Felge flexen

Moppel_kopp

bike before girl
Registriert
17. Januar 2005
Reaktionspunkte
53
Ort
Düsseldorf
Hallo, also da ich mir jetzt die HS33 05 an mein monty dran gemacht habe und nicht sehr zufrieden bin habe ich mich mal erkundigt warum :) , also die standart bremsblöcke sollen schei**e sein , und viele meinen ja das es eigentlich ein muss ist seine felge anzuflexen ! also will ich das auch wenn es was bringt :)

Wir macht ihr das denn ? einfach schlauch ab, die flex in die hand und irgend ein wildes muster rein oder wie :confused: :confused: :confused:
ich habe eine normale ungefexte monty felge !

mfg. Fabian
 
Reifen ab, Schlauch ab, Flex raus mit Trennscheibe.
Laufrad irgendwie unbeweglich festmachen und in nem ganz Spitzen Winkel über die Felge ziehen, dann siehste schon wie die typischen Rillen kommen. Dann mit Kompressor oder so bissi die Metallspähne runterblasen und fertig. :daumen:
 
hallo, ich habe eben erfahren dass man auch in ca 1cm abständen einen / (querstrich) reinsägen kann der ca 1-2mm tief ist ! ist das ergebnis genau so gut wie beim flexen ? und sind irgendwelche muster besser als andere ?

mfg. Fabian
 
Moppel_kopp schrieb:
und sind irgendwelche muster besser als andere?

rein physikalisch sind rillen, die quer auf der felge laufen am wirkungsvollsten. soll heissen dass es



-eine rille, die mit gleichbleibendem radius einmal an der felgenwand entlangläuft, kaum was bringt,

-während die von dir angesprochenen 'querstriche' schon eine ganz gute lösung darstellen sollten. aber diese sollten auch leicht schräg verlaufen, da sie sonst

-(also bei exakt 90°) sofort blockieren. ich nehme allerdings an, du möchtest zwar dass die bremse besser greift, aber wenn die rillen schräg sind bleibt sie dosierbar...


mfg wurschtie
 
Das mit Rillenprofil reinmachen kannste vergessen.
haben schon meherer Leute gemacht, mich eingeschlossen... bringt fast nix und ich hab da echt tiefe Rillen rein gemacht.
flex die felge einfach an. Muss auch nicht ne Flex sein, das kann man auch mit nem Bohrer und aufsatz machen
sowas z.B
oder so ein dickes teil, sowas benützt ich zur Zeit
Hab eh die Erfahrung gemacht das mit den transparenten (plaz/echo/viz) pads leicht angeflext besser geht als tief.

Aber selbst dann müssen noch gescheite Bremsgummis her. Probier mal die Viz, die sind ganz gut(im trockenen).

Und zur art des flexens. Die Felge soll eben nur rau werden, mehr nicht. Flex so rein das die Rillen nach unten zeigen, also zur Nabe hin.
 
Habta euch doch mal nicht immer so... is doch egal ob er das ironisch meint oder nicht, is seine meinung, und dagegen kann keiner was sagen - ausser es ist verfassungsfeindlich oder was auch immer.

keep smiling :D
 
ich finde wer schonmal zumindest ansatzweise getrialt is, weiß, dass ich das ne ernst meinen kann! aber ich glaub der cryo wollte nich meine meinungsfreiheit einschränken sondern nur unwissende vor verletzungen schützen :)
 
Man kann aus Flexen eine Wissenschaft machen, muss man aber nicht. So lange sich die Flegenflanke nach dem Flexen rauher anfühlt, als vor dem Flexen, hat man schon unheimlich viel an Bremskraft gewonnen.

Hab auch schon die Felge geflext, ohne das HR auszubauen. Ist nicht besonders professionell, geht aber.
 
also flexen is echt kein hexenwerk.
ich hab neulich zum ersten mal ne felge geflext, und davor noch so gut wie nie mit ner flex gearbeitet.
wie oben schon gesagt: schlauch und mantel runter, dann schnellspanner in nen schraubstock einspannen und dann die felge andrehen, felx in dem flachen winkel drauf halten. Dann bißl hin und her gehen, oder auch nur einmal von innen nach außen zb. fertig.
is eigentlich narrensicher, wenn man sich net zu blöd anstellt.
 
Ich hatte auch letztens das ERTSE MAL :D Entspannen dich einfach und setzt die Flex gemütlicgh an die drehbar gelagerte Felge...Dann passiert fast alles von alleine...n geiles Gefühl ;)

PS: Dann holse dir noch schnell n paar ZOOpads und dir geht direkt einer ab :eek: :daumen: :daumen:

So der thread müsste jetzt eigentlich vollkommen sein!!!
 
hi, also ich habe jetzt die felge alle 5mm eine kerbe gesägt ! SAUUUUUUUUUU GEIL !!!!!!!! da haben sich die 4 oder 5stunden sägen aber gelohnt !!! :lol:
habe jetzt auch schon die zoo beläge bestellt, da hier jeder von denen schwärmt :) freue mich schon wenn die ankommen !

danke an alle !
mfg. Fabian
 
also so sollte es ca. aussehen...
nebenbei bemerkt dauerts dann (wenn du gleichmäßig über die gesamte lauffläche flext) nur ca. 15 min... :D

felge.jpg
 
Mac Gyver schrieb:
Ich hatte auch letztens das ERTSE MAL :D...

Dazu beglückwünsche ich Dich und hoffe, es hat nicht weh getan (und dass tut's ja meist beim ersten mal :p ).



Mac Gyver schrieb:
...setzt die Flex gemütlicgh an die drehbar gelagerte Felge...Dann passiert fast alles von alleine...n geiles Gefühl ;)


Das ist sicherlich der Idealfall. Wenn dei Felge nicht drehbar gelagert werden kann, musst Du die Flex über die Felgenflanke ziehen.
Falls Du nicht gerade zwei linke Hände hast, geht das auch recht einfach.



Wie bereits von schevron erwähnt wurde: Flexen ist kein Hexenwerk.
 
Zurück
Oben Unten