Von Fanes nach Alleghe via Ambrizolla UND Rif. Averau?

Registriert
3. Juni 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Freiburg
Hallo,

wir möchten im August ne Transalp starten und da habe ich noch ne Frage für den Teilabschnitt von Fanes nach Alleghe:
Besteht die Möglichkeit über Forzella Ambrizolla zu fahren und danach zum Rif. Averau, dort zu übernachten und am nächsten Tag Richtung Fertazza-Trails (ab Gipfel) weiterzufahren ohne eine Teilstrecke doppelt fahren zu müssen?

Viele Grüße,
Tobias
 
Mineiro schrieb:
Hallo,

Teilabschnitt von Fanes nach Alleghe:
Besteht die Möglichkeit über Forzella Ambrizolla zu fahren und danach zum Rif. Averau, dort zu übernachten und am nächsten Tag Richtung Fertazza-Trails (ab Gipfel) weiterzufahren ohne eine Teilstrecke doppelt fahren zu müssen?

Hi Tobias,

das macht von der Route her wenig Sinn. Wenn du von Cortina über Forc. Ambrizzola fährst, kommst du quasi zwangsläufig zu den Fertazza-Trails. Von der Forc. Ambrizzola geht zwar ein dicker Wanderweg rüber über Forc. di Giua zum Passo Giau (Weg 436). Nach meiner Einschätzung ist das aber ein "Wanderweg".
siehe auch meinTourbericht und Roadbook der Transadolomiti 2002:
http://www.transalp.info/2002dolo/2002dolo.html

Gruß

Albi
 
Das stimmt man kommt von Forc. Ambrizzola zu den Fertazzatrails, aber eben nicht ab dem Gipfel. Ausserdem würden wir gerne im Rif. Averau übernachten...
 
es gibt schon eine möglichkeit, die die sache allerdings ein wenig verkompliziert ! wenn du die forcella ambrizzola in umgekehrter richtung fährst (die schiebestücke sind auch nicht recht viel länger als für die meisten sterblichen zwischen malga federa und rif. croda da lago). am einfachsten ist es das boitetal ab cortina bis san vito runterzurauschen, dann zum rif. venezia hoch und auf der südseite des monte pelmo zum staulanzapaß queren (knapp 10 min schieben/tragen nach dem passo roturto, dann nochmal gut 10 minuten zwischen dem col de la crepe und dem staulanzapaß, der rest in diesem abschnitt sind traumtrails => s.a. dolomiten spezial in der seprtember-BIKE !!!!). ab staulanza kurz runter und zum rif. citta di fiume hoch (forstweg, easy !). dann kurz schieben und größtenteils fahrend bis zur malga prendera. dann 15 minuten steil hochtragen/-schieben bis zum col duro und zur forcella). downhill nicht ganz runter ins tal (lago pianozes) sondern "nur" bis zur querung zur giaupaßstraße respektive zur ponte pezie de paru (in tabacco-karten gut ersichtlich !). danach fährst du hoch nach pocol und kommst auf die abzweigung zur cinque torri hütte am wiesenboden "cianzope". ist aber insgesamt sehr umständlich und eher von der heftigeren Sorte v.a. weil der uphill zum rif. averau auch nicht zur leichteren Kategorie zählt !!!
 
Ach so, hab noch was vergessen: wenn du schon da rauffährst, dann empfehl ich dir in der Nuvolaohütte zu übernachten (ist 20 Minuten schieben, aber da hast du wirklcih einen außergewöhnlichen Adlerhorst und einen 360°-Blick, der selbst für Dolomitenansprpche sensationell ist ! Am nächsten Morgen kannst du dann problemlos wieder zur Avwerauhütte runtertrailen, nur die letzten 50 Metere sind unfahrbar !). Die Averauhütte ist weit weniger prickelnd (auch wenn ich noch nie dort übernachtet habe, also nicht weiß, wie die Zimmer aussehen !)
 
Danke für die Tips!

Das mit Rif. Nuvolau hab ich auch schon rausgefunden und gerade noch 4 Plätze ergattert :)
Das mit der Verbindung Forc. Ambrizolla und Nuvolau lassen wir dann doch lieber sein, hört sich etwas kompliziert an und die Hüttenwirtin von der Nuvolau Hütte meinte wir müssen vor 17 Uhr da sein, dann würde das bestimmt eh ein bissl knapp...
 
Nuvolau Hütte meinte wir müssen vor 17 Uhr da sein, dann würde das bestimmt eh ein bissl knapp...

hehe, genau das gleich hatte sie uns am phone auch gesagt und dann war die hütte nicht mal ganz voll. wir haben die reservierung auch nur unter angabe unsrer DAV-sektion bekommen - uiuiui
naja, ist irgendwo schon nachvollziehbar. die hütte ist recht klein und liegt so spektakulär...direkt auf der bergspitze.
hab selten eine hütte mit einem so genailem dolomitenrundumpanorama erlebt!
und die abfahrt von der averau-hütte richtung alleghe über sent. 441 / strada della vena / selva di cadore / mte. fertazza war ziemlich geil, wenngleich auch etwas kräftezehrend (auf und ab).

@DEDE:
stimmt, die letzten paar meter sind nicht unbedingt fahrbar :D
(siehe pic 2)

gruß
andi
+ cmdr EL
 

Anhänge

  • nuvolau_abendpanorama_1.JPG
    nuvolau_abendpanorama_1.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 80
  • nuvolau.JPG
    nuvolau.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 97
@ techstar: ihr hattet also einen ebenso genialen Sonnenuntergang wie wir (*doppelgrins*). Es gibt übrigens sogar eine kleine Stelle etwas unterhalb des offiziellen Steigs (wo du dein pic aufgenommen hast), wo man fast alles fahren kann. Ein Freund von mir hat's komplett probiert, ist allerdings dann "fallenderweise" bei der Averauhütte aufgeschlagen.....In jedem Fall aber nur ein paar Meter zu Tragen (sowohl rauf als auch runter !). Das Panorama oben ist jede Mühe wert !!!!
 
In jedem Fall aber nur ein paar Meter zu Tragen

stimmt! wenn man auf anhieb die richtige führe wählt kann man das meiste fahren. kann aber passieren, dass man sich mehr aufs panorama konzentriert als aufs biken :D
 

Anhänge

  • nuvolau_elmar.JPG
    nuvolau_elmar.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 76
dede schrieb:
schöne pics - mehr davon !!!! eine kleine Auswahl von meinen seht ihr in der nächsten BIKE (Dolo Special)

mehr davon - gibt's zuhauf! aber jetzt müsen wir erst mal grosseinkauf machen für die party morgen ... denke kommende woche gibts ein paar mehr pics oder mal zwsichendrin, wenn noch etwas zeit ist ...

so long,
EL
 
Zurück
Oben Unten