du aber an einem Bike mit besserer Federgabel deutlich mehr Spass haben.

Als Einsteiger, wenn man noch nicht von irgendwelchen teuren Teilen verwoehnt ist macht jedoch oft ein billigeres Bike ebenfalls viel Spass. Je nachdem wieviel du dann faehrst wirst du allerdings wahrscheinlich frueher oder spaeter ueber ein "Upgrade" nachdenken...
 
MTB? 600€? Ganz klar No Saint Urian 2 Deore mit RS Pilot! :daumen:
Hier schon tausend mal empfohlen und von vielen für das beste PLV in dieser Preisklasse befunden. Gib in die Suche mal "No Saint Urian Deore" ein und Du weißt wovon ich rede.
 
FuzzyLogic schrieb:
Prinzipiell falsch machst du mit dem Bike aber nichts.

Hmmm war gerade bei einem lokalen Händler und bin über 10 Räder Probe gefahren. Alles Focus Räder. Meine Rahmenhöhe hab ich bei der Aktion jetzt auch so gut wie fixiert 50cm oder 48 cm.

Angetan hat es mir ein Auslaufmodell vom letzten Jahr:
Ein Focus Whistler Disc (finde leider keine Seite über das Teil im Web)
Mit Deore Komponenten außer vor die Kurbel ist Acera und einer Magura Scheibenbremse (brauch ich eigentlich nicht).
Wa sich eigentlich genial finde ist die RST Federgabel mit Lockout. SO hat man keinen Stress bei Touren. Einfach klick und die Feder ist starr.
Preislich will er 699 haben und daran ist wohl nichts zu machen. Bei dem Zubehör kann man wohl was machen. Schutzbleche, anderer Sattel oder so ist alles drin. Liegt aber eigentlich über meinem Limit...


Noch eine bitte:

1. http://www.bike-discount.de/www/nav...004&Kategorie2=49&Hersteller=413&Kategorie1=1

2. http://www.bike-discount.de/www/nav...901&Kategorie2=49&Hersteller=413&Kategorie1=1

Was ist hier der Unterschied?
Kurbel scheint wohl ein größerer Unterschied zu sein
Bei 1. Shimano FCM 440 44/32/22
Bei 2. Shimano Deore 44/32/22
Welche ist da besser bzw. welches Fahrrad ist der bessere Deal? Kosten ja beide 599 Euro (Das ist die Schmerzgrenze... ;-))

Und wie stehen die im Verhätnis zum White Pepper ?

Das Lockoutsystem find ich schon ne feine Sache. Zwischen diesen drei Rädern wird wohl meine Entscheidung fallen.
 
Deore und FCM 440 sind meines Wissens das Gleiche.
Das No Saint hat ganz klar die beste Gabel der bikes. Würde auch das NoSaint empfehlen. Und die Gabel ist schon ne wichtige Komponente.
 
mischuer schrieb:
Das No Saint hat ganz klar die beste Gabel der bikes. Würde auch das NoSaint empfehlen. Und die Gabel ist schon ne wichtige Komponente.

Ok die Rock Shox Pilot XC hat auch ein Lockout, wenn ich das richtig gelesen habe, oder?

Da hier wohl alle das No Saint in den Himmel loben, werd ich wohl dieses dann jetzt auch endlich nehmen (oder bekommt ihr da Provision ;-)).


Da ich keinen Händler finde bei mir in der Nähe (Konstanz) der dieses Bike verkauft werde ich wohl hier kaufen.
Kent jemand den Händler? Passt da alles? Kann man da über den Preis sprechen?

Ok das waren jetzt ein paar Fragen aber hoffentlich die letzten...

Danke und Gruß
Carsten
 
Wie sieht das eigentlich mit den Scheibenbremsen aus? Die ganzen Bikes haben diese alten mit den Gummibremsbelägen (weiß nicht wie die heißen ...)! Kann man an jede Gabel z.B. eine Magura Julie montieren oder muss die dafür ne spezielle Vorrichtung besitzen?
 
carsten801 schrieb:
Was ist hier der Unterschied?
Das 2005er hat einen LX- Umwerfer statt dem Deore, und Lenker und Vorbau kommen jetzt nicht mehr von Ritchey, dafuer der Steuersatz.

Beim neuen Modell sind auch billigere Felgen verbaut, dafuer gib es aber vorne eine groessere Bremsscheibe (nehme mal an, am alten Modell waren vorne und hinten 160er). Letzteres waere auch von den bis jetzt aufgezaehlten Unterschieden das einzige, was wirklich fuer das eine oder andere Modell spricht, eine grosse Scheibe hat deutliche Vorteile.

Der Federweg ist jetzt uebrigens geringer. Generell ist die Suntour aber keine besondere Gabel (wobei ich laenger keine mehr in der Hand hatte, viele behaupten, die neuen Modelle seien besser geworden).

Ach ja, die schlechtere Kurbel ist dir ja schon aufgefallen. Wobei es da hauptsaechlich um's Gewicht geht, und das ist insgesamt ja laut Angabe auf der Website ausgeglichen.

Bei diesen Bikes verzichtest du auf eine bessere Gabel oder sonstige Ausstattung zu Gunsten einer hydraulischen Scheibenbremse. Wenn du die nicht unbedingt willst/brauchst (und dein geschildertes Einsatzgebiet macht sie nicht wirklich erforderlich), dann wuerde ich woanders zuschlagen.
 
carsten801 schrieb:
Da ich keinen Händler finde bei mir in der Nähe (Konstanz) der dieses Bike verkauft werde ich wohl hier kaufen.
Kent jemand den Händler? Passt da alles? Kann man da über den Preis sprechen?
Da es sich um ein reines Versenderbike handelt wirst du keinen Haendler vor Ort finden. Das Bike kannst du nur dort kaufen. Aber ich habe noch nichts negatives ueber Bornmann gehoert. Beim Preis wird sich wohl nichts machen lassen, aber versuchen sollte man es immer. Das No Saint ist ein gutes Bike (und nein, ich bekomme leider nichts fuer diese Aussage ;) ).
 
no saint gibt's nur in kassel und göttingen oder per bestellung. m.e. sollten einsteiger bei einem händler vor ort kaufen, der zwar vielleicht weniger rad/€, dafür aber den nötigen service bietet. bornmann hat mitarbeiter, die nicht sonderlich hilfreich sind am telefon, email verkehr ist mühsam. man muß da wissen, was man will.
über adapter sind scheibenbremsen eigentlich an jedes fahrrad mit disknaben montierbar, wesentlich sinnvoller + stabiler ist es aber, gabel und rahmen mit scheibenbremsaufnahme zu haben.
 
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